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THEMA: Gleise Tausch Minitrix gegen Peco
THEMA: Gleise Tausch Minitrix gegen Peco
Handrick - 04.03.09 19:24
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob der Austausch sich lohnen würde
Und zwar habe ich auf meiner Modulanlage alles mit Minitrixgleisen liegen aber noch nicht fest ( schattenbahnhof ist fertig ) Nun habe ich heute ein Angebot für Peco schienen Code 80 bekommen Das Flex Gleis 3,30 € und die Weichen mit Herzstück für 13 € um meine Strecke mit Peco zu machen Bräuchte ich ca 380 € der Verkauf meiner Trixgleise könnte ca 350 € bringen nun Meine Frage würdet ihr mir dazu raten oder sagen las es die Arbeit alles neu zumachen lohnt sich nicht ???
Danke
Und zwar habe ich auf meiner Modulanlage alles mit Minitrixgleisen liegen aber noch nicht fest ( schattenbahnhof ist fertig ) Nun habe ich heute ein Angebot für Peco schienen Code 80 bekommen Das Flex Gleis 3,30 € und die Weichen mit Herzstück für 13 € um meine Strecke mit Peco zu machen Bräuchte ich ca 380 € der Verkauf meiner Trixgleise könnte ca 350 € bringen nun Meine Frage würdet ihr mir dazu raten oder sagen las es die Arbeit alles neu zumachen lohnt sich nicht ???
Danke
Hallo Handrick!
Ich würde fragen: Wenn du schon überlegst alles neu zu machen, warum dann nicht direkt Peco Code 55?
Gruß, Nils
Ich würde fragen: Wenn du schon überlegst alles neu zu machen, warum dann nicht direkt Peco Code 55?
Gruß, Nils
mm weiß nicht evtl probleme mit den radkränzen ist mir zu heiß wenn ich was umbauen muss .
Karl Schotter - 04.03.09 19:59
Hallo Handrick,
ich habe eine Vielzahl von Fahrzeugen aller Hersteller. Es gibt mit Peco Code 55 keinerlei Probleme (das ist beim US Code 55 Gleis von Atlas anders).
Bei Peco Code 55 können vielleicht Antiquitäten von Arnold Schwierigkeiten haben, aber - wie gesagt: Peco Code 55 funktioniert. Und es sieht gut aus.
Gruß
Karl
ich habe eine Vielzahl von Fahrzeugen aller Hersteller. Es gibt mit Peco Code 55 keinerlei Probleme (das ist beim US Code 55 Gleis von Atlas anders).
Bei Peco Code 55 können vielleicht Antiquitäten von Arnold Schwierigkeiten haben, aber - wie gesagt: Peco Code 55 funktioniert. Und es sieht gut aus.
Gruß
Karl
>evtl probleme mit den radkränzen
Nee, guck dir das Pecogleis mal genau an, bei Peco 55 eben nicht: Wir haben Peco 55 im Club und da die Peco 55er an den Innenseiten TIEFER sind als außen ist das gar kein Problem (*). Im Gegesatz dazu Micro-Engineering Code 55 die ein wenig und Atlas Code 55 die garantiert rasseln wenn man mit NEM Radsätzen drüberrauscht. Ich kann Peco 55 nur empfehlen, wenn man nicht auf die ganz niedrige Schiene umsteigen will und doch ein optisch wie auch fahrtechnisch befriedigendes Gleis will gibt es dazu keine Alternative.
Harald.
(*) Das Kleingedruckte: Ich mache mal keine Aussage für ARNOLD-Loks von so vor 1975 und ältere DDR-Produktion, da ich sowas nicht getestet habe.
(Edit: Wie auch Karl gleichzeitig getippt hat)
Nee, guck dir das Pecogleis mal genau an, bei Peco 55 eben nicht: Wir haben Peco 55 im Club und da die Peco 55er an den Innenseiten TIEFER sind als außen ist das gar kein Problem (*). Im Gegesatz dazu Micro-Engineering Code 55 die ein wenig und Atlas Code 55 die garantiert rasseln wenn man mit NEM Radsätzen drüberrauscht. Ich kann Peco 55 nur empfehlen, wenn man nicht auf die ganz niedrige Schiene umsteigen will und doch ein optisch wie auch fahrtechnisch befriedigendes Gleis will gibt es dazu keine Alternative.
Harald.
