1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Günstigster (online-)Händler 2009

THEMA: Günstigster (online-)Händler 2009
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 24.02.09 14:54
Hallo zusammen,

nachdem die Messe vorbei ist  und die meisten Händler Ihre Preise fest gesetzt haben, habe ich mir mal die Mühe gemacht einige genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Reihenfolge der Auflistung ist absolut Wert neutral, die ermittelte Vergünstigung (in Prozent) wurde an folgenden Artikeln im Vergleich zur UVP ermittelt.


Fleischmann 726007 Arriva Alex (Lok)
Fleischmann 814701 Arriva Alex (4 Wägen)
Fleischmann 780902 Messzug
Fleischmann 846001 Knickkesselwägen
Fleischmann 880901 Marinezug 1
Fleischmann 880902 Ergänzung Marinezug

Minitrix 12458 BR 44
Minitrix 12194 BR 103
Minitrix 12197 ICE 3
Minitrix 15509 (langer Heinrich Einzel- und Displaypreis)
Minitrix 15860 Rheingold (5 Wägen)


http://www.modellbahnland-arts.de
Fleischmann: Loks 10%-12%, Wägen 14-17%
Minitrix: 13%-15%

http://www.harburger-lokschuppen.de
Fleischmann: 11% auf alles
Minitrix: 10% auf alles

http://www.sv-modell.com
Fleischmann: Keine Preise gefunden
Minitrix: Loks ca 21%, Wägen ca.25%

http://www.modellbahnen-licht.de
Fleischmann: 10% auf alles
Minitrix: 22,5% auf alles

http://www.puerner.de
Fleischmann: 10% auf alles
Minitrix: nicht im Sortiment

www.lokshop.de
Fleischmann: 10% auf alles
Minitrix: 20% auf alles

http://www.euromodellbahn.com
Fleischmann: 10% auf alles
Minitrix: 10% auf Loks, 15% auf  Wägen

http://www.sc99-shop.de
Fleischmann: 10-12% auf alles (meist 11%)
Minitrix: 24% auf Loks, 28% auf Wägen

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Fleischmann: 10% auf alles
Minitrix 18,4% auf alles


Bei allen Shops wurden evtl. anstehende Portokosten, Treuerabatte etc. nicht berücksichtigt, ich kann auch keine Garantie für die komplette Richtigkeit geben, da ich die Preise nur stichpunktweise analysiert habe. Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Gruß Michael


Allmächt Michl,

jetzt wo ich mei ganzes Geld im Fasching verblembert habe.....

Aber der Erste ist ja "schon" am Montag.

Hans-G.
bitte löschen
(falschen Button drücken lassen

danke
Volker
Hoi,

@eff: hats Dir die Sprache verschlagen ?

@all: ich meine, so etwas könnte man ruhig in eine Datenbank packen und als Entscheidungshilfe beim Kauf zu Grunde legen.

Vielleicht kann Ismael da was machen.

Doei
Trixi

Danke für die Mühe. Sicherlich kann man noch ein bischen mehr aufgrund Treue herausholen. Ich bin seit Jahren Stammkunde bei Kramm in Hilden. Die freuen sich immer, wenn ich bis Ende März meine Bestellung abgegeben habe. Dieses Jahr wird es aber wohl etwas weniger werden. Mal schauen, was die Lotto-Fee so für mich übrig hat.
Wer Lust und Zeit hat kann die Liste natrülich noch um Brawa, Hornby, Hobbytrain, etc. sowie andere Händler ergänzen. )

Gruß Michael
hallo Trixi,  
sei beruhigt, ich habe meine Sprache wiedergefunden.
Allerdings, nur um dir mitzuteilen, das dein Vorschlag mit der Datenbank nicht der "Bringer" ist.
Was sagen denn die Händler, die nicht eingepflegt sind?
Was klagen denn die Händler, die unter dem Jahr ihre Preise nach unten korrigieren (soll ja vorkommen, siehe letztes Jahr)? *
*wenn ich doch weiss, das der Händler XY eh teurer ist, schaue ich doch dort erst garnicht mehr nach Material.
So schön die o.a. Liste sein mag, jeder muß doch für sich selber schauen. Nachher kommt wieder so ein Kaspar und schreit: Sauerei, beschiss, da (XY) kauf ich nie wieder.(siehe Anfang des Jahres). Sowas kann schneller einem Händler Schaden, als dem Verursacher lieb sein kann.

nurmalso
lG
Volker
Hallo
Die Brawa N Loks gibt es bei Lippe mit Tiefpreis-Garantie

http://www.modellbahnshop-lippe.com/index.asp?l=de

"Sollte dieser Artikel bei einem anderen Anbieter einschließlich seiner Versandkosten günstiger sein, erhalten Sie diesen Artikel zum Preis dieses Anbieters"
Hallo,

Zustimmung zu Volker.

