1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drehscheiben-Empfehlung

THEMA: Drehscheiben-Empfehlung
Startbeitrag
RainerT - 03.03.09 11:26
Hallo in´s Land,
ich bin nunmehr bei der Planung eines kleinen BW und würde gerne von Euch einen Tipp bzgl. einer Drehscheibe bekommen.
Die Anlage wird digital gefahren; alllerdings kommt es mir hier eigentlich nur auf das Grundsätzliche an: nämlich die Auswahl der Drehscheibe.
Sollte ich lieber auf Fleischmann oder Arnold setzen? Gibte es- vor allem negative - Erfahrungen dazu oder sollte ich gar ein ganz anderes, mir unbekanntes Modell bevorzugen?
Als kleines Hilfskriterium dient dann noch die Größe, da mein Platz ziemlich eingeschränkt ist.

Für Eure Kommentare und / oder Anregungen danke ich schon mal

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
für den Digitalbetrieb ist die Arnold Drehscheibe wenig geeignet. Ich habe sie zwar zum Laufen gebracht, damit ist aber alles gesagt. Außerdem ist sie sehr laut. Die Fleischmann Drehscheibe wird dagegen auch vom Traincontroller unterstützt. Ich kann die Arnold Scheibe zwar über den TC betreiben, aber mehr als 1 Schritt vor/zurück bzw. Vorlauf/Rücklauf/Stopp ist nicht drin. Bei letzterem verschiebt sich außerdem die Anzeige auf dem Monitor gegenüber der Realität. Das habe ich schon mehrfach neu vermessen, hilft aber nichts. Vermutlich läuft die Arnold Scheibe nicht gleichmäßig.
Gruß
Friedhelm
Hallo Rainer,

die Drehscheiben-Auswahl ist nicht so einfach.

Erstmal zur Funktion:

Das Arnold-Modell ist, wie Friedhelm schon schreibt, sehr laut, läuft aber (zumindest analog) sehr zuverlässig.

Das Fleischmann-Modell läuft leiser, bekommt aber mit der Zeit die Macke, dass ab und an per Hand beim Anlaufen nachgeholfen werden muss, ist also nicht so zuverlässig.


Dann zur Optik:
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Modelle realen Vorbildern nachempfunden sind.  Beiden gemein ist die unmaßstäblich tiefe Grube, die es so beim Vorbild nie gegeben hat.

Das Fleischmann-Modell weist Eigenheiten einer ziemlich modernen Scheibe auf (z.B. das Drehscheiben-Häuschen), das den vorbildgerechten Einsatz im klassischen Dampflok-BW fast ausschließt (Scheiben mit solchen Häuschen kamen m.W. erst in den 1970er Jahren auf). Das Arnold-Modell sieht dagegen älter aus und kann daher eher auch in Zwischenkriegs-BWen glaubwürdig eingesetzt werden.

Ich glaube aber, das Thema "Drehscheibe" gab's schon öfter mal im Forum hier, die Suchfunktion hilft da bestimmt weiter.

Grüße,

Udo.
Wenn zuverlässiger und anständiger Betrieb schau mal bei

www.mttm.de

vorbei.

Ansonsten soll die Tomix-Scheibe gut laufen, nur wie man die digitalisiert - keine Ahnung

www.japanmodelrailways.com
Hallo,

die Hapo Drehscheiben sind ganz schön:
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/00000...2e0eaf033/index.html

Lassen sich wohl auch digitalisieren:
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/025c8598c4116b02e/index.html

Von Peco gibt's auch eine günstige:
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...cat=1&prod_id=90

Leider habe ich mit all diesen Drehscheiben (noch) keine Erfahrungen. Da ich aber eine 16 m-Scheibe brauche, bleibt mir wohl nur Hapo übrig.

MfG
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;