1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Außenbeleuchtung Haus

THEMA: Außenbeleuchtung Haus
Startbeitrag
Andreas71 - 01.03.09 11:42
Hallo,


hat jemand schon mal versucht die in den Bausätzen vorhandenen Außenleuchten funktionsfähig mit smd-Leds zu machen?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe es beim Bahnbetriebswerk gemacht. die Bilder habe ich angehängt. Ich habe Viessmann Wandleuchten genommen.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Andreas,

die Leuchten sind m.E. zu klein, um sie funktionsfähig zu machen. Die Bausatzteile aus dem Lokschuppen Vollmer 7607 haben einen Schirmdurchmesser von 4mm und am Leuchtkörper von 1,8 mm; die beim Bahnhof Unterlenningen (kibri 57412) von 2,9 bzw. 1,8 mm. Da auch die angebotenen Teile (vgl. @1) maßstäblich überdimensioniert sind, bin ich zum Selbstbau übergegangen, analog zu meinen "Holzmast"leuchten.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...d=189&task=view.
Der Schirm hat dann einen Durchmesser von knapp 4 mm; die Drähte der SMD dienen gleichzeitig zur Befestigung.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß, Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Andreas,

versucht ja - aber die sind wirklich zu kein.
Die SMD-LED wäre noch nicht das Problem, aber das Bohren des Lochs ist -auch für mich als Feinmotoriker- nicht machbar.
Wenn Du mit Silberlack arbeiten würdest könnte es evtl. klappen, aber durch den "dicken" Auftrag des Lacks verzerrt sich das Profil der Leuchte ziemlich.

Mit Glasfaser liesse sich ebenfalls evtl. noch was machen, aber das Problem bleibt einfach das Loch - zumal wenn die Lampen gebogen sind.

Doei
Trixi
Hallo,

seht euch mal die Holzmastleuchten von Märklin-Z an. Diese passen ebenfalls für N, es ist nur zu beachten, dass der mitgelieferte Vorwiederstand für 8 Volt dimensioniert ist.

Ich habe mir die Lampen zugelegt und werde davon zwei Stück an das EG Krakow von Auhagen anbringen.

Albrecht @3,

Deine Lampen sehen schon sehr schön maßstäblich aus.

Gruß
Roland
Hallo Andreas,

ich habe das Faller Sägewerk 232248 und habe die Kunststoffaussenleuchten mit weißen LEDs zum leuchten gebracht. Meine Kamera kommt am Montag, dann schicke ich Dir gerne Fotos. es ist überhaupt nicht schwer. Ich habe die "Beulen" die den Glühkörper darstellen sollen mit einem scharfen Messer entfernt, Zwei Löcher mit einem 1mm Bohrer von oben in den lamppenschirm gebohrt und die LED eingefädelt.. das ganze mit Holzleim fixiert und da die Kabe direkt in die wand verschwinden,stimmt auch die Optik!
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Peter
Hallo, Andreas, nicht vergessen, Bilder einzustellen. Daran bin ich auch interessiert.

Helmut (HJBW)
Hallo Peter,

das wäre super wenn mir da ein paar mehr Details mitteilen könntest.Welche led haste denn da genommen ?

Gruß
Andreas
Hallo!
die schönsten und feinsten Außenwandlampen bekommst Du zur Zeit von Modellbahn Klier (früher B&K) Diese Lampen hatte ich hier schon selber mal vorgestellt, und sind Top für Spur N.
Super Fein und Filigran. Die sind schon nach geordert, da sind Viessmann oder Brawa Lampen reinste Monsterlampen gegen.

Hier noch einmal zur Errinerung Lampen als Holzmastleuchte, oder als Wandlampe in verschiedenen Ausführungen gibt es sie. Hier nur mal ein Beispiel. Die Wandlampe gibt es dann z.b auch in einfacher Ausführung mit 1 Loch zum Stecken. Bitte bachtet aber auch das sind Makro Aufnahmen. Wie klein Sie sind..sieht man an meinem Bild Lampe auf Finger.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo
Ingo,könntest du mal eine Viessmann oder Brawa Holzmastlampe als Vergleich einstellen.Das sagt mehr als alle Worte.

Danke

wolfgang(berlin)
Ingo, ich melde mich mal direkt bei dir wegen Preis usw. Wie hast du das gemeint: Lampe mit Loch zum Stecken. Habe ich nicht kapiert. Bitte ein Bild.

Gruß Helmut (HJBW)
Mahlzeit,

Ich habe mal eine Viessmann - Wandlampe an einem Stadthaus montiert.
Im nachhinein finde ich die Lampe auch zu groß.
Siehe Foto im Anhang.
Der komplette Artikel im mobablog:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=317

schönen Sonntag noch
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich habe zur Beleuchtung der Plastiklampen die weiße LEDs Typ 603, die ich bereits fertig gelötet erworben habe (das selber löten liegt mir leider überhaupt nicht!) es ist ein schöner effekt der nicht viel kostet. Leider ist das Modell zur Zeit, bis ich den Standplatz auf meiner Anlage fertig habe gut eingemottet, sonst gäb es auch Bilder.

Liebe Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;