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THEMA: MÄRKLIN ist insolvent 3
Zitat
Ungarn-Chef von Märklin entlassen
Auch Leiter der Finanzbuchhaltung in Göppingen muss gehen
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4167657/artikel.php
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleis...Verdacht/479322.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article3265728/Sc...ft-von-Maerklin.html
bis denn
Kay
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609936,00.html
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
GÖPPINGEN
Wie FERPRESS Internationale Eisenbahnvereinigung am Donnerstag in einer ad hoc-Mitteilung vermeldet, sollen Märklin-Personalchef Thomas Roth und Exportchef Gerd Uhlmann gefeuert worden sein.
http://pressemitteilung.ws/node/148999
Zitat
Allerdings noch mit beiden Namen und der Name Roth war vielleicht voreilig in der Meldung. Der Herr Roth ist nicht entlassen wurden. Ob es dazu kommt, das kann man dort nicht sagen, weil da ist viel im Fluss und es würde mich nicht wundern, wenn zum Wochenende noch die eine oder andere Meldung hochkommt.
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=15630&t=15545
Zitat
....und es würde mich nicht wundern, wenn zum Wochenende noch die eine oder andere Meldung hochkommt.
Wenn man den gesamten bisher bekannten Sachverhalt genau und in aller Ruhe betrachtet, könnte einem noch etwas ganz anderes hochkommen....
Mit Grüßen, Bernd
Bin gespannt ob einer von den austro-englischen Kingsbridgevögeln sorry Pleitegeiern vor dem Strafgericht landet.
Sollen wir Wetten abschliessen?
Gruß
Hedi
Nie! Aber das Leben kleiner Kassierinnen wird wegen 1,30 Euro zerstört!
Justitia, die blinde Kuh!
davor haben die sauberen Herren eine Menge Gesellschaftchen als Schutzwälle aufgebaut. Als Laie bin ich der Meinung, das denen nicht beizukommen ist.
Schöne Grüße, Carsten
@7:
Schon doof für sie. Keine Frage, die 1,30 sind lächerlich wenig. Nur darf eine Kassiererin mal eben einen lächerlich kleinen Vorteil für sich abstauben? Finde ich nicht und so gesehen ist nicht unbedingt Justitia die "blöde Kuh".
Schöne Grüße, Carsten
[OT/]
Zitat
Märklin-Insolvenzverwalter relativiert Vorwürfe gegen Investoren
Nach dem Stand der Ermittlungen habe es bei Märklin in der Vergangenheit keine unrechtmäßigen Geldflüsse zu den Finanzinvestoren Kingsbridge und Goldman Sachs gegeben. "Wir haben derzeit keinen Beweis für illegale Geldentnahmen feststellen können", erklärte Pluta am Freitag in Ulm.
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR86857420090227
Er wurde unter Fortfall aller Geld- und Sachbezüge aus dem Staatsdienst entlassen: auf gut Deutsch: er hat auch seine Pensionsansprüche verloren. Das war vor 40 Jahren, in der angeblich ach so guten Zeit. Der Mann musste danach als Vertreter über Land tingeln um seine Familie zu ernähren.
Jeder der sich mit Arbeitsrecht ein wenig beschäftigt hat hätte sich gewundert, wenn das Urteil anders ausgefallen wäre.
Manager schützen sich selber durch raffinierte Arbeitsverträge. Sie sind schließlich AT-Angestellte, also aussertariflich. So ist eben das Leben: wenn die Großen husten haben die Kleinen Lungenentzündung.
Erst große Töne schwingen und dann den Schwanz einziehen!
Herr Pluta sollte erst den Sachverhalt genau studieren und sich dann dazu äußern.
Aber wenn man in Nürnberg auf der Messe im Rampenlicht steht, kann man eben mal leicht Werbung für die eigene Kanzlei machen. Das, was Herr Pluta da gemacht hat, ist nicht gerade seriös und feuert jetzt zurück. Als Anwalt müßte Herr Pluta wissen, dass dieses zu der jetzigen Reaktion von Kingsbridge führen mußte. Einen Gefallen hat er sich und auch Märklin damit nicht getan.
Grüße von Ernie.
bin mal eben zum Kiosk. Die Chips sind alle. Und Leffe ist auch keines mehr da.
Verduftende Grüße
Herbert
Hallo Herbert !
...erklär mal nem Franken was "Leffe" ist
Zum Thema : das Ganze nimmt langsam groteske Züge an.
...aber die ganzen Berater und Anwälte werden den Investor schon zu 110% abgesichert haben !
Gruß: Werner S.
Zitat
...erklär mal nem Franken was "Leffe" ist
guckst du:
http://images.google.de/images?source=ig&hl...esnum=4&ct=title
,-))
Viele Grüße - Udo
...und sowas trinkt Ihr ?
...da ist mir ein Köpi (Königpilsener) aus Duisburg aber lieber !
By the way,bei dem Märklin Thema kann man gar nicht soviel saufen,wie man kotzen möchte !
Gruß: Werner S.
Mein Gott Werner,
da ist ja ein echtes "Maternus" vom Feinkost-Albrecht wesentlich verdaulicher !!
Aber ansonsten stimme ich dir vollstens zu !!!!!
mit Augenzwinkerndem Gruß
Günter
Moin zusammen
@Werner
Gute Besserung Werner. Wie kann man in Franken Köpi trinken. War in den Siebzigern mal meine Hausmarke, bin dann aber auf Bit (Bitburger) umgestiegen. Ansonsten volle Zustimmung.
@Udo
Danke für die Aufklärung . Nach Blick auf die Seite muß ich gleich ins Nachbarland fahren und Leffe Brune bunkern
Durstige Grüße
Herbert
Zitat
.............man gar nicht soviel saufen,wie man kotzen möchte !
Wenn man "Leffe" trinkt, klappt das schon!
