1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: das NBM 2/2009 war heute im Postkasten

THEMA: das NBM 2/2009 war heute im Postkasten
Startbeitrag
keviNdole - 02.03.09 17:28
Hallo,

heute Morgen hatte ich die neue Ausgabe im Postkasten.

- Zusätzlich ist ein Neuhietenflyer "N 1:160 Neiheiten 20009" MiNis von der Fa. Lemke beigelegt.

- Weiter sind im Inhalt viele Neuheiten enthalten, wie interessanter Weise auf S. 5 ein Wagen der Fa. AB Modelle mit der Beschriftung "frisch und fründlich" Was ist das denn für ein Slogan, bzw. was heißt "fründlich"?

- Die Modelle des Jahres sind ausgezählt und die Urkunden würden zur Messe überreicht....

- Bahnbetriebswerk in der Mark Brandenburg, Teil  II

- Fahrzeug Portrait der SBB Ae 6/6

Und viele weitere Artikel, die ich nun erst mal schmökern werde.

Viel Spaß beim Lesen,

Michael

Moin, moin,
als Holsteiner fällt mir spontan http://www.deutsch-plattdeutsch.de ein.
Aber mit google lande ich in der Schweiz : http://www.volg.ch

bis denn
Kay
hallo zusammeN,

ich denke, Michael hat das mit der Aufschrift ironisch gemeint.
Das Fahrzeug scheint tatsächlich in der Schweiz beheimatet zu sein.
Bei der RhB handelt es sich um ein Transportunternehmen ebenda.
Und in der Bildunterschrift steht nämlich auch noch was von Spur Nm ...
.. ja und "fründlich" san sie schon, die Schweizer.
lG
Volker
eff,


eben die Schweizer sind halt "fründlich" (freundlich) wie es dann wohl? auf Schwizer Dütsch heißt.


Michael
Hallo,

na dann bin ich mal gespannt, ob Alba nach meinem Umzug meine neue Adresse hat. Drei Wochen, nachdem ich denen das mitgeteilt habe, sollte die wohl hoffentlich eingepflegt sein.....

ChristiaN
@3 Michael

Als Wahlschweizer eine kleine Aufklärung!! Um dich aufzuklären; Volg ist eine kleine Lebensmittelkette in der Schweiz und dessen Slogan heisst "frisch und fründlich"
Modellbahnwagen gab es schon einige mit dem Spruch!

schweizer Grüsse :o))))

Kurt

Wenn ich mal das Neuheitenjahr in @1 zugrunde lege und das mit einem Generationswechsel von durchschnittlich 25 Jahren berechne, dann kann der 720.te Nachfolger von mir wohl auf diese Neuheiten hoffen

Michael

Hi Kurt,

das habe ich mittlerweile angenommen,  nachdem ich nach Volg und "frisch und fründlich" ge(j)oodelt habe....

Und das schweizerisch fründlich evtl. freundlich heißt, kam mir so in den Sinn, nach dem ich mich dann aufgeklärt hatte das Volg eine Schweizer Lebensmittelkette ist.

Ach ja, danke nochmals für die Bestätigung.


Michael
Hallo,

hier der Link zu AB-Modell: http://www.n-schmalspur.de/
und unter Neuheiten gibt es ein PDF als Download, bei dem der Wagen auch abgebildet ist.

lg
ismael
Ich habe gestern das Heft gierig verschlungen. Weil aber die ganzen Neuheuten schon bekannt waren, ist es nicht so ganz spannend gewesen.

Von den oben besprochenen Sprachproblemen mal abgesehen: wie findet Ihr das aktuelle Heft ?

fragt Adrian  
Die Neuheitenberichterstattung könnte schon ausführlicher sein. (z.B die Firma Bachmann ganz vergessen). Da sollte man sich mal unser  N-Aktuell vom NCI anschauen, weitaus umfassender!


Kurt

Ach Mönsch, da is mal ein bisschen Krise und schon liest keiner mehr das NBM ...

Oder wollt ihr nicht darüber reden ?

