1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrungen mit Noch Felsspachtel?

THEMA: Erfahrungen mit Noch Felsspachtel?
Startbeitrag
weso - 25.02.09 22:38
Hallo zusammen,

heute abend war bei mir Felsgestaltung angesagt.
Dazu habe ich erstmals mit dem Noch Felsspachtel "Sandstein" gearbeitet.

Eins vorweg: Der Felsen ist mir nicht so gut gelungen.

Das ganze sieht eher aus wie Vulkan-Tuff.
In dem Felsspachtel scheinen sich irgendwie kleine Kügelchen o.ä.
zu befinden, die dafür sorgen, dass die Oberfläche "automatisch"
rauh erscheint (siehe Bild)
Dadurch wird der Spachtel aber bei der Verarbeitung sehr porös,
so dass man kaum Möglichkeiten hat, mit dem Spachtel oder
einer Zahnbürste Strukturen in die Oberfläche zu arbeiten.
Den Spachtel habe ich im Verhältnis 2:1 (2 Volumenteile Spachtel,
1 Volumenteil Wasser) angerührt.

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?

Beim nächsten Mal werde ich wieder mit normalen Gips arbeiten,
und dann mit Spachtel, Messer und Zahnbürste versuchen die
Strukturen herauszuarbeiten. Scheint mir die bessere (und billigere)
Alternative zu sein.

Liebe Grüße

Frank

Die von weso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich habe, nachdem ich die gleiche Erfahrung wie Du gemacht habe, es auch mit Gips probiert und ich muss sagen, einfach nur klasse! Ich Zahle für einen 10Kg Sack Gips gerade mal 2,99€ und die Bearbeitung der Felsstruktur klappt mit Messer und Zahnbürste wunderbar. Versuch es einfach mal! Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Peter
Mischen
Leute
mischen!

Die Spachtelmasse einfach mit Modellbaugips vermischen und sauber aufschlagen.

Hans Hans
Hallo Frank,
habe mal die Silikonform für Felsen von Noch ausprobiert. Ist ganz ok und ergänzen kann man die auch gut mit eigenen Gipsstrukturen.
Grüße
Torsten
Hallo!
Ich hab mir bisher 2x den Felsspachtel Granit von Noch gekauft. Beim zweiten Mal waren auf einmal diese ominösen Kügelchen drin. Wie oben beschrieben, lässt sich die Masse dadurch schlechter verarbeiten. Ich hab die unnützen Dinger gleich ausgesiebt und die Masse wie gewohnt verarbeitet. Ich finde das Ergebniss passabel. Die Nachbehandlung mit Vegetation erfolgt später:

http://msclayout.npage.de/galerie47840.html

(siehe auch Baubeschreibung)

Gruß, Henning
Hallo Henning,

sieht echt Klasse aus!

Liebe Grüße
Peter
Hallo,

versucht es doch mal mit Naturmaterial - Rinde. Bauanleitung  siehe hier im Forum unter Eigenbauten.

Gruß

Hans - Joachim
Ich habe natürlich auch meine Gipsfelsen-Erfahrungen gemacht.

Das NOCH-Material habe ich NOCH nicht probiert und werde das wohl auch nicht mehr tun, weil ich "meinen" Königsweg für die Felsbearbeitung gefunden habe: STYRODUR! (nicht zu verwechseln mit Styropor!).
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/diorama/styrodur1-klotz.jpg

Bei dem Material muss man nach der Rohbearbeitung ... mittels sägen, schneiden (Feinsäge, Cutter, großes scharfes Messer) nur noch die gewünschten Strukturen einarbeiten (aufrauhen mit Raspel, Felseinschnitte mit Cutter und Feinsäge)
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/diorama/styrodur2_rohbau1.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/diorama/styrodur3_rohbau2.jpg

