1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welches Relais ?

THEMA: Welches Relais ?
Startbeitrag
EdmuNd - 03.03.09 17:39
Hallo ins Forum,

eine Frage zu Relais.

Ich möchte zum schalten von elektrischen ~ Verbrauchern z.B. Lampe o.ä. ein Relais benutzen.
Welches muß ich nehmen? Schließer, Öffner 1-/-2 fach ?

Also einfach eine Schaltung durchführen. Einmal einschalten( durch Zugüberfahrt( und dann wieder ausschalten. Auch an ein Winkemännchen habe ich dabei gedacht.

Gruß
Edmund

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du über einen Kontakt fahren und damit etwas einschalten und nach einer Strecke über einen weiteren Kontakt und damit wieder ausschalten.
Dazu würde ich ein einspuliges bistabiles Relais nehmen, dieses schaltet bei jedem Impuls in die jeweils andere Endstellung, ähnlich wie z.B. tastergesteuerte Treppenhausbeleuchtung.
Hallo NbahNudo,

genau --- hast Du eventuell eine Artikel Nr. von z. B. Pollin?

fragt Edmund
Was? Es gibt einspulige bistabile Relais?

Wo???

Gruß
Thomas
Hallo Thomas !

...vieleicht in Deiner Wohnung ?
Stromstoss-Relais (bekannt : ELTAKO ) werden im Treppenhaus oder Flur über
Taster betätigt !  

Gruß : Werner S.
Hi,
hab da irgendwo einen Schaltplan in einer alten Moba Zeitschrift im Gedächtnis wo mit zwei
Kammrelais eine Verschaltung für ein "Bistabiles" Relais realisiert wurde.
Einmal tasten - an nochmal tasten - aus.
Muss mal nachsehen wo das war. Ich meine es war im Eisenbahn Magazin so gegen Ende der
80´er . Vieleicht weiß jemand ja welche Ausgabe das ist.
Wenn ich es gefunden hab melde ich mich nochmal.
Wäre auch für die Elektrik Seiten hier interresant
Grüsse mike
Hallo,

bitte nicht so kompliziert.

Einfache Frage - einfache Antwort.

Nochmals Danke

LG
Edmund
Hallo Edmund,

die Frage, die sich mir stellt:
Wie (Taster, Gleiskontakt, Lichtschranke, etc) und, was noch wichtiger ist, mit welcher Spannung willst du das Relais schalten?
Ansonsten, beim Pollin kannst du auch "Bi, Relais" eingeben. Da wird dir dann auch (ein wenig) geholfen.

lG
Volker  
Hallo Volker,

ganz normal mit einem Lichttrafo von Arnold.

LG
Edmund
Hallo Edmund,

Du brauchst ein Bistabiles Relais. Die gibt es z. B. bei Reichelt oder Conrad.
Bei Reichelt Best.Nr. FIN 40.52.6 12V kostet 5,60Eur.
Dieses Relais hat 2 Wechsler und diese vertragen bis zu 8A, Spulenspannung ist 12V.
Das Relais gibt es auch für eine Spulenspannung von 24V - Best.Nr. FIN 40.52.6 24V

Die Relais können mit AC (Wechselnung) oder mit (Gleichspannung) betrieben werden.

Grüße von Ernie.
Hallo Ernie,

der Arnold Lichttrafo hat 18 V~.
Also Relais 24 Vß und gibt es sowas auch bei Pollin?

LG
Edmund
Hallo Edmund,

habe gerade mal in den Pollin-Katalog geschaut. Die haben sowas nicht.
Da gibt es nur ein Bistabiles Relais für 3V DC.

Grüße von Ernie.
Man nehme 2 Relais, bei denen verwenden wir:

R1. Zwei schließende Kontakte
R2. Einen öffnenden (oder umschaltenden) Kontakt.

Bei Gleiskontakt 1 zieht R1 und betätigt sowohl den Verbraucher als auch eine durch die Kontakte von R2 geschleifte Halteschaltung so dass es sich selbst hällt. Beim Gleiskontakt 2 betätigen wir R2 und unterbrechen damit die Spule von R1 und schalten aus. Damit ist natürlich noch nicht gelöst wie die Gleiskontakte aussehen. Es kommt auf den Verbraucher an, wenn die Relais die selbe Stromversorgung wie der Verbraucher hat kann man die beiden Kontakte von R1 zusammenlegen.
Ich nehme also so ein Relais zum Schließen - Lampe o.ä. leuchtet - und so eins zum öffnen - Lampe aus?

Relais OMRON G8PE-UA-006008  
Relais OMRON G8PE-UA-006008
Details >
24 V-/660 , Schaltleistung 125 V~/15 A, 1 Wechsler, Printmontage. Maße (LxBxH): 28x23x16 mm.

Edmund
Hallo Edmund,

anbei findest Du die Funktionsweise der Relais aus Antwort 9 erklärt.

Grüße von Ernie.

Die von Ernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So langsam kommt es bei mir.

LG
Edmund
Hallo Edmund,
ich noch mal.

Es könnte sein, das die 24V - Relais mit der 18V Leerlaufspannung des Trafos nicht funzen.
Ich würde, wenn der Schaltimpuls recht kurz kurz ist, ein 12V - Relais empfehlen.
(Bei einem langen Kontakt kann es allerdings sein, das die Spule im Relais "durchbrennt")
Deswegen auch meine Frage nach der Schaltart.
lG
Volker
@ Edmund, Volker

Das 24V Relais arbeitet lt. Datenblatt von 19,2V bis 26,4V AC   RAC=1200 Ohm
Das 12V Relais arbeitet lt. Datenblatt von   9,6V bis 13,2V AC   RAC=260 Ohm

Grüße von Ernie.
Au manno,

hallo Ernie
Zitat

Das 24V Relais arbeitet lt. Datenblatt von 19,2V bis 26,4V AC

Und was habe ich geschrieben ???

Da es sich bei den 18V des zu verwendenden Trafos aber um die Leerlaufspannung handelt, sollte man das 12V - Dingens nehmen, allerdings:
s.o.
lG
Volker
@18 Volker

Ich habe die Daten für 12V und 24V in Antw.Nr. 17 angegeben, dann kann Edmund selbst entscheiden. Ob es sich bei den 18V um eine Leerlaufspannung handelt, kann er ja selber nachmessen. Ich kenne den Trafo nicht. Denn 18V wären für das 12V Relais auf Dauer gesehen ja auch zu hoch. Außerdem kann man aber durch einen zusätzlichen Widerstand die Spannung verringern. Bei mir gäbe es das Problem nicht, ich würde entweder einen 12V oder 24V Trafo nehmen. Habe genug von dem Zeugs herumliegen.

Grüße von Ernie.

Habe mal gegoogelt, der Arnoldtrafo müßte 12,5V Nennspannung haben.

Betrifft Edit. Immer wieder kommt es vor, dass beim Edit der Text versaut wird. Heute schon 2x.
Dieses ist ein kleiner Hinweis für Ismael!

Ja Ernie,

ist doch klar:

Dem Inschenöör ist nix zu schwöör.

lG
Volker
Hallo Edmund,
solltest Du den Arnold Hochleistungs-Lichttrafo 7096 benutzen, der hat 2 x 16 Volt ~, 21 VA
(Anschluß 1 -2, 3 - 4)
LG Lothar
An Alle,

die Daten vom Arnold Lichttrafo sind richtig.

Ich hatte mich verlesen - keine Brille auf -

Nochmals meinen Dank!!!!!

LG
Edmund

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;