1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Märklin-Werk in Nürnberg wird geschlossen

THEMA: Märklin-Werk in Nürnberg wird geschlossen
Startbeitrag
gaga - 02.03.09 16:47

Es wird wohl so ausgehen, daß Märlin/Trix/LGB eine reine Vertriebsgesellschaft werden wird. Produktion in Ungarn, China, oder wer weis wo ( immer billigst, höchste Gewinnerwartung) noch und Anlieferung nach Göppingen. Dort Verteilung und Verkauf zu Horrorpreisen. kontrolle etc. unnötig, macht der depperte Kunde, oder Ware geht zum Vertrieb zurück. Armes Mobaland Deutschland. Vorbild dürfte Hornby sein.
Werni
hallo ,

hat man nicht erst Ende letzten Jahres ein "Vertriebslager" dort eingerichtet? (MIBA?)
Und den zweiten Beitrag im Anhang (das  Interview mit Herrn Hink) hätte man sich auch schenken können.
guckst du hier:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...nterschaetzt;2182266

Grüße
Volker
Mathias Hink:
Zitat

[...]Ziel war, Märklin in einem schrumpfenden Markt zu stärken. Wir haben viel Geld in die Marke Trix gesteckt. Wir haben zwei Zukäufe getätigt. Dann haben wir festgestellt, dass die Profitabilität des Produkts dennoch äußerst gering ist.

So schaut´s aus....

Grüße, Uwe
Zitat

Pluta will Märklin-Werk in Nürnberg schließen

http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4182166/artikel.php

Zitat

Märklin: Aus für Standort Nürnberg?
Der Schritt berge «Einsparpotenzial in Millionenhöhe«
Entsetzt reagierte Bernd Sickinger, hiesiger Betriebsratschef, auf die Nachricht, von der er erst durch die Medien erfuhr.

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=977223&kat=5&man=4

EDIT
Zitat

Märklin-Pleite kostet
Geschröpfte Investoren

http://www.n-tv.de/1113291.html

Gerade das Werk wo es mal die besten Leute gab.Leute die in N sich auskannten und nicht aus den Märklinwerk waren........für N bestimmt kein Vorteil

Gruß
thomas
Da
ist mal wieder einer am Werk,
der noch inkompetenter als die Unternehmenesberater ist.

Spare um jeden Preis.
Der Konkurs ist bestimmt nicht allein durch das Werk Nürnberg entstanden.

Zwangsläufig muss das Werk Nürnberg Verluste machen.

Hier muß doch die ganze China-Produktion ausgebessert werden......
Aber ohne dieses "Know How" ist die ganze Marke nichts mehr Wert.

"Genausogut  kann man sich auch sein eigenes Bein abhacken,
um beim Schuhkauf zu sparen."

Hans-G.

Dann gute Nacht Minitrix.
Kann man nur hoffen, daß der gesamte Gleichstrombereich mit Trix/Minitrix separat veräußert wird und weiter in einigermaßen kompetenten Händen bleibt.
Mir tut es ganz speziell um die noch wenigen Spezialisten in Nürnberg leid.
Hans-Günter, das Gleiche wie Du in # 6 geschrieben, denke ich auch.

Abwarten was da kommt ist angesagt.
Werni
Ja,es trifft immer die Leute,die vermutlich am wenigsten zum Disaster von M beigetragen haben !
Hoffe für Alle Betroffene,das der Gleichstrom-Bereich separat einen Käufer findet .
und die Kompetenz der Mitarbeiter am Standort Nürnberg erhalten bleibt !

Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Werner S.

Zitat

Da ist mal wieder einer am Werk,
der noch inkompetenter als die Unternehmenesberater ist.

Da sag ich nur eins: Pluta der Spezialist für Insolvenz!
(mit über 20 Filialen in ganz Europa)
Zitat

"Genausogut  kann man sich auch sein eigenes Bein abhacken, um beim Schuhkauf zu sparen."

Der war gut !
Mir tut es auch leid für die Beschäftigten in Nürnberg!
Wenn allerdings nicht alles getan wird Märklin zu retten, hängen noch viel mehr Existenzen am seidenen Faden.

