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THEMA: Wiking-Neuheiten

THEMA: Wiking-Neuheiten
Startbeitrag
wobu [Gast] - 24.10.03 10:17
Wiking beglückt uns im Dezember mit zwei Farbvarianten udn drei echten Neuheiten.
Abbildungen und Preise unter http://www.wiking-archiv.de  >> Neuheiten>>Ankündigungen.

Bist Du sicher, daß da was für N dabei ist ?
Hab's nicht gefunden ........
... dann schau doch mal auf http://www.wiking.de - dort unter Neuheiten findet man drei landwirtschaftliche echte Neuheiten + einen Bus bzw. ein LKW-Doppelset in Varianten.
Du kannst auch auf Modell-Archiv gehen >> Detail-Suche und da bei "Kategorie" N - Spur auswählen und dann siehst du alles verfügbare in N. Rot hinterlegt sind Sondermodelle und grün die Neuheiten.
Hallo WOBU, bitte, biite, was ist mit der DVD ?
Finde es bald nicht mehr schön von DIR.

Gruss Jürgen
da hat eine Firma eindeutig Interesse am N-Markt - und das mit sehr interessanten Vorbildern!
Mal sehen, wann wieder gemeckert wird, dass es ja nur EpoV Neuheiten sind. *g*
Aber wie heißt es so schön. Abwarten und Tee-Trinken. Vielleicht gibt es da ja auch mal wieder Neuheiten für die anderen Epochen, was ich allerdings eher Bezweifel, da Wiking doch sein Sortiment relativ Aktuell gestaltet. Siehe auch H0
Aber wo ist das ein Stalldungstreuer?? Sieht eher wie ein flacher Anhänger aus.
Hallo!

@6: Vielleicht legen sie ja einen Preiser mit Mistgabel bei ) SCNR


Übrigens: Ich finde die Neuheiten super!

lg
ismael
Hallo zusammen!

Ja, ich meckere zuerst, denn der dritte N-Trecker für Epoche V ist für mich nun wirklich an Schwachsinnigkeit nicht mehr zu überbieten! Es fehlen wirklich genug andere Sachen

                Gruß Lothar
Als N-Banhner mit viel Landschaft muß man doch all diese flegen und bewirtschaften. Wilst Du das alles mit einem alten Fendt von Preiser tun?
Was vermißt Du den?

Müllwagen?
LKW für Wechselkoffer/Pritschen und Container?


Blacky
@ 6:
Da liegt ein Verdreher bei der Beschreibung der Bilder auf der Seite http://www.wiking-archiv.de  vor. Der obere Anhänger ist ein Flachwagen, der zum Abtransport von Rundballen dient (passend zur Rundballenpresse). Die untere Abbildung ist der Miststreuer.
Generell finde ich es super, dass Wiking den N-Bahner wieder beglückt.
lg
Wolfi
Das kommt davon wenn man von landw.  Gerät keine Ahnung hat und die Wiking Angaben übernimmt. Wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehe erscheint eine Verwechslung logisch und ich habe das mal geändert!
Danke wolfi!
Hallo WOBU, wie wäre es wenn Du mir wenigstens meine Video Cass zurück geben würdest ?

Jürgen
Hallo Jürgen, las mir noch ein WE dann bekommst Du Päckchen!
Tja, Da hat vermutlich bei Wiking schon einer einen Fehler gemacht, mit der Bezeichnung?
Tja, so ein LKW mit Wechselpritsche, MAN oder Iveco oder Scania, nagut bekam man von Roco, Ein Müllwagen hätte auch was. Neue Feuerwehrfahrzeuge. Kleintransporter. Neuer Stadtbus.......
Ok, ich hör auf *grins*
Aber gut, dass von denen was neues kommt.
@ Blacky (Nr. 9)

Es stehen ja bereits zwei moderne Traktoren in N zur Verfügung;


Was mir persönlich in N fehlt
- Ein Müllwagen
- Eine Straßenkehrmaschine
- Ein moderner Stadtlinienbus
- Halbwegs aktuelle Baufahrzeuge
- Ein Leicht-LKW (zB. MB Atego)
- Der neue VW-Bus T5 als Bus, Kasten, Pritsche, Doppelkabine....
- Mal wieder ein paar aktuelle PKW, aber bitte nicht immer Audi, Benz und Ferrari
- Ein Wechselpritschen-Hängerzug
- Ein neuzeitlicher Unimog (der von Roco ist ja nun leider nicht mehr verfügbar)

Ansonsten hätte man ja auch mal einen Traktor für Epoche III oder IV machen könen....

