1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 7 Led Segment

THEMA: 7 Led Segment
Startbeitrag
klr600 - 28.02.09 21:00
Hallo

ich habe ein Problem,wie ich eine Schltung bauen soll.
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich möchte eine 7 Segmentanzeige nutzen,wo ich 7 Schalter dran an schließe.
Durch drücken der Schalter,die auf masse liegen,soll die Zahl zu dem Schalter auf leuchten.
1 Schalter,soll dann 0 aufleuchten und beim 2 Schalter soll dann die 1 aufleuchten usw.

Kennt jemand so eine Ansteuerung für die 7 Segment Led anzeige ?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel

dafür gibt es passende Schaltkreise, am Besten bei den einschlägigen Händlern (Reichelt, Conrad etc.) danach suchen (Ich kenne leider nur die passenden Typen aus den 80er Jahren). Evtl. mußt Du noch eine passende Binärlogik davorsetzen.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo Daniel ,

was soll Dir denn angezeigt werden, wenn Du beliebige Schalter gemeinsam einschaltest ?

gaga
Hallo Gerd

danke für den Tipp,hatte schon mal bei Conrad und co nach geschaut,aber leider nichts passendes gefunden.
Leider weiß ich auch noch nicht wie ich so eine Schaltung aufbauen soll und mit was für Komponeten.

Hoi Daniel,

könntest Du mal die Anwendung beschreiben die Du damit darstellen möchtest ?

So ist mir das noch nicht ganz klar - normalerweise ist das arbeiten mit den 7-Segmentanzeigen ziemlich einfach.

Doei
Trixi
Guten Abend Daniel,

der einfachste Weg wäre, eine Diodenmatrix vorzuschalten, d.h. mit ein paar einfachen Dioden und den Vorwiderständen für die LED-Anzeige wäre der "Kessel geflickt".
Damit kannst Du dann die LED's der Anzeige ansteuern, allerdings mit dem Nachteil, daß es zu einer Fehlanzeige kommt, wenn Du mehr als einen Schalter gleichzeitig eingeschaltet hast.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo

ich habe 7 Schalter,
der erste Schalter soll über masse die 7 Segmentanzeige dazu bewegen eine 1 da zu stellen und der 2. soll mir dann ne null anzeigen und der dritte ne 2 usw.
Die Schalter haben unternander keine verbindung

Gruß Daniel
Hoi Daniel,

das ist doch no Problem.

Die PIN-Belegung der Segmentanzeigen haste ja bestimmt - da schaltest Du einfach mit dem jeweiligen Schalter die entsprechende Verbindung die das entsprechende Segment einschaltet, also zum leuchten bringt.

Wenn Du nicht elektr(on)isch bist schick mir doch mal die Pinbelegung der 7 Segmentanzeige.

Doei
Trixi

Hallo,

und was soll angezeigt werden, wenn mehr als ein Schalter geschaltet ist (z.B. 1 und 3)????
Ist denn sicher gestellt, das nur ein Schalter geschaltet ist????

Ansonsten läßt sich das mit einer Diodenmatrix und einem 7-Segment-Decoder/Speicher/Treiber Baustein wie CMOS 4511 verwirklichen.

Grüße von Ernie.
hallo Trixi

das habe ich schon überlegt,aber da müßte ich ja unendlich viele dioden verwenden,es muß doch einfacher gehen über ein ic oder so
Hallo Ernie

es kann nur immer ein Schalter betätigt werden

wie wäre den dir Schaltung dazu ?

Gruß Daniel
Hoi Daniel,

tja, entweder - oder

Bei einem IC reicht ja auch nicht NUR das IC, da brauchste ebenfalls noch ein paar Bauteile.
Ich glaube, Ernie ist da eher im Thema.

Doei
Trixi
Hallo Daniel,

heute Abend komme ich nicht mehr dazu. Ich werde Dir morgen im laufe des Tages eine
Schaltung per Bild in diesem Fred zukommen lassen. Der 4511 arbeitet  mit 4 poligen BCD Eingang und die Ausgänge treiben direkt die 7-Segment-Anzeige. Über die Diodenmatrix werden die 4 BCD Eingänge angesteuert.
Aber veilleicht hat ja jemand anders noch heute Abend eine Lösung für Dich.

Grüße von Ernie.
Zitat

Damit kannst Du dann die LED's der Anzeige ansteuern, allerdings mit dem Nachteil, daß es zu einer Fehlanzeige kommt, wenn Du mehr als einen Schalter gleichzeitig eingeschaltet hast.



