1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlagenplanung - Bahnhofsbereich diagonal

THEMA: Anlagenplanung - Bahnhofsbereich diagonal
Startbeitrag
thomasb - 01.03.09 13:30
Hallo,

derzeit plane ich eine neue Anlage.
Sehr gerne möchte ich den Noch-Plan "Kaiserstuhl" nachbauen:

http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_de...amp;navi_Kategorie4=

Leicht abgeändert mit Fleischmann-Gleisen und  nur mit großen Radien (Art. 9130 und 9135).
Und mit dem Bahnhofsbereich parallel zur Vorderkante der Anlage und nicht diagonal.

Jetzt meine Frage:
Warum favorisiert Ihr bei Gleisplänen immer die Lösung mit schräg/diagonal verlaufenden Bahnhöfen?
Mir wäre das parallel zur Tischvorderkante lieber, weil ich dadurch innen Platz spare für ein kleines Städtchen.

Grüße
Thomas


Hi Thomas!
Den Bahnhof mußt Du nicht unbedingt diagonal verlegen. Du kannst auch einen leichten Bogen, gleich in welcher Form, oder wie du meintest diagonal planen.
Du hast dabei den Vorteil, daß bei einer Bogen- oder Diagonallage die Gleislänge wächst, weil du ja automatisch mehr Platz, sprich Länge zur Verfügung hast.
Der Hauptgrund eine parallele zur Anlagenkante zu vermeiden ist ein optischer. Du vermeidest ein starres, schablonenhaftes Gleisbild. Es sieht einfach ansprechender aus.
Such doch mal in diversen MOBA-Zeitungen nach solchen Bahnhofsbildern. Auch wenn die Anlagen dort nicht unbedingt Deinen Vorstellungen entsprechen, zu groß oder zu klein sind, Du wirst schnell sehen, was ich mit der "verbesserten Optik" meine. Oder auch hier in der gleisplanbibliothek.
Letztendlich mußt Du aber für Dich selbst entscheiden, was dir besser gefällt bzw. zu deinem Platzangebot und Gleisplan paßt.
Und zum Schluß noch ein kleiner Tip: Es ist nicht verkehrt und ungewöhnlich, wenn man einen bestehenden Plan übernehmen will. Aber laß dicht einengen von Deinem Vorbildplan. Benutz ihn als Ideengeber, paßt die Übernahme alles o.k. Paßt was nicht, wirds passend gemacht, will sagen entsprechend abgeädert..
Und nun viel Spaß beim Aufbau und laß mal wieder was von Dir hören und auch sehen.
Gruß Richard
Ja, ich werde dann mal gerne wieder berichten.

das größte Problem ist jetzt erst einmal der Abbau meiner 1. Anlage, die noch gar nicht ganz feriggestellt ist. Es sei denn, ich kann sie komplett verkaufen. Mal sehen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Thomas#x220469

Die ist mir zu groß. Lokschuppen brauche ich auch nicht. Und ganz wichtig... mir fehlt mir ein Schattenbahnhof.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Habe mir gerade die Bilder Deiner Anlage angesehen. Nicht schlecht Herr Specht!
Hätte zu dem Ganzen eine Frage: Warum Komplett verkaufen, willst Du das gleissystem wechseln?
Und glaubst Du nicht, daß bei Einzelverkauf ein besserer Preis zu erzielen ist?
Ich z. B wäre an der Drehscheibe und dem Lokschuppen interessiert.

Dann noch etwas zu der Art Deines Gleisbaus: Warum baust Du die Weichenantriebe nicht Unterflur, also unsichtbar ein? Verbessert die Optik um 1000 % und macht nicht mehr Arbeit.

Gruß Richard
Hallo Richard,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich komplett verkaufe.
Vielleicht nehme ich die Anlage auch auseinander und verwende das Gleismaterial wieder.
Mal sehen.
Und das mit den Weichenantrieben werde ich mir dann überlegen. Hast ja recht.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
schade um deine bereits existierende Anlage, bei der sich sicherlich noch ein Schattenbahnhof hinzufügen lassen würde.
Solltest du jedoch komplett verkaufen, dann lohnt es sich, über die englischen Pecogleise nachzudenken. Die sehen echt klasse aus. Ich werde im nächsten Jahr damit bauen (Code55-Gleise) und dann auch darüber berichten - hier oder im Britische Bahn Forum (dort bin ich auch  dixie ).

Grüsse an alle

Klaus
Hallo Klaus,
kannst Du mir die Adresse des Britischen Forums nennen?
Gruß
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;