[/OT)
Zitat
Meilensteine bei Märklin erreicht
http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0...ung_Meilensteine.pdf
---
Zitat
Streit um Pleite geht weiter
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4177251/artikel.php
@7
habe den Fall auch im TV bei Kerner gesehn - da gibt es aber noch ein paar merkwürdige Ungereimtheiten - Das Fehlverhalten steht ja nicht 100% fest und es besteht nur der Verdacht.
In diesem Fall - meine ich - in dubio pro reo - hätte das Urteil zu gunsten der Kassiererin ausfallen müssen. Im Fall eines vertragswidrigen Verhaltens - die Anschuldigung zu 100% bewiesen - wäre das Urteil unabhägig des Geldbetrages richtig.
@11 - Peter
da hätte der Beamte mal besser seinen Chef gefragt ob er es darf
aber da er einen Zettel mit Unterschrift reingelegt war es keine Unterschlagung sondern nur ein zinsloser Kredit un der ist auch nicht erlaubt Entscheidung vielleicht kleibnlich aber korrekt
Gut was der Horst Lichter dazu beigetragen hat
Zu Märklin:
Wenn die Investoren das vorhatten was der Insolvenzverhalter Ihnen vorwirft, werden die sich im Vorfeld schon gut abgesichert haben
Vielleicht gibt es keinen Beweis für illegale Geldentnahmen
Aber was ist mit nicht gerechtfertigten Geldbeträgen? Der Berate soll bgeraten und das Unternehmen nach vorne bringen, reitet es aber tiefer in die Miesere, u.a. mit völlig überzogenen Gelbeträgen zu seinen gunsten. Und diverse Zahlungen an diverse Mitarbeiter lassen den den Verdacht der Zahlung von Schweigegeld einfach aufkommen.
Und der Grund des sumpfes ist noch lange nicht erreicht, hoffentlich hat die Stzrafrechtlich Seite Erfolg - mit entsprechenden Richtern und Staatsanwälten schon.
Gruß Detlef
Was hat Horst Lichter dazu gesagt ??
Kurt
er berichtete über einen Vorfall, wo er wegen so einer Sache Leute entlassen hat.
Er war zu der Zeit nicht im Geschäft, und die gesamten tageseinnahmen waren weg, er gab denen - ich glaubeb- eine woche Zeit, das derjenige sich bei ihm melden soll, der es war (da war auch von entlassung keine Rede, aber er wollte einfach wissen warum und denjenigen verwarnen). Es meldetet sich innerhalb der Frist keiner, und da er nicht wußte wer es letztendlich war, war für alle 4 Schluß. Er wußte ja nicht wem er noch vertrauen kann und wem nicht.
Gruß Detlef
PS: mein Gedanke dazu: vielleicht waren es auch alle 4
habe hier auch noch einen interessanten Artikel aus dem Handelsblatt. Wenn ich das so lese, dann stellt sich mir die Frage:
War das alles von vornherein geplant oder waren die Herren wirklich so naiv und dumm?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...erschaetzt%3B2182266
Was meint Ihr?
cu
stefan
dem Bericht zu entnehmen, waren sie tatsächlich dumm. Naiv können sie nicht sein, da wohl alle Branchenmechanismen versagt hätten, wäre der Fondsmanager als Naivling an die Spitze gekommen.
Ich möchte es so beschreiben: es ist so, wenn man zum Arzt geht und fragt, ob die Beschwerden schlimm sind. Man hat ja nur Schnupfen. Der Arzt untersucht einen und gibt dir einen schriftlichen Befund (Bericht). Aus dem geht hervor, dass alles gar nicht so schlimm ist. Alle Untersuchungen ergeben nichts ernstliches und der Schnupfen geht bald vorbei. Wir hätten uns auf diese Aussage verlassen. Sie kommt ja von einem Fachmann...... 4 Wochen später sterbe ich an "Schnupfenkrebs" (gibt´s glaube ich nicht).
Wenn ein Berater beauftragt wird, in diesem Fall die Zahlen eines Unternehmens zu analysieren und hierfür massig Geld bekommt und der Berater in Fachkreisen bislang gute Arbeit abgeliefert hat, warum soll ich als Auftraggeber daran zweifeln?
M.E. liegt das Problem bei den Beratern an sich. Die hatten keine Ahnung und bewegten sich in einem wirtschaftlichen und unternehmerischen Umfeld (also Märklin an sich inkl. aller Tochterfirmen), welches für sie anscheinend nicht überschaubar war.
Hinzu kommt, dass sich der Markt und das Nachfrageverhalten der Konsumenten drastisch verändert hat. In dieser Richtung gab es wohl keine plausiblen Vorschläge zur Sanierung. So sieht es zumindest aus.
Wenn ihr euch aber mal im Bundesanzeiger die veröffentlichten Bilanzen anschaut und nur mal so die Bewegung bzw. Veränderung der Bankverbindlichkeiten betrachtet, da kann einem nur schlecht werden. Das ist so, als wenn wir mit einem negativen Kontokorrent von 7000 € starten und am Jahresende bei negativen 21000 € stehen. Was haben wir da bloß falsch gemacht??
Grüsse
eNler
http://www.shares-online.de/2009/03/03/marklin-investoren-sauer-auf-berater/
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL315319020090303
bis denn
Kay
ein ebensogutes Betätigungsfeld für sie. Mithilfe von Kartenzählern
oder komplexen Algorithmen (Berater) können sie ihre Gewinnchancen
optimieren. Wenn die Berater unfähig sind oder keine ordentliche Basis
seitens des der Investoren geliefert wird, floppt die Sache eben.