Adrian
@11: mag vielleicht dran liegen das es noch nicht überall angekommen ist!

Mfg
Christian W.
Hallo,
sch...ss auf Krise.
Die Nürnberger Neuheiten sind logischerweise ausführlicher beschrieben als in der Miba.
Was mir (vielleicht bin ich ein wenig zu "sensibilisiert") negativ aufgefallen ist: Bei den Besprechungen der Arnold - Neuheiten hat der Autor (GS) wohl nach Fehlern gesucht, und diese auch gefunden. Die anderen Hersteller sind warscheinlich fehlerfrei, ...
Oder "man" war betriebsblind.
schulterzuckend
Volker    
Ich fand den zweiten Teil der Vorstellung der Anlage "Brandenburg" gut. Dem Erbauer ist ein stimmiges Ambiente gelungen und die Aufnahmen belegen, dass er sehr sauber gearbeitet hat.
Manche der Gebäude (von B&K) kannte ich noch gar nicht - sehen echt gut aus, bspw. der Wasserturm und die Lokleitung. Auch der Heljan-Ringlokschuppen ist ja ein echter Hingucker.
(nützt ja eh nichts mehr, die Sachen gibt es ja nicht mehr).
Nach meiner Meinung ist diese Anlage eine echte Modellbahn - manchmal gab´s ja auch schon im NBM Anlagen, die mehr nach Spielbahn aussehen.

Der eeellenlange Vergleich der schweizerischen Elloks traf nicht so den Schwerpunkt meines Interesses, aber jeder hat halt andere Gebiete. Dass man gleichartige Produkte der Firmen A und B miteinander vergleicht, ist ja richtig, aber muss man immer wieder aktuelle Modelle mit den Vorgängern von kurz nach dem 2. Weltkrieg vergleichen ? Ich meine, moderner Plastikspritzguss ermöglicht nunmal Sachen, die mit dem altertümlichen Bakelit nicht machbar waren    

Den Aufsatz über die Geschwindigkeit fand ich nicht so gelungen -  d e n  Platz hätte man vielleicht besser nutzen können. Aus meiner Sicht sage ich: leider kommt da noch ein zweiter Beitrag in einem der nächsten Hefte.

Bei den Neuheiten habe ich bspw. Langmesser nicht gesehen, die haben doch die hübsche Schlosserei neu, die ich teilweise auch schon in anderen Veröffentlichungen vermisst habe.    

Ich habe das NBM im Abo, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das Heft nach einem ersten Durchblättern im Laden gekauft hätte, nachdem ich die Neuheiten schon kannte und ein Teil des Heftes nicht meinen Nerv getroffen hat.

Bin gespannt, was ihr sagt, ich meine, irgendwann müsst ihr ja mal an den Briefkasten ...

Adrian
Ich wüde Adrian zustimmen, die Vergleiche à la "neu-alt" oder "Minitrix-Fleischmann" sind wenig prickelnd. Bei den Produktvorstellungen stört mich, daß lediglich auf den ersten Blick Offensichtliches gesagt wird und Neuheitenprospekte paraphrasiert werden. Für eine simple aber aktuelle Auflistung der Neuheiten ist das Internet weit besser geeignet.

Was ich vermisse, wäre ein detaillierter Vergleich mit dem Vorbild, aber das erfordert halt richtige Recherchearbeit. Was ist z.B. mit den Arnold-Bierwagen? Im Katalog steht Ep. II bzw. III, in der N-Bahn-Vorstellung steht Ep. I bzw. II. Was stimmt? Wie ist die Maßhaltigkeit? Sind die Bedruckungen Fantasie oder gibt es reale Vorbilder? Welches sind die Quellen, in denen ich das nachschlagen kann? Nichts dazu steht drin.

Gut gelungen: die Vorstellung der Anlage "Brandenburg", und der Umbaubericht, in dem Gunter Wiencirz einen Wumag-Triebwagen mit Elektronik vollstopft. Ich öffne dazu mal einen neuen Thread.

