1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was für ausländische Dieselloks gab es schon

THEMA: Was für ausländische Dieselloks gab es schon
Startbeitrag
Bf Koblenz-Lützel - 25.02.09 17:58
in "N" wenn möglich mit Bild!Dank im vorraus.
Gruß
Wolfgang

Hallo,

meine Güte, was für'ne Frage. Schätzungsweise 300 - 400?

Wie wär's mit etwas Recherche, z.B.:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ORDERBY=Gesellschaft

(Seite 8 - 22 überspringen da DB, DR und DRG)

Oder, nur mit Bildern und Erfahrungsbericht:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ORDERBY=Gesellschaft

(Diesmal Seiten 2 - 9 überspringen).

Startseite der Datenbank:

http://www.spurweite-n.de/

Alternative:

http://www.modellbahn-spur-n.de/modelldatenbank.htm

MfG

Thomas
Hallo !

Was verstehst Du unter "Ausländischen Loks" ? Wenn ich mich nicht Irre befinden wir uns in einem Österreichischem Forum. Gelten dann auch DB Loks ???  

Gruss

Daniel

WAS???
Was ist das für ein Forum???
Östereichisch???
Ach so, ...

na dann.
LG
Volker
Hi,
oder mal bei den einschlägigen Herstellern surfen und selbst schauen...

http://www.grahamfarish.co.uk/avail.php

Und Roco, Kato, Fleischmann, Hornby, wie sie alle heißen mögen.
Hilfreich wäre sicherlich auch gewesen, das Ausland auf einen oder einige Staaten zu begrenzen, oder willst Du japanisch fahren ?
Sorry, aber da musst Du bitte selbst ein bisschen Arbeit und Zeit investieren.
Online findet man fast alles. Nach meiner Meinung.
Und dann können hier die Kollegen sicherlich gerne mit Rat und Tat behilflich sein
Nix für ungut.
Gruß
Thilo

Tante Edit wollte da noch ein e in die Begrenzung haben...
Hallo Wolfgang,

du merkst, aufgrund der doch etwas ungenauen Frage könnten wir dir jetzt Kilometer mit Fahrzeugen zumüllen. Versuch mal das Ganze etwas einzuschränken. An was für Ausland haste denn so gedacht? Europa? Wenn ja welche Länder. Asien, USA? Also das Ganze etwas präzisieren. Dann können wir dir sicherlich auch helfen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Das Beste N-Forum hat einen österreichischen Betreiber. Aber irgendwie sind wir doch ínternational hier. Wobei D, A und CH wohl überwiegen.
Ja,
dann wären die Lok´s der DR der DDR vor der Wiedervereinigung auch....

Und "Ausländische" sind im Freistaat Bayern neben den Preussen sogar irgendwie die Franken.

Hier kennt man Krauss/Maffei; MAN; Siemens Verkehrstechnik.

Und dann wäre ja ein ungarischer "Taurus" keine Ausländische, weil in Allach assembeliert.
Ein ÖBB-Taurus aber doch wieder, da in Österreich assembeliert.
Aber da es ein Österreichisches Forum ist , sind wir alle Ausländer.....................

Ne,Ne mein Jung.

Mach Dir da lieber selber eine Liste.

Hans Hans

oder meinst du im Ausland Produzierte Lok´s?
Dann währen für Östereich wohl nur einege Rocolok`s die "Inländisch" währen.
Na dann,
listen mer halt die Lok´s "Made in Austria" auf.

Da san mer dann glei fertig.

Aber nur die ÖBB-Loks, net die Deitschn.
Wei, des wär ja wieder Ausland.

1044 ist eine Elok...

Aber er wollt ja nur Dieslloks haben!!

Da war doch noch so eine Rangierlok......

