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THEMA: Gläserner Zug Flm 7411

THEMA: Gläserner Zug Flm 7411
Startbeitrag
eNler - 05.03.09 08:34
Hallo zusammen,

wollte mal ein Problem einstellen, welches vielleicht schon einmal jemand hatte.
Besitze den Gläsernen Zug von Fleischmann in der DB Version Blau/Weiß, ArtNr. 7411.
Werksseitig ist dieser mit Innenraumbeleuchtung versehen.
Triebwagen läuft rund und sauber, gar keine Beanstandungen. Was aber tierisch nervt,
ist der Umstand, dass die Innenbeleuchtung erst bei voll aufgedrehtem Trafo leuchtet.
Kann das sein??????

Für eine Info wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke
Grüße vom
eNler

Hallo Holger,

ich empfehle Dir den Einbau einer LED-Beleuchtung in der Farbgebung golden white. Meines Erachtens sehr gut stimmig zu der Glühlampenbeleuchtung des Vorbildes.  

Einige Ausführungen zu meinem unfangreicheren Umbau unter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=207467&start=2

Gruß
Frank
Halo ENler:

Wenn sich an der Technik bei Fleishcmann nichts verändert hat, dann hast Du in der mitte des Fahrzeuges eine kleine glühbirne, die über Lichtleiter den Rest des Fahrzeuges versorgt. Somit ist dieBeleuchtung mit Sicherheit extrem Spannungsabhängig. Daz ukommt noch, das Du bei "normalen" Fahrzeugen ein Dach hast, welches nicht durchscheiend ist, somit ist die Innebeleuchtung Aufgrund des bessseren Kontrastes bei "normalen" Fahrzeugen auch eher zu sehen, als bei einem nahezu komplett durchsichtigen Modell.

Gruß michael
Hallo eNler,

tausche doch mal das Birnchen, es könnte ein Birnchen für eine höhere Spannung verbaut sein um digital betrieben werden zu können.
Ein solches "Beleuchtungsproblem" hatte ein Freund mit seinem analogen VT95 (Schienenbus) von GFN. Er hatte den Zug eingeschickt und es wurde vom Hersteller ein anderes Birnchen eingebaut, mit dem Ergebnis einer helleren Ausleuchtung.
Natürlich kann man es auch selbst umrüsten. Aber Achtung, hellere Lampen werden heisser, daher ist ein Led-Umbau vielleicht besser!?

MfG.
Dirk
Hallo eNler,

das Problem bei dem, ansonsten wunderbaren, Triebwagen ist das die Glühbirnen für die Stirn- und Schlußbeleuchtung gleichzeitig  für die Innenbeleuchtung benutzt werden. Was mich daher am meisten störte, das der Triebwagen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sondern der jeweils in Fahrtrichtung liegende Teil heller ist als der andere. Ist leider konstruktionsbedingt.
Daher liegt meiner auch noch zerlegt in der Gegend rum und wartet auf einen Lichtumbau mit LED`s

Gruß

Thorsten
... und Schluß leuchtet daher konstruktionsbedingt auch nicht wirklich. Leider.
Dennoch schönes Fahrzeug.

Gruß Guido
Moin zusammen,
kleiner Tipp: Wenn ihr das Fahrzeug dann mit Innenbeleuchtung versehen habt; vor dem Zusammenbau schwärzt mal den Türbereich innen untenrum mit einem schwarzen Edding ein. Da scheints nämlich sonst eventuell durch.
Meiner ist zwar noch nicht auf LED umgebaut, aber ansonsten hab ich ja die gleichen Probleme...
Beste Grüße
JeNs
Hallo Thorsten,

ja, dieser richtungsabhängigen Lichtwechsel in der Innenraumbeleuchtung ist mir auch schon aufgefallen. Nach einigen Zentimetern gab es eine fast gleichmäßige Ausleuchtung. Sieht aber am Anfang richtig komisch aus.

Und vielen Dank an alle für den Tip mit den LED´s. Wird umgesetzt. Geb aber zu, dass ich dies
(noch) jemandem gebe...
Ich halt Euch über die Einbauergebnisse auf dem laufenden.

