1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme mit Minitrix Weiche

THEMA: Probleme mit Minitrix Weiche
Startbeitrag
LF179 - 05.03.09 20:41
Hallo,

ich habe mir über EBAY elektr. Minitrix Weichen zugelegt. Wenn ich jetzt eine Lok drüber fahren lasse, geräte diese ins stocken, bzw. hält sogar bei langsamer Geschwindigkeit ganz an. Kann mir jemand weiterhelfen? Woran liegt das und kann ich das Problem beheben? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Gruß
Oliver

Hoi Oliver,

ich denke mal dass die Weichen keine leitenden Herzstücke haben.
Sind die Mittelteile aus (schwarzem) Kunststoff oder aus Metall ?

Passiert das bei langen Loks auch ?

Doei
Trixi
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Weiche(n) ist/sind ohne leitendes Herzstück. Bei einer langen Lok ist es eigentlich nicht so schlimm.
Hoi Oliver,

dann ist da Problem ja klar.
Nun gibt es die Möglichkeit mit einer relativ aufwändigen Bastelarbeit das Herzstück umzubauen (suche mal hier im Forum nach Herstück o.ä.), aber am besten verkaufst Du diese Weichen wieder und schaust dass Du die andere Sorte bekommst.

Ist zwar ärgerlich, aber es bleibt Dir kaum eine andere Wahl wenn die Loks nicht immer mit Vollgas bzw. hoher Geschwindigkeit über die Weiche(n) donnern soll

Doei
Trixi
Aber normal ist das doch aber nicht, oder? Kann ja nicht sein, dass soetwas dann verkauft wird?!
Hoi Oliver,

doch, das ist (leider) normal.
Deswegen gibt es ja alternativ die mit leitendem Herzstück.

Kannst dm Verkäufer auch keinen Vorwurf machen, es sei denn er ist Profi dann hätte der das nämlich gewusst und hätte darauf aufmerksam machen SOLLEN.
Meistens kann man auf dem Bild erkennen wenn es nicht eine von diesen "Fernaufnahmen" war.
Dazu muss man so etwas aber natürlich wissen damit man halt weiss worauf man achten muss.

Wieviel EUs hast Du denn für wieviel Weichen gegeben ?

Doei
Trixi
gelöscht wegen Mehrfacheintrag - Forum war mal wieder grotten langsam
gelöscht wegen Mehrfacheintrag - Forum war mal wieder grotten langsam
Preis weiß ich garnicht mehr, war auf jedenfall nicht günstig. Ich will dem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen. Diese Weichen sind ja offenbar auch neu über einen Händler zu beziehen. Das verstehe ich nicht!
Yo, den wirklichen Sinn sehe ich auch nicht, also warum es die gibt.
Mag sein, dass das Evolutionsstufe 1 war...dann haben die was begriffen und die mit leitendem Herzstück auf den Markt gebracht.

Doei
Trixi
Zitat

Diese Weichen sind ja offenbar auch neu über einen Händler zu beziehen. Das verstehe ich nicht!



Die Weichen ohne leitendes Herstück sind doch immer noch aktuelle Ware*), genau so wie die mit leitendem Herzstück. Die 24°-Abknicke { Weiche kann man ja nicht nennen } gibt es eh nur mit Kunststoffherzstück.
Wenn man nicht überwiegend mit 2- oder 3achsigen Loks darüber fährt, machen die auch kaum Probleme und eine preisgünstige Alternative. Z. B. 19,50 € gegen 30,50 im Trix-Shop, wobei es bestimmt auch günstigere Quellen gibt.

*) bezogen auf die Verfügbarkeit, nicht auf die Technik

Viele Grüße - Udo
Hallo Ihr 2,

da klinke ich mich doch mal mit in die Runde ein.

welche Weichen? 24° - 15° - Bogenweichen - DKW 30° - DKW 15° - alle ohne polarisiertes Herzstück. Mit Polarisiertem Herzstück gibt es nur die 15°

lange Loks? das ist ein dehnbarer Begriff.

Klarer ist da schon: Drehgestell-Loks und sonstige Loks.
wobei sonstige Loks sich auch noch unterteilen läßt:
Schlepptenderdampfloks mit Stromabnahme bei Lok & Tender und restliche Loks
   die restlichen Loks sind die möglichen Kandidaten für Kontaktprobleme.

Probleme können auftreten:
wenn die Weichen mit Verspannung verlegt sind.
bei Kontakschwierigkeiten an der Backenschiene mit der Stellschiene.

Einige Loks sind da sehr empfindlich:
2 und 3 Achser (wo nur die 2 Achsen zur stromabnahme herangezogen werden)
Loks mit starren Fahrwerk - die keine Pendelachse haben
Drehgestell Loks bei denen bei einem Drehgestell was nicht stimmt.

Ich habe selber diverse Altbestände mit Plastikherzstücken verbaut (24° und 15°). bei einigen Loks bin ich zur Nachrüstung mit Schleifern von Imotec übergegangen. Wirkt  Wunder und die Schienen werden auch noch gereinigt.

Gruß Detlef
Hi!
Ich habe auch noch einige alte, z.T. 20 Jahre unbenutzt, Minitrix 24er Weichen in Betrieb und anfangs waren die auch etwas unsicher. Nach gründlicher Reinigung, vor allem auch der Zungen und Säubern der Spur in den Kunststoffherzen machen die ganz passabel ihren Job. Loks, deren Abstand zwischen den Stromabnahmepunkten klein ist, ruckeln schon mal oder bleiben auch stehen im Kriechgang. Alle anderen, bei denen der Abstand ca. 2 cm oder grösser ist, machen da überhaupt keine Probleme.
Als hilfreich erwies es sich auch, nicht nur etwas Graphit in die Antriebe zu blasen, sondern auch in den Bereich der kleinen Nieten der Weichenzungen (bei Stopweichen ganz besonders).
Hast Du mal geschaut, ob diese kleinen Drahtbügel noch vorhanden sind?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Oliver,

die 15° und 24°-Weichen haben unten eine Blechabdeckung. Unter dieser Blechabdeckung verbergen sich Umschalter, welche die Polarisation der Gleise und Zungen übernehmen. Wenn dort mal Öl oder Kleber hineingekommen ist, dann funktionieren die Umschalter nicht mehr.

Mein Tip: Lege die betreffende Weiche mal paar Stunden in SR 24 und mache danach noch mal Probefahrten. Sollte sich dann das Befahren der Weichen verbessert haben, war die Ursache bei verschmutzten Umschaltern zu suchen.

Wenn Du Geduld und zwei bis drei ruhige Hände hast, kannst du auch mal eine Weiche öffnen. Aber Vorsicht, da sind ne Menge Kleinteile und Federchen drin, wenn die Dir entgegenfallen wirst Du kaum heraus bekommen, wie die mal drin waren!

Ich bin übrigens viele Jahre auf meiner alten Anlage auf einer Kombination Minitrix-/Roco- und Peco-Code-80-Weichen gefahren, die Minitrixweichen wurde selbst von Köf gut gemeistert.

Gruß
Roland(rollo)
So, da bin ich wieder ... Mahlzeit!

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal (soweit wieder Zeit vorhanden) die Tipps ausprobieren. Werd auch mal mein ganzes "Rollmaterial"  drüber fahren lassen.
Habe auch sehr interessiert, den "Nachbar-Artikel" über den Tausch von Minitrix und Peco gelesen. Aber das nur am Rande ....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;