Wer sollte denn auch so eine Datenbank pflegen bzw. aktuell halten - das stellt einen ziemlichen Aufwand dar. Da halte ich es doch für sinnvoller, wenn ein jeder seine eigene Preisrecherche betreibt - Schnäppchen werden hier im Forum in den entsprechenden Threads ja von einigen dankenswerter Weise gemeldet.

Zudem stellt für mich der Verkaufspreis nicht das allein glücklichmachende Kriterium dar. Gerade in heutigen Zeiten, in denen die Streuung bei der Qualität der von Großserienherstellern ausgelieferten Ware eher berüchtigt als berühmt ist, ist für mich der Service, den ein Online-Händler bietet, von zentraler Bedeutung. Von einem Händler, der z.B. nicht einfach die vom Hersteller gelieferten Schachteln durchreicht und der fehlerhaften Kram umstandslos zurücknimmt, verlange ich nicht den allergünstigsten Preis von allen Anbietern.

Trotzdem ist die Aufstellung von Michael interessant - danke für die Mühe!

Grüße,

Udo.
Hallo,

Service kostet eben auch ein bisschen was. Wenn Du irgendein Computerteil bestellst, funktioniert es oder nicht und wird zurückgeschickt (leider ist es hier auch oft komplizierter, z.B. funktioniert mal was zuhause nicht und beim Händler problemlos ).

Ingo hat mal irgendwann gesagt, er macht mit jeder Lok eine Probefahrt, bevor sie versandt wird. Insofern bestelle ich eigentlich nicht nur einfach bei dem günstigsten Händler, sondern nur, wenn ich auch von mehreren Seiten gehört habe, dass der Service gut ist (z. B. Licht).

Das www.sc99-shop.de sehr günstig ist, hatte ich irgendwann schon mal festgestellt. Ich glaube, die findet man auch bei guenstiger.de und ähnlichen Preissuchmaschinen. Dort kann man aber auch Pizza-Ofen, Kaffeepads und DVD-Rohlinge bestellen. Die sind weitaus problemloser online zu bestellen. Hat hier jemand Erfahrungen mir www.sc99-shop.de? Wie ist der Service, wenn man die 3. MT-Lok wegen schlechtem Fahrverhalten zurückschickt?

(Also, nach dem, was ich hier manchmal so gelesen habe, kann man bestimmte MT-Dampfer (BR 45) eigentlich nur im Fachgeschäft kaufen, oder?)

MfG

Thomas
Hallo,

ich habe mir gerade mal das Angebot und die Preise von SC99 angeschaut....mein Händler ist besser...im Angebot, wie auch preislich.

SC99 bestellt die Ware erst nach Bestelleingang des Kundens...das kann dauern!

Ein Bekannter von mir hatte dort mal bestellt....es traten einige Ungereimtheiten bezüglich gelieferten Sachen und tatsächlicher Rechnung auf....es fehlten einige Teile, welche aber abgerechnet worden waren....und das nach längerer Wartezeit....es dauerte eine kleine Ewigkeit bis die Ware endlich kam.

Meiner Meinung nach kann ich SC99 nicht empfehlen, aber jeder soll da selbst entscheiden.

Gruß
Andy
Guten Tag Andy,

Zitat

Meiner Meinung nach kann ich SC99 nicht empfehlen, aber jeder soll da selbst entscheiden.


Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe bei SC99 schon mehrmals bestellt und es wurde bisher immer sehr schnell geliefert. Allerdings warte ich auf die letzte Bestellung nun schon vier Wochen. Aber immerhin bekam ich eine Statusmail mit dem Hinweis, daß der Hersteller etwas Lieferprobleme hat.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

wie gesagt, jeder kann hier die einzelnen Erfahrungen lesen und danach selbst entscheiden.

