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THEMA: BR 110 511 und BR 110 512 der DR
THEMA: BR 110 511 und BR 110 512 der DR
pikofreak - 01.03.09 15:33
Hallo,
die BR 110 511 und 512 sind ja die einzigen Loks dieser Baureihe, die schon im Werk Hennigsdorf mit einem 900 KW Dieselmotor und entsprechend angepassten Strömungsgetrieben ausgerüstet wurden.
Im Gegensatz zur späteren BR 112 wurden bei diesen beiden Loks Dieselmotoren der Ausbaustufe 12 KVD 21 A-3 verwendet. Diese Motoren hatten noch keine Ladeluftkühlung, wodurch auch die Luftansaugung gegenüber den 736 KW Motoren aus der BR 110 unverändert blieb.
Aus diesem Grund waren die beiden Loks äußerlich nicht von den anderen Lokomotiven der BR 110 zu unterscheiden. Das Luftansauggitter befand sich ebenfalls direkt hinter dem Kühlergitter.
Laut Verfügung durch die HvM wurden ab Januar 1981 alle Lokomotiven der Baureihe 110 mit 900 KW Motoren in die BR 112 umgezeichnet. So gesehen müßte es ab diesem Zeitpunkt drei Loks der BR 112 gegeben haben, die äußerlich von der BR 110 nicht zu unterscheiden waren. Die dritte Lok war die BR 112 457-9. Diese stellt aber einen Sonderfall dar, auf den ich weiter unten nochmal genauer eingehen werde.
Hätte Brawa genauer recherchiert, hätten sie ihre BR 112 mit einer der drei Betriebsnummern bedrucken können und das Modell hätte trotz unverändertem Gehäuse immer noch dem Vorbild entsprochen. Kurioserweise hatte Brawa ja mal die 110 457-9 im Programm.
Die BR 110 457-9 wurde am 30.03.1972 in Hennigsdorf abgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie wie alle anderen den 736 KW Motor. Noch im selben Jahr - am 26.10.1972 - wurde sie im Bw Leipzig Hbf Süd mit dem modifizierten 900 KW Dieselmotor 12 KVD 21 A-3 und dem ebenfalls modifizierten Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 ausgerüstet.
Erst nach diesem Umbau wurde sie bei der DR als 110 457-9 indienstgestellt und 1981 ohne Umbauten zur Baureihe 112 umgezeichnet. Mit diesem Motor lief sie bis zu ihrer Ausmusterung 1998.
Laut dem trans press Buch >die Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn< sollen die beiden Lokomotiven 110 511 und 110 512 1983 im Raw Stendal zur BR 112 511 und 112 512 umgebaut worden sein.
Aber was hatte dieser Umbau für einen Sinn, wo sie doch schon ab Werk 900 KW leisteten? Hat jemand Bilder dieser Lokomotiven? Wenn sie 1983 wirklich die AL-4 Motoren mit Ladeluftkühlung bekommen hätten, muß man das ja äußerlich an den versetzten Luftansauggittern erkennen können.
Schöne Grüße
Uwe
die BR 110 511 und 512 sind ja die einzigen Loks dieser Baureihe, die schon im Werk Hennigsdorf mit einem 900 KW Dieselmotor und entsprechend angepassten Strömungsgetrieben ausgerüstet wurden.
Im Gegensatz zur späteren BR 112 wurden bei diesen beiden Loks Dieselmotoren der Ausbaustufe 12 KVD 21 A-3 verwendet. Diese Motoren hatten noch keine Ladeluftkühlung, wodurch auch die Luftansaugung gegenüber den 736 KW Motoren aus der BR 110 unverändert blieb.
Aus diesem Grund waren die beiden Loks äußerlich nicht von den anderen Lokomotiven der BR 110 zu unterscheiden. Das Luftansauggitter befand sich ebenfalls direkt hinter dem Kühlergitter.
Laut Verfügung durch die HvM wurden ab Januar 1981 alle Lokomotiven der Baureihe 110 mit 900 KW Motoren in die BR 112 umgezeichnet. So gesehen müßte es ab diesem Zeitpunkt drei Loks der BR 112 gegeben haben, die äußerlich von der BR 110 nicht zu unterscheiden waren. Die dritte Lok war die BR 112 457-9. Diese stellt aber einen Sonderfall dar, auf den ich weiter unten nochmal genauer eingehen werde.
Hätte Brawa genauer recherchiert, hätten sie ihre BR 112 mit einer der drei Betriebsnummern bedrucken können und das Modell hätte trotz unverändertem Gehäuse immer noch dem Vorbild entsprochen. Kurioserweise hatte Brawa ja mal die 110 457-9 im Programm.
Die BR 110 457-9 wurde am 30.03.1972 in Hennigsdorf abgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie wie alle anderen den 736 KW Motor. Noch im selben Jahr - am 26.10.1972 - wurde sie im Bw Leipzig Hbf Süd mit dem modifizierten 900 KW Dieselmotor 12 KVD 21 A-3 und dem ebenfalls modifizierten Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 ausgerüstet.
Erst nach diesem Umbau wurde sie bei der DR als 110 457-9 indienstgestellt und 1981 ohne Umbauten zur Baureihe 112 umgezeichnet. Mit diesem Motor lief sie bis zu ihrer Ausmusterung 1998.
Laut dem trans press Buch >die Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn< sollen die beiden Lokomotiven 110 511 und 110 512 1983 im Raw Stendal zur BR 112 511 und 112 512 umgebaut worden sein.
Aber was hatte dieser Umbau für einen Sinn, wo sie doch schon ab Werk 900 KW leisteten? Hat jemand Bilder dieser Lokomotiven? Wenn sie 1983 wirklich die AL-4 Motoren mit Ladeluftkühlung bekommen hätten, muß man das ja äußerlich an den versetzten Luftansauggittern erkennen können.
Schöne Grüße
Uwe
Irgendwie interessant, 110 511 war bzw. ist bei der DB auch was besonderes.
warum?
Die 110 511 der DB war ursprünglich 139 134 und wurde 1985 als Ersatz für die bei einem Unfall in Groß Königsdorf zerstörte 110 477 umgebaut. Heute gehört sie zum AW Dessau.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Jetzt hab ich es verstanden. Außer der Betriebsnummer und einem interessanten Lebenslauf haben die beiden Loks ja gar nichts miteinander zu tun.
Hat denn noch jemand Bilder der 110 511 oder 512 der DR? Oder weiß jemand mit Sicherheit ob die beiden Lokomotiven 1983 wirklich mit Ladeluftkühlung ausgerüstet wurden?
Hat denn noch jemand Bilder der 110 511 oder 512 der DR? Oder weiß jemand mit Sicherheit ob die beiden Lokomotiven 1983 wirklich mit Ladeluftkühlung ausgerüstet wurden?
Zitat
Jetzt hab ich es verstanden. Außer der Betriebsnummer und einem interessanten Lebenslauf haben die beiden Loks ja gar nichts miteinander zu tun.
Nö, die sind so verschieden wir Kuh und Pferd (mindestens). Ich erlaube mir bei diesem Vergleich allerdings der DB-Lok die Rolle des Pferdes zu geben.
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