1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahn Pürner

THEMA: Modellbahn Pürner
Startbeitrag
Trixi - 02.03.09 17:00
Hoi FreuNde,

beim "surfen" im Netz bei diversen Onlineshops bin ich auf den Katalog der Fa. Modellbahn Pürner gestossen: http://www.puerner.de/katalog/index.html

Ziemlich seltsam fand ich folgenden Satz ganz oben im Link KATALOG/BESTELLEN:

---schnipp
Wir müssen darauf hinweisen, dass die Bestellung über das Internet nur für uns bekannte Kunden möglich ist. Bestellungen von Neukunden können wir wegen wiederholten Missbrauchs leider nur schriftlich (Brief oder Fax) akzeptieren. Sie können unser Online-System aber auch zur Vorbereitung einer schriftlichen Bestellung verwenden und Ihre fertigen Bestellunterlagen damit ausdrucken.
---schnapp

Hat schon jemand so etwas mal woanders gesehen?

Ich kaufe nun schon einige Jahre im Internet ein aber ein solcher Satz ist mir noch nicht untergekommen.
Hat jemand dort schon einmal gekauft bz. sonstige Erfahrungen gemacht ?

Frage nur aus reiner Neugierde, denn kaufen werde ich dort bestimmt nichts - wenn jeder Neukunde erstmal unter "Generalverdacht" steht
Wie der dort erwähnte Missbrauch aussehen soll verstehe ich nicht - ausgeliefert wird doch auf jeden Fall erst nach Zahlungseingang.

Ausserdem ist damit der Grundgedanke des Onlineshoppings ad adsurdum geführt wenn ich meine Onlinebestellung erst ausdrucken und dann per Sackpost zu denen schicken muss.

Doei
Trixi


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pürner gemacht!
Jeder Versandhändler hat Probleme mit "Kunden", denen die Regeln des normalen Geschäftsgebarens fremd sind.
Nicht nur Pürner versucht, solche Personen aus seinem Kundenkreis fern zu halten.
Niemand ist gezwungen, dort einzukaufen.
Klaus
Moin Trixi...

leider ist dieser Generalverdacht heutzutage aber schon fast zwingend zu tätigen...

Der Händler kennt Dich nun mal nicht... aber wie du schon schreibst, NUR bei Erstkunden.
Ich habe noch nie dort bestellt, aber einer meiner besten Freunde bestellt dort regelmässig und ist sehr zufrieden mit Pürner.

Es ist ja leider nicht nur im Internet so das viele Kunden nicht zahlen. Ich hatte es vor einigen Jahren mit einer Selbständigkeit im Bereich Grafik und Werbung versucht... Ich habe dann recht schnell die Notbremse gezogen da sehr viele Kunden erst ohne Probleme zahlten, aber nach 4 - 5 Aufträgen mit einem Mal trotz Mahnungen kein Geld kam. Meist waren das keine Einzelpersonen, sondern oft Unternehmen die an sich gut am Markt standen und die kleinen Aufträge meist sehr schnell zahlten, aber bei großen Aufträgen, sprich viel Vorkasse meinerseits, mit einem Mal "vergessen" haben zu zahlen!

Nur durch meine guten Kontakte zu meinen Zulieferern konnte ich persönlich mit einem blauen Auge davon kommen. Tragisch das es gerade größere und auch übereregional bekannte Firmen auch gerne mal drauf ankommen lassen und einen Einzelkämpfer locker auflaufen lassen...

Frage mal einen Bekannten von Mir... seines Zeichens auch Online-Händler (allerdings Autoersatzteile). Trotz das Erstkunden Vorkasse leisten müssen hat er momentan weit über 60.000 Euro an Rechnungen offen... Gut das er mit dem Ladengeschäft gut dasteht... sonst...!!!

Grüße, Sven
Hoi Sven,

nun ja, dazu kann ich nichts sagen ob das heutzutage normal ist.

Als Online-Unternehmer mit OnlineShop habe ich ja immer min. 2 Möglichkeiten:

1. ich kaufe mir mein Lager voll und biete daraus meine Waren an (in Zeiten von just-in-time Orders nicht mehr zeitgemäss)

oder

2. ich habe Lieferanten die schnell liefern können.

