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THEMA: Motorspannung nach Decodereinbau max. 5V
THEMA: Motorspannung nach Decodereinbau max. 5V
Volker H. - 03.03.09 18:07
Hallo zusammen,
nach längerer Suche im "Archiv" muss ich nun einen neuen Thread eröffnen, da mir bisher nix weitergeholfen hat.
In den letzten Wochen habe ich 4 Loks von Brawa mit Tran DCX 75 Decodern versehen. Es sind zwei 216er und zwei 234er Loks.
Alle vier laufen seit der Umrüstung mit einer viel zu niedrigen Endgeschwindigkeit. Ich habe am Motor nachgemessen, da kommen max. ca. 5 V an, und das konstant ab Fahrstufe 8.
Woran liegt das Problem? Hab ich irgendwas Triviales vergessen?
Gruß aus N
Volker
nach längerer Suche im "Archiv" muss ich nun einen neuen Thread eröffnen, da mir bisher nix weitergeholfen hat.
In den letzten Wochen habe ich 4 Loks von Brawa mit Tran DCX 75 Decodern versehen. Es sind zwei 216er und zwei 234er Loks.
Alle vier laufen seit der Umrüstung mit einer viel zu niedrigen Endgeschwindigkeit. Ich habe am Motor nachgemessen, da kommen max. ca. 5 V an, und das konstant ab Fahrstufe 8.
Woran liegt das Problem? Hab ich irgendwas Triviales vergessen?
Gruß aus N
Volker
Hallo Volker,
Auf die Messung würde ich mich nun nicht verlassen, denn am Motor liegt ja eine gepulste (PWM) Spannung an. Und ob Dein Messgerät da was richtiges anzeigt, bezweifel ich.
Welche Werte stehen denn in den CV´s 2,5,6 ?
Meine Loks von Brawa laufen aber auch nicht wie Rennsemmel, aber für zu langsam halte ich das nicht.
Gruß, Raimond
Auf die Messung würde ich mich nun nicht verlassen, denn am Motor liegt ja eine gepulste (PWM) Spannung an. Und ob Dein Messgerät da was richtiges anzeigt, bezweifel ich.
Welche Werte stehen denn in den CV´s 2,5,6 ?
Meine Loks von Brawa laufen aber auch nicht wie Rennsemmel, aber für zu langsam halte ich das nicht.
Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
ah so, wieder was gelernt.
CV2 Wert 2
CV5 Wert 255
CV6 Wert 0
Ich hatte auch nichts gegen die analog erreichten Geschwindigkeiten einzuwenden, aber nach der Digitalisierung sind sie definitiv zu langsam.
Volker
ah so, wieder was gelernt.
CV2 Wert 2
CV5 Wert 255
CV6 Wert 0
Ich hatte auch nichts gegen die analog erreichten Geschwindigkeiten einzuwenden, aber nach der Digitalisierung sind sie definitiv zu langsam.
Volker
Hallo Volker,
bei mir ist es umgekehrt.
Ich benutze CV64 (Schienenreferenzspannung) um meine Loks langsamer zu machen.
Bei meiner Brawa 119 bin ich auf maximum von 255 gegangen (für schneller muß der Wert reduziert werden).
Schau einfach mal nach.
Was hast du in CV29?
Bei Bit 4 gesetzt (Wert16) wirken CV 5 und 6 nicht, sondern CV 67 bis 94.
Eik
bei mir ist es umgekehrt.
Ich benutze CV64 (Schienenreferenzspannung) um meine Loks langsamer zu machen.
Bei meiner Brawa 119 bin ich auf maximum von 255 gegangen (für schneller muß der Wert reduziert werden).
Schau einfach mal nach.
Was hast du in CV29?
Bei Bit 4 gesetzt (Wert16) wirken CV 5 und 6 nicht, sondern CV 67 bis 94.
Eik
Beitrag editiert am 03. 03. 2009 19:12.
