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THEMA: Freud und Leid zur gleichen Zeit ...
THEMA: Freud und Leid zur gleichen Zeit ...
HJBW - 06.03.09 21:17
Liebe Freunde,
in den letzten Tagen "besorgte" ich mir von meinem Händler erster wahl die Hobbytrain-Gleisstopfmaschine und ein weiteres Set der ARNOLD-Rheingold-Packung. Eigentlich ein Risiko, in meinem Fall aber nicht, weil meine Händlerin mich als "uralten" Stammkunden die Fahrzeuge testen lässt. Und deshalb sagte ich "besorgen", weil noch nicht gekauft!
Zunächst die Freude:
Und siehe da beim Testen der Gleisstopfmaschine: prächtige Fahreigenschaften in angenehmem Tempo, kein Ruckeln und Zuckeln auf direkt hintereinander liegenden Weichen verschiedener Fabrikate, auch nicht auf ARNOLD-DKWs. Steigungen werden mühelos bewältigt, auch mit kurzen Anhängerlasten. Ein Prachstück - bis auf das etwas plastikhafte Aussehen vor allem der Drehgestelle. Aber da lässt sich sicher mit Farbpigmenten etwas nachbessern.
Nun werde ich mich erst einmal kundig machen, wie das Vorbild eingesetzt wird. Vor allem interessiert mich, ob das Vorbild auch Kupplungen besitzt, weil es bei längeren Fahrten von einem Einsatzort zum anderen geschleppt wird oder weil es vielleicht sogar selbst Anhängelasten im Dienstbetrieb schleppen muss? Wie wird die Großmaschine über längere Strecken (Hauptstrecken) transportiert, fährt sie allein (glaube ich kaum, weil zu langsam) oder wird sie allein oder in einem Zugveraband geschleppt bzw. mitgeführt? Welche weiteren Baufahrzeuge würden in einem Zugverband zu der Gleistopfmaschine passen? Etwa Wiebe-Baufahrzeuge, wie man sie bei Conrad erwerben kann? Hat das Riesengerät im praktischen Betrieb etwa Blinkleuchten im Einsatz? (Könnte man ja nachrüsten). Usw, usw. Vielleicht ergibt sich hier ja ein interessanter Thread. Ich habe zumindest beim Suchen noch nichts Rechtes dazu gefunden. Dieses Maschinchen wird gekauft, unbedingt!
Und jetzt das in der Überschrift genannte Leid:
Die Wagen meines weiteren, oben erwähnten ARNOLD-Rheingold-Sets entgleisen ähnlich häufig und und different wie mein erstes Set, über das ich hier vor einigen Monaten schon mal eine Diskussion entfacht habe. Nun will ich dem Malheur durch Einsatz qualitativ hochwertiger Radsätze begegnen. Vielleicht hilfts. Sonst werden die Rheingoldwagen von Arnold nicht gekauft und ich werde wohl auf MINITRIX warten müssen ....
Wo gab es noch die passenden Radsätze zu kaufen?
Gruß Helmut (HJBW)
in den letzten Tagen "besorgte" ich mir von meinem Händler erster wahl die Hobbytrain-Gleisstopfmaschine und ein weiteres Set der ARNOLD-Rheingold-Packung. Eigentlich ein Risiko, in meinem Fall aber nicht, weil meine Händlerin mich als "uralten" Stammkunden die Fahrzeuge testen lässt. Und deshalb sagte ich "besorgen", weil noch nicht gekauft!
Zunächst die Freude:
Und siehe da beim Testen der Gleisstopfmaschine: prächtige Fahreigenschaften in angenehmem Tempo, kein Ruckeln und Zuckeln auf direkt hintereinander liegenden Weichen verschiedener Fabrikate, auch nicht auf ARNOLD-DKWs. Steigungen werden mühelos bewältigt, auch mit kurzen Anhängerlasten. Ein Prachstück - bis auf das etwas plastikhafte Aussehen vor allem der Drehgestelle. Aber da lässt sich sicher mit Farbpigmenten etwas nachbessern.
Nun werde ich mich erst einmal kundig machen, wie das Vorbild eingesetzt wird. Vor allem interessiert mich, ob das Vorbild auch Kupplungen besitzt, weil es bei längeren Fahrten von einem Einsatzort zum anderen geschleppt wird oder weil es vielleicht sogar selbst Anhängelasten im Dienstbetrieb schleppen muss? Wie wird die Großmaschine über längere Strecken (Hauptstrecken) transportiert, fährt sie allein (glaube ich kaum, weil zu langsam) oder wird sie allein oder in einem Zugveraband geschleppt bzw. mitgeführt? Welche weiteren Baufahrzeuge würden in einem Zugverband zu der Gleistopfmaschine passen? Etwa Wiebe-Baufahrzeuge, wie man sie bei Conrad erwerben kann? Hat das Riesengerät im praktischen Betrieb etwa Blinkleuchten im Einsatz? (Könnte man ja nachrüsten). Usw, usw. Vielleicht ergibt sich hier ja ein interessanter Thread. Ich habe zumindest beim Suchen noch nichts Rechtes dazu gefunden. Dieses Maschinchen wird gekauft, unbedingt!