Grüsse
eNler
Hi,

weiß jemand, ob das Beleuchtungsproblem auch bei der überarbeiteten analogen Version in rot / beige, die jetzt auf den Markt kommen soll, besteht?

Schon beim Fleischmann-Schienenbus hat mich dieses Problem geärgert. Wie kann man als "Premium-Hersteller" mit einer solchen Beleuchtung zufrieden sein?


Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
bei der überarbeiteten analogen Version
Wo steht denn dass da etwas überarbeitet wurde? Ich vermute es ist nur eine Farbvariante.

Bei den bisherigen Produktionsserien waren 2 normale 10 V Birnen 6535 eingebaut.

Schon beim Fleischmann-Schienenbus hat mich dieses Problem geärgert.
Es sind standardmässig 12 V Birnen 62 7400 eingebaut. Auf Grund der hohen Endgeschwindigkeit kann man sicher auch 8 V Birnen 6538 einsetzen wenn analog mit entsprechend geringer Spannung und nicht im Dauerbetrieb gefahren wird (Hitze!).

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Hab mir die neue Version Nr. 741101 des gläserner Zug besorgt. Die Beleuchtung ist echt schwach. Werde wohl auf LED überrüsten müssen.

Aber was mich ärgert ist, dass in der Katalobeschreibung steht das ein Lichtwechsel Weiß/rot stattfinden soll.

Also in seh nichts. Bin ich blind, oder ist das wieder ein Fleischmannfake. Bei mir leuchtet nichts rot.

Kann mich jemand aufklären, ob was kaputt ist, oder die Funktion ganz fehlt.

Gruß

Roland

P.S. Wollte das Ding erst zum digitalisieren aufmachen!
Hallo Roland,

das Rot mußt Du dir denken oder glauben, es sei rot.
GFN hat nämlich einfach nur dei Eintrittsfläche dee entsprechenden Lichtleiter nit roten Tauchlack bepinselt.
Ich ahbe seit einem halben Jahr den Umbau auf LED-Technik im Schrank liegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deine Nachricht. Werde das Teil nicht zurücksenden, sondern digitalisieren und mit LED ausstatten.

Möchte mich herbei bei Gunter von der mtkb bedanken. Seine Umbauseite ist einfach spitze. Werde allerdings versuchen eine neue Variante zu erstellen.

Gruß

Roland
Hallo,
ich schiebe den alten Faden nochmals hoch.
Wer hat den Gläsernen Zug schon auf LED umgerüstet? Wer kann über seine Erfahrungen berichten?

Soll ich für den Flm 7410 (olympiablaue Lackierung) gelbe oder warmweiße LEDs für Stirnlampen bzw. Innenbeleuchtung verwenden?

Gruß
Gerd

Tante Edit hat die Artikelnummer ergänzt.

Hallo Gerd,

nimm ww LEDs.
Der Umbau auf LEDs (Spitzenbeleuchtung und IB) ist aber sehr arbeitsintensiv, da die original Beleuchtungseinrichtung nicht weiterverwendet werden kann (die Dämpfung der LL für die Spitzenbeleuchtung ist zu groß).

Bilder zu dem Umbau habe ich eine Menge, aber noch keinen Umbautext verfaßt.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Dämpfung der LL für die Spitzenbeleuchtung ist zu groß



Hallo Michael,
ich habe mir vorgestellt, dass ich je  eine SMD-LED pro Lichtleiter - also insgesamt 8 LEDs - an die Enden der Lichleiter anklebe. Meinst Du, dass die Dämpfung dafür auch zu groß ist?

Gruß
Gerd
Hallo,

ich habe gerade heuten gläsernen Zug in den Kleinanzeigen eingestellt, da brennt das Licht schon bei geringer Beleuchtung. Und dann fast eine Spur zuviel für mein Gefühl.

