1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modellbahnaustellung in Bad Driburg

THEMA: Modellbahnaustellung in Bad Driburg
Startbeitrag
eff - 04.03.09 11:17
moiN moiN,

Ist zwar H0, aber der Ein oder Andere schaut sich sicherlich auch gern mal eine "grössere" Anlage an.
Nun schließt das MO 187 in Bad Driburg erst einmal seine Pforten. Ab 20. April ist zunächst Feierabend.
Laut Meldung in der Miba wird die Schau für 5 Wochen geschlossen.
Neueröffnung ist dann am 30. Mai 2009 unter neuem Namen. (Vlt. auch neuer Besitzer?)
Unlängst stand auf der HP* noch zu lesen, das ein neuer Bauabschnitt (Weserbergland? / Wesertal?) in Bau wäre. Ein "großer Bahnhof" (Altenbeken?), sei in Planung.
Nun ist "nur" noch ein etwas verquaster Text dort zu finden, in den man Alles und auch Nichts, dank des Fragezeichens in der Überschrift, hinein interpretieren kann.

Na schaun wir mal, dann werden wir ja sehen.
* http://www.mo187.de/

ff
und
lG
Volker

Hallo,

für MICH -ganz persönlich- die schönste Ausstellungsanlage, die ich kenne.

Am Anfang, als ich in den Raum herein kam, kam irgendwie ein Hauch von Enttäuschung bei mir auf. Von den vorher gelesenen umfangreichen Berichten her hätte ich mir die Anlage irgendwie größer vorgestellt, und die Farben sind bei Neon-Beleuchtung halt auch nicht so warm wie bei den tollen Photos in den EJ-Sonderheften usw..

Nachdem ich aber eine kurze Weile im Raum war und den Zügen zuschaute, wurde die Faszination immer größer. Das besondere an dieser Anlage ist halt die Authenzität. Da kommt in mir so ein Kribbeln und so eine Sehnsucht auf. Was wäre ich gerne dabei gewesen.

Und aufgrund Bad Driburg ist in mir auch der Entschluss gereift, kein "Epochenchaos" zu fahren, sondern mich bei meiner Anlage zuhause auch an einer konkreten Vorbildsituation zu orientieren, weil's dann einfach "mehr kribbelt". Dafür muss man halt auf manches Modell im "täglichen Betrieb" verzichten,  aber dafür gewinnt man meiner Meinung nach mehr, als man verliert. (Natürlich werde ich, wenn ich Lust habe, auch mal alles was ich möchte kreuz und quer über die Anlage fahren lassen.)

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ist halt Geschmacksache (sagte der Affe,... ).

Das MiWuLa ist natürlich witziger, spektakulärer, größer, mehr los auf allen Etagen, besonders für Kinder und "Laien" (will heißen also nicht so beschrappte Eisenbahnfans wie mich) interessanter. Ist halt irgendwie was anderes. Eher in die Richtung "überall fährt und wuselt was". Auch schön. Aber die MO187 finde ich halt schöner. Eben was besonderes.

Und natürlich auch nach den neuesten Methoden der Modellbautechnik gemacht.

In der MIBA stand, sie wollen die Modelle auf digitale Kupplung umrüsten,und das im täglichen Anlagenbetrieb. Na, ob das wohl funktioniert? Bin mal gespannt.

Auf jeden Fall ein Grund, im Sommer nochmal hin zu fahren. Ist auch eine schöne Gegend, und mit der Bahn kann man ja gut anreisen, schließlich liegt Bahnhof direkt gegenüber.

LG

Thomas

hallo Volker,
wenn ich mir die Bilder vom Weserbergland ansehe (Nr.4 u.5 9 muss ich gleich an die Dransfelder Rampe denken.

Holger
Hm,

dann muss ich ja doch mal meinen Eintrittsgutschein platt machen.

Schon traurig - wohne keine 10 Minuten entfernt und war nur zur Eröffnung dort.

Aber an diesem Tag war bis Mittag nur für VIP´s reserviert - also nicht für mich

In der Lokal-Presse wurde vor 2-3 Wochen der - alte - Bahnhof von meinem Wohnort präsentiert. Daher wird dies wohl ein Teil der neuen Strecke ausmachen.

Tolle Arbeit - dennoch hört man wirtschaftlich, dass die Besucherzahlen leider nachgelassen haben sollen.

So super die Anlage auch ist, der Nicht-Modellbahner steht wohl mehr auf  Action, viele unterschiedliche Bereiche mit viel drumrum.

Schade.

Lieben Gruß aus Bad Driburgs Nachbarstadt wünscht

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;