     Gruß Lothar


> Was mir persönlich in N fehlt
> - Ein Müllwagen
Gibts doch, bei KH (wenn der Preis nicht wäre: 70Euro)

> - Eine Straßenkehrmaschine
Marks-Unimog (altesmodell)
> - Ein moderner Stadtlinienbus
Rietze (zuzmindest angekündigt: Citaro)
> - Halbwegs aktuelle Baufahrzeuge
GHQ oder Korsten
> - Der neue VW-Bus T5 als Bus, Kasten, Pritsche, Doppelkabine....
wer will denn dowas modernes
> - Mal wieder ein paar aktuelle PKW, aber bitte nicht immer Audi, Benz und Ferrari
> - Ein Wechselpritschen-Hängerzug
Okay (selbstbau)
> - Ein neuzeitlicher Unimog (der von Roco ist ja nun leider nicht mehr verfügbar)
siehe T5


grüße
Blacky
@Blacky
Die Müllwagen stelle ich für KH her,in Handarbeit.
Ich denke,wenn Du sehen würdest,wie ich so ein Auto baue,wirst Du den Preis verstehen,vielleicht erscheint er Dir dann sogar günstig.
Das ist ein bißchen mehr als zusammenbauen,lackieren-fertig.
Für ein Auto brauche ich bis zu 15 verschiedene Farben.
Dazu kommt noch die Alterung (ein Müllwagen sieht selten "wie geleckt" aus),sogar das Fahrwerk erhält einen matschfarbenen Überzug.Die Details wie Tritte,Auspuffrohre,Hydraulikleitungen,Spiegel,Schüttungen für die Müllbehälter etc. müssen separat montiert und lackiert werden.
Die Autos liegen in der Preiskategorie von Marks-Autos.Ich denke,das sind sie allemal wert.
spätestens, wer den Kibri-Mähdrescher montiert hat, ahnt, was für eine Arbeit in solche Modellen steckt...
@thomas
Ich habe den müllwagen noch nicht in natur gesehen (leider)!
Aber leider ist es mir dafür zuviel Geld. D.h. würde ich lieber selber zum Werkzeug greifen und selber basteln.
Habe mal ein Littke in der Hand gehabt. Persönlich finde ich die mehr ihr Geld wert als die Marks.

Blacky
Soll ich jetzt aus lauter Mitleid und(oder Dankbarkeit Epoche V-Autos kaufen?
Wiking hat halt aus seiner Trecker-Konstruktion mit geringen Änderungen ein drittes Modell abgeleitet, immerhin  ....
Den Stadtbus und die MB-Koffermodelle kennen wir ja schon, die hab ich schon in anderen Farbvarianten.

@Lothar

Den modernen Stadtlinienbus gab es doch schon bei Minitrix als Beladung.
War das nicht ein Rietze-Modell ?

Gruß Ulrich
Hallo zusammen!

Der Bus auf dem Minitrixwagen ist ein Überlandbus und erschlägt mit seiner Vorbildlänge so ziemlich jede N-Stadt

Zu den anderen Fahrzeugen: Ich baue auch viel selber (Resultate sind unter www.spr-n.com zu bewunderen). Für den Durchschnittsmodellbahner sind aber weder die KH- und sonstige Kleinserienfahrzeuge (Preis, Verfügbarkeit) noch der Eigenbau eine Alternative. Selbst die Preise von Littke, MZZ und Marks erschlagen jeden normalen Modellbahnetat.

                 Gruß Lothar
@Lothar

Überlandbus ? Wieso ? Das ist ein dreiachsiger Niederflurbus, in Berlin fahren solche Typen auch im Stadtverkehr ...

Ulrich
Hallo Ulrich!

1. Ist Berlin eine ausgesprochene Großstadt, eine normale Berliner Kreuzung wäre in 1:160 warscheinlich doppelt so groß, wie eine durchschnittliche N-Anlage....
2. Hat Berlin mit Sicherheit keine Setra-Busse, die sind nämlich richtig teuer....


       Gruß Lothar
Hallo,

neue Feuerwehr-Fahrzeuge wären nicht schlecht. 70er Jahre Magirus passen nicht unbedingt auf jede Anlage. Ich hatte deshalb auch mal bei Wiking angeklopft. Allerdings bekam ich genau so eine Standard-Antwort wie bei z.B. Minitrix.