Und jetzt das in der Überschrift genannte Leid:
Die Wagen meines weiteren, oben erwähnten ARNOLD-Rheingold-Sets entgleisen ähnlich häufig und und different wie mein erstes Set, über das ich hier vor einigen Monaten schon mal eine Diskussion entfacht habe. Nun will ich dem Malheur durch Einsatz qualitativ hochwertiger Radsätze begegnen. Vielleicht hilfts. Sonst werden die Rheingoldwagen von Arnold nicht gekauft und ich werde wohl auf MINITRIX warten müssen ....
Wo gab es noch die passenden Radsätze zu kaufen?
Gruß Helmut (HJBW)
Die Gleisstopfervorbildrecherche gestaltet sich schwierig. Es gibt zum Beispiel kaum Originalphotos von der Maschine im Netz...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,
Ich habe photos auf der webseite von Railfaneurope gefunden. Eine Machine (Plasser und Theurer 07-275) ist da auf ein Lastauto zu sehen. Ich weiss dass der Modell eine 07-32 ist aber die war vielleicht auch so transportiert.
http://www.railfaneurope.net/pix/gb/work/tamper/pix.html
Gruss aus Schweden
Jan
Ich habe photos auf der webseite von Railfaneurope gefunden. Eine Machine (Plasser und Theurer 07-275) ist da auf ein Lastauto zu sehen. Ich weiss dass der Modell eine 07-32 ist aber die war vielleicht auch so transportiert.
http://www.railfaneurope.net/pix/gb/work/tamper/pix.html
Gruss aus Schweden
Jan
Danke euch beiden, danke Jan, dass du mir aus Schweden schreibst. Ich werde jetzt mal alle Informationen, die ich selbst finde und die man mir gibt, sammeln und vielleicht einen Bericht Verfassen (wenn die Informationen sich lohnen).
Gruß nach Schweden!!!
Helmut (HJBW)
Gruß nach Schweden!!!
Helmut (HJBW)
Beitrag editiert am 06. 03. 2009 22:53.
Soeben gefunden - Super-Infos direkt bei Plasser und Theurer, sogar ein "Filmchen"!
http://showroom.creative.co.at/index.htm
und hier
http://www.iaf-messe.com/
Gruß Helmut (HJBW)
http://showroom.creative.co.at/index.htm
und hier
http://www.iaf-messe.com/
Gruß Helmut (HJBW)
Die Maschine ist definitiv selbstfahrend. Höchstgeschwindigkeit dürfte 80 km/h sein (mindestens aber 60 km/h). Beim Umsetzen zu einer neuen Baustelle wird sie üblicherweise als Zugfahrzeug eingesetzt, führt in der Regel einen Materialwagen und einen Wohnwagen mit, und am Schluß läuft zumeist eine Schotterverteil- und Planiermaschine. Hire schön zu sehen: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...en+und+-kr%E4ne.html
Gruß Jens
Gruß Jens
@ Helmut und Jens
Aber da auch jeweils kein 07-32, oder?
Gruß
Eglod
Aber da auch jeweils kein 07-32, oder?
Gruß
Eglod
Jepp, das sind die, die ich auch kenne. Am besten sind tatsächlich immer noch die Bilder aus dem NBM. Erstaunlich, daß es da so wenig gibt.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Eglod, in welchem NBM?
Helmut (HJBW)
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
zu den Radsätzen, gibt es hier:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
Jetztige ausmessen und dann bestellen
Gruß Detlef
zu den Radsätzen, gibt es hier:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
Jetztige ausmessen und dann bestellen
Gruß Detlef
N-Bahn Magazin. Dort gab es vor kurzem einen Bericht über den Gleisstopfer mit Vorbildfotos.
http://www.1zu160.net/literatur/magazine.php
Gruß
Eglod
http://www.1zu160.net/literatur/magazine.php
Gruß
Eglod
Hallo Helmut,
das war im NBM 1/2009
Gruß, Raimond
das war im NBM 1/2009
Gruß, Raimond
Danke für eure Hinweise.
Wer kann mir noch einmal die exakten Begriffe eines Eisenbahnfahrzeug-Rades bzw. des Radsatzes nennen? Achslänge? Innenmaß zwischen den Radscheiben? Lauffläche? Laufkranz? Radscheibe? Ich bin interessiert an den Fachbegriffen.