... dann braucht man nur noch an Naht- und Übergangsstellen ein wenig mit Spachtel oder kleinen eingeklebten Abfallstückchen korrigieren ... und schon gehts an die farbige Ausgestaltung: in der Regel grauer Grundanstrich mit Dispersionsfarbe, dann mit extrem wässriger schwarzer Dispersionsfarbe die Ritzen und Tiefen betont, anschließend mit ganz trockner beigefarbener, gelblicher und weißer Acrylfarbe noch ein paar heller flächen aufgestupst:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/diorama/styrodur5_felsen.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/diorama/styrodur6_felsen.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/diorama/styrodur4_felsen.jpg

Seit ich das nun zum zweiten Mal so probiert habe, kommt für mich nichts anderes mehr in Frage. Keine Geschmaddere, zügiges, intuitives Arbeiten ...

Gruß --- Jürgen
Mahlzeit.

Ich habe auch diverse erfahrungen mit dem Granit Spachtel und bin zu dem schluss gekommen das man das Zeug für Spur N vergessen kann. Das ist mehr was für größere Spurweiten und Leute die sich nicht lange mit der Felsgestaltung aufhalten wollen (ursprünglich ist die Spachtelmasse ja auch im Rahmen der Terra Form Geschichte aufgetaucht)

Für eine saubere Felsgestaltung bleibt einfach nur Gips und Acrylfarbe!

MfG Sascha
Hallo Frank,

auch ich habe mit NOCH keinelei Erfahrungen. Stattdessen vervende ich von Busch die graue Spachtelmasse.

@ Jürgen
danke für den Tipp. Das werde ich für mein "Wiltshire County" Projekt (Start etwa 2010) auch versuchen. Das Ergebnis ist einfach nur GEIL !!!  SUPER, was du da zustandegebracht hast.

Gruss an alle

Klaus
Ich nehne das Zeugs das man im Baumarkt kaufen kann um in Altbauten Risse zuzuspachteln. Da gibt es verschiedene Markennamen. Es sind synthetische (sprich Plastik) oder sandbasierte Pülverchen mit Zement als Bindemittel. Unterschied: Preis und Gewicht.
So hab ich das als Laie verstanden, aber es gibt doch bestimmt auch einen Experten hier im Forum. Ich hab mich ja schon bei dem Bananenthema weitergebildet.
Hallo,

für partielle Felsen eignet sich wirklich sehr gut Baumrinde, z.B. von Tannen.

Habe mir diese noch im Herbst beim Waldspaziergang mitgenommen.

Siehe Bilder anbei. Das letzte ist ein großes Rindenstück, aus dem ich dann Teile entnehme.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nein,ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Felsspachtel gemacht.Man muss ihn nur hinterher einfärben.Und darüber im Klaren sein ,wie könnte es in etwa echt aussehen.Vorbilder anschauen.Ist doch nicht schwer.Top Ware ! Bilder sehen...

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit Rinde wäre ich vorsichtig. Ich hatte auch beim Waldspaziergang einige große Stücke eingesammelt und dann passend zurechtgesägt. Nachdem ich alles getrocknet und mit einem Ungeziefermittel behandelt hatte (und schon fast am Kleben war), bemerkte ich plötzlich so kleine braune Tierchen auf meiner Platte. Zuerst wußte ich nicht so Recht, wo die her kamen - dann war klar: des Tierchens Wohnung sollte mein Felsen werden !!!!
Die Mühe war umsonst, die Zeit vertan und die Rinde wanderte in den Ofen. Jetzt bin ich bei NOCH gelandet, sieht zwar nicht ganz so toll aus, ist aber "tierchenfrei"......

Viele Grüße
andi
Zitat

mit Rinde wäre ich vorsichtig.

Ja, aber ... nach entsprechender Vorbehandlung dürfte das mit den Tierchen kein Problem mehr sein: nach dem Trocknen in verdünntes Ponal tauchen, damit nix mehr bröselt, dann mit Sprühlack matt schwarz einsprühen (keine Acryl- oder Abtönfarbe, damit nichts quellen kann) -- dann können Einbau und farbliche Behandlung mit "normalen" Acryl- und Abtönfarbe erfolgen. Ich möchte die Tierchen sehen, die diese Vorbehandlung und Versiegelung überleben!

