1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco 101 digitalisieren

THEMA: Roco 101 digitalisieren
Startbeitrag
n-freund [Gast] - 24.10.03 12:05
Hallo Leute,
wer hat Erfahrung mit dem digitalisieren der Roco 101. Die hat zwar eine Schnittstelle, aber laut dem Umbaubeispiel hier im 1zu160 Portal muss man noch den Entstörkondensator ablöten und das Kontaktblech für den Oberleitungsbetrieb abziehen.
Das habe ich alles gemacht und den Kühn N025P eingebaut. Jetzt bekomme ich auf dem Programmiergleis vom TC immer "keine Lok".
Muss man noch etwas machen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Nihad

Hallo!

Vorsicht: Da gibt es zwei solcher kleinen Bleche - wenn du das falsche abziehst, dann geht nichts mehr.

lg
ismael
Vergiss das mit dem Kondenstor. Der hat bei der 101 ein sehr kleinen Kapazitätswert und ist irrelevant.
Ich habe die 101 mit LE011XF, LE0521, DCX73, DCX74, MX62 und N025P getestet. Bis auf bestimmte Versionden des LE0521 funktionieren alle anderen Decoder einwandfrei ohne irgendwelche Änderungen.
Solange keine Oberleitung existiert, muss man auch keine Bleche abziehen.

Achtung beim N025P: Die Bestückung der Platine ist nicht intuitiv-erwartungsgemäß, d.h. der Prozessor muß nach unten zeigen! Leider kollidiert dann der SMD-Elko mit dem Lokchassis, wodurch der Decoder nur schräg eingesteckt werden kann.
Der N025P darf NICHT (!!!) so eingebaut werden wie z.B. ein LE011XF, LE0521 oder DCX73.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Auch ich habe meine Roco 101 mit einem LE011XF umgerüstet. Ich habe nichts ausgebaut, ausgelötet oder auch sonstiges verändert.
Ich bin sehr zufrieden! Die Minitrix-Leute sollten sich mal  die Buchseleiste, die die Roco-Leute da eingelötet haben, anschauen und entsprechendes auch tun!
Ich jedenfalls löte immer ein 6-poliges Stück Buchsenleiste in die Minitrix-Lokomotiven und habe nie Probleme mit der umgebauten Schnittstelle gehabt!

Grüße Werner P
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte beide Kontaktbleche abgezogen. Beim erneuten Versuch habe ich das eine Blech wieder aufgesteckt und das an der Zuleitung zur Oberleitung abgelassen. Den Decoder habe ich mit dem Prozessor nach unten eingebaut. Das Lokchassis darunter habe ich mit einem Streifen Isolierband abgeklebt. Der SMD Elko stösßt allerdings dagegen. Die Markierung auf dem N025P stimmt auch mit dem Sternchen auf der Lokplatine überein.

PROBLEM !!!: Lok aufs Programmiergleis gesetzt, Lampen haben aufgeleuchtet, Lok ist unkontrolliert losgefahren => Nothalt gedrückt. Danach gab es keine Reaktion mehr und jetzt gibt es wieder die Meldung "Keine Lok".
Daraufhin habe ich den Decoder in meine Taurus gesteckt und ebenfalls keine Reaktion mehr.

Ich denke der Decoder ist jetzt hin, oder?

Was ist schief gelaufen. Bisher hat das immer super geklappt mit dem digitalisieren, ob mit DSS oder löten und bei einer Schnittstelle sollte ja auch nichts schiefgehen

Habt ihr noch irgendwelche Hinweise?

Vielen Dank im voraus

Grüße, Nihad F.
Welche Zentrale
- IB??
Nicht vergessen: Der N025P kann auch MM Protokoll, bei IB ist das standardmäßig eingeschaltet -> Decoder kennt sich nicht aus!
MM ausschalten, DCC Idle Signale ein!
- TC??
FMZ ausschalten, DCC Idle Signale ein!
- Lenz, LM2??
Der Decoder ist kaputt, warum auch immer :(

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe das TC und auch DCC eingestellt. Hat bei allen Loks immer sofort funktioniert.
Ich traue mich jetzt gar nicht einen neuen Decoder auszuprobieren.
Kann der Decoder eigentlich auf dem Programmiergleis kaputtgehen?

Gruss, Nihad F
Nein, auf dem Prog.gleis kann (naja, sollte) ein Decoder nicht kaputt gehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;