Gruß
Andy
Hallo,

ich finde es eigentlich nicht Sinnvoll, die Versandkosten außen vor zu lassen. ich denke, die meisten bestellen nicht gleich für tausende Euros auf einmal, wo man die eventuell außen vor lassen kann.
Manchmal ist es eben auch nur ein Wagon und da sind die Versandkosten oft ein KO Kriterium wenn man nur auf den Preis schaut.
Lippe liefert zum Beispiel immer ohne Versandkosten auch ohne Mindestbestellwert, was sie dadurch oft weit nach vorne bringt. Licht macht das erst ab 100 Euro, was im Mobabereich aber schnell erreicht ist und deswegen absolut super ist. Wenn mna bei manchen da zum Beispiel 6,50 für nen wagen zahlt ist das ganze nicht mehr wirklich günstig.

Gruß

Nico
Der mit den günstigsten Fleischmann Neuheiten 2009er Preisen (Bestellung bis April) ist ganz klar er hier:

http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=32_3205

Aber Obacht. Man muss die AGB in Kauf nehmen!

Gruß
Eglod
Zitat

Meiner Meinung nach kann ich SC99 nicht empfehlen, aber jeder soll da selbst entscheiden



Genau so ist es. Lieber selbst testen.
Ich selbst habe schon oft bei SC99 bestellt. Immer alles Tip Top. Schnelle Lieferung. Bei einer Bestellung Gleise war von 50 bestellten nur 49 lieferbar. Das eine fehlende kam 2 Wochen später nach. Da habe ich schon nicht schlecht gestaunt.
Am bseten vorher kurze mail wie der Lagerbstand tatsächlich ist und dann kann nichts schief gehen.
Hallo Eglod

Was ist bei den AGB´s zu beachten? Ich habe dort auch schon bestellt und es hat alles wunderbar geklappt.

Kann es sein, das Fleischmann drastisch mit den Preisen runter geht? 4 IC/EC-Wagen für 55,82 Euro? Das wäre ja mal wirklich ein Schnäppchen. Mal schaun, was die kosten, wenn die wirklich lieferbar sind.
Gibts da eigentlich bei Fleischmann jetzt neue Nummer (6-stellig)?

Gruß
Tomi
Also bei allen Vorteilen, die eine Online-Bestellung bietet möchte ich hier (bin kein Händler!!) eine Lanze für den Fachhandel brechen. Denn überall - auch hier im Forum - wurde schon des Öfteren beklagt, dass die Modellbahn-Fachhändler aussterben und man immer weiter zu fahren hat, wenn man ein paar MoBa-Teile braucht. Das der Internet- bzw. der Versandhandel alleine daran schuld ist, das ist sicher falsch, allerdings hat dieser auch einen gewissen Anteil am Händlersterben.

Bei "Kleinigkeiten" rentiert sich eine online-Bestellung meistens aufgrund der hohen Versandkosten kaum. Und ich finde noch immer, dass persönliche Beratung im Geschäft nicht ersetzt werden kann, da zahle ich dann gerne (auch wenn ich das Geld sicher nicht beim Fenster hinauswerfe) ein paar Euro mehr als im Versandhandel. Dafür habe ich bei "meinem" Händler auch die Gewissheit, dass eine Reklamation problemlos abgehandelt wird, wogegen ich mir dabei im Versandhandel nicht immer sicher sein kann.

Ich habe allerdings auch schon einige Fahrzeuge (ebay) und manche Kleinigkeiten beim grossen C im Versand gekauft, allerdings nur, weil die Beratung in der Filiale zu Wünschen übrig liess und die "Fachleute" dort nicht wussten, wann der gewünschte Artikel (war gerade nicht lagernd) wieder zu haben sein wird. Und da ich nicht gerne leere Kilometer fahre, nahm ich den Versandservice in Anspruch - problemlos.

Eine Anmerkung zum Schluss: Auch ich bin vom Händlersterben betroffen, einstmals gab es in meiner Heimatgemeinde (Kurstadt, 25 km südlich von Wien) einen, dann zwei Fachhändler, seit einigen Jahren gar keinen mehr . Auf Empfehlung von Freunden bin ich dann zu meinem Fachhändler gekommen, mit welchem ich seit einigen Jahren sehr zufrieden bin. Dieser befindet sich allerdings in Wien, im 12. Bezirk, was für mich - pro Einkauf - eine Gesamtreisezeit (mit der Bahn) von ca. 1,5  bis 2 Stunden (von Haustür zu Haustür) bedeutet.
Hallo,

habe mal kurz Revue passieren lassen, wieviel Händler ich erreichen kann:

- zw. 5 ... 30 Min Autofahrt 6 Händler

- bis ca. 45 Min. 7 weitere Händler

bezieht sich auf den Raum Dresden.

