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THEMA: Arnold ET 420 einmessen
THEMA: Arnold ET 420 einmessen
gerkle - 24.02.09 11:05
Hallo N-Bahner,
im TC-Forum habe ich diese Frage schon gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich möchte meinen ET 420 einmessen, um mit TC einen anständigen Pendelzubetrieb zu machen. Leider hat der ET 420 aber sehr schlechte Laufeigenschaften und er läßt sich auch nur schwer regeln. Eingebaut ist ein Lenz-Gold-mini und noch der Originalmotor, den ich allerdings gereinigt und ganz sparsam geölt habe. Lohnt sich vielleicht vor weiteren Aktionen der Einbau eines Faulhabermotors? Wer hat Erfahrungen damit und könnte sie mir mitteilen?
Herzlichen Dank,
Gerd
im TC-Forum habe ich diese Frage schon gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich möchte meinen ET 420 einmessen, um mit TC einen anständigen Pendelzubetrieb zu machen. Leider hat der ET 420 aber sehr schlechte Laufeigenschaften und er läßt sich auch nur schwer regeln. Eingebaut ist ein Lenz-Gold-mini und noch der Originalmotor, den ich allerdings gereinigt und ganz sparsam geölt habe. Lohnt sich vielleicht vor weiteren Aktionen der Einbau eines Faulhabermotors? Wer hat Erfahrungen damit und könnte sie mir mitteilen?
Herzlichen Dank,
Gerd
Hallo Gerd,
ich persönlich würde von einer Umrüstung absehen, mein ET 420 lief nur schlecht...da half absolut nix dem TW das fahren beizubringen....eigentlich sehr schade, netter Zug.
aber ich habe ihn bei Ebay verkauft.
Mag sein, dass andere Fahrzeuge in unterschiedlichen Serien besser laufen...das weiß ich aber nicht.
Lese vielleicht mal Anwenderberichte in der Datenbank.
Gruß
Andy
ich persönlich würde von einer Umrüstung absehen, mein ET 420 lief nur schlecht...da half absolut nix dem TW das fahren beizubringen....eigentlich sehr schade, netter Zug.
aber ich habe ihn bei Ebay verkauft.
Mag sein, dass andere Fahrzeuge in unterschiedlichen Serien besser laufen...das weiß ich aber nicht.
Lese vielleicht mal Anwenderberichte in der Datenbank.
Gruß
Andy
Hallo,
wie wäre es mit einem neuen Motor?
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=235&cPath=197_193
Ich habe den 420 leider nicht, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon mal einen umgebaut.
Viele Grüße
Marco
wie wäre es mit einem neuen Motor?
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=235&cPath=197_193
Ich habe den 420 leider nicht, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon mal einen umgebaut.
Viele Grüße
Marco
Hallo Gerd,
lief er denn analog gut? meine beiden machen keine Probleme.
kleine Einschränkung: Die Plastikräder der der nicht angetrieben Achsen sorgten für Probleme auf MTX Bogenweichen, ein tausch gegen welche vom Thomschke sorgten da für Abhilfe.
Gruß Detlef
lief er denn analog gut? meine beiden machen keine Probleme.
kleine Einschränkung: Die Plastikräder der der nicht angetrieben Achsen sorgten für Probleme auf MTX Bogenweichen, ein tausch gegen welche vom Thomschke sorgten da für Abhilfe.
Gruß Detlef
Hallo Marco,
bevor man einen neuen Motor einbaut, sollte geprüft werden , ob die Drehgestelle überhaupt richtig leicht laufen.
Was nützt mir ein neuer Motor, wenn die ganze Mechanik nix taugt.
Drehgestelle und alle relevaten Antriebsteile zerlegen, reinigen(das ganze alte Fett raus, ich verwende Isopropanol) und kontrollieren, ob eventuell Ritzel defekt sind,wenn alles komplett sauber ist sollte man das Rollverhalten der Drehgestelle prüfen...je leichter es rollt, umso besser aber übermäßiges Spiel ist auch nicht gut.
Gegenlichtprobe um das Spiel der ineinandergreifenden Ritzel zu erkennen....eine helle Mini-Led Taschenlampe leuchtet bestens den letzten Winkel im Räderwerk aus.
Mit sensiblen Fingerkuppen das Drehverhalten der Drehgestelle erfühlen...eventuell merkt man dann schon wo es hakt.
Was auch gerne eine freie Bewegungsfreiheit der Drehgestelle verhindert, sind hart gewordene Isolierungen der Litzen von den Drehgestellen zur Platine...falls die Isolierung zu unflexibel geworden ist, empfehle ich neue, feine Litzen einzulöten....ich verwende 0,05qmm Litze.So kann das Drehgestell besser einlenken.
Radschleiferposition und -druck kontrollieren und eventuell mit einem Glashaarpinsel vom Dreck befreien.
Und immer schön Zeit dabei lassen....keine Hektig aufkommen lassen.
Gruß
Andy
Zur Schmierung von Metallzahnrädern verwende ich Graphitfett...weniger ist manchmal mehr.
bevor man einen neuen Motor einbaut, sollte geprüft werden , ob die Drehgestelle überhaupt richtig leicht laufen.