Aber ich denke, dass Hr. Pluta schon weiss was er tun muss um die Untenehmen Märklin zu retten.
Auf mich machte er in dem "Monitor"-Bericht einen sehr kompetenten Eindruck.

Keiner von uns kennt die Hintergründe, die zu dem Schritt der Schliessung des Werkes geführt haben. Hr.Pluta hat bestimmt mehere Gründe dafür gehabt. Nürnberg ist bestimmt auch nicht der Grund für das grosse Minus in der Bilanz. Aber in denke, dass alles nötige getan werden sollte das Unternehmen zu retten.

NÜRNBERG HIN ODER HER.....           ....... EINE LÖSUNG MUSS HER!!!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Ich habe nur die Befürchtung, daß sich die Rettung von Märklin ausschließlich auf den ureigenen Wechselstrombereich von Märklin bezieht.
Der Rest mit Trix, Minitrix und LGB wird dem Leichenausschlachter egal sein, Haupsache weg und etwas Futter für die Rettung der Pickelbahn.
Diese Bereich sind doch den Märklinisten, Pickelbahner schon immer wurscht gewesen.
Man kann im Interese von spur N und hier Minitrix nur hoffen, daß die Sachen in kompetente Mobahnherstellerhände kommen. Ansonsten wohl " Tschüss"
Werni
Zitat

Aber ich denke, dass Hr. Pluta schon weiss was er tun muss um die Untenehmen Märklin zu retten. Auf mich machte er in dem "Monitor"-Bericht einen sehr kompetenten Eindruck.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung!
Außerdem bei Monitor kann Pluta erzählen was er will.
Für mich zählt nur, was er in der Vergangenheit geleistet hat. Das bedeutet wieviele Unternehmen die Firma Pluta vor der Insolvenz gerettet hat und wieviele Unternehmen sie nur in die endgültige Insolvenz begleitet hat! Und dann fragt sich, wobei verdient die Firma Pluta mehr??

Grüße von Ernie.

Edit: Pluta hatte seine Finger auch bei Benq Mobile mit im Spiel und wo ist Benq heute??

Hallo!
Mir wäre es recht, wenn  Trix/Minitrix zu Piko Sonneberg oder für die Beschäftigten am Besten, zur
Modellbahn München GmbH BT  GFN  Heilsbronn kämen.
Persönlich wäre es wichtig, das die Fachleute von Trix/Minitrix und möglichst viele Beschäftigte für Qualitätsproduktion, ihren Job weiter machen könnten.
Hab 0 Bock auf Schrottproduktion!!
Die zuletzt ausgelieferte Ware von Minitrix habe ich ohne die sonst üblichen Probleme und Mängel bekommen und laufen auch zu meiner Zufriedenheit.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Ernie,

den Pluta kenne ich nicht. Ich denke jedoch, dass ein Insolvenzverwalter eine Art Aufräumer ist. Wie es hinterher aussieht, dürfte sehr von den vorgefundenen Vorraussetzungen abhängen. Im Falle einer Firma, die an sich vollumfänglich produziert und der aus irgendwelchen Gründen das Geld ausging (z.B. Kredit vorzeitig bedienen), dürfte relativ leicht wieder auf die Beine zu helfen sein. Ganz anders, wenn die Firma schon leidlich marode ist. Im Extremfall bleibt die Funktion des Insolvenzverwalters auf die Abwicklung beschränkt, sprich den Laden so geregelt wie möglich dicht machen und einigermaßen die Gläubiger bedienen. Zudem muss alles juristisch einwandfrei ablaufen. Ich fürchte, dass die Spielräume nicht immer sehr groß in diesem Geschäft sind.

Bei BenQ hatte der Investor einfach keinen Bock mehr. Wenn dann keine Interessenten kommen, kann der IV noch so kreativ sein, mehr als Leute entlassen und Inventarlisten verkloppen wird dann nicht bleiben. Auch das ist Arbeit, die durchaus zu bezahlen ist.

