1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Budget Modell Taurus

THEMA: Minitrix Budget Modell Taurus
Startbeitrag
dertheo - 24.02.09 20:10
Wie Belgier möchte ich die DLC Taurus kaufen..
Aber nur EIN Drehgestell ist motorisiert.. Sind Zugkraft  und  Stromabnhme akzeptabel ?
zb. verglichen mit 66 von Kato (noch ohne Reifen)

Hallo Theo,

diese Lok mit nur einem angetriebenen Drehgestell,

ist nur für leichte Züge zu gebrauchen.

Die Zugkraft ist nicht gut.

Die Stromaufnahme ist gut

Ich kann diese Lok nicht empfehlen.

Hans-G.

Hallo Hans-G

Auf was berufst Du Dich, wenn Du schreibst, dass diese Lok nur für leichte Züge zu gebrauchen ist? 2 Waggons, 10 Waggons, 30 Waggons?

Gruß
Tomi
Ich
berufe mich auf Gott und meiner Erfahrung mit einer dieser Lok´s.

Leichte Züge in N sind Züge mit 1 bis 5 Waggons.

Ich habe die Lok dann umgebaut auf Allradantrieb.

Eine Schadlok (MTx Baureihe 152) aus der EBucht diente als Ersatzteil-Lieferant.


Hans-G.
Hallo Hans-G

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Gibt´s da vielleicht eine relativ große Streuung? Auf meiner Anlage zieht diese Lok ohne Probleme 11 Roco IC-Wagen auf einer Steigung von ca. 1,0%.
Theo, die Stromabnahme ist meiner Ansicht nach gut.

Gruß
Tomi (der doch ein bisschen verwundert ist)
Na,
dann schreib doch:

Diese Lok zieht problemlos einen IC/EC-Zug mit 11Waggons im Flachland mit 1% Steigung von Köln bis nach Brüssel,
und wenn´s sein muss sogar bis Oostende und wieder zurück!!

Dann kann man diese Lok empfehlen.

Sie ist nur nicht für schwere Züge im Gebirge geeignet.


Bin doch für jede sinnvolle Kritk dankbar.
Hans-G.

Hatte ich ja geschrieben !
Ich war nur leicht verwundert, dass Du schreibst, die Zugkraft sei NICHT gut. Und das finde ich persönlich nicht, denn ein 11-Wagen-Zug ist kein leichter Zug. Du hättest genauso schreiben können, dass die Zugkraft fürs Hochgebirge nicht geeignet ist.

Gruß
Tomi (der 1% Steigung auf seiner zukünftigen Anlage nicht überschreiten will, da das nach persönlichem Empfinden schon fast zuviel ist)
Hallo,

eine Minitrix-Ein-Drehgestell-Taurus hat letztens, als sie im Schaufenster beim lokalen Händler ihre Runden ziehen sollte, auf der kleinen Minitrix-Workshop-Startanlage leider nicht mal zwei Roco-IC-Wagen im Radius 1 und der R1/2-Bogenweiche gezogen. Ich habe aber dann keine Tests mehr gemacht, ob die Lok eventuell um 180 ° gedreht besser funktioniert hätte, sondern nur die Lok gegen eine andere ausgetauscht.

Allzu zugkräftig sind diese Hobby-Loks also nicht.

lg
ismael
Also,

wenn man keine Steigungen über 10 Promille hat und keine Radien unter R3,

kann man diese Lok auch vor schweren Zügen einsetzten!

Hans-G.

Hallo Ismael

Das stimmt. Im Vergleich zu manch anderen Loks sind diese günstigen Hobby-Loks wirklich nicht so leistungsfähig. Aber das sollte man auch von den günstigen Loks generell nicht erwarten. Trotzdem finde ich persönlich, dass die Lok vom Preisleistungsverhältnis gut ist.
Dass die Lok aber nichtmal 2 Roco-IC-Wagen durch den R1 von Minitrix ziehen konnte, erstaunt mich aber sehr. Ich habe auf meiner Testanlage den engsten Radius mit 210mm (also ähnlich dem R1 von Minitrix) und da fährt der 11-Wagen-Zug problemlos durch.

Gruß
Tomi (der jetzt doch der Meinung ist, dass es vermutlich eine große Streuung gibt)
Ich nochmal.
Hab mal eben ein kleines Video gedreht. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, wollte jetzt mein Stativ nicht mehr bemühen.
http://www.myvideo.de/watch/6022953
Das ist der engste Radius auf meiner Testanlage. Wie schon geschrieben, knapp 210mm.