Hallo Eik,
CV29 Bit 4 ist bei mir nicht gesetzt. Und CV64 hat Wert 100, da konnte ich experimentell auch keine Besserung feststellen. :o)
Volker
CV29 Bit 4 ist bei mir nicht gesetzt. Und CV64 hat Wert 100, da konnte ich experimentell auch keine Besserung feststellen. :o)
Volker
Hallo Volker
bei CV29 Bit 2 (automatische Analogumschaltung) gesetzt (Wert4) könntest du die Lok auch mit Decoder nochmal mit analoger Spannung testen.
Eik
bei CV29 Bit 2 (automatische Analogumschaltung) gesetzt (Wert4) könntest du die Lok auch mit Decoder nochmal mit analoger Spannung testen.
Eik
Gute Idee, das werde ich tun!
Volker
Volker
Hallo Volker,
vielleicht ist dieser Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=Raimond#x281996
Antwort 2 nochmal interessant für dich.
Ich habe gerade mal bei meiner BR132 nachgeschaut. Dort habe ich in CV9 auch einen höheren Wert (148) eingestellt. Es ist allerdings ein DCX74.
Gruß, Raimond
vielleicht ist dieser Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=Raimond#x281996
Antwort 2 nochmal interessant für dich.
Ich habe gerade mal bei meiner BR132 nachgeschaut. Dort habe ich in CV9 auch einen höheren Wert (148) eingestellt. Es ist allerdings ein DCX74.
Gruß, Raimond
Raimund,
ich danke Dir! Ich denke mit CV9 krieg ich das Ganze hin, mit Wert 148 läuft die Test-234 regelbar über 28 Stufen und akzeptabler Endgeschwindigkeit, nur minimal unrund. Ich werde da noch ein bisschen experimentieren.
Gruß
Volker
ich danke Dir! Ich denke mit CV9 krieg ich das Ganze hin, mit Wert 148 läuft die Test-234 regelbar über 28 Stufen und akzeptabler Endgeschwindigkeit, nur minimal unrund. Ich werde da noch ein bisschen experimentieren.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
den unrunden Lauf sollte man vielleicht mit den CV 51 und 52 hinbekommen. Das ist aber bei jeder Lok eine elende Fummelei. Es gibt da einfach (für mich) kein Patentrezept und auch keine genaue Anleitung zur Vorgehensweise. Ärgert mich auch immer wieder, aber jeder Motor ist wohl zu unterschiedlich.
Für den DCX75 gibt es aber eine bessere Dokumentation, wenn auch gerade bei diesen beiden (interressanten) CV´s eigentlich nichts aufschlussreiches drinne steht. Aber immer noch besser als für den Rest der anderen Decoder
Achso hier noch der Link
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf
Aber den hast Du sicher schon.
Gruß, Raimond
den unrunden Lauf sollte man vielleicht mit den CV 51 und 52 hinbekommen. Das ist aber bei jeder Lok eine elende Fummelei. Es gibt da einfach (für mich) kein Patentrezept und auch keine genaue Anleitung zur Vorgehensweise. Ärgert mich auch immer wieder, aber jeder Motor ist wohl zu unterschiedlich.
Für den DCX75 gibt es aber eine bessere Dokumentation, wenn auch gerade bei diesen beiden (interressanten) CV´s eigentlich nichts aufschlussreiches drinne steht. Aber immer noch besser als für den Rest der anderen Decoder
Achso hier noch der Link
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf
Aber den hast Du sicher schon.
Gruß, Raimond
Ja, in dem Pamphlet lese ich schon seit Wochen. Nochmals ganz vielen Dank, hat mich beim Programmieren meiner Zugpferde sehr viel weitergebracht!
Gruß aus N
Volker
Gruß aus N
Volker
Christian W. - 03.03.09 22:16
Hallo,
evtl. könnte auch die anpassnung der CV64 hilfreich sein um die Lok etwas schneller zu machen.
Noch mehr Infos (auch zur CV64) siehe bei Arnold Hübsch:
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
evtl. könnte auch die anpassnung der CV64 hilfreich sein um die Lok etwas schneller zu machen.
Noch mehr Infos (auch zur CV64) siehe bei Arnold Hübsch:
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
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