Hans Hans
Hallo,

ÖBB Dieselloks der Großserienhersteller - aber fast alle nicht mehr erhältlich:

Fleischmann: ÖBB 2016
Minitrix: ÖBB 2070 (... an das Vorbild angelehnt...), ÖBB 2048 (ex V100), ÖBB 2065 (ex V36)
Arnold: ÖBB Köf, ÖBB 2048 (ex V100), GKB Köf, ÖBB Schienenbus (... ist im Prinzip ja auch eine Diesellok   )
Hobbytrain: ÖBB 2061 (Ex V20 - derzeit vorangekündigt)

Sonst fallen mir da jetzt auf die schnelle keine weiteren ein.

lg
ismael
Hi,
Ich glaub ihr habt Wolfgang verschreckt, er scheint abgetaucht zu sein....
Vllt. wollte er nur wissen welche von ihm aus gesehen (wohnt in Rheinl-Pfalz,D) im Ausland gebaute Diesel-Loks auf Gleisen in D fahren.
Das könnten z.B. die Ludmilla(Rus) , Taigatrommel(Rus), Karpatenschreck(Rom) und Class66(Ca?GB?) sein.
Servus
Bernd

p.s.
Zitat

Wobei D, A und CH wohl überwiegen.

gemessen an der Einwohnerzahl der 3 Länder gibt es überproportional viele Mitglieder aus D hier im Forum - welche Ursachen das wohl hat?
Da wurde die NOHAB vergessen.
Gruß Björn
Hallo Björn,
ich wusste das die Liste nicht vollständig ist , wo wurden die NOHABs produziert?
Sind die Hercules in D o. A gebaut? CU Bernd
Hallo Gemeinde,
Danke das war ja wieder was!@1 Hallo Thomas Danke für den Link besser als 1000 Worte!
Gruß
Wolfgang
@ Hans: die DDR gehörte nie zum Ausland. Von diesem besonderen Status (auch gegenüber der EG) hat die DDR gerne profitiert. So konnte sie als einziges Land des RGW zollfrei in die EWG liefern. Obwohl sie in der Propaganda ja immer gerne anders getönt hat...

Die Hercules ist eine Lok von Siemens mit einem MTU-Dieselmotor. Siemens ist ein weltweiter Konzern und baut in vielen Ländern diverse Teile.

Stellt sich jetzt die Frage, ob eine Lok eine "deutsche" ist, weil der größte Teil der Komponenten aus Deutschland kommt oder dort montiert wurde oder wie?
Hallo,

@Wolfgang: Aber wir wissen immer noch nicht so genau, was du genau gesucht hast - deine Fragestellung war leider nicht eindeutig genug.

lg
ismael
> wo wurden die NOHABs produziert?

Nydqvist Och Holm AB, Trollhättan. Wenn es eine deutsche Firma gewesen wäre hätte sie sich NUHAG gennant ;)
Naja, vielleicht meint er ja einfach Loks, die zwar in D fahren, aber nicht in D gebaut wurden.

N-Jörn ... der meint, der kurze, gerade Gedanke hilft oft weiter ... nicht immer um zuviele
Ecken denken ...
Na,
hier liegt ja eindeutig Themenverfehlung bereits in der Überschrift vor.

Was ist bloss aus der guten alten humanistischen Bildung geworden?

"Verbrennungs-Loks von anderen Bahnverwaltungen auf ÖBB und DB Gleisen".

Hans Hans
Moin Jörn,

das ist ja das Problem: es kann sein, muß aber nicht...
Deswegen ja auch die vielen Fragen an Wolfgang, die leider immer noch offen sind.

Gruß
Kai
Wenn man
wie Wolfgang  in der Rheinpfalz (ehem. Bayrische Westgebiete) residiert,
dann kommt man mit solchen exotischen Diellokomotiven nicht so in Berührung.

Aber ich glaube er hatte schon nach der 1.Antwort genug.

Bestimmt ist er noch gar nicht fertig mit all den "ausländischen  Dieselloks"...

Hans Hans
Hallo Zusammen

Irgendwie verstehe ich nicht genau, warum die Fragestellung von Wolfgang so viele weitere Fragen aufwirft.
Für mich ist die Frage ganz eindeutig: Welche Dieselloks (außer Deutsche) sind schon in der Spur N produziert worden.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Tomi
> Welche Dieselloks (außer Deutsche) sind schon in der Spur N produziert worden.

Unter anderem alle diese:

http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?die...=4&Submit=Submit

Auch mit vielen Bildern, wie gewünscht. Da es mein erstes USA-Modell war bin ich für die GP50 von Kato schwach.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;