(*) Das Kleingedruckte: Ich mache mal keine Aussage für ARNOLD-Loks von so vor 1975 und ältere DDR-Produktion, da ich sowas nicht getestet habe.
(Edit: Wie auch Karl gleichzeitig getippt hat)
N-Gauge-Phil - 04.03.09 20:18
Hallo!
Wenn Peco, dann in jedem Fall gleich Code55!!! Peco Code80 nimmt man, wenn überhaupt, nur im Fiddle Yard oder eben im Schattenbahnhof. Als British-N-Scaler weise ich aber darauf hin, dass das Schwellenbild der Peco-Gleise jenem von der Insel entspricht und nicht den in Festlandeuropa üblichen Schwellenabständen - mangels Alternative zu Peco wird das i. d. R. am Kontinent in Kauf genommen.
Gruß, Phil
Wenn Peco, dann in jedem Fall gleich Code55!!! Peco Code80 nimmt man, wenn überhaupt, nur im Fiddle Yard oder eben im Schattenbahnhof. Als British-N-Scaler weise ich aber darauf hin, dass das Schwellenbild der Peco-Gleise jenem von der Insel entspricht und nicht den in Festlandeuropa üblichen Schwellenabständen - mangels Alternative zu Peco wird das i. d. R. am Kontinent in Kauf genommen.
Gruß, Phil
ok aber da ich ja noch Mintrix im Schattenbahnhof habe müste ich e Code 80 nehem da ja die 55 zu tief sind .
Aber die Frage bleibt die Gleiche lohnt sich der ganze Aufwand ? ich müste ja alles neu verlegen und die anderen Gleise verkaufen .
oder Sagt ihr wenn du die Trixgleise sauber und gut verlegt sind und nur große Radien und 15 C weichen hast mit Herzstück dann lass das dafür lohne es sich nicht
Aber die Frage bleibt die Gleiche lohnt sich der ganze Aufwand ? ich müste ja alles neu verlegen und die anderen Gleise verkaufen .
oder Sagt ihr wenn du die Trixgleise sauber und gut verlegt sind und nur große Radien und 15 C weichen hast mit Herzstück dann lass das dafür lohne es sich nicht
Hallo Handrick,
Mtx gegen Peco Code 80 tauschen würde ich nicht machen, worin soll der Gewinn liegen? Wenn, wie die Vorredner schon empfahlen, auf Code 55 umrüsten, dann kommst du wenigstens von der hohen Schiene runter. Das wäre ein echter Vorteil, ein sehr betriebssicheres Gleis erhälst du zudem. Mag ja sein, das auch das Code 80 von Peco hie und da betriebssicherer als Mtx ist, aber bei vernünftigem Gleisbau dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten.
Schöne Grüße, Carsten
Mtx gegen Peco Code 80 tauschen würde ich nicht machen, worin soll der Gewinn liegen? Wenn, wie die Vorredner schon empfahlen, auf Code 55 umrüsten, dann kommst du wenigstens von der hohen Schiene runter. Das wäre ein echter Vorteil, ein sehr betriebssicheres Gleis erhälst du zudem. Mag ja sein, das auch das Code 80 von Peco hie und da betriebssicherer als Mtx ist, aber bei vernünftigem Gleisbau dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten.
Schöne Grüße, Carsten
Karl Schotter - 04.03.09 20:39
Hallo Handrick,
bei mir gibt es auch noch Minitrix-Gleise (und auch Roco-Gleise), und so habe ich mehrere Wechselstellen Minitrix bzw. Roco und Peco Code 55.
An den Stoßstellen liegt die Oberfläche des Code 55 Gleises geringfügig höher (!) als bei Minitrix und Roco. Für die allermeisten Fahrzeuge ist das überhaupt kein Problem, man merkt es im Betrieb gar nicht. Selbst der Thalys fährt mit Höchstgeschwindigkeit problemlos über die "Kanten". Solltest Du "Sensibelchen" unter Deinen Fahrzeugen haben, hilft geringes Beischleifen.
Ob sich der Aufwand lohnt ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Peco Code 55, aber mir scheinen für ein gutes Gleisbild vor allem Flexgleise wichtig zu sein. Man kann auch mit Minitrix- oder Roco-Gleisen etwas Gutes machen. Feine Profilansichten gibt es aber auf relativ einfache Weise nur mit Peco Code 55.