Wenn also ein Auftrag online reinkommt checke ich die Verfügbarkeit beim Zulieferer (evtl. mit Vorreservierung), warte bis die Zahlung erfolgt ist und ordere dann beim Zulieferer um dann auszuliefern bz. vereinbare Direktauslieferung vom Zulieferer an meinen Kunden (hängt natürlich vom Geschäftsvolumen ab)

Hört sich vielleicht kompliziert und zeitaufwändig an - ist es aber nicht

@Klaus:
natürlich ist niemand gezwungen zu kaufen - stelle die Qualität von Pürner ja auch überhaupt nicht in Frage !

Nur - in Zeiten von Wirtschaftskrise, Rezession usw. usw. - ist das auf jeden Fall NICHT die Art Neukunden zu gewinnen - zumindest nicht wenn es -zig Mitbewerber / Konkurrenten gibt.

Und wie Sven schon sagte: wer garantiert dass auch ein "Stammkunde" bezahlt ?

Doei
Trixi
Hallo Leuts,

sorry, ich kann den Händler ja verstehen, nur wenn er darauf abzielt, seinen Kundenkreis zu erweitern, dann erscheint mir das der total falsche Weg zu sein. Klar ist bei jedem Online-Kunden ein Risikofaktor zu sehen, nur wenn ich so mein Online-Geschäft aufbaue brauche ich mich wirklich nicht zu wundern, wenn die potentiellen Kunden woanders kaufen. Oder will er nur nach der Zeit gehen und einen Online-Shop anbieten, aber nur damit ein solcher vorhanden ist. Also ich kann da nur den Kopf schütteln.

Liebe Grüße aus Berlin,
André  
Hallo zusammen,

ich kann Pürner nur empfehlen, denn das Angebot ist breit gefächert, gerade bei den nicht so häufig erhältlichen Kleinserien.
Auch ich habe vor x Jahren meine erste Bestellung per Fax getätigt - was ist denn dabei, wenn der Händler das so möchte.
Ich jedenfalls bleibe Pürner treu - und kann dieses Geschäft nur empfehlen (Wiederholung vertieft).

Grüße,
Chris
Moin,

ich halte es für falsch, gleich von "Generalverdacht" zu schreiben. Wenn du zweimal den Lötkolben an der falschen Seite anfässt, schaust du beim nächsten mal auch genauer hin. Und wie leicht ist es, online mal eben schnell mit falschen Daten eine Bestellung aufzugeben. Wenn andere das nicht machen und den Aufwand, den sie dadurch haben, tragen bzw auf die Kunden umlegen, bitte.
Als ich vor 10 Jahren das erste Mal dort bestellt hatte, gab es das noch nicht. Stören würde es mich heute aber auch nicht. Besonders, weil ich weiß, daß das ein Händler ist, der seine Kunden ungeschminkt informiert. Soweit ich weiß, macht das sonst keiner, mit einer Ausnahme, die sich auch von mir aus gesehen in "Bayern" befindet...

Gruß
Kai
Hallo allerseits,

Modellbahn Pürner ist absolut empfehlenswert. Ich bin dort schon seit Jahren Stammkunde und sehr zufrieden mit dem Angebot, dem Service und den Preisen.
Wem der "Einstieg" nicht gefällt wird ja nicht gezwungen dort zu bestellen.

Gruß
Peter E.
Ich habe noch nie bei Pürner bestellt und werde das wohl unter den Umständen auch in nächster Zeit nicht tun.

Ich finde die Vorgehensweise bei Neukunden vollkommen Schwachsinnig! Was macht es für einen Unterschied, ob ich per Fax oder Online bestelle, ist vollkommen egal ob man "Pürner" per Fax oder online betrügt...

Tolles Geschäftsgebahren, statt vor Betrügern schützt sich Pürner so nur vor Neukunden und neuem Umsatz.

Typisch Deutsch!

Wir leben nunmal im "Online-Zeitalter", warum macht man sich bei Pürner das Leben schwer, Neukunden bei Online-Bestellungen sollen einfach per Bankeinzug oder Vorkasse bezahlen lassen und gut isses. Alles andere ist nur abschreckend und wenig geschäftsfördernd!