Andreas

Hallo,

interessant die Plazierungen der Modelle des Jahres 2008. Sehr ähnlich der hiesigen Abstimmung, "Oppel" bei den Wagen Platz 1 mit noch größerem Abstand als hier. V 60 und Stopfmaschine Platz gewechselt, aber nahe beieinander.

Gruß
Rainer
Hallo Volker @13,
ganz meine Meinung. Aber die Arnold-Bewertungen sind vom NBM doch nichts Neues.....
Übrigends, das jetzige Heft hat mir überwiegend gar nicht gefallen. Zuviel "sinnlose" Vergleiche...
LG Lothar, der trotzdem Arnoldist bleibt.
ja, danke  Lothar,
Zitat

die Arnold-Bewertungen sind vom NBM doch nichts Neues


das war und ist mir nicht bekannt, bin erst seit diesem Jahr Abonnent und Neu - Leser.
Meine Erfahrungen mit dem NBM stammen aus den späten 80ern und frühen 90ern des letzten Jahrtausends.

lG
Volker
@16
Hallo Rainer,

das mit Platz 1 der V60 wundert mich aber nicht wirklich. Fleischmann hatte hier im Forum nämlich durch die Ae 6/6 Konkurrenz aus eigenem Haus. Die war im NBM gar nicht nominiert.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,
ich habe am NBM Inhalt nichts zu meckern.
Nur die Abo-Lieferung kam eine Woche zu spät und das Exemplar hat die Druckerei verpfuscht.  Eingeknickte Seiten und dadurch verschnitten,aber noch lesbar.
Gruß Hermann.
Hallo Adrian,

den 6-ständigen Lockschuppen von Heljan gibt es noch:

http://www.heljan.dk/faste_filer/modul.asp?vis=...d=1732&gruppeid=

bestellbar hier:

http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/kpl/kpl_heljan.htm

Grüße
Christian
Hallo Hermann,

sowas hatte ich auch mal, kurzer Anruf beim Verlag, und schon war ein neues da.

Gruß Jürgen
Ehrlich gesagt, in letzter Zeit enttäuscht das Heft etwas, da man mit Tests und ausführlichen Modell-Vorstellung meist hinterherhinkt.

In der aktuellen MBI (erscheint genau wie das NBM auch alle 2 Monate) ist schon ein ausführlicher Test des MOTORISIERTEN Hobbytrain-Schistra-Bus drin. Auch bei der Hobbytrain V60 waren andere Magazine (z.B. MBI) schneller. Das Argument, dass das NBM nur alle 2 Monate erscheint, lasse ich hier nicht gelten, da andere Magazine, die auch nur 2-monatig erscheinen, dies zeitnaher schaffen!

Trotzdem bleibe ich dem NBM mit meinem ABO noch treu!

Hallo,

ich finde das NBM mittlerweile auch sehr flach, wie andere bereits geschrieben haben. Die Beiträge sind auch nicht mehr mit älteren Ausgaben zu vergleichen.
In fast jedem Heft langweilt meistens ein Betrag eines Herrn XXX? mit irgendwelchen Umbauten, nur die Beiträge von anderen Lesern werden einfach ignoriert und auch nach mehrfachen Anfragen nicht veröffentlicht!!!    
Ich spreche hier für meinen Bekanntenkreis...
Dieser Jahrgang ist noch aboniert, aber danach ... ?

Grüße,
Dirk

@N-Dirk #24

Ich stimme Dir zu, dass die Umbauberichte meist mit den/dem selben Namen versehen sind. Ich glaube auch, dass es sicherlich viele viele Zuschriften von Usern mit interessanten Berichten gibt, die einfach nicht veröffentlicht werden. Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder Leser ein "Feinmechaniker" ist, um die veröffentlichten Umbauten nachzubauen!

Da sollte doch wieder mehr für den "Durchschnitts"-N-Bahner getan werden! Und: Auch wenn Digital immer mehr auf dem Vormarsch ist, die Anlalog-Fahrer nicht vergessen, dass sind nämlich noch viele Leser!

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;