1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Feldbahn Spurweite 3,75 mm

THEMA: Feldbahn Spurweite 3,75 mm
Startbeitrag
rockyluna - 03.03.09 00:54
Hallo liebe N-Bahner,

neben meiner Feldbahn in Spur-N mit 5 mm Spurweite, habe ich nun auch die erste fahrtüchtige Lok in der Spurweite 3,75 mm gebaut.

Unter "News" auf meiner Homepage habe ich einen kurzen (neuen) Film eingestellt.
Darauf kann man die Lok mal fahren sehen (zur  Info das Gehäuse muss noch komplettiert und lackiert werden).

In den nächsten Tagen werde ich noch einen passenden Fahrregler basteln.
Im Film, habe ich die Lok mit so einem einfachen Mehano Regler gesteuert und maximal bis 25% hoch geregelt, da das Motörchen nicht viel Spannung verträgt.
Mit dem feinstufigem Regeln ist es da nicht sehr weit her.

Gruß
Joachim


Einmal mehr: absolut geilomatic.

Ich finde diese Feldbahn ein extremst faszinierendes Gadget.

Hut ab vor deiner Modellbauerischen Leistung.
Die Lok sieht toll aus, aber auch die Gleise finde ich sehr gelungen. Richtig "feldbahnig"!

Wirklich beeindruckend!

Darf man fragen, wieviel Zeit für den Entwurf und Bau der Feldbahn notwendig waren?

Viele Grüße

Dirk
@ irreriwan

Hallo,

vielen Dank für dein Lob!
Es war mir einfach ein Ziel, auch eine 600mm Feldbahn umzusetzen!

Gruß Joachim
@ T18

Hallo Dirk,

ich hatte im August 08 mit der Konstruktion der 5mm Variante begonnen.

Die Lok, die Schienen u. Weiche sowie die Kipp- u. Brückenlore hierzu, hatte ich dann im Januar 09 fertig.

Mit der 3,75 mm Variante hatte ich vor ca. vier Wochen begonnen.
Die Lok ist noch nicht ganz ferig, denn da fehlen noch die Anbauteile und die Lok muss auch noch lackiert werden.

Bei der Anfertigung hatte ich es einfacher, da ich die Konstruktion u. die Fräsdaten nur abändern musste!
Was die reine Anfertigungszeit betrifft, da kann ich Dir gar keine Auskunft geben, Ich habe immer nur sporadisch daran gearbeitet. Das heißt, dass eine Mal habe ich nur die Schrauben angefertigt und ein anderes Mal habe ich nur die Räder gdreht usw.
Ich werde mir mal bei der nächsten Lok, die einzelnen Zeiten notieren.

Gruß
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;