Grüße, Uwe
>>Weil das System so klar ist<< wie die Werbung mit der EKW = Entgleisungskreuzweiche zeigt :
http://tischbahn.de/wp-content/uploads/2007/06/dsc07024.jpg
http://tischbahn.de/index.php/2007/06/10/blickf...-system-so-klar-ist/
Zitat von Mathias Hink aus Link in #24, wie es dazu kam, keine weiteren Kredite bekommen zu haben:
Zitat
Die Banken haben dann ein Sanierungsgutachten bis Mitte Januar verlangt. Das wurde von KPMG erstellt. Aber weil immer klarer wurde, dass es ganz radikale Schnitte geben musste, wurde das Gutachten nicht bis Mitte Januar fertig. Dann wurde ein neuer Termin vereinbart: der 16. Februar.
Zitat
Bevor KPMG das Gutachten vorlegen konnte, froren die Banken die Konten ein. Dabei waren noch 3,5 Milo. Euro vorhanden. Die Banken haben trotzdem verlangt, dass wir sofort fünf Millionen Cash nachschießen. Aber ohne vernünftiges Gutachten und ohne eine Perspektive konnten wir das gegenüber unseren Investoren nicht verantworten. Es blieb nur der Insolvenzantrag.
Ich finde die Sache interessant: Da wird ein Sanierungsgutachten nicht rechtzeitig fertig, weil die Sanierung grundlegender hätte ausfallen müssen, als gedacht.
Ich stelle mir das so vor:
Da ist jemand, der muss innerhalb von 3 Jahren über 60 Mio. EUR in eine Firma stecken, ohne dass sich da was grundlegend verbessert. Und plötzlich überrascht ihn die Erkenntnis (vermutlich vom Sanierungs-Gutachter geliefert): "Huch, die Sanierung ist ja schwieriger als gedacht.". Und folglich wird für die Erstellung des Sanierungsgutachtens (geschätzt) die doppelte Zeit in Anspruch genommen, als geplant. Und dann folgt auch schon die nächste Überraschung auf dem Fuße: Die Banken überzeugt das alles nicht und sie geben keine Kredite mehr. Seltsam!
Solche Menschen müssen ein aufregendes, mit Überraschungen gespicktes Leben führen.
Immerhin hat Herr Hink den Anstand, nicht die Bankenkrise als Ursache für die nicht erfolgte Kreditvergabe verantwortlich zu machen. Das ist in diesen Zeiten schon viel.
Grüße,
Udo.
Zitat
Kingsbridge Capital investiert in angeschlagene Unternehmen, die aber starke Marken haben.
Zitat
Herr Hink, Kingsbridge hat hochangesehene Berater, Headhunter und Wirtschaftsprüfer auf Märklin angesetzt, gut 60 Millionen in das Investment gesteckt, und jetzt ist Märklin trotzdem pleite. Das klingt nach einem großen Missverständnis...
Es wurden bei Märklin fraglos Fehler gemacht. Wir müssen heute feststellen, dass die Beratungs- und Sanierungsinstrumente, die wir eingesetzt haben, nicht ausgereicht haben. Märklin ist ein ganz spezielles Unternehmen, mit einer eigenen, schwierigen Kultur. Das haben wir unterschätzt.
Diese beiden Zitate im Zusammenhang zeigen m. E. deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Die haben offensichtlich ein "Geschäftsmodell", dem der Inhalt der starken Marke ziemlich wurscht ist, will heißen, von der Branche haben sie keine Ahnung. Die wollen nur die Marke vordergründig polieren und dann wieder verticken. Da passiert dann das, was passierte. Ist ja auch nicht das Geld von Herrn Hink, sondern das der Investoren, die so blöd waren, ihr Geld diesem seltsamen, erst 5 Jahre alten Fond zu überlassen. Aber sie tragen auch selbst die Schuld daran; denn der Glaube an dauerhaft überproportionale Rendite war ja so etwas, wie der Glauben an das perpetuum mobile.
Die positiven steuerlichen Auswirkungen der Abschreibung von 61 Mio. Euro werden das Ganze schon erträglicher machen.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Ein Märklin-Chef wehrt sich
Früherer Ungarn-Geschäftsführer Karl-Heinz Menrad weist Vorwürfe zurück
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4183325/artikel.php
Zitat
"Mein Herz schlägt für Märklin"
Der ehemalige Chef des Ungarn-Werks wehrt sich gegen die gegen ihn erhobenen Vorwürfe
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4183183/artikel.php
Der Eigentümerclan (bis 2006) lacht sich wahrscheinlich gerade krumm anhand dieses Schauspiels!
Ich hoffe die Übernahmezahlen aus dem Jahr 2006 und davor werden auch nochmal geprüft- vielleicht war das ganze schon damals eine "Insolvenzverschleppung" !
LG
Hedi
Zitat
Plan B für Märklin-Rettung?
"Es gibt je nach Definition und Art des Interesses 60 bis 100 Interessenten"
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...f04633b259220532a4af
Demokratische Gesellschaften brauchen demokratische Wirtschaftssysteme. Leider ging das bei uns in den letzten Jahren in eine andere Richtung: Mehr Hierarchien (oft nur sehr schwammig und formlos), mehr Herrschaft des blanken Geldwertes über alle andere Werte (materielle wie immaterielle).
Die Anfälligkeit unseres achso überlegenen Systems scheint doch zum einen darin zu liegen, das da, wo festgestellt wird, ob und wieviel Geld verdient wurde (meist durch vielschichtige symbolgesteuerte und dadurch zu abstrakte Prozesse wie Marktanalysen und ultrakomplizierte Controllingberechnungen & entsprechende Tools, ERP-Systeme genannt), oftmals nicht mehr verstanden wird, wo, wie und wodurch es verdient wird. Siehe oben. Das ist kein spezielles Märklin-Problem. Jede Produktionsangestellte bei Märklin hat das Ohr näher am Modellbahnerherzen als jeder andere, der über ihr arbeitet. Das wurde deutlich in einem der Interviews mit einer solchen, das neulich im Fernsehen kam un berichtete, was da an "Beratern" ein- und ausging. Die Höheflüge von Leuten, die diese in der Thermik selbstgemachter Winde betreiben und nun (hoffentlich) abstürzen, zeigen: es gibt einen axiomatischen, systemimmanenten Fehler. Ausbaden darf es aber die Produktionsangestellte.
