1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ärger mit Athearn Big-Boy

THEMA: Ärger mit Athearn Big-Boy
Startbeitrag
dream-pilot - 25.02.09 20:11
Hallo Leute,

mein neuer Athearn Big-Boy lief die ersten Stunde ( Einlaufzeit ) seidenweich und fast geräuschlos über´s Gleis. Dann fing die hintere Antriebseinheit an zu bocken. Da mein min. Gleisradius mit 350mm, über der Athearn- Vorgabe von 270mm liegt konnte es daran kaum liegen.
Nach dem Studium div. US-Foren schrieb ich eine Mail an den Athearn-Support. Diese wurde zwar sofort beantwortet, brachte mich aber nicht wirklich weiter. Da mir eine Garantie-Rücksendung zu unsicher war, entschied ich mich zur Selbsthilfe. Ich entfernte also zu erst mal den Kessel und löste die Platine. Was ich da zu sehen bekam, war erschreckend. Die Anschlusskabel des hinteren Drehgestells führen direkt am Kreuzgelenk vorbei, was zwangsläufig dazu führt, das sich die Kabel im Gelenk verhaken.
Dieses Problem habe ich dann behoben, nur lief der Big Boy immer noch nicht rund.
Also noch mal alles auseinander nehmen. Aber diesmal wirklich alles.
Hierbei stellte sich herraus, das jedem Drehgestell nur eine Achse angetrieben wird und die restlichen drei Achsen über die Kuppelstangen mit bewegt werden. Das ich eigentlich nichts Besonderes, aber es haben nur die Erste und letzte Achse ein Bronzelager. Die beiden mittleren Achse laufen in einem Langloch im Gußfahrgestell. Hier liegt auch das Problem. Bei der Montage wurde wohl die falsche Schmierung, in diesem Fall Öl, verwender. Bei dieser Art der Lagerung das falsche Schmiermittel !!
Nach einigen Betriebsminuten ist die Schmierung weg und es kommt zum Reiben und verhaken der mittleren Achsen. Die Lösung des Problems liegt nun in der Schmierung der zwei mittleren Achsen mit etwas Silikonfett. Das trägt sich nicht so leicht ab, und wird auch nicht wie Öl auf´s Gleis geschleudert.
Durch diese Behandlung läuft mein Big-Boy nun seit einigen Betriebsstunden wieder Problemlos .
Also, an alle die so ein Problem haben. Überprüft unbedingt die Kabel und die Schmierung der Drehgestelle !!!!

Gruß Christian


Die von dream-pilot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ich habe zwar noch nicht das Problem, aber ich werde meinen BigBoy mal checken.

Gruß Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;