Viele Grüße
Markus
Hallo markus,
meinst Du die Stirn- oder die Innenbeleuchtung oder beides? Sind da die Orginal-Glühbirnchen noch drin?
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mir vorgestellt, dass ich je  eine SMD-LED pro Lichtleiter - also insgesamt 8 LEDs - an die Enden der Lichleiter anklebe



Hallo Gerd,

ja, so habe ich das auch gemacht: die LL unterhalb der Inneneinrichtung gekürzt und dann die LEDs (bedrahtete vom LED-Baron) vor Kopf geklebt, wobei die LL für die roten LEDs etwas länger geblieben sind.
Zwischen die LL habe ich Staniolfolie gelegt. Auf die Stirnwände der Einstiegskanzel habe ich Hilfsplatinen mit dn Vorwiderständen geklebt. Wie ich die LEDs für die oberen Spitzenlicht montiert habe müßte ich nachschauen (leider kein Photo gemacht), das kann aber dauern, da der ET bei meinem Nachbarn ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerd,

ich bezog mich auf die Innenbeleuchtung, die Beleuchtung vorne und hinten ist ja vermutlich bei allen nicht zu beanstanden, vermute ich mal.

Ich drehe den Trafo eben nicht weit auf weil der Zug sonst wie ein Weihnachtsbaum auf der Anlage leuchtet, mir ist das eher zuviel als zuwenig Licht.

VG
Markus
Evtl bringt euch ja dieses Video etwas


https://m.youtube.com/watch?v=99SweumEHaY

Der Michael der dieses Modell so gebaut hat ist auch im Forum unterwegs evtl meldet er sich hier zur Wort .


Gruß Andy

PS.  Bild vom N Stammtisch Nordschwarzwald

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Hallo Andy,

bei dem r/b-Modell ist das etwas "einfacher", weil kein getrennter Lichtaustritt für r/w. Deshalb kann er auch mit Duo-LEDs arbeiten.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Zunächst vielen Dank an Alle für die Tipps.
Das Video ist sehr hilfreich. Bisher wusste ich noch nicht, dass man ein youtube-Video anhalten und mit der Cursor-rechts-Taste von Szene zu Szene springen kann! So wird das Video richtig anschaulich und man muss nicht so schnell gucken.
Mit den Duo-LEDs habe ich mich auch schon gedanklich beschäftigt. Mit dem Nachteil, das der Lichaustritt aus beiden Öffnungen erfolgt könnte ich leben. Ist ja bei vielen Loks so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich die LEDs für die oberen Spitzenlicht montiert habe müßte ich nachschauen


Ich habe die Idee, die beiden Lichtleiter um ca. 1/3 zu kürzen und dann ebenfalls SMD-LEDs anzubringen.

Bei der Innenbeleuchtung sehe ich zwei Alternativen:
1. In den vorhandenen großen Lichtleiter 3-5 Sackbohrungen einbringen und dort SMD-LEDs "über Kopf"- also nach oben leuchtend festzukleben. Zwischen Dach und dem LL dann eine Isolierung (wegen o.a. LEDs) und Alufolie einlegen.
2. Einen LED-Streifen wie diesen hier:
http://kokologgo.de/shop/de/Elektrik_und_Elektr...r_Waggons_RC_Modelle
einkleben. Das ist geht einfacher als 1.

Was haltet Ihr davon?
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nach oben leuchtend festzukleben



aber gut dimmen, da der Gehäusekunststoff sehr dünn und damit lichtdurchlässig ist.

Ansonsten versuch es mal so.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehäusekunststoff sehr dünn und damit lichtdurchlässig



Hallo Michael,
ich habe da an die selbstklebene Alufolie von Katos Innenbeleuchtungen gedacht. Die müsste eigentlich gut abschirmen. Dimmen ist auch kein Problem, da ich einen Decoder einbauen werde.

Siehst Du in meiner zweiten Lösung irgendwelche Nachteile?
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

versuch es einfach. Mache mal vorher einen Test: Alufolie einkleben und Leuchtstreifen in das Gehäuse einlegen und Spannung anlegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
da hast Du Recht. Ich werde das mal ausprobieren. Rausholen läßt sich die das LED-Band ja rückstandslos. Und dann kann immer noch auf die auwfändigere Lösung umsteigen.
Gruß
Gerd


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