Gruß
Karl
bei mir gibt es auch noch Minitrix-Gleise (und auch Roco-Gleise), und so habe ich mehrere Wechselstellen Minitrix bzw. Roco und Peco Code 55.
An den Stoßstellen liegt die Oberfläche des Code 55 Gleises geringfügig höher (!) als bei Minitrix und Roco. Für die allermeisten Fahrzeuge ist das überhaupt kein Problem, man merkt es im Betrieb gar nicht. Selbst der Thalys fährt mit Höchstgeschwindigkeit problemlos über die "Kanten". Solltest Du "Sensibelchen" unter Deinen Fahrzeugen haben, hilft geringes Beischleifen.
Ob sich der Aufwand lohnt ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Peco Code 55, aber mir scheinen für ein gutes Gleisbild vor allem Flexgleise wichtig zu sein. Man kann auch mit Minitrix- oder Roco-Gleisen etwas Gutes machen. Feine Profilansichten gibt es aber auf relativ einfache Weise nur mit Peco Code 55.
Gruß
Karl
Hallo
Ich persönlich würde nur noch Peco verwenden. Und wenn Peco, dann gleich Code55.
Was ich machen würde, wenn ich schon alles verlegt hätte, weiß ich allerdings nicht. Aber bei einem Neuanfang definitiv Peco. Schon alleine die Betriebssicherheit im Vergleich zu anderen Gleisherstellern ist überragend gut, vor allem in Bezug auf die Weichen.
Wenn Dir also etwas an der Betriebssicherheit und am besseren Aussehen (vor allem in Bezug auf die schlankeren Weichen) liegt, dann Peco Code55. Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du auch die Minitrix-Gleise beibehalten. Ist eben Geschmackssache.
Gruß
Tomi
Edit: Zu beachten ist die Mehrarbeit bei Peco Code55, zum einen, weil es hier momentan nur Flexgleise gibt, zum anderen sollte man bei Verwendung von alternativen Antrieben (außer Peco selbst) die Weiche ein bisschen umbauen.
Ich persönlich würde nur noch Peco verwenden. Und wenn Peco, dann gleich Code55.
Was ich machen würde, wenn ich schon alles verlegt hätte, weiß ich allerdings nicht. Aber bei einem Neuanfang definitiv Peco. Schon alleine die Betriebssicherheit im Vergleich zu anderen Gleisherstellern ist überragend gut, vor allem in Bezug auf die Weichen.
Wenn Dir also etwas an der Betriebssicherheit und am besseren Aussehen (vor allem in Bezug auf die schlankeren Weichen) liegt, dann Peco Code55. Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du auch die Minitrix-Gleise beibehalten. Ist eben Geschmackssache.
Gruß
Tomi
Edit: Zu beachten ist die Mehrarbeit bei Peco Code55, zum einen, weil es hier momentan nur Flexgleise gibt, zum anderen sollte man bei Verwendung von alternativen Antrieben (außer Peco selbst) die Weiche ein bisschen umbauen.
Hm,
PECO Code 80 ist schon ein Schritt, vor allem wenn du Weichen mit Polarisierbaren Herzstücken verwendest (=Electrofrog). Der Schienenkopf ist nicht so breit und dadurch wirken gealterte Schienen nicht so störend.
Aber wenn du schon den Schritt setzen willst, warum dann nicht gleich PECO Code 55. Probleme mit Rollmaterial sind normalerweise keine und wenn, dann stimmt die Spurweite am Modell nicht.
Auch hier liegt der Vorteil an den Weichen und den nicht so breiten Schienenköpfen.
Ein (elektrischer) Umbau von PECO Weichen ist eigentlich nur notwendig bei div. Digitalsystemen, welche den Minimalstkurzschluß (Herzstück-Polarisierungsschalter legt nicht exakt gleichzeitig mit Weichenzunge um) erkennen und auf Error gehen. Nicht alle Digi-Systeme reagieren so sensibel und bei Analog eigentlich kein Problem.
Einzig du hast keine Festgleis-Stücke sondern nur Flexgleis und da solltest du dir bei verlegen Zeit nehmen und nicht pfuschen. Es ist nicht kompliziert, aber erfordert genaues arbeiten, damit sich keine Ecken in der Gleisformation bilden (=Entgleisungsgefahr) und die Kurven sollten wirklich schöne Bögen sein und keine Kartoffelartigen Gebilde.
mfG.