Was nützt mir ein neuer Motor, wenn die ganze Mechanik nix taugt.
Drehgestelle und alle relevaten Antriebsteile zerlegen, reinigen(das ganze alte Fett raus, ich verwende Isopropanol) und kontrollieren, ob eventuell Ritzel defekt sind,wenn alles komplett sauber ist sollte man das Rollverhalten der Drehgestelle prüfen...je leichter es rollt, umso besser aber übermäßiges Spiel ist auch nicht gut.
Gegenlichtprobe um das Spiel der ineinandergreifenden Ritzel zu erkennen....eine helle Mini-Led Taschenlampe leuchtet bestens den letzten Winkel im Räderwerk aus.
Mit sensiblen Fingerkuppen das Drehverhalten der Drehgestelle erfühlen...eventuell merkt man dann schon wo es hakt.
Was auch gerne eine freie Bewegungsfreiheit der Drehgestelle verhindert, sind hart gewordene Isolierungen der Litzen von den Drehgestellen zur Platine...falls die Isolierung zu unflexibel geworden ist, empfehle ich neue, feine Litzen einzulöten....ich verwende 0,05qmm Litze.So kann das Drehgestell besser einlenken.
Radschleiferposition und -druck kontrollieren und eventuell mit einem Glashaarpinsel vom Dreck befreien.
Und immer schön Zeit dabei lassen....keine Hektig aufkommen lassen.
Gruß
Andy
Zur Schmierung von Metallzahnrädern verwende ich Graphitfett...weniger ist manchmal mehr.
N im Elsass - 24.02.09 16:04
Hallo Gerd
Das einmessen geht nur wenn der Zug ohne Probleme fährt.
genau wegen solchen Problemen habe ich mich damals für Selectrix entschieden.
Bei mir läuft der ET 420 digital ohne Probleme mit orginal Motor !
( Decoder Rautenhaus SLX 830)
Ausseredem sind die Plastikräder durch Metallräder ersetzt worden und mit Widerstandslack behandelt
wichtig auch wegen der rechzeitigen Kontaktmeldung, da nur die mittel Einheit Strom aufnimmt
Ansonsten hat Andy schon das wichtigste an der Mechanik erklärt.
Gruss Ingo.
Das einmessen geht nur wenn der Zug ohne Probleme fährt.
genau wegen solchen Problemen habe ich mich damals für Selectrix entschieden.
Bei mir läuft der ET 420 digital ohne Probleme mit orginal Motor !
( Decoder Rautenhaus SLX 830)
Ausseredem sind die Plastikräder durch Metallräder ersetzt worden und mit Widerstandslack behandelt
wichtig auch wegen der rechzeitigen Kontaktmeldung, da nur die mittel Einheit Strom aufnimmt
Ansonsten hat Andy schon das wichtigste an der Mechanik erklärt.
Gruss Ingo.
Hallo Gerd,
ich habe mit den Lenz-Gold-Mini schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es sich um alte Loks handelt. Die bleiben schnell stehen und dann ist das Einmessen natürlich nicht möglich. Die Problemfälle waren bisher mit dem Kühn N025 behoben. Den ET420 von Arnold habe ich allerdings nicht, dazu kann ich konkret nichts sagen.
Viele Grüße
Friedhelm
ich habe mit den Lenz-Gold-Mini schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es sich um alte Loks handelt. Die bleiben schnell stehen und dann ist das Einmessen natürlich nicht möglich. Die Problemfälle waren bisher mit dem Kühn N025 behoben. Den ET420 von Arnold habe ich allerdings nicht, dazu kann ich konkret nichts sagen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich werde als erstes die Lok nochmal auseinandernehmen, säubern, auf korrekte Funktion prüfen und sparsam ölen. Dann den Dekoder austauschen gegen einen DCX 75, den ich schon mehrfach eingesetzt habe. Mal sehen wie sich dies alles bemerkbar macht. Ich melde mich dann wieder.
Grüße,
Gerd
danke für die Antworten. Ich werde als erstes die Lok nochmal auseinandernehmen, säubern, auf korrekte Funktion prüfen und sparsam ölen. Dann den Dekoder austauschen gegen einen DCX 75, den ich schon mehrfach eingesetzt habe. Mal sehen wie sich dies alles bemerkbar macht. Ich melde mich dann wieder.
Grüße,
Gerd
Hallo,
nach einer neuerlichen "Generalüberholung" läuft der Triebwagen wesentlich besser, selbst mit dem Gold-mini! Wo der Fehler aber genau lag, kann ich jetzt nicht sagen. Es ist einfach so.
Vielen Dank für die Mitarbeit und Grüße,
Gerd
nach einer neuerlichen "Generalüberholung" läuft der Triebwagen wesentlich besser, selbst mit dem Gold-mini! Wo der Fehler aber genau lag, kann ich jetzt nicht sagen. Es ist einfach so.
Vielen Dank für die Mitarbeit und Grüße,
Gerd
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