1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
KissFan - 02.03.09 13:06
Hallo Forum.
Ich habe vor geraumer Zeit mal den Schattenbahnhof mit eurer Hilfe geplant und dann auch so "verlegetechnisch" angefangen, sprich zusammengesetzt (GFN Stückgleise und -Weichen) und befestigt.
Nachdem ich die ersten Schritte zum Digitalisieren gemacht habe bekam ich immer mehr Zweifel über mein eigenes Konzept, denn die letzten Weichen liegen auf ca. 80 cm Tiefe und ich komme nur von der vorderen Seite dran.
Sprich meine "Angst" wenn etwas entgleist oder gar defekt geht.

Unabhängig davon ruht aus anderen Gründen die Baustelle seit ein paar Wochen.

Heute nacht hat mich das Thema verfolgt. Raus gekommen ist ein Entwurf, mit dem ich zwar "nur" 10 Abstellgleise hätte, ABER ich komme an die vordere Weichenstrasse sehr gut dran (Zugriff von beiden Seiten aus) und auf dem rechten Schenkel liegen die Weichen auch "nur" auf ca. 40 cm Tiefe.

http://666kb.com/i/b6v4e1okqx4h4zmd4.gif

Ich habe die geplante Gleiswendel von links auf den rechten Schenkel verlegt, denn im Obergeschoss habe ich auch gegenüber den ersten Planungen abweichende Ideen.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mal ein oder zwei Augen drauf werfen könntet, was noch verbesserungsbedürftig ist.
Muss aber auch sagen, dass dieses noch nicht durchgeplant ist, sprich Übergänge etc. sind zur Zeit, na ja nicht vollständig und richtig
Im voraus vielen Dank und herzliche Grüße in die Gemeinde !
Thilo

Hallo Thilo!

Frage 1:
Warum verschenkst du auf den Gleisen 2, 3 und 4 Platz? Warum sind die Weichen nicht ebenso wie bei der Ausfahrt "eine nach der anderen"?

Frage 2:
Die Ausfahrtsweichen sind ebenfalls von allen Seiten zugänglich? Das ist deinem Plan leider nicht zu entnehmen. Ansonsten hat es hier ja ebenfalls eine "Zugriffstiefe" von 80 cm. Oder?

Frage 3:
Dir ist aber schon bewußt, dass du bei deinem Plan darauf achten mußt, welchen Zug du auf welches Gleis schickst? Meines Erachtens wäre es "sinnvoller" den Schattenbahnhof auch im EInfahrtsbereich - bis auf die erste Weiche - nur mit Linksweichen anzulegen. Dadurch wäre gewährleistet, dass alle Gleislängen ident sind und es vollkommen egal wäre, auf welchem Gleis der Zug hält. Dann könntest du an dieser Stelle zumindest die Einfahrt analog automatisieren.

lg
Tom
Hallo Tom,
danke für Dein Feedback.

Vorab - ich werde über Traincontroller (so Gott mal will steuern und daher meine ich, dass es doch egal ist, welchen Zug ich auf welches Gleis schicke.
Natürlich kann ich keinen mit Taschenwagons auf das innerste laufen lassen...

Zur Frage 1 - ich habe links angefangen und versucht, den maximalen Platz auszuloten. Daher musste ich das rechts etwas wild und unkoordiniert aussehen lassen. Bin aber selbst noch nicht glücklich damit. Wie geschrieben war das der erste Entwurf zwischen schlecht schlafen und huch-könnte-ja-doch-funktionieren am Computer.
Zu 2; ich habe den linken Schenkel von beiden Längsseiten, von oben und unten im Zugriff.
Auf der rechten Seite (das sind ja meine "Bauchschmerzen" auf die bisherige Lösung) hätte ich halt die ca. 40 cm Eingriff, wenn was passiert.
Viele Grüße aus dem Sauerland !
Thilo

Nachtrag : Ich habe das alles - da vorhanden - mit den großen GFN-Radien (3+4) geplant, damit ich dahingehend keine Probleme bekomme. Sieht vielleicht deshalb in der Rundung so komisch aus.
@Thilo:

Also krass formuliert: CHAOS :-/

Nimm die Gleisharfe, die Du im linken Schenkel hast und kopiere diese auf den rechten Schenkel, dort kannst Du noch um eine lange Gerade (GFN 9100) weiter zur Wendel hin rutschen und schon hat das ganze wieder Hand und Fuß. Und nebenbei hast Du nochmal 20cm gewonnen. Wenn Du nicht dierekt an die Wendel die Gleisharfe hängen möchtest, dann sezt eben eine kurz GFN (9101) dazwischen.

Gruß Michael
Hi Michael,
goil - dat is ne Idee ! Merci !
Die ich gleich mal versuche umzusetzen.
Viele Dank und Gruß vom Chaoten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;