Gruß
Rainer
@19: Du glücklicher! Bei mir 1 Spielwarenladen mit Modellbahnabteilung mit einem Verkäufer, der zwar nett ist, aber von N abrät und in Zukunft evtl. nur noch Minitrix als einzige N-Marke führen wird (bisher noch GFN) in der Stadt. Immerhin noch, früher mal 4 Händler in der Stadt (ca. 30.000 Einw.) vor ca. 20 Jahren, darunter 2 reine MoBa-Spezialisten! Dann die 2 nächsten ca. eine 3/4 Stunde entfernt, dann schon deutlich über 1 Stunde nach Kassel...

MfG

Thomas
Moin,

die passende Frage zum Thema: Was macht denn einen günstigen /online-) Händler aus? Welche Bedingungen sollte er erfüllen?

Fragende Grüße

Herbert
Hallo Herbert

1 . Keine Versandkosten

2.  mind. 10Tage Kauf auf Probe

3.  Bonussystem

4.  Ersatzteilservice
@HerbertK:

Hätte ich in der Überschrift "Anhaltspunkt für die Preisgestaltung diverser Händler" schreiben sollen?

Ich habe für mich selber einige Onlinehändler (sicherlich fehlen da auch noch welche)nach deren Preisen abgesucht und dabei eben die Erfahrung gemacht, das viele mit "festen" Prozentsätzen auf die UVP´s rechnen. Da das sicherlich für einige interessant ist, dachte ich mir ich stelle das hier ein.

Das die Portokosten, Treuerabatte etc, am Preisgefüge eines einzelnen sicherlich noch was ändern können ist mir bewusst. Nur kan nich das eben genauso wenig berücksichtigen, wie eventuelle Treueboni.

Auch ich werde nicht immer beim billigsten Händler einkaufen, sondern bei dem, bei dem das Zusammenspiel aus Service, Preisgestaltung, Lieferfähigkeit und Kontaktmöfglichkeit für mich persönlich am idealsten erscheint. Das kann durchaus der Laden um die Ecke sein (ja, da gibts in Nürnberg noch einige) oder eben ein Onlinehändler.

Gruß Michael aus Nbg
Hallo Rainer

Zitat

habe mal kurz Revue passieren lassen, wieviel Händler ich erreichen kann:

- zw. 5 ... 30 Min Autofahrt 6 Händler

- bis ca. 45 Min. 7 weitere Händler



Wenn ich das mal hier Revue passieren lasse....
- zw. 5 ... 30 Min Autofahrt 2 Händler (von dem der eine ziemlich teuer ist und er bei nicht vorhandener Ware, was oft vorkommt, erst eine Sammelbestellung abwartet und ich so unter Umständen für ein paar Gleise oder Decoder schonmal gut und gerne 6-8 Wochen warten musste, und der andere hat nur zu gewissen Zeiten auf und das dann auch eher nach Lust und Laune und ich so nicht einfach mal nach Feierabend dort vorbei fahren kann)
- bis ca. 45 Min. kein weiterer Händler

Für mich kommt deshalb im Normalfall nur der Internethändler in Frage, was ja nicht heißen muss, dass dadurch die "Kleinen" vernichtet werden. Denn oft gibt es ja kleine Ladengeschäfte, die auch über das Internet Handel betreiben.

Gruß
Tomi
Hallo,
meiner Meinung nach geht der Fachhandel so zugrunde, wenn die kostenintensiven Dinge im Internet recherchiert und gekauft werden, das Zubehör und der Kundendienst vom Fachhandel verlangt werden.
Klar, jeder kauft wohl mal ein Schnäppchen im Netz, aber ich kaufe und bestelle auch beim Fachhändler im Ort, den möchte ich nämlich behalten!
Grüße
Jens
Hallo Jens

Du hast da vollkommen recht. Auch ich kaufe des öfteren im Fachhandel (nicht nur hier in meiner Heimatstadt). Aber was soll man machen, wenn der Fachhandel eben nicht gleich um die Ecke ist? Oder was macht man, wenn man z.B. gerade dabei ist, seine Anlage zu erweitern und der Fachhandel hat mehrere Wochen Lieferzeit für die Gleise? Da bestelle ich dann übers Internet und habe mit ein bisschen Glück schon am nächsten bzw. übernächsten Tag das benötigte Material.

