1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BRAWA Loks fahren langsamer als

THEMA: BRAWA Loks fahren langsamer als
Startbeitrag
Plau321 - 05.03.09 17:21
Hallo,
kann mir jemand erklären, warum die BRAWA Modelle langsamer als die anderen, wie Minitrix, Fleischmann, Hobbytrain, fahren? Haben BRAWA Modelle andere Motore oder sind die nicht für die herkömmlichen Trafos geeignet?
Gruß
Holger

Hallo Holger,

das hat etwas damit zu tun, das die Modellbahner seit Jahrzehnten immer wieder von den Herstellern vordern, die Modelle langsammer, sprich, etwas mehr an der Original Geschwindigkeit anzupassen.
Da wird dann das Getriebe besser angestimmt wie bei älteren Modellen. Dieses ist aber nicht nur bei Brawa, sondern auch die anderen Hersteller versuchen ihre Modelle mit besser abgestimmten Getriebübersetzungen auszurüsten. Aus meiner Sicht die richte entscheidung.

Gruß Jürgen
Also ich empfand dass meine Ludmilla am Anfang ziemlich schlich ... Dann mal geölt und nach einer sehr langen Einfahrzeit in beide Richtungen fährt diese jetzt nur sehr Knap über Ihre Vorbildgeschwindigkeit was sehr angenehm aussieht ! Gruß Björn
Hallo,
das von Brawa verwendete Fett wird mit der Zeit ziemlich zäh, spielt auch noch in die Sache rein.
Edit meint: das es sich auch schwer aus dem Getriebe entfernen lässt.

Ansonsten freu ich mich über die vorbildnahe Geschwindigkeit, weiter so.

LG Jörg
Zitat

Edit meint: das es sich auch schwer aus dem Getriebe entfernen lässt.



Hallo Jörg,

dann stelle die BRAWA-Lok mal einige Stunden in SR 24, das Zeug löst Dein Fett raus. Musst sie nach dem Trocknen dann natürlich wieder ölen.

SR24 greift weder den Kunststoff noch die Lackierung an. Ich lasse darin sich meine Loks "selbst reinigen" indem ich zwei Kabel an den Motor anschließe und die Lok kurz laufen lasse. So reinigt sie nicht ihr Getriebe selbst, auch der Kollektor wird gleich mit sauber.

Gruß
Roland
Hallo alle zusammen,

z. T. sind die BRAWA-Loks doch zu langsam, siehe V 160.

Das mit dem Original-Öl/Fett kann ich bestätigen. Da hilft nur zerlegen und (mechanisch) reinigen.

Daß das SR 24 Kunststoff und Lackierung nicht angreift, würde ich nicht unterschreiben. Aber zum kurzen "Einweichen" vor der mechanischen Reinigung (Borstenpinsel, Papiertuch, Wattestäbchen) das beste Mittel.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Roland,

wenn das das Zeug ist, was Trix als "Reinigungsmittel und Dampföl" anbietet, dann Vorsicht.
Der Kunststoff wird zwar nicht angegriffen - ich habe aber schon etliche Fahrzeuge mit Lackschäden durch das Zeug. Und als "Dampföl" in Vollmer´s brennendem Haus hat das Zeug den halben Dachstuhl aufgelöst!

Hoffe, dass Du eine andere Flüssigkeit meinst!

VG
Robert
Hallo,

@Christian Strecker #5
Zitat

z. T. sind die BRAWA-Loks doch zu langsam, siehe V 160.



Echt? Mir ist noch keine 216 / V160 von Brawa untergekommen, die bei 12V nicht umgerechnet 120 km/h gefahren ist. Vielleicht habe ich da aber auch nur Glück gehabt.

Zur Entfernung des Brawa-Fetts: Ich habe da bei meinen 216ern gute Erfahrung mit warmen Wasser & Spülmittel in Verbindung mit Ultraschall gemacht. Allerdings habe ich die Loks samt Drehgestellen dafür auch komplett auseinandergenommen.

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
ich bin sehr froh darüber, dass BRAWA Lokomotiven und seit einiger Zeit auch Maschinen von Minitrix und Fleischmann nicht mehr rasen, sondern bei voll aufgedrehtem Trafo mit vorbildlicher Geschwindigkeit ihre Runden ziehen!

Auf einer Modellbahn gibt es zwangsläufig Kompromisse im Hinblick auf Weichenabzweigwinkel und Kurvenradien. Loks, die mit 200 km/h durch diese Gleisanlagen rasen, wirken auf mich lächerlich. Auf welcher Modellbahn kann, unter Berücksichtigung einigermassen vorbildgerechter Wirkung, mehr als 100 km/h gefahren werden?

Warum also Loks bauen, die es mit jedem ICE aufnehmen können? Man schränkt so bei herkömmlichen Trafos nur unnötig den Regelbereich ein.

Also liebe Modellbahnhersteller. Weiter so! Der Weg ist richtig!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat

Daß das SR 24 Kunststoff und Lackierung nicht angreift, würde ich nicht unterschreiben. Aber zum kurzen "Einweichen" vor der mechanischen Reinigung (Borstenpinsel, Papiertuch, Wattestäbchen) das beste Mittel.


@5 Hallo Christian,

ich reinige seit vielen Jahren nicht nur meine N-Loks, sondern auch TT- und H0-Loks mit SR 24, welches ich direkt vom Hersteller beziehe. Es ist noch bei keiner Lok zu Lackschäden gekommen, wobei ich die Loks nie mechanisch in SR 24 gereinigt habe, sondern immer nur in die Flüssigkeit gestellt habe und mittels Stromzuführung wie oben geschrieben, sich die Lok selbst reinigen lassen habe.

Zitat

wenn das das Zeug ist, was Trix als "Reinigungsmittel und Dampföl" anbietet, dann Vorsicht.
Der Kunststoff wird zwar nicht angegriffen - ich habe aber schon etliche Fahrzeuge mit Lackschäden durch das Zeug. Und als "Dampföl" in Vollmer´s brennendem Haus hat das Zeug den halben Dachstuhl aufgelöst!


@6 Hallo Robert,

was Trix oder Vollmer da anbietet, kenne ich nicht, da ich bisher nur SR 24 verwendet habe und damit sehr gut gefahren bin. Selbst verharzte GFN Loks liefen nach einem 24-Stunden-Bad wieder. Die Farbe war noch da und die Kunststoffteile hat es nicht angegriffen.

Gruß
Roland
Hallo und Mahlzeit,
wie sieht es denn mit der Kombination von SR 24 und Ultraschallbad aus ?
Hat irgendwer schon mal so einen Versuch gestartet?

fragens
mfG
Volker
Hallo,

das ist nicht zu empfehlen, da die Emulsion de-emuligiert. Es fällt das Paraffin aus, das gibt weiße Fettklumpen im Ultraschallbad. Ausserdem hatte ich einen Fall, wo mit SR24 im US-Bad der Lack so stark entfettet wurde, dass ein grau-weißer Schleier entstand. Durch Einfetten des ganzen Lokgehäuses mit Baby-Öl ließ sich das umkehren.

Grüße, Peter W.
Volker,

SR24 direkt im US Bad noch nicht. Aber ich weiche alle Teile, auch Motor, aber ohne Kohlen, ca. 1 Stunde in SR24 ein, danach dann im Warmen Wasser mit Spülmittel im US Bad, da wird alles Sauber.
Habe noch keine Beschädigungen feststellen können. Reinige allerdings keine Gehäuse im US Bad.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;