1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Das digitale Zeitalter beginnt!(2)

THEMA: Das digitale Zeitalter beginnt!(2)
Startbeitrag
Struwelpeter - 01.03.09 19:19
Hallo, liebe Leute

nachdem nun hier so viel  zu meinem ersten Thread mit gleichem Thema gepostet wurde muss ich sagen: So nicht!

Erstens finde ich es ziemlich ungehörig, sich einen Thread zu kapern und dann eine Diskussion weit weg vom eigentlichen Thema zu führen. Setzen, 5 , Thema verfehlt!

Zweitens gibt es doch offensichtlich einige, bei denen der digitale Mensch erst dann anfängt, wenn er mindestens eine oder besser mehrere tausendfränkige Zentralen zu Hause stehen hat. Das scheint mir doch ein Teil der Arroganz zu sein, die auf dieser und anderen Ebenen unser (schönes) Hobby so langsam bachab gehen lässt. Ich meine hier die Forderungen nach immer neuen und "besseren" Modellen, ohne nur einen Hadschlag tun zu wollen (d.h. keine Zurüstteile). Das dabei die Stückzahlen der "Butter-und-Brot"-Produkte sinken und so unser Hobby unerschwinglich wird, interessiert dann nicht mehr.

Drittens habe ich zum Glück ein ausgeprägtes Ego, sonst hätte ich mich vielleicht inzwischen erschossen - oder zumindest der digitalen Welt wieder den Rücken gekehrt.

Ohne Ismael zu sehr belasten zu wollen: Vielleicht sollten die Forumsregeln also eher etwas strenger werden!

Zurück zur Sache: Meine (Versuchs-) anlage misst nicht einmal einen halben Quadratmeter, darauf ein einfaches Oval mit einem Schattenbahnhof (fünf Gleise, drei Weichen und eine DKW) und eine (Ausweich-)Anschlussstelle mit anderthalb Weichen. Alle Weichen sind handbedient. Vier Loks finden gleichzeitig Brot, dank einer sinnvollen Nutzung der Stoppweichenfunktion braucht es keine zusätzlichen Schalter für abschaltbare Gleisabschnitte. Die einzige Elektronik besteht in einer Blinklichtschaltung von C.

Ich müsste ja ganz meschugge sein, um da mit einer Riesenzentrale zu kommen!!!!! Und ausserdem werde ich nie und nimmer alle dort eingesetzten Loks digitalisieren, schon weil ich nicht fräsen und hobeln will. Ich denke da nur an Arnolds Köf, warum soll ich die von Trix kaufen, die mir weniger gefällt?

Wozu brauche ich nun aber überhaupt digital? Vielleicht weil's einfach Spass machen soll?  Eigentlich aber hat mich der Sound bei grösseren Bahnen begeistert und das sollte ja vielleicht auch in N machbar sein. Und dummerweise habe ich unterschiedliches Gleismaterial verbaut, was die Loks auf ihrer Runde mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten quittieren, langsam auf Arnold, schnell bei Peco. Und nun eben gleich dank digital!

Nun zur Wahl des Dekoders: Warum sollte ich einer Minitrix-Lok keinen Selectrix-Decoder spendieren? Zumindest die Lok(Motor)-Seite sollte ja eigentlich optimal angepasst sein. Die Kommunikation ist doch ganz etwas anderes, und wenn er da die "Fremdsprache" DCC spricht?

Tut er auch, denn er lässt sich problemlos programmieren. Das Daisy hier die Anzeige de CV-Wertes nicht beherrscht, wäre eigentlich ein  Schönheitsfehler. Schliesslich kann man den Wert einfach überschreiben, wenn man nicht sicher ist. Allerdings ist diese Funktion aber in der Bedienungsanleitung beschrieben und damit wird der Fehler ein bisschen schlimmer. Aprpos Bedienungsanleitung: Dass hier kein Verweis auf die Hard- und Softwareversion enthalten ist und auch kein Datum, ist nicht so nett.

Im Moment kämpfe ich ein bisschen mit der sicheren Stromabnahme, die in der einen Richtung besser, in der anderen schlechter zu sein scheint. Aber vielleicht ist da irgendwo ein  MUrks verbaut!

Sonntägliche Grüsse

Struwelpeter

PS: Ach ja: "Sachdienlich" wäre ja z.B. gewesen mir zu schreiben, wo ich eine wirklich detaillierte Beschreibung des Dekoders 66838 finde.


Hallo Struwelpeter

Zitat

Ach ja: "Sachdienlich" wäre ja z.B. gewesen mir zu schreiben, wo ich eine wirklich detaillierte Beschreibung des Dekoders 66838 finde.

- Sorry, aber gedankenlesen kann hier noch keiner...

Gruß
Marco
Hallo Struwwelpeter,

als jemand, der den ersten Thread zwar mitverfolgt hat, sich aber nicht aktiv daran beteiligt hat, kann ich vielleicht aus neutraler Sicht noch einen Beitrag leisten.

Zunächst hast du Recht, dein Thread wurde so gegen Ende zur allgemeinen Diskussion über Busse und Systementscheidungen "entführt". Gedanken wie "bestes Digitalsystem" oder "besserer Bus" neigen zu vertieften Diskussionen auch abseits des ursprünglichen Themas. Aber was war denn eigentlich dein ursprüngliches Thema ? Ich habe deinem Thread eigentlich eher als Erlebnisbericht gelesen und nicht als konkrete Fragestellung.