Das andere Problem: Geld wird mit Materie (hier Lokomotiven) verdient, nicht mit der Marke. Eine Marke ist Luft, und Luft kann man dauerhaft nicht melken. Die Verantwortlichen haben versucht, die Realität (Produkte) an das Ideal (Marke) anzupassen, und das geht auf Dauer nur bei künstlichen Lifestyle-Produkten gut, deren Wert sich nicht mehr aus dem materiellen Anteil des Gutes zu ergeben braucht (die Krone der Schöpfung: Jamba). Der Fall Märklin ist für mich paradigmatisch. Unser Wirtschaftssystem steht an einem Scheideweg. Ein Wirtschaftsraum, (EDIT:) (der) nur (aus) immaterielle(n), synthetische(n) Produkten (besteht), die lediglich auf irgendetwas Unbestimmtes referenzieren (ist auch bei Optionen und ähnlichem der Fall), (gestrichen: "besteht"), kann nicht funktionieren. => Geld ist (lediglich) nützlich, Materie notwendig. Zurück zu den eigentlichen Bedürfnissen. Anders funktioniert Wirtschaft nicht. Das muss wieder in die Köpfe rein. Wer das verstanden hat, braucht Produktion nicht verlagern.
Leicht ironische Grüsse aus dem verregneten Thurgau - Ralf
Zitat
Michael Pluta rückt immer mehr von Vorwürfen ab
Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Pluta rudert immer heftiger zurück:
Sieh da, sieh da! Guck mal einer an! Doch zu schnell geschossen!
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi.../4187285/artikel.php
auf zwei weitere Restrukturierungsjahre mit Pluta ?
Zitat
Pluta sucht zwar Hände ringend nach einem "Käufer mit Herzblut", hat allerdings bereits angekündigt, dass er Gespräche mit Kaufinteressenten frühestens im April führen will. Vorher möchte Pluta das Insolvenzgutachten fertigstellen, um es Ende März dem Amtsrichter Göppingen vorzulegen. Erst danach steht für den Ulmer Anwalt die Sichtung und Bewertung der Kauf-Anfragen an. Der vorläufige Insolvenzverwalter will Märklin im übrigen erst restrukturieren und dann verkaufen.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4186813/artikel.php
... erst restrukturieren und dann verkaufen ? Wie alt ist Herr Pluta eigentlich ? Hat er schon Nachfolger ?
gaga
danke für die interessanten Überlegungen.
Ähnlich kluge Worte las ich letztens im Atlas N-Forum von einem US Ingenieur mit dem Nick "Sharkman", der die Bedingungen für die industrielle Produktion in den USA analysierte. Offenbar weisen Hai und Rottweiler trotz unterschiedlicher Biotop-Zugehörigkeiten einige Schnittmengen auf.
Es grüßt
Karl
Edit:
Da eine direkte Verlinkung nicht möglich ist, hier Sharkmans Beitrag aus dem Thread
"Slightly OT - US manufacturing" und bitte um Entschuldigung für die vielen Buchstaben bei denjenigen, die dieser slightly OT-Beitrag nicht interessiert:
sharkman
As a manufacturer in the satellite electronics industry, I can say the thing that drove most business overseas was the cost of labor and labor support. And you can thank the unions for that. Next was the Wharton School of Business and their army of MBA's who, along with the other MBA's from mother schools, architected the faulty business model that is behind the collapse of the economy with their greed and lack of ethics or common sense. I have never had to use short term credit to make payroll, nor have I ever had to layoff a single person in the history of running my company. Even in these tough economic times, I have seen our backlog of business contract, but we still maintain full payroll because we did keep cash on hand for just such a circumstance. The MBA crew would never have left such a large rainy day fund lying around. But I have always thought it prudent to save money for times like this. We are and have always been an cash and carry kind of company. We used our profits to finance expansion, and have zero debt. Also, bucking the common model, as the Chief Executive Officer and Founder of the company, I take no more salary than 50% median average of all employee wages plus 75K. So that also puts me at less than 200K for the CEO of a company that has a current backlog of business at over the combined loans that the government gave to Chrysler and GM.
I guess it is different when you are passionate about your work, you just don't need so much money for doing it.
American industry is hurting now because of an outdated business model, and too many people who are just out to make money fast and who cares wheat happens down the road. Most business is looking at 3-5 year returns, my company is looking at 15-20 year returns.
So American manufacturing suffers the same fate as American politics, when the game never changes, the outcome never changes either.
We followed a new path to becoming a manufacturer, our critics, who are now out of business, said we could never compete. They were wrong.
And so as to understand the complexity of the company
2 Foundry's doing investment and sand casting
Machine Shop, full services
Dip Brazing
Flow Solder
MMIC Fabrication
PC Board Fabrication
Plastic Injection molding
Environmental Testing
3 different Clean Rooms
Space Qualified assembly and testing
100% of our products are Made in America, even the documentation and packaging materials, from the ore dropped off to the foundry to the envelopes the billing statements go out in.
We are successful because we built the company from nothing, and we remember the days when we all counted coins to see is we had enough to get Ramen noodles for dinner. And we never forget those Ramen noodles. We are 12,000 strong and still growing.
American manufacturing can regain it's crown once we throw out the MBA's and bring passion back to the workplace.
Sorry for my rant, but I am tired of all the gloom and doom. I love this country, and I want to see her strong again, and it will happen.
Respectfully,
David
Our Future is what We Make It!!!!!
Zitat
60 Investoren haben Interesse an Märklin
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4579150/14y0am/
Zitat
Investoren klopfen bei Märklin an
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Nach-d...rklin-an/483209.html
Zitat
OWL: Ein Paderborner will Märklin retten
http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?cnt=2879117
bis denn
Kay
MÄRKLIN cancelt viele NEUHEITEN 2009 - auch viele MINITRIX
http://www.modellbahnecke.de/Sortimentsinfo.pdf
gaga
nicht uninteressant, die Gewichtung im Streichkonzert. Bei Minitrix sind es im wesentlichen Startpackungen, bei M* und Trix H0 kreist die Axt. Vermutung: Mtx ist ein recht guter Selbstläufer im Vergleich zu den anderen Segmenten — Spur N juchee!
