1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: D. Endisch "so funktioniert die Dampflok" ok?

THEMA: D. Endisch "so funktioniert die Dampflok" ok?
Startbeitrag
keviNdole - 03.03.09 17:58
Hallo,

kennt oder hat jemand dieses Buch von Dirk Endisch und kann mir sagen ob es zu empfehlen ist.

Wird das vielschichtige Thema des Zusammenwirkens der Baugruppen, die Technik des Gestänges und der Steuerung verständlich erklärt bzw. vermittelt?

Danke für ein paar Infos,


Michael

Hallo Michael,

das Buch kenne ich nicht, aber die Serie vom Eisenbahn Journal http://www.eisenbahn-journal.de/ar.html ist auch empfehlenswert. Es gibt auch eine CD davon. Solltest Du nach Sinsheim fahren, kannst Du sie bestimmt günstig am Stand der VGB erwerben.

Johannes

Hallo Michael,

das Buch besitze ich und habe es auch gelesen.

Es behandelt die Dampflok  ganz allgemein von A bis Z.. Das Kapitel "Kolben, Stangen und Schieber: Das Triebwerk und die Steuerung"  ist gerade einmal 10 Seiten lang.
Meines Erachtens etwas knapp.

Allerdings werden alle Bauteile einer Dampflok behandelt, aber nicht besonders ausführlich.

Eik
Hallo Michael!
Ich habe das Standartwerk der damaligen Deutschen Bundesbahn im Regal stehen, der "Leitfaden für den Dampflokdienst" von Leopold Niederstrasser. Darin ist wirklich alles bis ins Detail erklärt, fragt sich nur ob du es so detailliert willst, denn es ist schon sehr gründlich und technisch, geht von Dampfspannung über die exakte Geometrie der Steuerung bis hin zu den verschiedenen Bremsbauarten.
Die Kehrseite der Medaille: Der Schinken wird nicht mehr gedruckt und kostet ein Heidengeld, wenn man ihn günstig im Antiquariat bekommen kann sicher zu empfehlen wenn du dich eingehend mit der Materie beschäftigen willst.

Beste Grüße,
Benni
Hallo,

ich habe auch den Niederstrasser. M. E. das beste was es auf diesem Sektor gibt.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
Hallo Mchael,
ich habe das Buch vor kurzem gelesen, für mich war es ausführlich genug und die Zeichnungen und Fotos recht hilfreich. Eine Empfehlung ist schwierig, kommt darauf an, was Du willst!
Wenn man das Prinzip der Dampflok verstehen will, ist es ausreichend.
Gruß
Jens
Hallo,

danke für die Antworten und Kommentare. Ich denke dass ich es mir dann mal besorgen werde.

Was meinen Anspruch anbelangt, sehe ich den so, dass ich schon gern die einzelnen Funktiosnweisen, auch der Aggregate wie Luftpumpen und solche Dinge, erklärt haben möchte, aber es sollte nicht so weit in die Tiefe gehen, das ich gelernter Ingenieure sein muss, um den Text zu verstehen.

Der Tipp von Johannes mit der CD der vier Bände des Eisenbahn Journal hat auch was, wobei ich dann doch lieber klassisch schmökern oder auch spontan mal nachschlagen kann. Und da kommt dann am ehesten der Teil 2 in Frage. Mal sehen, ob ich den evtl. kostengünstig in der Bucht bekomme...

Und seit dem ich mich hier in meiner Wahlheimat dem Westerwald im Vorbild mit den Museumszügen die , z.B. mit einer BR52.80 gezogen werden mal ein wenig Fototechnisch beschäftigt habe, hat mich das Interesse zu dem Thema stärker gepackt, wie den so ein Stahlkoloss technisch funktioniert... Sonst galt mein Mobainteresse bis dahin eher der EP III / IV mit Diesel und u.a.Altbaueloks...

Außerdem steht dieses Jahr an Himmelfahrt wieder ein Dampfbetrieb mit einer 52er auf der Brexbachtalbahn an, bei der ich mittlerweile aktives Mitglied bin und aktuell zur Streckenfreilegung und zum Freischnitt beitrage, so das zum 125-jährigen Jubiläum der Strecke wieder Betrieb vorherrschen wird. www.brexbachtalbahn.net

Also nochmals Dank,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;