Schöne Grüße, Carsten
@15 Carsten,

bei Benq gab es hunderte von Interessenten! Das ist Fakt und wurde von Pluta sogar bestätigt.
Auch bei Märklin wird schon wieder von über hundert von Interessenten geredet (von Pluta).
Wenn man ein Unternehmen wie Märklin wieder auf die Beine bringen will, muß man Ahnung von der Branche haben und die hat Pluta genausowenig wie Kingsbridge. Was mich bei Pluta am meisten stört, ist der Fakt, dass er meint er ist besser als andere Insolvenzverwalter. Er mag ja ein kleines Imperium geschaffen haben, siehe Anzahl und Verbreitung seiner Niederlassungen, aber das ist kein Beweis für Kompetenz. Es beweist nur, dass er mit Insolvenzen genug Geld gescheffelt hat.

Grüße von Ernie.
Hallo,

ich sehe nur einen großen Knackpunkt : Warum will er so lange mit dem Verkauf warten ? Bei den angeblich über 100 wird wohl ein Interessent sein, der jetzt schon kaufen wollte ... ?

Pluto macht vielleicht den größtmöglichen Fehler : noch wochen- oder monatelang Einnahmen aus der "Insolvenzverwaltung" in sein Imperium zu transferieren - und die globale Wirtschaftslage nicht angemessen zu berücksichtigen.

Wenn er wirklich erst im Sommer verkaufen will, wird der Käuferkreis vermutlich schon wesentlich überschaubarer sein als momentan ...

gaga
Ich bezweifele stark, das es (für uns) gut währe, wenn Minitrix nach Fleischman ginge!
Was haben wir denn für nennenswerte N-Hersteller?
Fleischmann
Roco-N? ist bei Fleischmann
Arnold? Produziert unter Hornby fast nur noch alte Kamellen zu neuen Preisen
Und wen gibt es noch?
Wenn jetzt Fleichmann auch noch Minitrix nimmt, dann ist N ein Fleischmannmonopol, und die Preise werden sich nur noch die wenigsaten leisten können!
Wenn, dann muß Minitrix zu Piko oder Tillig, aber auf keinem  Fall zu Fleischmann!
Hallo,
@18
Zitat

Wenn jetzt Fleichmann auch noch Minitrix nimmt, dann ist N ein Fleischmannmonopol, und die Preise werden sich nur noch die wenigsaten leisten können!

Wenn sie was verkaufen wollen, dann sollten sie ihre Preise gut kalkulieren
und nicht nur auf die gutbetuchte Kundschaft zu setzen(vgl. Märklin).
Die Preisgestaltung bei z.B. Roco im letzten Jahr hat gezeigt, was bei der Kundschaft
gut ankommt. Im Alltags- und "Massen"-Geschäft da wieder herauszukommen
wird m. E. recht schwierig, da der Kunde gesehen hat, welche Preise möglich
sind, und von hochpreisigen Einzelverkäufen kann kein Hersteller leben.

Grüße, Uwe
Hi, ich weiß ja nicht, ob der Link schon mal im Forum gepostet wurde, aber da hier - so scheint es - viele nicht wissen, wie es zur Insolvenz kam, kann man sich das hier mal durchlesen... gute Nackenmuskeln zwecks dauerhaftes Kopfschütteln sind ein muss!!! 0o

MfG

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Agenda...raub/475799.html?p=1
Die Formen werden nicht im Meer versenkt oder kaputtgehauen - also wird das Zeuchs ob als Minitrix, ob als Rofleisch, als Piko-N oder Bachmann oder sonstwie genannt wieder auftauchen.

Ich glaub ich spar schon mal auf einen weiteren Shinkansen und little Nippon wird dann etwas größer...
Hallo ,

>>ich weiß ja nicht, ob der Link schon mal im Forum gepostet wurde<<
in solchen Fällen hilft immer die Nutzung der Suchfunktion. Gib einfach mal den Link dort ein und lasse die "Unwissenheit" mit zwei Fundstellen überraschen ...

gaga
Aber ob es auch alle gelesen haben, kann man mit der SuFu nicht herausfinden ;) War eben nur verwundert, dass viele meinten, die Hintergründe nicht zu kennen...

MfG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;