Ich empfehle für Bastel- und Verfahrenstricks ja immer wieder gerne meine moba-trickkiste: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/datenbank-tipps-tricks.html
... in diesem Fall führt die Stichworteingabe "Felsen" zu meinem @7 beschriebenen Verfahren und zu einem zweiten Eintrag mit einem Link zum MTKB, der fünf Verfahren für Felsherstellung beschreibt (unter anderem die Borkenvariante).

Meine Devise ist: wenn die Nutzung von speziellen Materialien der einschlägigen Hersteller zu einem eindeutig besseren, professionelleren Ergebnis führt, dann kaufe und empfehle ich diese Materialien gerne ... aber nur dann! Beim Thema Felsen sehe ich wirklich keinen qualitativen Vorsprung des NOCH-Spachtels zu meinem Styrodur-Verfahren oder denen vom MTKB empfohlenen.
Es ist wie so oft: ob das Ergebnis gut aussieht, hängt in sehr viel stärkerem Maß vom Geschick und ästhetischen Empfinden des Gestalters ab, als nur vom verwendeten Material.

Gruß --- Jürgen
...in die Mikrowelle mit der Rinde und das Thema Tierchen ist absolut passé.

Da überleben auch keine Eier!

Michael
Hallo BahNgemeiNde

Habe auch einige Versuche mit echter Baumrinde gemacht , mit etwas Übung wird es immer besser !
Probleme mit "Mitbringseln" hatte ich nicht , meine Methode war : wässern in Salz-Essigwasser , dadurch wird es möglich die Stücke zu (gerade)zu biegen , Trocknung  auf der Heizung , Verklebung mittels Ponal auf Styropor oder Bauschaumuntergrund , Verspachteln mit normalem Gips , Farbfinish mit Abtönfarben , eistreichen mit dem bekannten Schotterklebergemisch und abschließend Begrünung an geeigneten Stellen ( Ritzen )

Gruß Guido

Die von Der EiseNbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich machs mit Gibs und Drahtgitter als Unterbau, lässt sich gut in Form bringen. Als Gibsträger nehme ich Fliegen-Nylonnetz das ich in Blätze von ca 20X20 cm schneide und im Gibs eintauche und dann übers Gitternetz lege. Danach mit Gibs nachformen. Später Felsstrukturen  Stützmauern etc. einarbeiten.
Uebrigens die Brückengeländer sind mit Splinten (Tip habe ich mir im Forum abgeholt, danke) gemacht und den Handlauf mit grau eingefärbtem Gummifaden. Die Brücke ist 100% Eigenbau und im Forum beschrieben..

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich weiß nicht so recht - die Rinde sieht aus wie Rinde.....

Christoph
also Rinde würde ich auch nicht nehmen ist ja Bio und wird irgend wann man anfangen sich zuzersetzen.

ich denke mal wenn man nach Bauanleitung mit  noch baut  bekommt schon ein schönens Ergebnis siehe @ 12 z.B .  desweitern gibt es von Noch auch passende Felswände zum einbauen mit der Spachtel  . Ich habe das alles mal auf einer Testanlage benutzt und es werde es auf meiner großen auch anwenden .

Gruß Andy
Hallo zusammen,
auch ich habe mir inzwischen NOCH Felsspachtel vom Händler zuschicken lassen.
Da meine Anlage fahrbar ist, und ich möchte, dass das so auch bleibt, muss ich natürlich auch auf das Gewicht achten. Umso enttäuschter war ich von der Spachtelmasse. Das ist doch nur eingefärbter Gips.
Von Gewichtsersparnis keine Spur und der Preis, naja - irgendwie muss NOCH ja auch Geld verdienen.

Kennt jemand von Euch noch eine andere Spachtelmasse? Die von Faller (Hydrozell) habe ich auch schon probiert, ist zwar sehr leicht, aber in der Verarbeitung und Aussehen nicht so berauschend.

Grüße Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;