Gruß

Carsten D.

www.polizeiautos.de
@Lothar, aller guten Dinge sind drei!

@Ihr 1zu160ger, ich finde von Wiking gut, dass sie konsequent ihr Thema mit den Landwirtschaftsfahrzeugen weiterverfolgen. Dem sage ich Themenpflege und hoffe, dass weitere neue Landwirtschaftliche Fahrzeuge kommen.
Ein weiteres Thema, es gibt einige Feuerwehrmodelle, nur leider wurde dieses Thema nicht weitergepflegt, um aktuell zu bleiben und um auch daraus ein Sammlerthema zu entwickeln.
Wir brauchen Ideen was für Themen wir wünschen, wie Personenwagen-Thema untergliedert in verschiedene Themen, Strassenbaufahrzeug-Thema, Schwertransport-Thema, Baustellenzubehör-Thema usw.
Jedes Thema müsste Wiking oder auch andere Firmen aktualisieren, auf dem aktuellsten Stand halten. So sind wir 1zu160er und andere interessierte Sammler die nichts mit MoBa zu tun haben bedient.(Siehe die Sammler mit dem Coca Cola Thema). Ich bin überzeugt, dass sich dies wirtschaftlich lohnt, der Absatz dafür vorhanden ist. Ist ja eh zuwenig da, um beim Besuch im Geschäft das nebenbei noch mitlaufen zu lassen. Eh auch nicht möglich, zurzeit ein Modell-Autovirus einzufangen
@Thomas, Deine Müllwagen sind spitze. Ein sehr aufwändiges Modell, mit vielen Einzelteilen, das sicherlich nicht als Bausatz für die Allgemeinheit geeignet wäre. Leider habe ich mir noch keinen Müllwagen leisten können. Da wäre ein Typ und Frage an Dich, kann ich den Müllwagen auch unlackiert haben, damit ich den schweizerisch Lack aufbringen könnte, mit all den originellen Werbeschriftzügen darauf?

Zu den teuren schönen Modellen von Marks etc. Tja, da ist für die meisten ein Problem mit dem Preis. Diese Modelle eignen sich wirklich nur für einen spärlich eingesetzen, absoluten richtigen Blickfang auf der Anlage. Habe einige auf einem BLS Autotransportzug

Ich hoffe sehr, dass ihr 1zu160er mich jetzt zu oben gesagtem zersaust.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Ricola
Hallo Zusammen,
an einem modernen Stadtbus bin ich auch interessiert, sei es nun Citaro, MB 405 oder ein anderer. Nur bitte nicht als Kleinserienmodell sondern als Großserienprodukt. Einen alten Magirus Saturn würde ich mir auch gerne besitzen!
Kürzlich habe ich mir den Badewannen-Ford ()Großserie von einem Mitbewerber bestellt.
Es ist zu bedenken, das Autos auf den meisten Anlagen eben nur Beiwerk sind! Da kauft man keine Kleinserienmodelle.
Grüße
Klaus
Wiking, jetzt Siku, sollte sich endlich mal dazu aufrappeln auch etwas für Modellbahnbesitzer der Zeitspanne  ca. 1955 - 1975 zu produzieren.
Es könnte ja unter dem Motto Wirtschaftswunder der Fünfziger und Sechziger laufen.
Es fehlen hier wirklich viele Modelle uind Fabrikate.
Es könnte einmal eine Serie mit Baufahrzeugen, wie verschieden Kipper der Firmen MAN, Mercedes, Henschel, Magirus, Krupp und Büssing, alle mit gleichem Chassis und Kipper nur firmenspezifischem Fahrerhaus, in Langhauber oder Frontlenkerausführung gefertigt werden.
Dann dürften eine Raupe, ein Bagger, evt. ein Kran, Betonmischanlage dazu gehören. Betonmischfahrzeuge haben die ja schon. Eine Zugmaschine wie ein  Deutzkabienenschlepper oder Hanomag mit Kippanhänger würde auch noch prima bis Mitte der sechziger passen.
Weiters Thema wäre Erfolgsstory des Fernverkehrs ab etwa Ende der Sechziger Jahre. Hier könnten wiederum Lkw der zuvor genannten Fabrikate, allerdings nicht als Kipper, sondern Pritsche und Planenfahrzeugfe mit Zwei-oder Dreiachsanhänger sowie Sattelzugmaschinen angeboten werden. In dieser Zeitepoche könnten dann die bereits am Markt auftretenden Fabrikate Volvo, Scania und DAF mit dazu genommen werden. Bei geschickter Konstruktion könnten die Chassis mit Ladeflächen identisch sein und nur noch das firmenspezifische Fahrerhaus sep. gefertigt werden.
Mit den Bussen aus dieser Zeitspanne, speziell die am Markt gängigne wie MB, Büssing, MAN, Setra und damals noch Deutz sollten als Themenschwerpunkt, Nahverkehr und Fernreiseverkehr auf der Straße aufgenommen werden.
Es könnten so Fahrzeuge als Langhauber und Frontlenker hergestellt werden.
Ich spreche jetzt hier mal speziell den LKW-Bus-Bereich an, denn diese gehören zu jeder Mobaanlage.
Um preislich nicht den Rahmen zu sprengen benötigt man keine beweglichen Räder, es sollen ja Anlagenausschmückungsteile bzw. Ladegut sein und keine Spielfahrzeuge.
Ich sehe hier entsprechendes Käuferpotential, was genutzt werden sollte.
Vielleicht könnte ja hier im Forum eine Initiative für Straßenfahrzeuge, mit Anfragen, Wünschen usw. der N-Bahner mit den Herstellern wie Wiking, Herpa, Rietze, Albedo, Praline und Andere geschaffen werden.
In Erwartung von Schelte etc. gehe ich jetzt in den Mobakeller.
H-W
Hallo HW!

