1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Metronom Set 11609

THEMA: Minitrix Metronom Set 11609
Startbeitrag
Tris - 03.03.09 13:02
Hallo liebe Forumgemeinschaft,
Ich wollte mein Metronomset von Minitrix mit Innenbeleuchtung versehen,nur finde ich keine richtige Artikelnr. bzw. kein richtiges Produkt von Minitrix, Fleischmann, ect.

Welche Innenbeleuchtung kann ich für meine Doppestockwagen benutzen???

Ich fahre meine Anlage auf Digital.

Lg Tris

Hallo,

leider gibt es kein richtiges Originalprodukt. Im Steuerwagen ist ein Lichtleiter mit Kontaktteilen eingebaut, hier kannst Du einfach eine Steckbirne 16 V / 30 mA einsetzen.

Für die Mittelwagen kann man eigentlich nur basteln.

Grüße, Peter W.

Hi,

die Doppelstockwagen scheinen identisch mit den Wagen aus dem Start-Set 11478 zu sein. Dort kann man ebenfalls die Glühbirne im Steuerwagen nachrüsten, da der Lichtleiter bereits eingebaut ist.

Für die anderen Doppelstockwagen habe ich bisher noch keine Lösung. Ich hatte schonmal den Tipp gefunden, daß eine Innenbeleuchtung von Fleischmann (9447) passen soll, aber dies scheint nur bei einer älteren Serie der Fall zu sein. Bei den aktuellen Doppelstockwagen ist es definitv _nicht_ möglich, die Innenbeleuchtung von Fleischmann zu nutzen.

Minitrix stattet zwar die Doppelstockwagen 15864 und 15865 direkt mit Innenbeleuchtung aus und ich vermute mal stark, daß dort die Innenbeleuchtung drin ist, die man zum Nachrüsten benötigen würde, aber leider wird die soweit ich weiß nicht einzeln angeboten (kann das jemand bestätigen?)

So bleibt wohl leider nur die Möglichkeit bleibt, etwas selber zu basteln, Z.B. eine Universal-Innenbeleuchtung von Viessmann.

Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Tris,

schau mal hier http://www.mtkb.de/  

Unter "Schlusslicht & Verbesserungen" gibt es einen Bericht über die Ausstattung eines GFN-Dostos mit flackerfreier Beleuchtung. So ähnlich müsste das auch für einen MT-Wagen aus dem Metronom-Set möglich sein.

Gruß
K.U.Müller
danke für die vielen und tollen hilfen von euch. hatte auch schon mit der Fleischmannbeleuchtung überlegt. Aber was jetzt noch mein kleines problem ist : Von Minitrix sind die Stromabnehmer im drehgestell eingebaut. und ich weiß nicht wie ich den Strom vom Rad zum stromabnehmer bekomme... habt ihr da vllt. noch eine lösung? dachte eventuell an ein kleinen metalldraht...

was meint ihr?

lg Tris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;