Schöne Grüße, Carsten
im "Steichkonzert" finde ich nur 8 Spur N Artikel.
8 gestrichene Artikel sind zwar 8 zuviel, die Marke Minitrix scheint aber mit einem blauen Auge davonzukommen.
Ist das nun gut oder schlecht?
LG Claus
für die, die nicht alles lesen wollen:
T11128 Startset "Güterzug", DB, Ep.IV
T11127 Digital-Jubiläumsstartset "Epoche III"
T11485 Startset mit V60 DB, Ep. III
T11487 Startset "Nahverkehr", DB, Ep.III
T12196 Doppeltraktion Diesellok Serie 67000
T12268 Diesellok Serie 54, SNCB, Ep.IV
T12271 Schlepptenderlok BR 01.5, DR, Ep.IV
T15863 Wagen-Display "SGW", SNCF, Ep.III
Diese Artikel werden ersatzlos aus dem Neuheitenkatalog 2009 gestrichen.
Mich triffts nicht, und wenn ich die Auswahl sehe, eine kaufmännisch sinnvolle Entscheidung, denke ich.
Gruß
Alex
kurt
Puh da haben die N-Bahner ja nochmal glück gehabt! Mich persönlich hat keine der gestrichenen Neuheiten interessiert, aber schade für die Leute die sich drauf gefreut haben. Dass warscheinlich aus käufmännischer Sicht die richtigen N-Artikel gestrichen wurden schätze ich auch.
Ganz übel hats meiner Meinung nach LGB erwischt. Sehr schade, aber meine Gartenbahn hat sowieso schon seit ein paar Jahren Betriebsferien
Trix H0 hats auch gut erwischt, aber die sind ja irgendwie eh zum scheitern verurteilt, insbesondere weil sie an Märklin hängen.
Gruß, Nils
Zitat
Seit Freitag, dem 13.10.2006 war für mich klar, daß es mit großmäuligen Ankündigungen nicht funktionieren kann. Wenn es nicht so lief, wie die Herren es sich vorgestellt haben, wurde auch schon mal zum Mittel der Nötigung gegriffen, wie es mir im Dezember 2006 vor dem Händlertreffen in Göppingen passiert ist. Hat allerdings nichts genützt.
http://www.suedwest-aktiv.de/forum/read.php?v=t...amp;vl=nwz&ar=-1
Ob je ein fester Wille bei Kingsbridge war M* zu sanieren werden wir nie erfahren. Am allerwenigsten durch die Staatsanwaltschaft. Ketzerisch: Die ermittelt doch nur, weil es dort offenbar einen verdeckten Mobahner gibt ))
Egal wie, am Ende ist etwas nicht planmäßig gelaufen. Das bei der Sache jemand finanziellen Verlust macht, glaubt hoffentlich niemand. Offenbar sieht das Geschäftsmodell von Kingsbridge diese Verluste ja vor - wenn sie nun auch etwas früher anfallen.
Ansonsten kann ich mich Herr Bitter nur anschließen. Wenn die Zahlen von Herrn Pluto einigermaßen stimmen ist M* ohne Berater und mit kleiner Führung und normalgroßem Sortiment durchaus in der Lage das zu machen, was sie konnten: Modellbahnen in Göppingen zu produzieren.
Die Frage ist nur, ob dies z.B. Herr Pluta auch so sieht und M* nicht an einen Gemischtwarenhändler verhöckert. Gruß Bernd
Fussnote zu 47: Wer mal einen Spielwarenladenbesitzer, der MoBa aus dem Programm geworfen hat, hinter vorgehaltener Hand hat erzählen hören, weiss, dass bei M* der Vertrieb schon immer ein Problem war. Und oft ist so eine Abteilung die Visitenkarte für das ganze Unternehmen. Bei M* war die Kundschaft beim Einzelhändler zu Ende, und schon der wurde von oben herab behandelt. Diese Abgehobenheit wurde nur noch getoppt durch das eingeschleuste Fremdpersonal und wird nun bezahlt. Bleibt zu hoffen, dass das "am Kopf verschlankte" Unternehmen überlebensfähig ist.
Also ich werte die relativ geringe Streichrate bei den MTX-Neuheiten eigentlich als gutes Zeichen für die Marke Minitrix. Zumal noch ein paar Startsets dabei sind. Sooo schlecht scheint es bei Minitrix wohl doch nicht zu laufen.
Ich empfinde das durchaus als positives Signal.
Gruß Wolfgang
Zitat
Erben wollen Märklin nicht zurückkaufen
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...4193219/artikel.php?
---
ob die wohl wissen, warum ?
Gruß
Eglod
Zitat
T11128 Startset "Güterzug", DB, Ep.IV
T11127 Digital-Jubiläumsstartset "Epoche III"
T11485 Startset mit V60 DB, Ep. III
T11487 Startset "Nahverkehr", DB, Ep.III
T12196 Doppeltraktion Diesellok Serie 67000
T12268 Diesellok Serie 54, SNCB, Ep.IV
T12271 Schlepptenderlok BR 01.5, DR, Ep.IV
T15863 Wagen-Display "SGW", SNCF, Ep.III
Diese Artikel werden ersatzlos aus dem Neuheitenkatalog 2009 gestrichen.
was unverständlich ist das der ICE 3 gebracht wird ich denke mal das der von Arnold besser im Verkauf laufen wird da Licht und schöner ( Hoffendlich )
Gruß Andy
VIDEO! Hab ich grad gefunden.
http://wirtschaft.t-online.de/c/18/02/20/30/18022030,vv=P5.html
Gruß
Peter
Das Jubistartset wurde mit neuer MobileStation angekündigt, die erst 2010 kommt.