Gruß
Tomi

Edit: Video ist noch nicht (0.13 Uhr) verfügbar. Vermute das dauert ein paar Minuten.
Edit2: Jetzt verfügbar (0.16 Uhr)
Klasse Tomi,
die Aufnahme ist ein bisserl unscharf, aber alles erkennbar was sein muss.

Wie man sieht  habe ich die Lok vorbildwidrig mit den Antriebsräder der 152 ausgerüstet.
Erkennbar an den "gelöcherten" Bremsscheiben.


Mein Taurus hätte vielleicht das gleiche weggezogen.
Habe aber  Mitteldeutsches Gebirge ("Thüringer- Fränkischer- Wald") als Thema.

Dachte auch daran die Lok grundsätzlich in Doppeltraktion einzusetzen.

Aber was mach ich da am Aschermittwoch?
Brauche dringends ein paar Aspirin.
Wo sind  die sch.. Dinger??


Aua mei Schädl..
Hans-G.



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-G.

Sorry für die unscharfe Aufnahme. Hatte nur meinen alten Digitalfoto zur Hand.

Gruß
Tomi
Welche Modelle sind denn nur auf einem Drehgestell angetrieben? Alle? Dem Katalog ist zu entnehemen, angetrieben auf 4 Achsen. Ab wann hat es da eine Änderung gegeben?

Gruß.

Boris
Hallo Boris

Soweit ich weiß (bin mir da aber nicht ganz sicher), haben bzw. hatten alle Hobby-Modelle nur 2 Achsen angetrieben.

Gruß
Tomi
Gab es von Trix mal einen Taurus mit ÖBB-Emblem und einen mit der Aufschrift ÖBB an der Seite? Was kosteten diese Varianten? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Hobbymodellen von Trix und den teureren von Trix?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

schau doch mal selber.

Einfach Suchfunktion .................

Hans Hans
@15
es gibt/gab von Trix mindestens 3 ÖBB Tauri. Die Urversion 1016 mit Logo (teure Version 180€ oder so), dann eine 1116 mit 3 Pantographen und Logo (teure Version 180€ oder so) und dann eine 1116 mit 2 Pantographen und Schriftlogo (billige Version 90€ oder so)

die Unterschiede sind:
-Antrieb (nur Vermutung; laut Trix-Seite keine Unterschiede!)
-teilweise Bedruckung (Griffstangen an der Seite der Front  und mehr Farben bei der teuren)
-Dachleitungen (ein-/zweifarbig)
-Die 1016 scheint fälschlicher Weise außenliegende Bremsscheiben zu haben.

ob der graue Teil der billigen 1116 am Übergang Dach/Front so korrekt ist weiß ich nicht.
Hallo,

die ersten Hobby-Taurus-Modelle hatten nur Antrieb auf einem Drehgestell und keine Beleuchtung. Nachdem aber damals ziemlich zeitgleich die günstigen Hobbytrain-Taurus-Modelle auf den Markt kamen, hat man bei Trix die nächsten Versionen der Taurus-Modelle zwar nach wie vor günstig angeboten, aber wieder mit vollem Antrieb und mit Licht ausgestattet.

@Potz: Das graue Dach bei der 1116 war falsch. Es gab dann glaub ich sogar noch eine korrigierte Version mit der gleichen Artikelnummer - aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

lg
ismael
@potz

Danke erstmal für die Antwort.

Hab bei einem Modellbahn An- und Verkauft einen Taurus mit Schriftlogo gesichtet und konnte nicht wirklich einordnen, ob das eine teure Version oder die Hobby-Variante ist. Jedenfalls soll die Lok 75 € kosten.  Aber Deinem Beitrag nach zu urteilen, handelt es sich dann ja eher um eine günstigere Variante und rechtfertigt nicht den Preis von 75 €.

Gruß.

Boris
Schaut mal

was da ich da zufällig bei mir gefunden habe:

ÖBB 1116 001   MTX 12730 mit  altem Logo und 3 Stromabnehmern Preis: ca. 170,-€
ÖBB 1116 101   MTX 12764 mit neuem Logo &    2 Stromabnehmern Preis: ca.  80,- €

Mit einem feinen Pinsel und den richtigen Farben kann man dem Low Buget Taurus das Flair des doppelt  so teueren Taurus geben...

Hans Hans


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;