1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gehäuse für DSR von Arnold Hübsch?

THEMA: Gehäuse für DSR von Arnold Hübsch?
Startbeitrag
fissenittel - 01.03.09 23:24
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DSR von Arnold Hübsch, den ich mit meiner Roco multiMAUS betreiben möchte ( http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm ). Ich habe sicherheitshalber den mit dem größten Kühlkörper genommen, auch wenn's wohl übertrieben ist. (Für den Betrieb ohne Kühlkörper wurde ja keine Gewähr übernommen, und der Preisunterschied zwischen kleinem und großem Kühlkörper war mMn gering.)

Ich würde den DSR nun gerne, um die Bauteile vor mechanischer Beschädigung zu schützen, in ein Gehäuse einbauen. Natürlich mit Lüftungsschlitzen.

Trotz langem Gesuche bei Conrad, Reichelt usw. sowie in lokalen Baumärkten (richtige Elektronikhändler, die Bauteile verkaufen, sind bei uns leider ausgestorben) habe ich leider nichts Passendes gefunden. Entweder viel zu groß, zu klein, keine Lüftungsschlitze und/oder viel zu teuer. Der DSR hat ja Maße von 10 x 12 x 2,5 cm.

Hat jemand das schon mal gemacht (den DSR in ein Gehäuse eingebaut), oder sonst einen Tipp für mich, wo ich nochmal suchen könnte?

Vielen Dank

Thomas

Hallo,

hat denn keiner einen Tipp?

Grüße

Thomas
Hallo,

mein Tipp: Das Gerät ist nicht zum Einbau in ein Gehäuse konzipiert. Der Kühlkörper soll sich NICHT in einem Gehäuse befinden, sonst ist die Kühlwirkung dahin weil die Konvektion unterbunden wird.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mein Tipp: Den Kühlkörper als eine Fläche (die Obere) des zu bauenden Gehäuses benutzen. So ist die Luftzirkulation am Kühler gewährleistet und die empfindlichen teile sind trotzdem eingepackt. Vieleicht kann man da was aus einfachen Alublechen und L-Profilen zusammenschrauben?

Gruß, Nils
Hallo,

an so was ähnliches dachte ich auch, den Kühlkörper möglichst frei und nur eine kleine Hülle über der Platine als Staubschutz, und dass man nicht aus versehen mal an einem Bauteil hängen bleibt oder so was... Alternativ ein Plastikgehäuse, in das man großzügige Lüftungsschlitze geschnitzt hat, unten und oben.

MfG

Thomas
@4, vielleicht findest Du ein kleines preiswertes Kunststoffgehäuse mit ca. 100 x 45 x 10 mm, von dem Du nur die Schale (ohne Deckel) verwendest und über die Bauteile montierst.

@5, das kost' doch mehr als der ganze De-Es-Ehr

@5, ist wohl außerdem zu klein, da 3,5" = 8,89 cm, und der DSR hat ja 10 x 12. Allerdings hatte ich auch schon an sowas ähnl. gedacht, irgendein altes externes Gehäuse, evtl. 5 1/4" (CD-ROM).

Aber danke für den Beitrag!

Thomas
Folks!

Das Konzept beim DSR nutzt eigentlich den Kühlkörper als "Gehäuse". Die Platine sitzt in der Mitte und dekt die Bauteile unten sauber ab. Ich hab' lange gesucht um 2 passende KK zu finden die eine Platine mit 2 KK größen erlauben. Oben an der zugänglichen Seite der Platine gibt es keine Spannungsführenden Teile. Der Kühlkörper ist daher auch "potentialfrei", man kann das Ding irgendwo anschrauben. Bei wirklich hohen Leistungen sollten die Kühlrippen senkrecht stehen, damit die Kühlluft durchstreichen kann.

HTH
-AH-
Ein
Gehäuse ist wohl unnötig.

Habe aber gaaaanz zufällig eines für 0,45€ gefunden:

Pollin:
linker Rand
Bauelemente wählen
und dann Gehäuse
dann ein bisserl nach unten "scrollern".

http://www.pollin.de/shop/shop.php
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G460015.JPG


Hans Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;