"tattoo"
PECO Code 80 ist schon ein Schritt, vor allem wenn du Weichen mit Polarisierbaren Herzstücken verwendest (=Electrofrog). Der Schienenkopf ist nicht so breit und dadurch wirken gealterte Schienen nicht so störend.
Aber wenn du schon den Schritt setzen willst, warum dann nicht gleich PECO Code 55. Probleme mit Rollmaterial sind normalerweise keine und wenn, dann stimmt die Spurweite am Modell nicht.
Auch hier liegt der Vorteil an den Weichen und den nicht so breiten Schienenköpfen.
Ein (elektrischer) Umbau von PECO Weichen ist eigentlich nur notwendig bei div. Digitalsystemen, welche den Minimalstkurzschluß (Herzstück-Polarisierungsschalter legt nicht exakt gleichzeitig mit Weichenzunge um) erkennen und auf Error gehen. Nicht alle Digi-Systeme reagieren so sensibel und bei Analog eigentlich kein Problem.
Einzig du hast keine Festgleis-Stücke sondern nur Flexgleis und da solltest du dir bei verlegen Zeit nehmen und nicht pfuschen. Es ist nicht kompliziert, aber erfordert genaues arbeiten, damit sich keine Ecken in der Gleisformation bilden (=Entgleisungsgefahr) und die Kurven sollten wirklich schöne Bögen sein und keine Kartoffelartigen Gebilde.
mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo
Das mit dem Umbau der Weichen hat nicht nur etwas mit Digital zu tun. Auch im Analogbetrieb ist ein Umbau ratsam, da bei Verwendung eines (z.B.) motorischen Antriebs die Feder in der Weiche ausgebaut werden muss und durch die teilweise geringere Anpresskraft bei manchen Antrieben der Kontakt zwischen Backenschiene und Weichenzunge leider nicht mehr so gut ist.
Gruß
Tomi
Das mit dem Umbau der Weichen hat nicht nur etwas mit Digital zu tun. Auch im Analogbetrieb ist ein Umbau ratsam, da bei Verwendung eines (z.B.) motorischen Antriebs die Feder in der Weiche ausgebaut werden muss und durch die teilweise geringere Anpresskraft bei manchen Antrieben der Kontakt zwischen Backenschiene und Weichenzunge leider nicht mehr so gut ist.
Gruß
Tomi
Klaus Lübbe - 04.03.09 22:48
Hallo Tomi,
ich habe keine einzige meiner Peco-Weichen elekrisch umgebaut und sie funktionieren alle auch im Digitalbetrieb mit Mobile-Station (SX/DCC-Mischbetrieb problemlos). Wenn die Antriebe schlecht justiert werden so das die Polarität nicht parallel zu Weiche umgestellt wird, soll es bei einigen Anbietern von DCC-Zentralen/Boostern tatsächlich zur Abschaltung kommen. Mit der Roco-Maus hast Du aber auch keine Probleme. Andere Digitalzentralen habe ich nicht zum Testen.
Gruß
Klaus
ich habe keine einzige meiner Peco-Weichen elekrisch umgebaut und sie funktionieren alle auch im Digitalbetrieb mit Mobile-Station (SX/DCC-Mischbetrieb problemlos). Wenn die Antriebe schlecht justiert werden so das die Polarität nicht parallel zu Weiche umgestellt wird, soll es bei einigen Anbietern von DCC-Zentralen/Boostern tatsächlich zur Abschaltung kommen. Mit der Roco-Maus hast Du aber auch keine Probleme. Andere Digitalzentralen habe ich nicht zum Testen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Auch ich habe auf meiner Anlage sowohl umgebaute als auch nicht umgebaute Weichen.
Meine Erfahrungen sind folgende: Bei Antrieben wie z.B. Hoffmann oder Conrad kommt es häufiger zu Kontaktproblemen, da diese Antriebe nicht so gut justierbar sind, wie es z.B. bei Servoantrieben der Fall ist. Fakt ist dass ein Ausbau der Feder nötig ist, wenn man solche Antriebe verwendet.
Der elektrische Umbau ist vor allem beim Einsatz von zweiachsigen Loks sinnvoll.
Gruß
Tomi
Auch ich habe auf meiner Anlage sowohl umgebaute als auch nicht umgebaute Weichen.
