1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flexgleise

THEMA: Flexgleise
Startbeitrag
Stolberger - 01.03.09 18:15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Menge guter Beiträge gelesen. Mein Problem besteht darin das ich jetzt am Anfang meiner ersten Anlage bin (2,00x2,50m) und schon gezwungen bin mit Flexgleisen zu arbeiten da mein Fleischmann Gleissystem keine Radien zwischen 228mm und 390mm hat, wobei letzteren sehr viel Platz wegnehmen. Im vorfeld habe ich mir einen wunderschönen Shinkansen von Kato zugelegt der aber einen Radius von 315mm braucht. Mein Problem bei den Flexgleisen besteht darin den Gleisanfang zu fixieren damit sich die Profile nicht verschieben wenn ich einen Radius biege weil ja das innenliegende Profil kürzer wird als das äußere. Man müßte also den Anfang fixieren damit sich die längenunzerschiede am Gleisende bilden das  ja bündig abgeschnitten wird.
Ich hoffe hier ein paar nützliche Tips zu finden da ich denke das hier im Forum schon viele mit Flexgleisen gearbeitet haben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hm,

Gleisklammern sind hilfreich beim Flexgleise verlegen .

Gibt -Gleisklammern- in die Suchfunktion en und du wirst dazu sicher genauere Info´s bekommen.

mfG.
"tattoo"

Hier einmal ein Link der dir hoffentlich weiterhelfen kann:


http://www.flexgleisverlegung.de/


Grüße, Sven
Mit den Gleisklammern kann man aber nicht die Enden der Metallprofile fixieren. Wenn ich die Flexgleise von Peco oder ähnliche habe, ist es kein Problem aber bei den Fleischmann Gleisen ist es nicht so einfach weil sie einfach schwieriger zu verlegen sind als Gleise ohne fertigem Schotterbett.
Hallo Ralf ,

>>damit sich die Profile nicht verschieben wenn ich einen Radius biege weil ja das innenliegende Profil kürzer wird als das äußere.<<

Das außenliegende Profil wird "kürzer" -aber wo ist das Problem ? Eine der Seiten muß sowieso passend abgelängt werden.

Da ist es doch kein großes Problem, erst das Flexgleis in Form zu bringen, zu fixieren und dann auf beiden Seiten das überstehende Profil einzukürzen.

Wenn das äußere Profil sich mehr als das Gleisbett kürzen sollte, muß halt vom Gleisbett ein Schwellenabstand am Ende weggeschnitten werden.

Klingt kompliziert - ist aber einfach

gaga
Hallo

-gehe nicht direkt von einer Geraden in einen festen Radius über. Übergangsradien schaffen.

- es ist also schlecht direkt bis an den Bogenanfang starre Gleise zu verlegen.
  
- Gleis einigermaßen vorbiegen, ÜBERSTAND ist immer auf beiden Seiten, dass läßt sich nicht vermeiden. Somit sauber einseitig Ablängen, am genauesten mit der Roco-Säge..

-die Gleise mit festen Gleisverbinder zusammen stecken und mit Gleisklammern zusammenpressen. Mit Pinwandnägel  dasGleisbett fixieren.

- zweite Seite ablängen und fixieren. Dabei dürfen die Gleis-Stösse versetzt sein

- etc..

PS Das GFN-Felxgleis eignet sich hervoragend als Kurvenlinieal, zum Anzeichnen.
     Bögen verlegt man dann mit Flexgleisen ohne Gleisbett in Klothioden mit Gleisüberhöhungen.
    Die Fundamente für Sinale und Masten nicht vergessen.
    Unterbrecherstellen ohne große Stoß- und Scher-Kräfte mit Isolierschienen-Verbinder
     bauen.

Aber das erfordert einige handwerkliche Übung und Erfahrung.
Erst ein paar Übungen....

Hans Hans

Hallo Zusammen

Zitat

am genauesten mit der Roco-Säge..


oder mit dem Xuron-Gleisschneider.
Habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

Hans, was sind das für Dioden??? Klo-Dioden???
Spaß beiseite, vermutlich meinst Du Klothoiden.

Gruß
Tomi
Verdammt!

Schon wieder falsch geschrieben: Klothoide,. Klothoide, Klothoide.

Der Xuron ist nicht schlecht,
aber mit der "Roco Säge" kann man auch mal im 45 Grad Winkel beide Seiten absägen.
Durch den diagonalen Stoss, macht sich dann ein
halber Millimeter Gleisabstand nicht so stark bemerkbar.

Aber ohne Übung geht das nicht.
Es ist noch keen Meester vom Himmel gefallen.

Hans Hans

Hallo,

Ich kopiere mal einen älteren Beitrag von mir zum Thema "Flexgleise Kürzen "

Ich habe 1994 das erste Mal Peco- Flexgleise verlegt und ich habe bisher bis heute keine Klammern gebraucht. Ich brauchte nur eine gute Zange, eine Feile, einen schwarzen Faserstift und einen Handtacker.
Das Flexgleis habe ich gebogen , an das bereits liegende Gleis oder Weiche angesteckt. Am anderen Ende des Gleises habe ich mit dem Fasrstift eine markierung gemacht und mit der Zange abgeschnitten. Der entstandenen Grad lässt sich ohne Probleme mit der Feile glatt feilen.
Wichtig !! Auch unter der Schiene muß der Grad weggefeilt werden, da sonst der Schienenverbinder sehr schlecht oder gleich gar nicht darauf passt.
Das so abgelenkte und gebogene Gleis wieder an das schon bereits Liegende mit Schienenverbinder anstecken.
Jetzt habe ich mit den Handtacker das Gleis fest getackert. Auf zwei was muß man aufpassen,
- das die Klammern nicht die Schwellen treffen und
- und der Tacker mit Gefühl betätigen, nicht das die Schwellen sich durchbiegen oder gar sich total verformen.
Dann habe ich mit einem kleinen Pinsel wasserfesten Leim außen an der Schiene zwischen den Schwellen gestrichen. Eine Sauarbeit.
Nach dem Trocknen des Leimes habe ich dann die Klammern vorsichtig zwischen den Schienen entfernt.
Wasserfesten Leim deshalb, ..beim späteren Einschottern mit dem Wasser- Leimgemisch, kann sich das Gleis nicht mehr lösen.

Bei mir galt auch die Devise ..Üben ..üben üben


                    MfG Robby
Also was besseres als Flexgleise kann Dir nicht passieren!. Die kannst Du so verlegen, wie Du es brauchst. Speziel Peco Code55 lässt sich leicht in Form bringen und hält auch ohne Gleisklammern mit Pinnadeln. Hab letztens erst meinen Gleiswendel verlegt und war wieder erstaunt, wie leicht das ging. Zur Fixierung im nicht sichtbarebn Bereich kannst Du auch mit einem 0,5 er Bohrer Löcher in die Schwellen bohren und mit Näglen fixieren.

Ansonsten haben meine Vorrdener alles relevante geschrieben. Trau Dich einfach mal ran und Du wirst überrascht sein, wie gut Du damit gestalten kannst.

Viel Erfolg,
Ike.
Nabend,

zur Fixierung der Flexgleise (hier Speziell PecoCode 55) habe ich gutes Teppichverlegeband / zweiseitiges Klebeband genommen. Das funzt sogar mit kleinen Flicken (3x3 cm)

lG
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;