1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Londoner Tube

THEMA: Londoner Tube
Startbeitrag
AlexP [Gast] - 24.10.03 09:34
Hallo,
mir ist die Idee gekommen, für mein (noch leeres) "Untergeschoss" meiner Anlage eine U-Bahn Linie mit ein oder zwei Stationen einzurichten. Da stellt sich die Frage nach dem rolling stock.
Gibt es eigentlich Modelle von den Zügen der Londoner Tube? Das wäre ja mal was.
Wenn nicht, müssten wohl japanische EMU's eingesetzt werden (was ja so schlimm nicht wäre).

Grüße
Alex

Hallo Alex

Soviel ich weiss (ist schon ne zeit her als ich das letzte mal in London war) gibt es zumindest Modell in H0. Evtl gibts die ja auch in N. Frage doch mal direkt bei der Tube nach. Hier die webpage: http://tube.tfl.gov.uk/

Gruss iwan
frag mal der N Gauge Society nach ich glaub es gibt einen Kleinserienhersteller der sowas macht. Letztes Jahr hab ich eine Anlage mit Modellen der Londoner Tube auf der Anniversery Exhibition der Society gesehen.
http:// www.ngaugesociety.com/index.htm
@ seidi
Super Link. Habe die Anlage auf der Seite gefunden. Ich werde mal weiter forschen....
@ AlexP
Ich bin jetzt schon 15 Jahre von meiner Heimatstadt Düsseldorf weg und nicht mehr so auf dem Laufenden. In Düsseldorf fahren sie den Kompromiss Strab als U-Bahn. Also unter- als auch oberirdisch. Und von Arnold gibts ja die Düwags. Vielleicht wäre das ein ganz attraktives Konzept.

Gruss
Cox
in zwei NCI-Module habe ich auch eine U-Bahn (oder ist es eher eine Jungfraubahn?) eingebaut. Die Station heißt Drachenhöhle, ist ziemlich felsig, beleuchtet, hat zwei Sichtfenster und enthält auch einen Dino. Ich habe dazu die belgische orangefarbene Strab (CGTE) von Arnold im Einsatz. Macht sich ziemlich gut. Ein Bild ist wohl bei http://www.n-club-international.de bei der Troisdorfer Ausstellung 2002 zu sehen.

Gruß Holger

Nachtrag:

Bei der nächsten "U-Bahn" überlege ich den Narita-Expreß von Kato einzusetzen. Der sieht auch recht dekorativ aus. Dabei werde ich auch die Sichtfenster etwas niedriger machen, damit die Bahnhofshalle nicht so riesig wirkt.Der Narita-Zug besteht aus zwei dreiteiligen Einheiten. Allerdings ist nur in einer ein Antrieb. Die zweite antriebslose Einheit könnte auch auf einem Bahnsteiggleis "dauer"-stehen.

Gruß Holger
@cox
Der Kompromiss Strab als U-Bahn wird es wohl bei mir werden.

@ holreini
Das Bild mit der Drachenhöhle habe ich gefunden. Ein Sichtfenster will ich auch einbauen. Die Röhren werden aus Papprohren sein und man soll nur einen kleineren Ausschnitt der Station sehen können.
Den Series 253 Narita Express gibt es übrigens auch von Tomix.
Als motorisiertes 3 Wagen-Set mit einem unmotorisierten 3er Ergänzungsset.

Gruß
Alex
@AlexP
Ein weitere Kompromiss wäre der Einsatz von Arnold-S-Bahnen, wie in München, Stuttgart, Frankfurt und Berlin üblich (dort natürlich nicht von Arnold ). Wäre dann halt keine U- sondern 'ne S-Bahn, aber warum nicht?

meint
Dirk
@ alexP
hallo alex, es wäre natürlich auch drin, daß du anstelle einer U-bahn, die ohnehin als Tunnel recht trist aussehen dürfte, das vordere Untergeschoß deiner Anlage zum Bau einer langen Paradestrecke nutzt. Lange Fahrstrecken kommen auf Hausanlagen immer zu kurz. Ivo Cordes hat da beim Eisenbahn-Magazin schon eine Menge Anlagenzeichnungen mit Paradestrecke im Untergeschoß veröffentlicht, auch im Buch "Traumhafte Modellbahnanlagen" vom Alba-Verlag.
Nur mal als Tip gedacht
Herbert
Hallo Alex,

in Köln, ich glaube die Station heißt Köln-Chorweiler, verkehrt die S-Bahn und die U-Bahn (Stadtbahn, vor etwa zehn Jahren noch mit Düwag-Strab-Wagen, jetzt die neuen Stadtbahnwagen) im Tunnel, mit Umsteigen am gleichen Bahnsteig. Also wäre hier Arnold recht gut (leider gab es nicht die Achtachser, die eigentlich korrekt wären) und die S-Bahn von Minitrix mit E-Lok (141, 143 im S-Bahn-Lack). Leider ist mit einer U-Bahn München (baugleich in Nürnberg), Berlin oder Hamburg wohl nicht zu rechnen. Schade eigentlich.

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;