Meine Erfahrungen sind folgende: Bei Antrieben wie z.B. Hoffmann oder Conrad kommt es häufiger zu Kontaktproblemen, da diese Antriebe nicht so gut justierbar sind, wie es z.B. bei Servoantrieben der Fall ist. Fakt ist dass ein Ausbau der Feder nötig ist, wenn man solche Antriebe verwendet.
Der elektrische Umbau ist vor allem beim Einsatz von zweiachsigen Loks sinnvoll.
Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
da kann ich Dir nur zustimmen, die Antriebe bzw die Decoder müssen zum rechten Zeitpunkt umschalten. Deshalb haben meine Decoder auch zwei Relais (Nummer sicher ). Das erste Relais schaltet zu Beginn der Weichenumschaltung das Herzstück ab und wenn der Umschaltvorgang erledigt ist, schaltet das zweite Relais das Herzstück wieder zu.
Gruß, Raimond
da kann ich Dir nur zustimmen, die Antriebe bzw die Decoder müssen zum rechten Zeitpunkt umschalten. Deshalb haben meine Decoder auch zwei Relais (Nummer sicher ). Das erste Relais schaltet zu Beginn der Weichenumschaltung das Herzstück ab und wenn der Umschaltvorgang erledigt ist, schaltet das zweite Relais das Herzstück wieder zu.
Gruß, Raimond
fissenittel - 05.03.09 00:19
Hallo Raimond,
wenn Du uns noch kurz verrätst, welche Weichendecoder Du verwendest? Welche Antriebe?
Gruß Thomas
wenn Du uns noch kurz verrätst, welche Weichendecoder Du verwendest? Welche Antriebe?
Gruß Thomas
Hallo Handrick,
ich kann der Peco Code 55 nur zustimmen. Wenn du einen Wechsel willst, dann ist die 55er die bessere Wahl wegen der Optik.
Ich habe gerade in England bestellt : Flexgleis : 30 Stück für 68,00 Pfund (etwa 76,30 €), Weichen für 7,75 GBP (GB-.Pfund), also etwa 8,70 € + Motoren von Gaugemaster zu 3,50 pfund / Stk, etwa 3,93 €. Die Umrechnung aktuell vorgenommen mit www.xe.com (gratis).
Hier kommen Peco Code 55-Flexgleise also auf 2,54 € / Stk und Weichen mit Motor auf 12,63 €. Natürlich plus Portokosten.
The Signal Box ist immer einen Preisvergleich wert (www.thesignalbox.co.uk).
Ich wünsche dir eine weise Entscheidung - aber die ist alleine DEINE
Gruss an alle
Klaus
ich kann der Peco Code 55 nur zustimmen. Wenn du einen Wechsel willst, dann ist die 55er die bessere Wahl wegen der Optik.
Ich habe gerade in England bestellt : Flexgleis : 30 Stück für 68,00 Pfund (etwa 76,30 €), Weichen für 7,75 GBP (GB-.Pfund), also etwa 8,70 € + Motoren von Gaugemaster zu 3,50 pfund / Stk, etwa 3,93 €. Die Umrechnung aktuell vorgenommen mit www.xe.com (gratis).
Hier kommen Peco Code 55-Flexgleise also auf 2,54 € / Stk und Weichen mit Motor auf 12,63 €. Natürlich plus Portokosten.
The Signal Box ist immer einen Preisvergleich wert (www.thesignalbox.co.uk).
Ich wünsche dir eine weise Entscheidung - aber die ist alleine DEINE
Gruss an alle
Klaus
Beim derzeitigen Kurs des brit. Pfundes lohnt sich ein Kauf von britischen Marken in GB!
Auch Gebäude-Bausätze kosten nur die Hälfte (Metcalfe z.B.).
Da EU ist alles auch kein Problem mehr (nur die langen Flexgleise & das Porto...)
Auch Gebäude-Bausätze kosten nur die Hälfte (Metcalfe z.B.).
Da EU ist alles auch kein Problem mehr (nur die langen Flexgleise & das Porto...)
Hm,
# 11; Toni das klingt nur logisch, wenn man keine Polarisierung der Weichenherzen hat und die Stromversorgung der Weichenzunge, der folgenden Schienen, des Weichenherzstückes und der Schienen bis zur Isolierstelle (Trennstelle) nur über den Anpressdruck an der weichenzunge erfolgt.