Von mir gibt's bestimmt keine Schelte, ich würde zwar eher modernere Fahrzeuge bevorzugen, mit der Ausführung hast Du aber Recht:

Ich brauche keine drehenden Räder, die nerven mich eher und müssen vor dem Anlageneinsatz immer erst mit einem Tropfen UHU ruhiggestellt werden..
Noch schlimmer finde ich den Herpa-Actros: Der hat nämlich Räder, die optisch diesen Namen nicht verdienen! Wenn man die schon extra macht, kann man sich vorher wenigstens mal anschauen, wie soetwas in natura aussieht, die Vorlagen sollten von den HO-Modellen jawohl vorhanden sein... Andrerseits hat das Führerhaus eine komplette Inneneinrichtung mit freistehendem Lenkrad, was in N wirklich niemand braucht
Auf die Anfrage, wie es den mit zukünftigen N-Neuheiten aussieht, schrieb mir so ein "After-Sales-Manager" daß der verkauf der bisherigen N-Sachen mehr als unbefriedigend war, auf meinen Hinweis mit den mangelhaften Rädern meinte er nur daß der Markt nicht da sei, und daß mit der Ausführung wohl kaum was zu tun hätte. Ich frage mich nur, warum Wiking dann die "Substanz" für den dritten N-Trecker hat. Und wer weiß, vielleicht machen die ja im nächsten Jahr auch noch den Mähdrescher, genau wie in HO; zutrauen würde ich denen das ja...


           Gruß Lothar
warum es sich für Wiking lohnt, für Herpa aber nicht? Neben der Ausführung (mit den drehenden Rändern hat man gewartet, bis man diese Fertigung wirklich im Griff hat und sie auch nach Rädern aussehen), wäre da zum einen die Tradition (Wiking ist seit 30 Jahren in N aktiv) und zum anderen dass Wiking ein unfassendes Programm hat und nicht nur 3,5 Modelle.
Hallo Lothar,
gegen moderne LKW's und Busse habe ich natürlich nichts einzuwenden.
Ich hätte halt gerne auch etwas aus der Zeit des wirtschaftlichen Aufschwunges, dem Wirtschaftswunder in Sachen Nutzfahrzeuge, Busse. Da gab es wirklich interessante Fahrzeuge.
Nochmals:  "bitte bei den Ausschmückungsteilen keine Nietenzählerei etc. Nur ein Rahmen für jeweils Zwei und Dreiachser mit Kipp oder Pritschenaufbau und dazu verschiedene Fahrerkabinen u. einfache Lackierung reichen aus" .
Wer dann sein Modell optimieren will, kann dies ja tun.
Die Fahrzeuge müssen in der Entwicklung der Formen und dann Produktion simpel und kostengünstig sein.
Ich habe zwar einige Marks und MZZ Metallfahrzeuge als besondere Schauobjekte, aber mehr möchte ich zu den gegebenen Preisen nicht kaufen.
Da hätte Wiking einen großen Markt, wenn die es geschickt und mit immer separaten und ausbaufähigen Themen machen würden.
Ich hoffe, daß da was kommt. Vielleicht lesen ja auch Wikingleute im Forum.
Gruß
H-W
Hallo,

