1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie stellt ihr eure Gebäude auf ?

THEMA: Wie stellt ihr eure Gebäude auf ?
Startbeitrag
Trixi - 01.03.09 18:38
Hoi FreuNde,

stellt ihr eure Gebäude mit der Grundplatte auf ?

Ich bin ja nun soweit fertig mit den Gleisarbeiten und mache mir Gedanken über den nächsten Schritt:
wenn ich z.B. auf dem Marktplatz ein Kopfsteinplaster habe möchte ich ungerne die Häuser mit der "schäbigen " Grundplatte (auf die alle Gebäude ja geklebt sind) darauf stellen.

Daher meine Frage wie ihr das handhabt ?

DOei
Trixi

Hallo Trixi

Also ich stelle die Gebäude eher ohne Grundplatten auf, es sei denn die Grundplatte hat eine Terrasse oder Treppen und ähnliches drauf (siehe Bilder).

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo rossi,

wie machst du dein Kopfsteinpflaster? ......ritzt du es selbst?

Gruß
Andy
Hallo Franz,

Also auf den angehängten Fotos siehst du die Aufstellart meiner Häuser. Ich stelle die meisten Häuser auf den normalen Untergrund und "arbeite" das Pflaster bzw. Grün oder Ähnliches an.

Auf dem zweiten Foto sind deutlich die freien Stellen zu sehen
Ab dem dritten Foto das MB - Autohaus

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auf meiner alten Anlage alle Häuser ohne Grundplatte aufgestellt. Empfiehlt sich schon bei Stadthäusern deshalb, weil der Gehweg sonst immer eine störende Querfuge hat.

Abnehmbar befestigt habe ich sie wie folgt: 2 M4-Gewindebolzen mit Heißkleber in zwei diagonal gegenüberliegende Ecken, entsprechende Löcher in die Grundplatte, von unten Unterlegscheiben und Muttern.

Viele Grüße
Frank
Hoi FreuNde,

danke für die Antworten - haette ich mir ja auch denken können dass ihr Profis die Platte(n) auch nicht drunter lasst

Werde also wie angedacht und von euch praktiziert verfahren (Wow, was für ein Satzkonstrukt )
Einfacher: ich machs wie ihr

Doei
Trixi
@andy:

Das ist in etwa 2mm dicker Styropor mit Kopfsteinpflasterstruktur. Leider konnte ich mangels Aufdruck keinen Hersteller ausfindig machen. Vielleicht weiss sonst jemand, von wem diese tollen Platten sind.

Gruss
Rossi
Hoi Rossi,

ich benutze die Folie(n) von Busch - Kopfsteinpflaster, Teer usw.
Sind selbstklebend und sehr dünn so dass sie nicht auftragen.

Platten benutze ich nur für die Gehwege (Pflastersteine z.B.) ebenfalls von BUSCH - die sind aus Pappe, lassen sich also prima schneiden und sind ca. 2 mm dick so dass sie eine massstabsgerechte Höhe von der Strasse(nfolie) -ebenfalls von BUSCH- haben.

DOei
Trixi
Pappe ist gut. Folie zerbröselt nach einigen Jahren...

Gruß
Eglod
Hoi Eglod ,

wie im Real Life - alle paar Jahre muss der Belag erneuert bzw. geflickt werden

Doei
Trixi
Hallo Trixi

Ich habe bei sämtlichen Gebäuden die Grundplatte an den Gebäuden gelassen.

Ich habe die Grundplatten mit Gips an den restlichen Teil der Anlage angepasst und dann mit Streumaterial kaschiert. Nicht nur die auf dem Hügel sondern auch die an der Straße.

Beispiele auf:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=67  

Gruß

Ronald
Zitat

wie im Real Life - alle paar Jahre muss der Belag erneuert bzw. geflickt werden

Exakt!

Gruß
Eglod
Ich habe auch meistens keine Grundplatte. Ab und zu kann man die Grundplatte versenken. So werde ich es z.B mit dem Schotterwerk von Faller machen.

Dann habe ich auch verschraubt. Die Verschraubung habe ich nicht wie oben beschrieben mit feinem Gewinde von oben sondern recht ordinär mit einem eingeklebten Holzklötzchen und einer Holzschraube von unten bewerkstelligt.

1. Haus ohne Dach zusammenbauen
2. Holzklötzchen vorbohren (durch)
3. Holzklötzchen einkleben
4. Haus an Platz stellen
5. Durch das Loch im Klötzchen Stelle markieren
6. Haus abnehmen
7. Loch durch Platte bohren
8. Dach aufs Haus drauf
9. Haus anschrauben

Den Trick mit dem Heißkleber muss ich mir merken. Da gibt es doch auch so Möbelverbinder mit Gewinde, vielleicht kann man solche einkleben.

Lose Schraube oder lose Mutter, beide Methoden haben sicher ihre Vorteile (o.t.: siehe auch Felgenbefestigung beim Auto, Mercedes hat lose Schrauben, Volvo hat lose Muttern - mein Beispiel ist aus Epoche IV)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;