Alle gestrichenen Start-Sets sind Epoche 3/4 wo die Zahl der Neueinsteiger im Gegensatz zu den neueren Epochen eher gering ist. Zudem sind die Fahrzeuge aus diesen Sets alle schon im Handel gewesen, die grüne 140 allerdings nur in Epoche 3 statt Epoche 4. Die Verkaufszahlen bei den Set-Käufern waren also eher niedrig einzuschätzen.
Hinsichtlich ICE wie 185 gilt, das die Trix-Fahrzeuge deutlich weniger kosten als die Produkte der Mitbewerber und deshalb sehr wohl ihre Verkaufschancen haben.
Gruß
Klaus
Zitat
Pluta: Märklin kostet mindestens 80 Millionen
Zitat
Tatsächlich hat die größte Modelleisenbahn der Welt in der Hamburger Speicherstadt ihren Solidaritätsbeitrag zur Rettung von Märklin bereits geleistet: Eine Großbestellung im Wert von 150 000 Euro.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...470091fcfd65f2526035
bis denn
Kay
Alle Argumente, die in dem Beitrag genannt werden, können entweder als
solche für eine vollständige Pleite oder ein Weiterbestehen mit noch
höheren Preisen bei einem reduzierten Mitarbeiterstamm(in Dschörmänie)
und Sortiment. Da Herr Pluta auf die "Marke" und Emotionen("Heile Welt") als
geldwerte Stärken setzt, wird es wohl auf letzteres hinauslaufen, was aber
auch maximal eine mittelfristige Strategie ist, da die potentielle Käuferschicht
natürlich schrumpfen, bzw. nicht ausreichend nachwachsen wird.
Seien wir gespannt und harren der Dinge, die da kommen werden.
Grüße, Uwe
Zitat
Märklin-Pleite: Kingsbridge wehrt sich
Göppingen
Der britische Finanzinvestor Kingsbridge Capital schlägt zurück: Michael Pluta darf ihm nicht mehr vorwerfen, er habe Märklin "systematisch ausbluten" lassen. Auch die Behauptung, es sei "Schweigegeld" gezahlt worden, ist für den vorläufigen Insolvenzverwalter künftig tabu.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4208286/artikel.php
---
>>Da Herr Pluta auf die "Marke" und Emotionen("Heile Welt") als
geldwerte Stärken setzt,<<
... angeblich will er ja nicht verkaufen, bevor ER den Laden saniert hat ...
Und 80 Mille soll es bringen ...
... eigentlich war hinter meinem BW nur ein kleiner Lokfriedhof eingeplant. Nun muß ich wohl etwas erweitern - ich brauche noch Platz für einen großen Moba-Hersteller-Friedhof
gaga
>>Bangemachen gilt nicht.<<
>>Ich denke das Minitrix dabei erhalten bleibt <<
... dann sag das mal dem Pluta - und frag ihn, ob er auch so denkt - und warum er dann Nürnberg schließen will !
Ich kann mich nicht erinnern, ob einmal das Wort MINITRIX in Plutas Pressemeldungen vorgekommen ist ...
gaga
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,613692,00.html
Nürnberg komplett dicht, 166 Mitarbeiter in Göppingen und 180 in Györ. Scheisse!
Viele Grüße
Dirk
---
Zitat
Pluta: "Die Finanzkrise spielt bei Märklin keine Rolle. Die Probleme sind hausgemacht."
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4211400/artikel.php
EDIT
Zitat
Hunderte müssen gehen
Kahlschlag bei Märklin
http://www.n-tv.de/1121834.html
hier die neusten Nachrichten auf spiegel.de:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,613779,00.html
Frage: Was ist mit Minitrix?
Gruß
Frank
Das Wesentliche war m.E. welche Standorte und wieviele Mitarbeiter es trifft.
Viele Grüße
Dirk
was ist unverständlich ?
Ich hatte doch schon begründet, weshalb das MM hier KEINE Ahnung hat, mit dem Zitat :
>>Pluta: "Die Finanzkrise spielt bei Märklin keine Rolle. Die Probleme sind hausgemacht."<<
Aber beim MM läuft die Märklin-Insolvenz fälschlicherweise unter >>Krisenticker<<
gaga
Zitat
Aber beim MM läuft die Märklin-Insolvenz fälschlicherweise unter >>Krisenticker<<
DAS war der entscheidende Hinweis. OK, falsche Kategorie.
Für mich klang Dein Beitrag so, als ob das MM keine Ahnung hätte was die Zahlen anbelangt...
Viele Grüße
Dirk
>>OK, falsche Kategorie.<<
ja, oder "falsche" Firma , wäre hier aber OT =
Zitat
Kurzarbeit nun auch bei Fleischmann
Am Wochenende war am Rande der "Faszination Modellbau" bekannt geworden, daß neben zahlreichen anderen Firmen der Modellbahnbranche nun auch bei Fleischmann Kurzarbeit angesagt ist. Gleiches gilt - als nur ein Beispiel aus der "benachbarten" Modellbaubranche - für die Firma Graupner, die damit ebenfalls noch rechtzeitig auf die durch die Weltwirtschaftskrise hervorgerufenen und noch zu befürchtenden Einbrüche reagiert hat.
Quelle : Ferpress Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung
gaga
Minitrix gibt es bei Pluto anscheinend nicht mehr. Die sind wohl schon in der Versenkung verschwunden, oder bereits verscherbelt.
Ich habe bei Herimo gelesen, daß Reparaturen, die zu Minitrix gesandt wurden, unbearbeitet an die Absender zurück kamen, also vermutlich Schluß mit Minitrix. Leider, leider, äußerst schlecht, wenn es denn auch endgültig so kommen sollte. Dann kann man nur hoffen, daß Formen etc. wenigstens gerettet werden und evtl. an andere Hersteller verkauft werden.