Wer aber eine eigene Versorgung (Anspeißung) dieses Bereiches mittels Polarisierung (Kontakt der mit dem Weichenantrieb) hat, hat hier eine gute Stromeversorgung. Einzig, wenn die Verbinder zu den Weichenzungen durch Leimwasser, extreme Oxydation oder ... schlechten Kontakt haben, kann es Probleme geben. Diese werden aber mit den bekannten und veröffentlichten PECO-Weichen Umbauanleitungen auch nicht behoben. Dies wäre nur möglich wenn man an der jeweiligen Zunge und der nachfolgenden Schiene eine Litze anlötet um den Verbinder (=Gelenk der Zunge) dadurch elektrisch überbrückt.
Aber, ich persönlich hat solche Probleme noch nie.
Meine PECO Code 80 Weichen habe ich nach den bekannten Umbauanleituungen umgebaut.
a.) Wegen Sensibilität einiger Digitalsystene (die Module werden nicht auschließlich nur mit einem system betrieben, sondern je nachdem welches System angesteckt ist. [=nur für Loksteuerung])
b.) um gute Stromanspeißungen zu haben, vor allem bei Weichenkombinationen. Der Anschluß unter der Schiene ist halt einfach unsichtbar als wie die an den Außenseiten angelöteten Dräht. Sieht vor allem unschön aus, wenn 0,75mm² bis 1,5mm² Anschlüße verwendet werden.
mfG.
"tattoo"
Warum ich persönlich PECO favorisiere, ist einfach die Chance auch mit kurzen Lok´s sehr langsam über Weichenkombinationen fahren zu können ohne Gefahr das sie stehen bleiben.
# 11; Toni das klingt nur logisch, wenn man keine Polarisierung der Weichenherzen hat und die Stromversorgung der Weichenzunge, der folgenden Schienen, des Weichenherzstückes und der Schienen bis zur Isolierstelle (Trennstelle) nur über den Anpressdruck an der weichenzunge erfolgt.
Wer aber eine eigene Versorgung (Anspeißung) dieses Bereiches mittels Polarisierung (Kontakt der mit dem Weichenantrieb) hat, hat hier eine gute Stromeversorgung. Einzig, wenn die Verbinder zu den Weichenzungen durch Leimwasser, extreme Oxydation oder ... schlechten Kontakt haben, kann es Probleme geben. Diese werden aber mit den bekannten und veröffentlichten PECO-Weichen Umbauanleitungen auch nicht behoben. Dies wäre nur möglich wenn man an der jeweiligen Zunge und der nachfolgenden Schiene eine Litze anlötet um den Verbinder (=Gelenk der Zunge) dadurch elektrisch überbrückt.
Aber, ich persönlich hat solche Probleme noch nie.
Meine PECO Code 80 Weichen habe ich nach den bekannten Umbauanleituungen umgebaut.
a.) Wegen Sensibilität einiger Digitalsystene (die Module werden nicht auschließlich nur mit einem system betrieben, sondern je nachdem welches System angesteckt ist. [=nur für Loksteuerung])
b.) um gute Stromanspeißungen zu haben, vor allem bei Weichenkombinationen. Der Anschluß unter der Schiene ist halt einfach unsichtbar als wie die an den Außenseiten angelöteten Dräht. Sieht vor allem unschön aus, wenn 0,75mm² bis 1,5mm² Anschlüße verwendet werden.
mfG.
"tattoo"
Warum ich persönlich PECO favorisiere, ist einfach die Chance auch mit kurzen Lok´s sehr langsam über Weichenkombinationen fahren zu können ohne Gefahr das sie stehen bleiben.
Hallo Tattoo
Genau das meine ich ja. Oder habe ich mich da falsch ausgedrückt?
In den Fällen, wo keine Herzstückpolarisierung eingebaut wird, kann es bei manchen Weichenantrieben dazu kommen, dass der Anpressdruck fehlt und somit der Kontakt nichtmehr gewährleistet ist. Und die Polarisierung ist nunmal leider nicht von Peco vorhanden, sondern muss selbst "eingebaut" werden.
Das mit dem Gelenk überbrücken habe ich mit Hilfe eines "Lötpunktes" gelöst. Einfach von unten auf das Gelenk ein kleiner Klecks Lötzinn und schon kann man mit zweiachsigen Loks mit Fahrstufe 1 über diese Weichen fahren (sieht genial aus) .