Insofern wundert mich auch nicht die gewisse Häme ob des nicht angenommenen Rates, die in einigen Beiträgen (aber nicht in allen) zu verspüren ist. Aber hast du eine andere Reaktion auf deine provozierende Aussage erwartet oder erhofft ?

Meine Erfahrung in diesem Forum ist schon die, dass gerne geholfen wird. Dazu müssen die anderen natürlich wissen womit sie helfen können. Ich denke z.B., dass dein Hinweis auf die Größe deiner Anlage bereits im Ursprungsthread deine Entscheidung wesentlich verständlicher gemacht hätte.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaß mit unserem schönen Hobby.

Gruß
Burkhard
.... Deinen Thread zu kapern???...
Was war denn eigentlich der Hintergrund deines Threads? Mir kam es so vor, ähnlich wie auch Burkhard es empfunden hat, dass das ein Erfahrungsbericht ist bzw. war. Hattest Du konkrete Fragen gestellt? Nein, es war einfach, schon anhand der Überschrift zu erkennen, dass es einfach mal um Digital in der heutigen Zeit geht. Aber wie auch Marco schon richtig erkannt hat.... Gedanken lesen kann hier noch keiner.
Sorry, dass wir mal wieder etwas mehr daraus gemacht haben. Aber nachdem manche ja hier lieber entgegen der gut gemeinten Ratschläge agieren, werde ich mich jetzt hier ausklinken.
Bei ernstzunehmenden Fragen bitte ich um eine PN.

Mfg
Tomi
Hallo Struwelpeter,

Zitat

Warum sollte ich einer Minitrix-Lok keinen Selectrix-Decoder spendieren? Zumindest die Lok(Motor)-Seite sollte ja eigentlich optimal angepasst sein.


Das kann man pauschal so nicht sagen. Früher hatte Minitrix gerade mal 3 Motortypen. Mittlerweile gibt es - über alle Bauserien hinweg - 8 oder noch mehr Motortypen:
3pol alt groß, 3pol alt schmal, 3pol alt klein, 3pol schräg genutet Mabuchi, 5pol schräg genutet Asia Type, kleiner gekapselter Motor, Faulhaber 1016 und Maxon RE10.
Speziell hinsichtlich der Ansteuerung von 5poligen und schräg genuteten Motoren sowie Glockenankermotoren gibt es andere Hersteller, die das inzwischen besser regeln können.

Zitat

Zumindest die Lok(Motor)-Seite sollte ja eigentlich optimal angepasst sein. Die Kommunikation ist doch ganz etwas anderes, und wenn er da die "Fremdsprache" DCC spricht?


Sehr richtig erkannt! Die Kommunikation zwischen Zentrale und Decoder, also das Gleisprotokoll, und die Motorregelung haben miteinander überhaupt nichts zu tun.

Zitat

eine wirklich detaillierte Beschreibung des Dekoders 66838


Was genau möchtest Du wissen? Mehr als das was in der Beschreibung von Trix drin, steht kann er nicht. Eine sehr gute und detaillierte Anleitung inkl. Applikationsschaltungen findest Du bei Viessmann zum fast baugleichen DHL161 (der Zusatzausgang Horn/F1 ist bei Trix auf der Rückseite versteckt).

Grüße, Peter W.
Hallo Struwelpeter,

Zitat

Wozu brauche ich nun aber überhaupt digital? Vielleicht weil's einfach Spass machen soll?


Genau, weil es mehr Spaß macht! Versuche mal analog 2 Loks aufs Gleis zu stellen, von denen Du eine nach links, die andere nach rechts fahren lässt. Oder nur so zum Spaß eine Lok hinter einer anderen her fahren lassen, abfallen lassen und wieder aufschliessen... . Versuche das mal analog.

Der ganze Krimskrams mit schalten etc. ist dann eine schöne Nebensache, wo Du hier im Forum mit einigen bis zum Erbrechen  über Busse und Systeme diskutieren kannst und danach genau so schlau bist wie vorher. Du solltest Dich eingehend mit der digitalen Materie beschäftigen! Je unpräziser Deine Fragen, desto weiter die Antworten hier gestreut. Das ist nun mal so, egal in welchem Forum zu welchem Thema. Zu denken, das andere Dir das Wissen über das Forum beibringen ist ein Irrglaube, da bist Du schon selber in der Pflicht!


Gruß,
Ike.

P.S. Was wolltest Du eigentlich mit dem Thread bezwecken??? Habe mir gerade noch mal Deinen Anfang durchgelesen. Eine konkrete Frage konnte ich nicht herauslesen. Wie Du selbst schon sagtest - Setzen 6! Vielleicht doch erst mal selbst versuchen zu verstehen, was Du eigentlich machst und dann eine konkrete Frage, dann klappts auch mit gezielten Antworten. So wie ich die Sache sehe, hast Du halbherzig etwas angefangen und bist zu faul Dir selbst ein Basiswissen anzueignen. Sonst hättest Du z.B. auch schon lange die Decoderbeschreibung per Google gefunden oder auf den Tipp gehört, Deine Zentrale nicht zu kaufen.






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;