1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gaskesselwagen von Minitrix

THEMA: Gaskesselwagen von Minitrix
Startbeitrag
IC-Fan - 02.03.09 18:08
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen zwei Gaskesselwagen (15265-13 und 14) von Minitrix zugelegt. Die Wagen sind jeweils von unterschiedlichen Händlern und damit also auch aus unterschiedlichen Displays. Bei beiden Wagen ist an einem Drehgestell ein höherer Rollwiderstand festzustellen, jeweils an der vorderen Achse. Man hat auch das Gefühl, daß das betreffende Drehgestell "tanzt" und nicht richtig auf der Schiene läuft. Wenn ich den Wagen in die Hand nehme, läuft die Achse butterweich. Habe ca. 14 Minitrix Kesselwagen aus diversen Displays, laufen alle astrein, nur meine beiden weißen VTG Gaskesselwagen nicht.

Hat noch jemand dieses Problem. Wie kann man Abhilfe schaffen?

Bin gespannt au eure Beiträge.

Gruß.

Boris

Hallo Boris,
baue Tomschke-Achsen ein, dann sind die Probleme behoben.
Gruß Hermann
Hallo Boris,

da gibt's hier bereits eine Lösung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218840

--> Eintrag Nr. 51

Gruss

ChristiaN
Versehentlicher Doppelpost, bitte löschen
Herzlichen Dank erstmal für die Beiträge.

Denn werde ich meinem chirurgischen Geschick mal freien Luf lassen.
Hallo Boris,

ich hatte das Problem auch mit einem Gaskesselwagenset von Trix. Anstatt da aber rumzufrickeln, würde ich das zum Händler bringen. Es musste zuletzt zweimal zu Trix geschickt werden, dann aber war das Problem beseitigt. Solange das innerhalb der Gewährleistung ist, bastle ich nicht herum und beschädige versehentlich was.

Bei gebrauchten Wagen würde ich das auch machen.

Grüße

Firefox
jupp habe auch die gleichen und das gleiche probel die laufen nur sehr schwergängig  eine frechheit sowas !!!!
ist aber nur der >VTG  oder  da es bei mir auch der Fall ist  . schon eigenartig .
Wie gesagt, ich habe mehrere andere Kesselwagen von Minitrix, laufen alle super, nur meine beiden weißen VTG-Gaskesselwagen nicht. Würde mich aber auch interessieren, ob jemand bei anderen Kesselwagen Probleme hat, denn ich möchte meine Sammlung noch um einige Wagen erweitern. Evtl. wollte ich mir die beiden Sets zulegen (Sonderserie 2009).

Mal schauen, ob ich meine beiden Wagen umtausche oder selbst repariere.

Gruß.

Boris
also wenn minitrix die gleichen formen benutzt nur anders lackiert dann werden die das gleiche problem haben
ALSO,

ich habe die

VTG-Druckgaskesselwägen  (15134 (2001)+ 15189 (2005))--> laufen schlecht
Wascosa- Knickkesselwägen (15249 MHI(2006)) --> laufen schlecht
Wascosa-Knickkesselwägen (15643 (2004)) --> laufen schlecht
Wascosa knickkesselwägen (15645 (2007)) --> laufen schlecht
BASF-Knickkesselwägen (15254 (2008)) --> laufen sehr gut
GATX-Knickkesselwägen (15254 (2008)) --> laufen sehr gut

bedeutet für mich, Trix hat 2007/2008 etwas an den Formen verändert oder anderer Radsätze eingebaut, die Wägen laufen sehr gut und sind Empfehlenswert, bei den älteren Modellen gibt es das Problem der schleifenden Spurkränze. Hier konnten übrigens auch die Achsen von Herrn Thomscke nicht 100% helfen. habe dazu mal Testmessungen gemacht. Einfach den Waggon in einem 3%igen Gefälle von einem definierten Punkt losrollen lassen und den Auslauf nach erreichen der Ebene gemessen. Der Versuch wurde mit 3 verschiedenen Knickkesselwägen druchgeführt, jeweils mit Original-Achsen und mit Tauschachsen, jeweils 10 Messungen und das in beide Richtungen (Bühne vorraus und Bühne hinten) Ergebniss --> KEINS

Die Streuung der Werte war so groß, das es keinen Signifikanten unterschied gab mit welchen Achsen besser gerollt wurde oder in welche Richtung.  Ausrollwege von 10cm bis 80cm !!!
Als Vergleich dazu habe ich mal den 6-Achsigen Teleskophaubenwagen von GFN die selbe Rampe runter Rollen lassen. ---> 150cm !!! Die 4 Achs-Kesselwägen von GFN habe sich ähnlich gut verhalten.

Gruß Michael

EDIT: Jahreszahlen und Artikelnummer eingefügt.

Sind GATX und VTG nicht aus einem Display?

Gruß.

Boris
Zitat

Sind GATX und VTG nicht aus einem Display?

Nein.
Die VTG-Wagen sind aus dem 2007er-Display "Moderne Bahn". Die GATX-Wagen sind aus dem 2008er-Display "Moderne Bahn 2"

Ist fast der gleiche Name, daher kann man das durchaus verwechseln.

Gruss

ChristaN
Bei mir war es das VTG-Gaskesselwagenset der NS.

Ich stellte fest, dass die Rollrichtung mit den Widerstand beeinflusste. Irgendwie ist da bei den Drehgestellen etwas schief gelaufen, da sie offensichtlich in einer bestimmten Einbaurichtung funktionieren. Es betraf bei mir nämlich nur einen Wagen.
Wie gesagt, es wurde von mir reklamiert und dann war das Problem nach zwei Reparaturen beseitigt.

Grüße

Firefox
Wollte mir eigentlich noch ein paar WASCOSA (15643) zulegen, aber wenn dort dieses Problem auch aufgetaucht ist, sollte ich besser davon absehen. Hab keine Lust mich zu ärgern und die Wagen ständig hin und her zu schicken. Es ist mir ein Rätzel, wie soetwas passieren kann, na ja, eigentlich ja nicht, denn die Endkontrolle macht der Verbraucher. Aber ich habe noch einige Kesselwagen aus dem "Alpen-Tranit" Display. Laufen alle einwandfrei. Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt.

Bleibt zu hoffen, daß das Problem nicht bei den beiden Kesselwagen-Set (Neuheiten 2009) auftaucht. Eigentlich wollte ich mir das wascosa zulegen.

Mit wievielen Kesselwagen laufen eure Ganzzüge und wieviele verschiedene Varianten/Lackiereungen sind dabei? Welche Lok dazu?

Gruß.

Boris
Hi Boris

Ich fahre einen 15-Wagen-Zug mit 2 Set 15163 , mehreren 15198 und etwa 5 von den neueren GATX und Wascosa. Dazu dann die 12188 in Doppeltraktion, einfach weil’s gut ausschaut.

Gruss Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;