In einem Beitrag des Forums standen auch schon mal die Idealmaße für Spur N. Ich finde den Hinweis nicht mehr.
Danke für Eure Hinweise.
Helmut (HJBW)
Entschuldigung, soeben fand ich die Hinweise in dem von mir vor einiger Zeit initiierten Thread wieder!
http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf
Wer kann mir noch einmal die exakten Begriffe eines Eisenbahnfahrzeug-Rades bzw. des Radsatzes nennen? Achslänge? Innenmaß zwischen den Radscheiben? Lauffläche? Laufkranz? Radscheibe? Ich bin interessiert an den Fachbegriffen.
In einem Beitrag des Forums standen auch schon mal die Idealmaße für Spur N. Ich finde den Hinweis nicht mehr.
Danke für Eure Hinweise.
Helmut (HJBW)
Entschuldigung, soeben fand ich die Hinweise in dem von mir vor einiger Zeit initiierten Thread wieder!
http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf
DR-Bahner Jens - 07.03.09 11:05
Hallo Helmut
Fachbegriff hin oder her das "Radsatzinnenmaß" sollte 7,4 +0,2mm für Spur N Radsätze betragen.
Gruß Jens Edith brüllte: falsche Zahl korrigieren
Fachbegriff hin oder her das "Radsatzinnenmaß" sollte 7,4 +0,2mm für Spur N Radsätze betragen.
Gruß Jens Edith brüllte: falsche Zahl korrigieren
Beitrag editiert am 07. 03. 2009 11:31.
Hallo Jens,
Radsatzinnenmaß mit 7,4 mm ist richtig - Maß zwischen den Spurkränzen, da hilft dir aber bei den Maßen nicht weiter wenn du die Radsätze tauschen willst, sonder nur wenn du vorhanden überprüfen willst. Das würde ich aber auch vor einem Tausch machen, und gegebenfals richtig einstellen. Wen das auch nichts bringt, dann hilft nur: raus damit und bessere rein.
Hallo Helmut,
Radsatz: Achswelle + 2 Radscheiben
Radscheibe: das Rad bestehend aus Laufkranz und Spurkranz
Achslänge: Maß von Spitz bis Spitze der Achse (N-Achsen bei Anhängern sind meist Spitzengelagert, bei Loks und Tendern in der regel nicht.)
Achsdurchmesser: Durchmesser der Achse (in der Regel ist das Maß egal.
Laufkranz: Durchmesser des Radteil welches auf der Schienen läuft.
Spurkranz: Durchmesser des Radteil welches in der Schienen "läuft".
Maß Laufkranz < Maß Spurkranz
Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel
Gruß Detlef
Radsatzinnenmaß mit 7,4 mm ist richtig - Maß zwischen den Spurkränzen, da hilft dir aber bei den Maßen nicht weiter wenn du die Radsätze tauschen willst, sonder nur wenn du vorhanden überprüfen willst. Das würde ich aber auch vor einem Tausch machen, und gegebenfals richtig einstellen. Wen das auch nichts bringt, dann hilft nur: raus damit und bessere rein.
Hallo Helmut,
Radsatz: Achswelle + 2 Radscheiben
Radscheibe: das Rad bestehend aus Laufkranz und Spurkranz
Achslänge: Maß von Spitz bis Spitze der Achse (N-Achsen bei Anhängern sind meist Spitzengelagert, bei Loks und Tendern in der regel nicht.)
Achsdurchmesser: Durchmesser der Achse (in der Regel ist das Maß egal.
Laufkranz: Durchmesser des Radteil welches auf der Schienen läuft.
Spurkranz: Durchmesser des Radteil welches in der Schienen "läuft".
Maß Laufkranz < Maß Spurkranz
Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel
Gruß Detlef
Technofreak - 07.03.09 17:33
Hallo zusammen
Mein Vater hat in den sigzigern Jahren als Meister auf so einer Maschine gearbeitet. Sie fuhr immer alleine oder zusammen mit einen sogenannten Schotterpflug.
Der Schotterpflug konnte aber auch allein fahren. Hatte ab und zu mal das vergnügen
mit der Maschine mitzufahren.
Die Maschine wurde damals auf DB-Gleisen und Privatbahnen (Ruhrkohle Netz) eingesetzt.
Grüsse
Klaus
Mein Vater hat in den sigzigern Jahren als Meister auf so einer Maschine gearbeitet. Sie fuhr immer alleine oder zusammen mit einen sogenannten Schotterpflug.
Der Schotterpflug konnte aber auch allein fahren. Hatte ab und zu mal das vergnügen
mit der Maschine mitzufahren.
Die Maschine wurde damals auf DB-Gleisen und Privatbahnen (Ruhrkohle Netz) eingesetzt.
Grüsse
Klaus
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