Gruß
ToMi !!!
Genau das meine ich ja. Oder habe ich mich da falsch ausgedrückt?
In den Fällen, wo keine Herzstückpolarisierung eingebaut wird, kann es bei manchen Weichenantrieben dazu kommen, dass der Anpressdruck fehlt und somit der Kontakt nichtmehr gewährleistet ist. Und die Polarisierung ist nunmal leider nicht von Peco vorhanden, sondern muss selbst "eingebaut" werden.
Das mit dem Gelenk überbrücken habe ich mit Hilfe eines "Lötpunktes" gelöst. Einfach von unten auf das Gelenk ein kleiner Klecks Lötzinn und schon kann man mit zweiachsigen Loks mit Fahrstufe 1 über diese Weichen fahren (sieht genial aus) .
Gruß
ToMi !!!
Hm,
Tomi, also für mich ist es zuerst nicht so recht rausgekommen, darum habe ich das genauer beschrieben.
Glegentlich ist es nicht nur der Anpreßdruck, sondern auch oxydation, vor allem bei langem Stillstand der Anlage.
Mit dem Klecks Lötzinn auf das/die Zungengelenke der PECO Code 55 Weichen (Code 80 haben Schienenverbinder als Gelenk) fixierst du es oder nicht? Oder gibt der Lötzinnklecks nur breitere Kontaktfläche?
mfG.
"tattoo"
Tomi, also für mich ist es zuerst nicht so recht rausgekommen, darum habe ich das genauer beschrieben.
Glegentlich ist es nicht nur der Anpreßdruck, sondern auch oxydation, vor allem bei langem Stillstand der Anlage.
Mit dem Klecks Lötzinn auf das/die Zungengelenke der PECO Code 55 Weichen (Code 80 haben Schienenverbinder als Gelenk) fixierst du es oder nicht? Oder gibt der Lötzinnklecks nur breitere Kontaktfläche?
mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo
Richtig, das mit der Oxydation ist auch so ein Problem, wobei ich das bei Peco-Gleisen kaum merke.
Der Klecks Lötzinn fixiert die Gelenke, was aber zu keinerlei Beeinträchtigungen in Bezug auf das Umschalten oder auf die Befahrbarkeit der Weiche führt.
Gruß
Tomi
Richtig, das mit der Oxydation ist auch so ein Problem, wobei ich das bei Peco-Gleisen kaum merke.
Der Klecks Lötzinn fixiert die Gelenke, was aber zu keinerlei Beeinträchtigungen in Bezug auf das Umschalten oder auf die Befahrbarkeit der Weiche führt.
Gruß
Tomi
@fissenittel
Die Decoder sind Eigenbau und die Servos sind die billigen von Conrad (ES-030).
Gruß, Raimond
Zitat
wenn Du uns noch kurz verrätst, welche Weichendecoder Du verwendest? Welche Antriebe?
Die Decoder sind Eigenbau und die Servos sind die billigen von Conrad (ES-030).
Gruß, Raimond
Hm,
Tomi, das mit dem Lötzinn Klecks muß ich mal selbst versuchen.
mfG.
"tattoo"
Tomi, das mit dem Lötzinn Klecks muß ich mal selbst versuchen.
mfG.
"tattoo"
Funktioniert einwandfrei. Hab bisher schon etliche Weichen so umgebaut.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
also ich fahre Digital Dcc und wenn ich das so lese dannn werde ich wohl doch meine Minitrixgleise behalten . Betriebssicher sind sie auch und mit einer Köf kann ich auch über jede Weichenstraße fahren ohne das sie stehen bleibt.
wo bestellt ihr in England zahlung per Pay pal wäre toll
wo bestellt ihr in England zahlung per Pay pal wäre toll
Hallo Handrick,
Ich habe im Februar bei "Totally trains" bestellt (http://www.totallytrains.co.uk/), war etwas preisgünstiger wie "the signalbox" (http://www.thesignalbox.co.uk). Allerdings reagiert TT nach eigenen Aussagen nicht auf e-mails. Du musst über die webside bestellen, Statusabfragen gehen nur telefonisch. Die Lieferzeit betrug bei mir fast 4 Wochen. Auf Nachfrage sagte man mir das z.Z. ganz Deutschland PECO-Material bestellt (liegt wohl am günstigen Wechselkurs) und Ihre Lager leer sind, deshalb die Lieferverzögerung. Normal geht´s aber schneller. Schau´ dich mal hier im Forum um, da gibt´s mehrere Einträge über shoppen in GB.