so lobenswert das Engagement in Sachen LKW und landwirtschaftliche Fahrzeuge ist - was m.E. wirklich als preiswerte Anlagenausstattung fehlt, sind die "Brot und Butter"-PKW der 70er bis 90er Jahre von VW (Polo, Golf, Passat), Opel (Corsa, Kadett, Rekord), Ford (Fiesta, Escort, Taunus) in all ihren Varianten sowie die Standard-Modelle von Mercedes und BMW, Fiat, Renault, Citroen - diese haben damals unser Straßenbild bestimmt und nicht nur diverse Trecker, Busse und exotische LKW-Sonderaufbauten.

Gruß - Bernie
@Bernie

Nun, den Golf I + III gibt es bereits in N, den Alt-Passat auch und vom Polo gibt es diese Kastenwagenmodelle.

Wozu N-Automodelle rollfähige Räder brauchen, ist mir immer ein Rätsel geblieben. In 1:160 sind Autos nur Ausschmückungsobjekte, wobei hier unterschiedliche Modelle (wegen der Größe) für mich nicht so dringlich erscheinen.
Dennoch würde ich das eine oder das andere Modell begrüßen  ...

Ehrlich: versucht doch mal, bei den Wikingmodellen den Passat und den AUDI (A6?) aus einigem Abstand auseinanderzuhalten ...

Würde Wiking zum Golf III auch noch den Golf IV herausbrächte, würde das auf Eurer Anlage jemand bemerken ?

Es ist für mich ein 1:160-Vorteil, wegen der Größe nicht zuviel in Autos investieren zu müssen, mit Figuren bin ich noch sparsamer  ...

Besucher fragen mich oft: "Gibt's auf deiner Anlage keine Menschen (= Figuren) ?"
Ich: "Doch, guck mal genau hin !"
Ähnlich ist's mit den Autos - sie werden meist eh nur als Pkw oder Lkw wahrgenommen.

Gruß Ulrich
Hallo,
mein Name ist Jürgen Meyer und ich bin eigentlich sehr schreibfaul.
Wenn ich einige Beiträge zu diesem Thema verinnerliche, dann entsteht ein
Bild, was ich auf Ausstellungen häufig bei N-Bahn-Anlagen beobachtet habe:
Wunderschöne Anlage verunziert durch Schrottautos, die z.T. hinsichtlich
ihrer Marke kaum identifizierbar sind und die Besucher immer wieder rätseln
lassen. Diese Fahrzeugmodelle, die man allenfalls als gefärbte Rohlinge be-
zeichnen kann beherrschen leider immer noch den Markt.
Warum bewegliche Räder ( für mich und viele andere N-Bahner und N-Autosammler
in meinem Umfeld das Grundelement eines Fahrzeugs) ein Fahrzeug großartig
teurer machen sollen, ist mir ein Rätsel. Wiking, Herpa etc. beweisen das
Gegenteil.Fakt ist, daß nur durch Weiterentwicklung und dazu gehört mit
Sicherheit ein immer größer werdender Detaillierungsgrad eine größere Käufer-
schicht anspricht, was wiederum eine größere Modellauswahl impliziert.
Was macht denn die Reiz von N-Modellen aus? Es ist das Filigrane, je ausgefeilter
desto faszinierender.
Wer um Zehntelmillimeter bei Gleihöhen kämpft und gleichzeitig mit Einfachst-
Automodellen - weil angeblich zu teuer- zufieden ist, der ist für mich an In-
konsequenz kaum zu überbieten.
Abschließend möchte ich Frage in den Raum stellen: Warum kann man mit
N-Autos nicht spielen?
Man kann mit N-Autos nicht spielen, weil ein Pkw z.B. nicht viel größer als Deine oder meine Fingerkuppe ist  ...
Wer Autos sammeln, oder mit ihnen sogar spielen möchte, der ist in H0 wirklich besser bedient, schon wegen des umfangreichen Sortiments.

