1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN E19 einschicken

THEMA: GFN E19 einschicken
Startbeitrag
gerkle - 26.02.09 19:13
Guten Abend,

vor ca. 2 Jahren habe ich bei der Fa. Karstadt in der MoBa-Abteilung eine GFN E19 gekauft. Seit dieser Zeit ist sie kaum gelaufen. Jetzt stelle ich fest, dass sie in einer Laufrichtung krächzt und in beiden Laufrichtungen sporadisch nicht wieder anfährt. Bei einer Inspektion stellte ich fest, dass der Abrieb der Kohlen sehr stark ist. Nach vorsichtiger Säuberung das gleiche, wobei ich nur den Motor ohne Decoder getestet habe.
Leider gibt es diese Abteilung in besagtem Kaufhaus nicht mehr und auch sonst konnte mir niemand Auskunft geben. Was kann ich jetzt machen, an wen könnte ich mich wenden. Das Modell ist nämlich sonst super.

Schöne Grüße aus dem verregneten Münsterland,
Gerd

Hallo Gerd,
kann man bei diesem Motor noch die Kohlen wechseln?


Hans-G.
Hallo Gerd,

es gibt da so Geschäfte die sich speziell mit Modellbahn beschäftigen.
Da würde ich es mal versuchen.

Gruß

Uli
Hallo Gerd,

wie alt genau, über oder unter 2 Jahren?
über 2 jahre = pech gehabt, vielleicht Kulanz von GFN
unter 2 jahre = der Händler per Gesetz 2 Jahre Gewährleistung, egal ob er die Abteilung noch hat oder nicht. Schlecht sieht es aus wenn es den dann gar nicht mehr gibt.

So mal meinen Meinung dazu

Gruß Detlef
Hoi Gerd,

greift hier nicht die Produkthaftung (also der Hersteller ? )
Denn der Hersteller ist ja in der Pflicht mit der Garantie, der Händler würde sie auch nur weitergeben an den Hersteller.

Könnte nur problemtisch sein dass Du sie geöffnet hast - aber versuchen würde ich es bei GFN auf jeden Fall.

Doei
Trixi
Hallo,
Zitat

Könnte nur problemtisch sein dass Du sie geöffnet hast - aber versuchen würde ich es bei GFN auf jeden Fall.


Sobald es im Beipack beschrieben ist, wie die Lok zu öffnen ist um beispielsweise "Verbrauchsartikel" wie Kohlen, Haftreifen oder Lämppschen zu Wechseln, gehört dies zur bestimmungsgemäßen Verwendung. Da ist dann nix problematisch.

Grüße
Werner K.
Zitat

Denn der Hersteller ist ja in der Pflicht mit der Garantie,
der Händler würde sie auch nur weitergeben an den Hersteller.



Und das geht bei Roco/Fleischmann ausschließlich über einen Fachhändler oder eine vom Werk autorisierte Fachwerkstatt.

Viele Grüße - Udo
Manno!

Einfach vom Motor die Kohlen wechseln.

Dann erst einschicken.

Hans Hans
Hallo Gerd,

das Problem hat - wenn ich mich recht entsinne - Stefan Glasmachers einmal erläutert. Bei GFN-Motoren sind mitunter die Kanten der Kollektorbleche zu scharf und verursachen hohen Kohleabrieb. Glasmachers empfahl, mit einem kleinen Schraubendreher die Kanten anzufasen.

Das würde ich allerdings nur dann machen, wenn die Gewährleistung ohnehin abgelaufen sein sollte.

Gruß
K.U.Müller
Also
ich vermute dass auf den Kollektor irgendwelche
Reinigungsflüssigkeit gelangt ist (ein Tröpfchen Reinigungsöl reicht),
und sich dadurch die Schleifkohlen erweichen ließen.

Oder aus welchen Umständen auch immer...

Deshalb ist es halt sehr wichtig zu wissen,
ob man bei diesem Motor die Kohlen noch wechseln kann.
Oder ob es so ein neuer "die Kohlen halten solange das Modell läuft" Motor ist.

Anders kann eine Fachwerkstatt auch nicht vorgehen.
Es sei denn es wären "Motortauscher", aber dass kann man dann auch einen Auzubi machen lassen....

Hans Hans

Hallo,

ja man kann die Kohlen wechseln und ich denke dass bei dem Motor der Kollektor scharfkantig ist - im NBM hat Stefan Glasmachers schon einmal einen Artikel zum Thema "Entschärfung" von GFN Motoren gebracht.

Grüße, Peter W.
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Zuerst werde ich sehen, ob die Kohlen auszuwechseln sind. Wer liefert dann neue? (GFN-Art.-Nr. 6518). Ich bemerke gerade, dass die Kohlen austauschbar sein müssen, wenn die Artikel-Nr. in der Bedienungsanleitung angegeben ist!

Gerd
Hallo Gerd,

solltest du bei Händler um die ecke bekommen können.

2,34 bei Kramm in Hilden und ing hat den gleichen Preis.

eventuell mal auf einer Börse in einer Wühlkiste finden

Gruß Detlef
@12

... und Ingo in Harburg hat den gleichen Preis.  

Das meinte Detlef.

LG
Hedi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;