Werni
Minitrix ist (neudeutsch) ein Label von Trix, sonst nix ! Man muß es deshalb immer in Zusammenhang mit der Firma Trix sehen.
Daß die Reparaturen nicht mehr bearbeitet werden, steht in Verbindung mit der Schließung des "Werks" in Nürnberg. Das waren übrigens nicht mehr alles Trixer, sonder auch Mitarbeiter von Märklin und LGB aus dem Planungs- und Verwaltungsbereich.
Johannes
verlinke den Herimo-Thread bitte hierher. Ich kann dort nichts finden.
Grüße, Uwe
ich kann das mit dem Reparaturdienst nicht bestätigen. Ich habe noch am letzten Mittwoch einen Anfrage gestellt weil ich eine BR01 einschicken wollte. Da hatte ich dann auch angefragt ob ich weiterhin nach Nürnberg Sachen schicken kann. Nach kurzem Moment kam die übliche Automatische Antwort. keine 20 Min. später dann aber schon eine richtige !
Ich kann Reparatursachen weiterhin an die gewohnte Adresse schicken. Wie man sieht sind Pressemitteilungen immer etwas mit Vorsicht zu genießen denn die Halbwertzeit dieser Meldungen kann unter Umständen recht kurz sein. Es bewährt sich, daher lieber selbst Kontakt aufzunehmen.
Viele Grüße
Fred
Ist ja eigentlich mein Hobby. Aber irgendwann muss man eben doch mal Dampf aufmachen.
Zitat
Manager, deren Unfähigkeit nur durch Arroganz übertroffen wird, unglaubliche Beraterhonorare an Berater, die von der zugegeben komplizierten Branche so viel verstehen wie eine Wildsau vom Stabhochsprung.
Veränderung der Märkte, falsche Produktpolitik.
Und treue Mitarbeiter, die fassungslos den Untergang ihres Unternehmens erleiden müssen und selbst entgegen besseren Wissens nichts tun können, um den Untergang aufzuhalten - wie die Passagiere in einem abstürzenden Jumbo-Jet.
Fast alle Produzenten lassen inzwischen in China und anderen Billiglohnländern herstellen. Mit oft fatalen Folgen für die Qualität.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen......
Mit Grüßen, Bernd
Grüße, Markus
Ok manchmal ist die Qualität nicht gut,(daran kann man arbeiten) und diese ganzen Displays finde ich auch nicht so toll, aber zum Glück gibt es Händler die die Wagen einzeln anbieten.
Von daher sehe ich nicht so schwarz für Minitrix.
grüße Uwe
Wie kann es denn, dass die gleichen chinesischen Hersteller für Lenz & Brawa Top-Ware fertigen??? Wenn die Leute in Europa (es sind ja nicht nur "deutsche Hersteller" mit diesem Problem) pennen, keinen "Vor Ort" haben oder sich nicht jedes Detail freigeben lassen - tja dann haben sie wohl ihre "Kernkompetenz" irgendwo mit abgebaut...
die Summe die der jenige Kaufinteressent für Märklin auf den Tisch legen muss, steht seitens Herrn Pluta nun fest. Diese Info bekam ich heute von Markt Intern.
Es sind mal eben schlappe 80 Mill Euro.
Und daher sind nur noch 4 Kaufinteressenten zur Zeit im Rennen.
Wer das wohl sein mag ?
Gruß
Ingo
Es stimmt aber schon, viele Branchen, ob Optik, Unterhaltungselektronik, Datenverarbeitung und Spielwaren sind weg, dafür kommen aber eine Menge Leute auch wieder "zurück", nachdem sie mit der Verlagerung der Produktion Probleme bekommen haben.
Viele meinen wohl das wäre so simpel wie die Produktion eines T-Shirts. Die Nähmaschinen pack ich auch auf einen LKW und zieh weiter...
So kommen z.B. die Hersteller von hochwertigen Tragetaschen in hoher Auflage wieder nach Europa zurück, denn die langen Lieferzeiten für den Schiffstransport und die starken Schwankungen beim Rohstoffpreis lassen sich bei einer Produktion vor Ort besser kontrollieren. Erst recht, wenn die Lohnkosten nicht mal 3 % des Umsatzes sind..., dann ist es egal, ob die teuren Maschinen in Shengsen oder in Wuppertal stehen...
Nochmals: natürlich ist eine hochwertige Produktion in China möglich. Aber es braucht eine Menge Aufwand. Und es gibt Hersteller, die bereit sind diesen Aufwand zu leisten und eben andere nicht. Einen "schnellen Euro" kann man mit den Asiaten nicht machen - es geht nur über langfristige Zusammenarbeit. Die Chinesen verstehen vielfach nix von der europäischen Mentalität und daher muss man sich über diese Probleme VORHER im klaren sein.
Sonst fällt man auf die Nase. Und das ist anscheinend einer Menge ziemlich naiv an diesem Thema rangehenden Leuten passiert.
Wenn wirklich jede 4 Stelle wegfällt ist das schon sehr traurig.Vor einigen Jahren sind schon viele Arbeitsplätzen weggefallen und trotzdem ist die Lage wieder die Selbe!
Bin gespannt wer und wann Märklin,LGB,Minitrix übernimmt und sich dabei hoffentlich nicht übernimmt!
Gruß
Thomas
Gruss Frank
Zitat
Pluta-Anwalt nennt Zahlen
Gehaltssprünge von bis zu 50 Prozent bei einzelnen Märklin-Mitarbeitern
Zitat
Statt einer Einstweiligen Verfügung gegen den vorläufigen Insolvenzverwalter Michael Pluta und seinem Vize Fritz Zanker gibt es jetzt eine gemeinsame Erklärung mit dem Märklin Gesellschafter Kingsbridge Capital.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...a584694232b953739a08
Kay
Wenn er recht hat mit seinen Aussagen (was wohl leider zu befürchten ist),bringt das der Marke Märklin als mögliche "Braut" auch keine Vorteile auf der Suche nach einer guten Partie mit möglichst viel Mitgift und Modellbahnerfahrung.An der mangelt es wohl bei vielen die bei Märklin mitredeten und die Kare erst so tief in die S......e gefahren haben. Es ist halt doch was anderes ob man Modelleisenbahnen oder etwas anderes verkauft!
