1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue Lok mit DCC Decoder funktioniert nicht

THEMA: neue Lok mit DCC Decoder funktioniert nicht
Startbeitrag
luftpirat - 03.03.09 20:15
Hallo,

ich habe mir online eine Minitrix BR110 (12568) und einen Uhlenbrock Decoder (73410) gekauft. Dieser wurde vom Händler auch gleich eingebaut.

Jetzt kam die Lok hier an und ich mußte feststellen, daß sie nicht funzt. Ich hatte dem Decoder eine neue Adresse zugewiesen (2, die werksseitig eingestellte war schon vergeben) und dann in meiner Trix Mobilen Station angemeldet (Neue Lok usw usw). Als sie dann fahren sollte, fuhr sie nicht. Die Lok kommt erst in Bewegung, wenn ich die STOP Taste drücke & dann wieder auslöse. Dann fährt sie - läßt sich aber nur mehr durch STOP zum Stehen bringen. Beim Fahrtrichtungswechsel passiert das selbe Spiel. Licht ist schaltbar - flackert aber nur.

Woran kann das liegen ?
Ich habe den Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung.

Da die Lok ja neu ist, gibt es noch Garantie. Ich möchte aber den Händler nicht mit einem banalen Anfängerfehler nerven....

wer kann helfen ??
Viele Grüße
andi

Hallo,

möglicherweise ist der Decoder verkehrt herum eingesetzt.
Drück mal F1 (Licht ein), dann legt möglicher weise der Motor los....

Die Trix Schnittstelle hat den Motoranschluss, vom Decoder aus gesehen, links.
Der viereckige Tausendfüßler (Prozessor) und die vier freien seitlichen blanken Lötstellen müssen unten sein.
Oben sieht man einen kleinen helIbraunen (beigen) mini Quader.

Aber bitte vooooooorsichtig, denn einmal schlecht gesteckt und die Trix-Feder-Steck-Leiste ist "im Eimer".

Oder Du stattest dem Händler noch einen Besuch ab.

Glaube, er hat Dir nicht so allzu viel vorraus.


Hans-G.

@1 Hallo Hans-G.,

ist der Dekoder verkehrt eingebaut würde die Lok gar nicht fahren, nur das Licht angehen. Das Fahr- und Lichtverhaltenhat Andi weiter hinten beschrieben.

Andi,

ich würde die Lok mit dekoder an den Händler zurückgeben. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon mal bei einem Uhlenbrock und der wurde getauscht.

LG Claus
Zitat

Drück mal F1 (Licht ein), dann legt möglicher weise der Motor los....


Die Antwort ist leider ein bisschen unqualifiziert, erstens weil technisch nicht möglich und zweitens ist F1 nicht Licht. Die MS hat eine eigene Lichttaste, und steuert damit unter DCC die Funktion F0.
Hallo,

ich habe das Problem gelöst - dazu ein anderer Tröt hier ein wenig später.

Viele Grüße und Danke
andi
Da bin ich aber schon gespannt was das Problem war!
Spanne uns doch nicht so auf die Folter Wodran lags ?

Gruß Björn
Hallo,
ihr merkt auch nix, oder?

Dieser dürfte der angekündigte Tröt sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368070

Gruß, Nils


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;