1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anregungen für überlange Ladung gesucht

THEMA: Anregungen für überlange Ladung gesucht
Startbeitrag
Ganzzug - 28.02.09 07:09
Hallo,

ich würde gerne im Modell einen Transport von überlanger Ladung darstellen.
Dazu soll an einen Sgjs 716 (Arnold) beidseitig ein 2-achsiger Containertragwagen (Mtx) als Schutzwagen gekuppelt werden. Eine solche Konstellation meine ich einmal als Kind beobachtet zu haben.
Möglicherweise waren da aber auch spezielle Schutzwagen im Spiel... naja, nietenzählerisch genau muss es nicht sein. Ich möchte nur die Konstellation wiedergeben, wie ich mich an sie erinnere. Der Haken an der Sache:
ich weiß nicht mehr, was das Gespann geladen hatte und bitte nun um Anregungen. Die Ladung sollte dabei leicht über die Pufferebene des 4-Achsers herausragen, damit die Schutzwagen gerechtfertigt sind. Und die Ladung sollte zu Epoche IV passen, also keine Teile des Eisenbahngeschützes Dora, aber auch keine Bauteile für eine Windkraftanlage... vielleicht irgendwas aus der Chemietechnik (Tank/Reaktor)?

Für Ideen wäre ich jedem dankbar! Vorbildfotos wären natürlich das i-Tüpfelchen. Ich bin gespannt!

MfG, Gregor


PS: Das Bild zeigt, wie ich es mir _ungefähr_ vorstelle.


Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg,
ich habe mir mal so einen kleinen kurzen überlangen  mit  2 Schutzwagen gebaut.
Vielleicht noch ein Tieflader mit Bordwänden bzw. 2 Aufbauten als Werkstatt oder Geräteraum
Gruß Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gregor,
wie wäre es mit einen Hebearm eines Krans?
Bild könnte ich dir schicken als PM.
gruß Matthias
Hi,
vielleicht einmal was Aussergewöhnliches:
Flugzeug Transport ins Museum ??
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Goede Morgen,

ich habe mal einen s.g. Torpedopfannenwagen gesehen, der war auch heftigst lang.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Flugzeuge verladen: Das macht Boeing regelmäßig. Die Rümpfe sind ~1 2/3 flat cars lang. Ich hab irgendwo ein eigenes Dia, vielleicht gescannt, aber es geht schneller wenn ich auf "Tales from the Krug" verlinke:

http://krugtales.50megs.com/rrpictale/p010713/p010713a.htm
http://krugtales.50megs.com/rrpictale/p010623/p010623.htm

Deine Idee mit Tanks für die Chemie ist nicht so schlecht, habe erst kürzlich so einen Transport auf der Straße vorsichtig überholt. Auch werden moderne Fußgängerbrücken heutzutage gern ferig verschweißt an einem Stück geliefert, in EP IV aber vielleicht noch nicht. Übrigends: Wenn man eine Plane drübertut braucht man nicht so genau zeigen was drunter ist.
Hallo,
ich habe den Kranausleger vom Kibri Z Portalkran auf ein N Büssing verladen,
dies sollte aber auch auf einen  kleinen Schwerlastwaggon +  2 Schutzwagen möglich sein !
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
was sich auch gut eignet sind Holzbinder u. Fachwerk mit kleinen Überlängen !!
Gr. G.
Wenn es etwas "normales" sein darf, überlange Stahprofile in H oder T Form rollen regelmäßig durch Augsburg Richtung Süden. Die Profile sind dabei auf einem Rungenwagen (passend zu deinem Sgjs), vorne und hinten stehen sie teilweise 2-3 m über.
Hallo,

ja, was normales schwebt mir eher vor, schließlich soll der Verband im Dauerbetrieb glaubwürdig wirken.

Von den Stahlprofilen hat nicht zufällig jemand ein Vorbildfoto? Ich würde gerne sehen, wie die Profile genau verladen werden hinsichtlich Unterlegehölzer, Spanngurte etc...

Vielen Dank für die Ideen!

Gruß, Gregor
Ich habe einmal einen LKW mit ausziehbarer Ladefläche für überlange T Träger gebastelt.
Die Träger sind Evergreen Profile. Vielleicht wäre so etwas auch für Dein Bahnwaggon Vorhaben.

Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

vermutlich geht http://www.666kb.com/i/b6tditdtwo844rnyf.jpg besser

okay, so geht's auch...
Hi,
mein kleiner kurzer überlanger läuft natürlich voll über meine Anlage u. allen Radien
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passt zwar nicht ganz, aber Micro-Trains hat zwei Sets mit langen Ladungen auf zwei Flachwagen gemacht, ein Stahlträger und eine Rohrladung.

Die von christoph zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

# Trägerelement von Brücken
# Element der Chemiewerke, nicht die Tanks, sondern die dünnen, langen Teile mit verschiedensten Anschlüßen (bin leider nicht vom Fach, kenne darum den Fachbegriff nicht)
# mit Kranelementen
# Windkraftwerkteile sind gerade in der mdernen Epoche top

# Museumstransporte

ect.

mfG.
"tattoo"
Hallo
Ich hatte da etwas im Kopf das ich einen solchen Transport mal gesehen hatte. Von Roco allerdings in HO. Nach einer Suche bei Ebay hab ich ein solches Modell gefunden , ich denke das dies als Anregung dienen könnte : http://cgi.ebay.de/Roco-Rungenwagen-Set-Spur-H...C39%3A1%7C240%3A1318
Schönen gruß aus der eifel
Mathias
Vielleicht so etwas, dann aber mit längerem Rohrteil. Dann könnten jeweils davor und dahinter ein Rungenwaggon. o. ä als Schutzwaggon mit verwandt werden. Nur mal so eine kleine Überlegung, Anregung.
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;