Gruß Ulrich
man muss die dinge auch mal so nehmen, wie sie kommen! jetzt gibt es halt mal landwirtschaftliche nutzfahrzeuge. jeder, der nicht gerade ffm-, köln-, düsseldorf-, hamburg-, berlin-city als anlagenthema hat, müsste eigentlich den einen oder anderen trecker gebrauchen können, im zweifel immer noch als ladegut! jetzt heisst es doch erst mal: kaufen, oder? sonst verliert wiking sicherlich bald die lust wieder etwas neues in n zu machen und dann sind wir n-bahner wieder sickig. übrigens, ich habe die fahrzeuge mit den roco-sonderwagen bekommen, die modelle sind spitze! da kann man wirklich nicht meckern, ausser, dass die scheibenwischer des traktors keinen antrieb haben. aber auch das kann ich gut und gerne verschmerzen, auf meiner anlage scheint immer die sonne oder es ist mondfinsternis!
Ich als US-Bahner finde den "John Deere" ganz gut )

Viele in den Staaten werden in die Röhre schauen müssen. So wie ich gehört habe, darf Wiking diese Fahrzeuge nicht nach Amerika liefern. Da werden sich bestimmt wieder einige Importhändler und ebayer eine goldene Nase Verdienen.
Zu Nr. 36

Genau da liegt meine Befürchtung: Daß die modellbahner langsam die Lust an den Treckern verlieren und die Wiking-Manger daraus auf den Gesamtmarkt schließen könnten.
Mein Dealer in Kiel war schon enttäuscht über die Verkaufszahlen des MF-Treckers, der allerdings aufgrund seiner Größe als Ladegut ungeignet war, bei den neuen Anhängern sieht das vielleicht schon wieder anders aus.
Aus den Treckern lassen sich auch leider kaum Varianten züchten, so daß sich für mich wirklich die Frage nach dem wirtschaftlichen Erfolg dieser Modelle aufwirft. In HO gingen die Trecker übrigens bedeutend besser, aber die werden nach Aussage meines Dealers auch fast nur gesamelt, die Modellbahner wollten sie schon nicht mehr haben, da doch die meisten auch eine (Kilein-)Stadt haben und garnicht wissen, wo sie mit den ganzen Treckern hinsollen.

Ein weiterer Aspekt ist, daß ja auch schon zwei ältere Vorbilder von Preiser umgesetzt wurden, womit also heute schon vier Grundtypen zur verfügung stehen und diese Fahrzeuge beim Vorbild oft 30 Jahre und länger eingesetzt werden.

              Gruß Lothar
habe heute die "Neuheiten" bekommen ...
einen John Deere, den Stalldungstreuer und diesen "aufgewickelten Wiesen-Trans-
porter" ... und als Bonus lag da noch so ein Fendt mit Breitreifen rum ... zufällig
bei stöbern entdeckt und auch gleich gekauft ... finde die Hänger allerdings
sehr groß ... sind die so riesig ???
sind fast doppelt so lang, wie die Trecker :)
Mein erster Eindruck war "Man sind das Monster !!"

Die Hänger sind auch in Natura sehr groß. Für mich als Wikingsammler sowieso ein muß.
Allerdings frage ich mich, ob solche Modelle sich rechnen und man hinterher wieder ein völlig falsches Bild vom N-Markt hat.
Bei durchschnittlicher Feldgröße (sofern überhaupt Felder vorhanden) von 30x30 cm kann nicht wirklich die FLäche mit einem solchen Riesen glaubhaft bewirtschaften.

Außerdem sind die Farbwarianten von 970 und 942 im Händel.

Grüße

Blacky
Hallo!

Die Modelle sind mit sicherheit nicht in erster Linie für uns N-Bahner entwickelt worden. Ich gehe davon aus, dass es sich um Industrie-Werbemodelle handelt, die anschließend für den allgemeinen Markt freigegeben werden.

Gruß

Christian
@38 - Lothar,

der MF passt hervorragen auf den Roco Ssy, klemmt auch schön zwischen den Rungen fest.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Ich konnte heute auch meine Exemplare in Empfang nehmen:

Der John Deere paßt auf einen Res- bzw. Kbs-Wagen
Die Anhänger sind dafür deutlich zu breit und wirken als Leichtgewichte auf den Schwerlastwagen wohl nicht wirklich...


       Gruß Lothar
so, hab auch alle 3.
Der John Deer-Schlepper ist schön gelungen, allerdings nichts weltbewegend neues. Wohl vor allem für den US-Markt interessant.
Die beiden Anhänger sind rund 6cm lang (zum Vergleich, der kleine Krone-Hänger nur 4cm).  Es sind also echte Monster!


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