1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Züge für 03.10 mit Neubaukessel

THEMA: Züge für 03.10 mit Neubaukessel
Startbeitrag
HansDampf - 27.02.09 18:43
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage zum Vorbild, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte:

Welche Wagen/Züge zogen die ab 1957 mit dem Neubaukessel ausgerüsteten 03.10?
Ich kenne nur das Bild aus der Miba, das die Lok Mitte der 1960er Jahre vor Silberlingen zeigt.

War die Maschine auch vor F- oder Schnellzügen (mit 26,4m-Wagen) eingesetzt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Viele Grüße,

Hansjörg

Hallo Hansjörg,

hier gibt es einige Bilder aus den 50/60ern mit der BR 03.10:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/03.10%20-%20Die%20Legende/galerie.htm

Vielleicht hilft es Dir weiter

Gruß Tom
Hallo Hans- Jörg,
die Neubaukessel 03.10 waren 1957 in Paderborn (11 Loks), Altona (7) und Ludwigshafen (9 ) beheimatet. In Paderborn standen vornehmlich Eilzüge im südlichen Westfalen auf dem Programm, während in Altona und Ludwigshafen auch höherwertige Züge auf dem Dienstplan standen.
Die Ludwighafener Loks zogen u.a.
F 153 Tauern- Expess von Mannheim- Köln. Der hatte  Wagen der DB (2), SNCB (5), CIWL(2) und ÖBB (1) am Haken.
F 51 Wien- Oostende-Express,
F 163 "Loreley- Express" Basel SBB- Hoek v. Holland, MA- Köln
Blaue F-Zugwagen (Minitrix) , Reihung 2x AB-Pw- B- A-AB- WR (DSG)- B- 2x AB.
D368 Münster- München im Abschnitt Köln- Ludwigshafen mit der Reihung: Pw- 3x Büm- 2x ABüm- WR- Büm- AB (Belgien)- Bcüm- AB - Post4m (=13 Wagen) üm sind Neubauwagen der Gruppe 54 (Minitrix); Pw, AB und WR sind Vorkriegswagen.
Hauptsächlich waren die Loks im Rheintal bis Köln im Einsatz.
Hoffe, das beflügelt die Phantasie und beantwortet die Frage.
Gluß Klaus

p
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/DRB_Baureihe_03.10#Umbauten_bei_der_DB steht, dass alle Loks ab 1958 zum Bw Hagen-Eckesey umbeheimatet wurden. M.W. waren sie nicht zuletzt im Schnellzugdienst auf der Ruhr-Sieg-Strecke eingesetzt, aber auch von Hagen Richtung Norden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;