Grüße Andreas

Moin, Moin zusammen!
Ich kann die Aufregung offen gesagt nicht nachvollziehen. Auch bei anderen Versandhändlern und -häusern bei denen man auf Rechnung kaufen kann, ist es nicht unüblich, daß ich den ersten Auftrag nur per Nachnahme, Vorrauskasse oder per Lastschrift bezahlen muß.
Auch wenn ich hier unter Kleinanzeigen etwas finde und kaufe oder in der Bucht ersteigere gilt doch : Erst die Kohle und dann die Ware.
Und wenn ein Versandhändler bei der Erstbestellung auf einem schriftlichen Auftrag besteht, kann ich daran nichts schlechtes finden. Und da ich nichts zu verbergen habe bzw. meine Rechnungen auch bezahle stört mich dieser Modus von Pürner, aus welchen Gründen auch immer er besteht, nicht.
Tschüß zusammen Richard
Hoi Kai,

Generalverdacht steht ja in Anführungszeichen, ändert an der Tatsache allerdings gar nichts.
Ob Du das nun so oder anders nennst - es bleibt sich gleich dass jeder "potenzielle" Neukunde erstmal unter dem Vorbehalt der Adressprüfung angenommen wird.
Auch potenziell habe ich wieder in Anführungszeichen gesetzt da - wie Andreas auch sagt - auch per Briefbestellung der mögliche Betrugsverdacht nicht ausgeschlossen werden kann.

Und noch einmal: wenn Vorkasse verlangt wird - was ja normal ist - kann eigentlich kein wirklicher Schaden entstehen wenn es ja so viele Käufer gibt (wie ich das hier so lese) die immer und ständig dort kaufen - die Ware werden sie also auf jeden Fall los.

Ich will und wollte ja auch nie die Firma und deren Struktur in Frage stellen sondern lediglich wegem diesem doch sehr seltsamen Passus im Text nachgefragt haben.

Also ruhig bleiben Leute - niemand will Pürner was Böses

Doei
Trixi
Hallo,

auch ich hätte mit dem Vorgehen beim Pürner keine Probleme, wenn ich da was ordern wollte.

Ich will mal spekulieren: Nehmen wir einmal an, dass der Pürner mehrfach an Spassbesteller geraten ist. Also Leute, die dies und das ordern - womöglich sogar seltsames, ansonsten schwer verkäufliches oder extravagantes Zeugs. Der Pürner besorgts und verschickts und nach einer Woche kommt das Zeugs Retour mit dem Kommentar "Will ich nicht mehr" zurück. Juristisch in Ordnung, da Online-Kauf. Nun sitzt der Pürner auf dem Zeugs, das eigentlich keiner will und die Spassbesteller lachen sich ins Fäustchen. Da kann ich schon verstehen, dass er dem Neukunden erst einmal vorschlägt, die erste Bestellung verbindlich beispielsweise via Fax zu machen. Und wenn de dann auch noch seinerseits seinen Job ordentlich erledigt, was man den positiven Einträgen hier entnehmen kann, dann schafft das Vertrauen. Und zwar beiderseitig. Und genau das ist es, was ein ordentliches Kunden/Händler-Verhältnis ausmacht.

Außerdem ist er mit einer solchen Vorgehensweise nicht alleine. Besondere Vorgehensweisen im Zusammenhang mit Neukunden gibt's praktisch überall.

Und, wie schon gesagt, auch ich habe damit kein Problem. Sollte ich irgendwann mal was beim Pürner bestellen wollen, dann will ich das auch haben. Und dann ist mir die Vorgehensweise egal. Es ist ja nicht so, dass damit versucht werden soll, etwaige Gewährleistungsansprüche unter den Tisch fallen zu lassen wie bei den ganze Kohorten an angeblichen Ebay-Privatverkäufern. Ich sehe dies lediglich als legitimen Versuch, unlautere Kunden ihr Treiben zu erschweren.

Um gleich mal vorzubeugen - mit unlauteren Kunden meine ich NICHT denjenigen, der ganz normal bestellt, zahlt und beliefert wird, sich aber durch die Vorgehensweise in die Schublade des unlauteren Kunden gesteckt fühlt. Unlautere Kunden sind die, möglicherweise wenigen, die den anderen solche Dinge einbrocken. Und die haben auch ein Gegenstück: Der unlautere Händler, welcher beispielsweise dem lauteren Händler bei Ebay das engere Korsett eingebrockt hat durch solche Dinge wie Unterschlagung derGewährleistung oder Wucherversandkosten etc.

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;