Intern oder nach dem die Firma gerettet ist,kann man dann noch immer gegenüber der Presse über die Nieten in der Chefetage reden!!
Ist der Ruf erst ruiniert ......lebt sich völlig ungeniert
Wer glaubt ein Abteilungsleier leitet eine Abteilung,der glaubt auch ein Zitronenfalter faltet Zitronen
Gruß
Thomas
aufwachen
glaubt hier irgendwer, es gäbe EINEN Interessenten mit 100 Millionen im Rücken , um vielleicht 2,5 Mio Gewinn in 2010 zu machen ?
Dann schickt ihn zu Pluta :
Folgendes Zitat von FERPRESS, 24.03.09
Zitat
Doch lesen Sie jetzt erst einmal das aktuelle Schreiben des Büros Ulm der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an "ernsthafte Kaufinteressenten":
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- ZITAT Anfang -
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1 IN 23/09 vorläufiges Insolvenzverfahren Gebr. Märklin & Cie. GmbH,
Stuttgarter Straße 55-57, 73033 Göppingen
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Sehr geehrte Damen und Herren,
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vielen Dank für Ihr Interesse am Kauf der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
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Gerne treten wir mit Ihnen unter den nachfolgenden Bedingungen in nähere Verhandlungen ein, vorausgesetzt, die Vertraulichkeit bleibt gewahrt, auch darüber, dass überhaupt Verhandlungen stattfinden.
.
Bitte stellen Sie uns zunächst einen geeigneten Nachweis zur Verfügung, wonach Sie eine Investitionssumme von ca. 100 Millionen Euro finanzieren können (Bankbestätigung oder sonstige hierfür geeignete Unterlagen).
.
Sodann werden wir Ihnen eine Vertraulichkeitserklärung zur Unterschrift vorlegen.
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Die konkreten Verhandlungen mit den Interessenten, die die gewünschten Nachweise vollständig vorlegen sowie die übersandte Vertraulichkeitserklärung abgeben, werden frühestens Ende April beginnen.
.
Gerne hören wir wieder von Ihnen.
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Mit freundlichen Grüßen
.
Michael Pluta
Rechtsanwalt
vereidigter Buchprüfer
Fachanwalt für Insolvenzrecht
- vorläufiger Insolvenzverwalter -
.
- ZITAT Ende -
gaga
Irgendwo bist Du schon etwas weltfremd. Was glaubst Du wieviele Spaßvögel sonst eine Offerte für M* machen würden?
Ansonsten gefällt mir diesesmal Deine Informationsweitergabe. Danke dafür.
Wolfi
erstmal ein Hallo an alle,ich lese hier zwar schon ein paar Jahre mit,
habe mich aber erst gestern angemeldet.
N-Bahner bin ich seit 35 Jahren.
Hier zu muss ich auch mal meinen Senf dazugeben,
Peter8:
Zitat
Brawa Top-Ware fertigen
Also Brawa "Top-Ware" nicht immer, aber immer öfter versuchen sie es zumindestens.
Brawa Loks: keine Schwungmasse,keine KKK, problematische Stromabnahme bei manchen
Modellen,zu wenig Gewicht,daher für Moba-Leute mit kleiner Anlage wegen geringerer Zugkraft
problematisch,für Analogfahrer mit Blockstreckenbetrieb zu langsam.
Also Brawa "Standart-Ware" ist wohl angemessener.
V.G.
Heinz
Weltfremd erscheint mir eher der Insolvenzverwalter. Was haben die Familieneigentümer damals bekommen? 13 Mio? Und jetzt wollen die 100 Mio? Jaja, die "Marke" ist sozusagen alles - und zugleich nichts. Kann es sein, daß Pluta mitverdient, anteilig in Form einer Provision?
Hallo Heinz,
erstmal herzlich willkommen hier, da werden wir ja von 35 Jahren Erfahrungsschatz profitieren können!
Ich glaube, das mit "Brawa Top-Ware" bezog sich mehr auf Brawas H0-Modelle, ich besitze eine DB V 320 001 in der Ausführung der Hersfelder Kreisbahn (Sondermodell), die ist wirklich ein Top-Modell, soweit ich weiß ist die auch Made in China. Allerdings hat sie auch neu (Märklin digital mfx mit 2 Sound-Decodern und 2 Lautsprechern) 439,- Euro gekostet, also typische Märklin-Preise.
MfG
Thomas
Ich will hier nicht zu viel OT schreiben aber,
Thomas:
Zitat
bezog sich mehr auf Brawas H0-Modelle
Ja stimmt die DB V 320 001 ist klasse,aber eben wie fast alle HO-Loks,zumindestens nach
Meinungen von Freunden auch Top im Preis,zwar nicht für die Modellbahner,aber für
Brawa.
Und das als China-Ware schon komisch.
Ein Schelm wer böses sich dabei denkt.
V.G.
Heinz
Zitat
Insolvenzverwalter Pluta sieht gute Zukunft für den Modellbahnbauer
http://www.bundestag.de/dasparlament/2009/14/WirtschaftFinanzen/24027989.html
Zitat
... wurde heute Roland Gaugele, seit über einem Viertel Jahrhundert Sprecher der Firma Märklin, gekündigt. Man habe ihm mitgeteilt, daß "die künftig sehr viel kleinere Firma keinen derartigen Posten mehr brauche."
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=16101&t=16101
Zitat
Publikumsgesellschaft: Märklin will sich von Fans retten lassen
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/466326/index.do
*kopfschüttel*
grüße Uwe
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