Das kann man mit Schaltern, die einen Umschaltekontakt haben, vermeiden. Du brauchst nur die Versorgungsspannung nach dem Muster über die Schalter zu führen:
http://www.qpic.ws/images/uuQ56630.jpg
Die Zahlen stehen führ die Diodenmatrixen der einzelnen Ziffern die die entsprechenden Segmente mit Spannung versorgen.

Viele Grüße - Udo


Hallo Ernie

das wäre nett von dir,wenn du mir eine Schaltumg darüber einstellen könntest


Gruß Daniel
Hallo Daniel,

anbei der Schaltplan. Habe mal eine schnelle Handzeichnung gemacht.
Das 7-Segment-LED muß eins mit gemeinsamer Kathode sein.
Das IC ist ein CMOS4511. Die 150Ohm Widerstände an den Ausgängen dienen zur Strombegrenzung. Die Ausgänge des IC vertragen max. 25mA.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße von Ernie.

Edit: Kleiner Fehler im Bild. Habe beim rechten Schalter eine 7 statt einer 6 geschrieben.

Die von Ernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Daniel
Eine Sache noch: schau mal nach, ob deine 7-Segment-Anzeige eine mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode ist. Das steht im Datenblatt. Der 4511 kann nämlich nur welche mit gemeinsamer Kathode direkt treiben. Für eine Anzeige mit gemeinsamer Anode muss man noch pro Segment einen Transistor samt Vorwiderstand als Inverter zwischen 4511 und Anzeige einbauen.

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

da tut sich Daniel leichter, wenn es nicht das Richtige ist, indem er sich eines mit gemeinsamer Kathode kauft, als den Aufwand mit Transistoren und Vorwiderstand zu betreiben. Die Dinger kosten doch nur 30 bis 50 Cent das Stück. Und wahrscheinlich muß er sich den 4511 und andere Teile sowieso besorgen.

Grüße von Ernie.
Hallo

danke für eure Hilfe,der Plan ist gut. Anstelle der 7 muß eine 6 und dann passt alles.
Ich muß mir noch die elektrischen Baussteine holen und von 12 max. 13 volt auf die 5 volt kommen und dann ist es perfekt

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
auf die 5V kannst du verzichten, da der CD4511 bis 15V läuft. Musst nur die Widerstände anders dimensionieren als in Ernies Schaltplan. Wichtig: geht nur mit dem original 4511, nicht aber mit neueren Varianten, die dann z.B. mit 74HC oder ähnlich anfangen.
Dietmar
bei den 7447 er IC hast du auch einen BCD-zu 7Segmentdekoder. Und der 74147 die Diodenmatrix und ist ein 1aus8 zu BCD-Coder.
wegen Pinbelegung einfach nach Datasheet und der IC-Grundnummer Googeln.
IC-Bezeichnungsschlüssel:
74 für TTL-IC für Standarttemperaturbereich (54, 64, 84 andere Temperaturen)
Buchstabenkombination = Technologiegeneration (ohne = Urfamilie)
Zahlenkombination = Logikfunktion
Somit ist in Funktion ein 54147 mit einem 74LS147 oder 74HCT147 Identisch.Alle 74er-IC-Familien arbeiten mit 5V (mit 7805 zu erreichen)
In der 15V-C-Mostechnologie sind die IC-Typen 4511 als BCD- zu 7-Segmentdecoder und 40147 der Diodenmatrixersatz 1aus 10 zu BCD-Codierer.
Ausserdem gibt es noch Drehschalter mit Integriertem (mechanischem) 1aus10/16-zu BCD-Coder.
BCD = Binär Codierte Dezimalzahlen

@20

Der 7447 hat active High Inputs und der 74147 hat active Low Outputs.
Also ohne Inverter geht das in die Hose!!
Ansonsten, es führen viele Wege nach Rom!

Grüße von Ernie.
@ 20
Da nur 0-7 dargestellt  werden soll und die Pseudotetrade sowie 8 und 9 ungenutzt bleiben kann man die "Negation" beim beschriften der Tasten/schalter kompensieren!
@22

Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom!
Das geht natürlich auch, wird aber für den "Otto-Normal-Bastler" unübersichtlich und könnte bei einer eventuelen Erweiterung Schwierigkeiten machen. Ich glaube Daniel ist mit meinem Entwurf gut bedient.

Grüße von Ernie.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;