Oftmals ist es aber auch ein ganz anderes Problem. Der Fachhandel hat nunmal nicht alle Marken oder Produkte, die man gerne hätte. Und was soll man dann machen?

Ich sehe das alles ein bisschen differenzierter. Ich kaufe auch nicht alles im Internet (nicht nur auf die Modellbahn bezogen). Nur muss man einfach auch mal sehen, wo man selbst bleibt. Wenn der Fachhandel ein paar Euro teurer wäre, dann würde ich liebend gerne dort einkaufen. Beispiel: DHL-Taurus von Trix. Einer der beiden Läden hier in meiner Gegend hatte diese für 109,95 Euro auf Lager. Wäre schön gewesen, diese direkt mitzunehmen. Aber ich hatte in Erinnerung, dass diese Lok bei Trix für nicht einmal 100 Euro als UVP angegeben war.
Zuhause nachgesehen... und tatsächlich war sie für (ich glaube 99 Euro gelistet). Jetzt habe ich kurz im Internet gestöbert und diese Lok für 59,99 inkl. Versand gekauft (wohlgemerkt bei einem Ladengeschäft mit Internetshop).
Das sind 50 Euro bzw. rund 100 DEUTSCHE MARK, die ich dadurch gespart habe. Wer das Geld hat.... bitte, ich habe nichts dagegen, wenn jemand diesen Mehrpreis zahlt. Ich bin jetzt zwar auch nicht der Ärmste, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man in diesem Falle die 50 Euro sparen kann.
Hätte mein Händler diese Lok für (sagen wir mal) 70 Euro verkauft, hätte ich sie mir eventuell direkt mitgenommen.

Was ich damit sagen möchte: Wenn ein lokaler Händler meint, die Kunden mit übertriebenen Preisen zu schikanieren, dann kann er das gerne machen, aber nicht mit mir.

Gruß
Tomi
HAllo Tomi,

genauso sehe ich das auch. Die meisten Fachgeschäfte haben eben nicht nur etwas höhere sondern deftig höhere Preise (letztens wieder auf Dienstreise in Koblenz gesehen neu 1012 von trix für 180 Euro, in Hamburg beim Karstadt ne 12X von GFN für 206 Euro). Da habe ich keine Lust drauf.
Der zweite Punkt ist aber auch das ANgebot. Es gibt in Leipzig einen Händler (Bertram) mit sehr guten Preisen. Die haben zwar schon einiges in N aber eben verständlicherweise nicht alles.
Ich habe einfach keine zeit da hin zu fahren (80km eine Tour) und dann ist gerade das was ich möchte nicht da. Kloar kann man bestellen und man könnte auch vorher anrufen. Diesne Aufwand habe ich im Netz nicht. Mit ein paar Klicks bestellt und die Ware kommt nach Hause wenn sie da ist.
In meiner Stadt gibts auch einen Modellbauhändler mit gaaanz wenig N. Die meinen immer das N keiner kauft. Klar würd ich dort auch nicht machen bei einem Angebot von 3 Loks und 5 Wagen, die schon seit jahren gleich im Regal stehen.

Gruß

Nico
@ 21 & 22 ...

Ein guter bzw. günstiger Online-Händler zeichnet sich auch durch Kulanz aus, z.B. dann, wenn bei der Bestellung mehrerer Artikel einer fehlt. Es gibt nämlich auch Online-Händler, die können sich nicht vorstellen, dass ihnen so ein Fehler unterläuft und erwarten Beweise. Die konnte ich in besagtem Fall natürlich nicht liefern, oder macht Ihr die entsprechenden Pakete im Beisein des Paketboten auf?

Viel Spaß mit den (hoffentlich vollständig) zugeschickten Artikeln

110 483-5
Hallo zusammen!

@ 14 :
Die günstigen Preise bei AAT für Fleischmann-Neuheiten haben sich Heute erledigt . Hatte etwas vorbestellt und Heute eine Mail bekommen, das man eine Preisanpassung bei Fleischmann vornehmen musste . Konnte aber von meinem Auftrag zurücktreten .

Gruß

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;