1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neue Brawa E42, Funkentstörung fehlt ;(

THEMA: Neue Brawa E42, Funkentstörung fehlt ;(
Startbeitrag
falconsan - 28.02.09 19:57
Hallo,

ich habe mir die Brawa E42 als Neuware im Handel gekauft. Seit dem auspacken gab es Kontaktprobleme. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, scheint Brawa nicht mit Schmierstoff zu sparen. Das Zeug hängt in den kleinsten Ritzen, selbst in den Lampensockeln. Jetzt weis ich auch, warum die nicht geleuchtet haben. ,-)

Aber der eigendliche Grund, warum ich hier poste, ist die fehlende Funkentstörung. Kann mir jemand sagen, welchen Kondensator und Drosseln ich benutzen muss, und wo genau die Drosseln dann hin müssen? Der Kondensator kommt auf seinen Platz (C1), aber die Drosseln?

Es ist nämlich blöd, wenn der Nachbar klingelt, weil er Streifen in seinem Bild auf dem Fernseher hat, und das nicht zu knapp. ^^

Vielen dank im Voraus
Karsten



Hallo Karsten,

bevor Du das machst, laß die Lok mal auf einem Testkreis o.ä. laufen, nimm eine oder mehrere Flaschen Bier, geh zu Deinem Nachbarn und überzeuge Dich, ob es Funkstörungen gibt.

In meinem Haushalt mit einigen Fernsehern habe ich noch keine Klagen gehört.

Grüße Michael Peters
Ich hab die Lok einige Zeit auf der Anlage laufen lassen, und wir haben festgestellt, das es zu Schnee im Bild kommt, wenn die Lok fährt. Wenn ich die Lok währen der Fahrt einfach vom Gleis grabsche, sind die Streifen sofort weg.

Gruß
Karsten
Hallo,

wenn Du die Lok als Neuware gekauft hast, und die Funkentstör-Bauteile fehlen, würde ich mich zunächst an den Händler und/oder Brawa wenden. Brawa kann Dir sicher auch sagen, was für ein Kondensator und was für eine Drossel da reingehören. Die sind idealerweise auf den Motor abgestimmt; kann natürlich sein, dass da Standard-Werte verbaut sind.

Wie groß die sind, weiß ich leider auch nicht, aber das Wissen sollte im Forum vorhanden sein. Da kommt man um so leichter dran, je genauer die Thread-Überschrift ist.

Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo

Hm, möchte nicht für eine rießen Diskussion sorgen, aber......

Bei den 242er gibt es "keine" Entstörbauteile.
Wenn dann müßten sie im Motor versteckt sein.  

Das einizigste was sich finden läßt. ist eine Beschriftung für C1, aber ist  kein Kondensator eingebaut., freie Lötstellen.

Da kann man einen Keramik Kondensator mit 100nF ein bauen, würde jedoch die SMD Variante Vorschlagen,
Hier mal ein Link.
( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B...fb24f1ec3fb5401b513e  )

Gruß Jens

Ich habe jetzt aus einer alten Startpackungsdampflok (Getriebe/Motor defekt) den Kondensator eingesetzt. Problem gelöst. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Karsten
@4

Hallo Jens,

dir ist ein kleiner Tippfehler unterlaufen, da ein 100µF-Kondensator mechanisch viel zu groß ist. Auch die vorgeschlagenen 100nF (Link zur Fa. Reichelt) können - je nach verwendetem Dekoder - bei Digitalbetrieb schon zu viel sein. In diesem Fall empfehlen sich eher 1-10nF. Für den Analogbetrieb sind die 100nF aber schon in Ordnung.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard

Ja, Tippfehler.
Habe es auch gerade Ausgebessert.

Danke

Gruß Jens
Ich bin kein Elektroniker, aber ist es nicht eigentlich so, das jeder elektrische Verbraucher ( Telefon, Computer, Modellbahn etc.) in Deutschland funkentstört sein muss?

Wenn ja, wieso liefert Brawa dann ohne die Funkentsörung aus?

Gruß
Karsten
Hallo,

bevor man etwas auf Verdacht entstört sollte man schon vorher feststellen, ob es auch wirklich Störungen verursacht!

Wenn die E42 ohne Entstörbauteile geliefert wird dann passt das auch so. Die V100 aus gleichem Hause hat übrigens auch keine.

Grüße, Peter W.
Nene, auf Verdacht wurde da nichts entstört. Wie oben beschrieben: Lok fährt, Schnee im Bild. Lok steht, Schnee weg. Nach dem einbau des Kondensators gab es keine Bildstörungen mehr.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

nur des Interesses halber,  auf welche Art empfängt Dein Nachbar die Programme: Antenne (analog), Sat oder DVBT?

Grüße Michael Peters
Hallo,

der empfängt das Programm per Kabel, genauso wie ich. Mein "Hausanschlussverstärker" liegt in dem Raum mit der Moba und der von meinem Nachbar direkt an der Wand von meinem Mobaraum. Ich denke mal, das die Lok in die Antennenverstärker "gefunkt" hat.  Ich hatte den Schnee in meinem Fernseher auch. Ich konnte deshalb die Lok als Störsender 100% verifizieren.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;