1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein Gleisplan U Anlage

THEMA: Mein Gleisplan U Anlage
Startbeitrag
Bahnmensch - 27.02.09 19:10
Hallo miteinander,

nach zahlreichen Versuchen, einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen, möchte ich meinen Gleisplan hier mal zur Diskussion stellen.
Zur Erläuterung: Geplant habe ich eine U-förmige Anlage mit Schattenbahnhof und dem Eindruck einer zweigleisigen Hauptstrecke mit Nebenbahn zu einem Bergbahnhof nebst Kieswerk und natürlich Hauptbahnhof mit Drehscheibe. Mit dem Haltepunkt oberhalb des Bahnhofs bin ich mir nicht sicher ob der Sinn macht, bzw. ob ein kleiner Güterbahnhof mehr Sinn machen würde.
Dann warte ich mal auf konstruktive Kritik.
Achso, Gleismaterial im Schattenb. ist Roco, im sichtbaren Bereich wollte ich Fleischmann verwenden.

Grüße aus dem Sauerland

Wolf

Die von Bahnmensch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bitte gebe noch die Maße an - Danke!
Und lösche noch das andere Doppel-Posting von Dir...

Michael
Ganz vergessen, sry...

Also der linke Schenkel hat die Maße 60 x 160 cm, der Mittlere 85 x 160 cm und der Rechte Schenkel hat die Maße 85 x 175 cm. Die Gesamtlänge beträgt somit 3,05 m x 175 cm.

Wolf
Hallo Wolf

Prinzipell nicht schlecht. Ich persönlich würde den Sbhf aber durchgehend machen. Soll heißen: es gäbe nur eine "Gleisharfe" und nicht zwei hintereinander. Somit sparst Du Dir auch eine größere Anzahl von Weichen und kannst auch mal längere Züge abstellen.
Desweiteren würde ich den hinteren Gleisbereich (wie auch den vorderen) parallel zur hinteren Anlagenkante verlegen. So hast Du mehr Länge und kannst theoretisch im Zwischenraum einen Durchstieg machen und kommst so besser an alles ran.

Viele Grüße

Tomi
Ich habe versucht, den Gleisplan in ein Streckenkonzept umzusetzen. Dabei hat bei mir nichts Rechtes herausgeschaut.

Versuche selbst, den Gleisplan in ein systematisches Streckenkonzept ("Fahrmöglichkeiten") umzuzeichnen, ungefähr in diesem Stil: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm#schritt3

Solange dich das Resultat dieses Schrittes nicht zufrieden stellt, ist der Gleisplan "Spaghetti".

Felix

Hallo Wolf,

kommst Du an der langen Seite von beiden Seiten an die Anlage dran? Wenn nicht, halte ich eine Tiefe von 1,60m für kritisch, da die hinteren Gleise (auch des SBF) nicht erreichbar wären.

Grüße,

Udo.
Moin,

Durch das hintereinander Anordnen der beiden Sbf-Gleisharfen verschwendest Du immer ein Gleis, das für's Durchfahren freigehalten werden muß (Du hast also nur sechs verfügbare Gleise).  Besser wäre es, acht Gleise parallel anzuordnen (dann hast Du immerhin sieben verfügbare Gleise).  Du hättest genug Platz, wenn Du die Auffädelung früher beginnst, z.B. gleich hinter der letzten 90 Grad Kurve vor'm Sbf.

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß die Tiefe der Anlage richtig gewählt werden muß.  Wenn Dir hinten im Sbf ein Weichenantrieb abraucht und die obere Ebene nicht hoch genug ist, wirst Du einige Schwierigkeiten haben, da 'ranzukommen.  Mit Öffnungen in der Grundplatte kann man sich zwar etwas helfen, aber wenn man da nicht den Kopf und beide Arme durchzwängen kann, sieht's duster aus...

Viel Glück!

Andy

Hallo Andy

Die Auffädelung direkt nach der 90Grad-Kurve zu beginnen muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Gerade bei problematischen Weichen in Verbindung mit problematischen Loks kann eine Weiche direkt nach einer Kurve zu Problemen führen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;