Gruß
Jörg
...der jetzt von Arnold-N auf PECO Code55 gewechselt ist...
Ich habe im Februar bei "Totally trains" bestellt (http://www.totallytrains.co.uk/), war etwas preisgünstiger wie "the signalbox" (http://www.thesignalbox.co.uk). Allerdings reagiert TT nach eigenen Aussagen nicht auf e-mails. Du musst über die webside bestellen, Statusabfragen gehen nur telefonisch. Die Lieferzeit betrug bei mir fast 4 Wochen. Auf Nachfrage sagte man mir das z.Z. ganz Deutschland PECO-Material bestellt (liegt wohl am günstigen Wechselkurs) und Ihre Lager leer sind, deshalb die Lieferverzögerung. Normal geht´s aber schneller. Schau´ dich mal hier im Forum um, da gibt´s mehrere Einträge über shoppen in GB.
Gruß
Jörg
...der jetzt von Arnold-N auf PECO Code55 gewechselt ist...
Hm,
wie bereits geschrieben, reagieren nicht alle Digital-Systeme sensiebel.
Welche reagieren und welche nicht, dazu habe ich persönlich keine Erfahrungen.
Aber vielleicht kann die 1:160 Forumgemeinde dazu genaueres sagen.
Wer hat also damit persönliche Erfahrungen und welche Digital-Systeme reagieren nicht und welche schon?
Handrick, vielleicht reagiert dein Digi-System nicht.
Mit einer Köf über Minitrix-Weichen?
Mit welcher Fahr-Geschwindigkeit?
Welche Minitrix-Weichen sind das? (Enge oder Schlanke?; Herzstück wie?)
Auf Ausstellungen sieht man leider ja immer wie das mit der Köf geht. Mit ICE-Geschwindigkeit.
Aber Regler langsam aufdrehen bis sich die Köf in Bewegung setzt und dann mit dieser langsamen Rangiergeschwindigkeit über die Weiche, was macht die Köf dann?
mfG.
"tattoo"
wie bereits geschrieben, reagieren nicht alle Digital-Systeme sensiebel.
Welche reagieren und welche nicht, dazu habe ich persönlich keine Erfahrungen.
Aber vielleicht kann die 1:160 Forumgemeinde dazu genaueres sagen.
Wer hat also damit persönliche Erfahrungen und welche Digital-Systeme reagieren nicht und welche schon?
Handrick, vielleicht reagiert dein Digi-System nicht.
Mit einer Köf über Minitrix-Weichen?
Mit welcher Fahr-Geschwindigkeit?
Welche Minitrix-Weichen sind das? (Enge oder Schlanke?; Herzstück wie?)
Auf Ausstellungen sieht man leider ja immer wie das mit der Köf geht. Mit ICE-Geschwindigkeit.
Aber Regler langsam aufdrehen bis sich die Köf in Bewegung setzt und dann mit dieser langsamen Rangiergeschwindigkeit über die Weiche, was macht die Köf dann?
mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen
Hab hier mal ne 360 mit 2 Roco-IC-Wagen über ne Weichenstraße fahren lassen. Die mittlere der 3 Weichen ist sogar noch nichtmal umgebaut.
http://www.myvideo.de/watch/6079907
Ich hatte mal Minitrix-Gleise und -Weichen getestet, bevor ich zu Peco gewechselt bin. Da ging sowas nicht, zumindest nicht in der Geschwindigkeit (Fahrstufe 1 mit Kuehn-Decoder).
Da lob ich mir doch die Peco-Weichen .
Gruß
Tomi
Hab hier mal ne 360 mit 2 Roco-IC-Wagen über ne Weichenstraße fahren lassen. Die mittlere der 3 Weichen ist sogar noch nichtmal umgebaut.
http://www.myvideo.de/watch/6079907
Ich hatte mal Minitrix-Gleise und -Weichen getestet, bevor ich zu Peco gewechselt bin. Da ging sowas nicht, zumindest nicht in der Geschwindigkeit (Fahrstufe 1 mit Kuehn-Decoder).
Da lob ich mir doch die Peco-Weichen .
Gruß
Tomi
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