1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Trix 12135/6 SNCF BB22200 / BB7200

THEMA: ? zu Trix 12135/6 SNCF BB22200 / BB7200
Startbeitrag
schrottlok - 07.03.09 01:52
Mir wurde gesagt , daß die beiden Neuheiten-Loks  BB22200 und 7200  im Maßstab nicht ganz stimmig seien.  Hat jemand schon mal nachgemessen,  ob die Proportionen bei den beiden Loks korrekt widergegeben wurden ?.

Nein, ich habe nicht nachgemessen.

Für mich ist wichtig, ob die Loks auf mich stimmig wirken, sprich ob die widergegebenen Proportionen jenem Bild entsprechen, welches ich von diesen Loks im Kopf habe. Zweitens ist wichtig, ob die Loks mit den dazu vom Vorbild her passenden Wagen ein stimmiges Bild abgeben als Zug. Auch die Kombination mit anderen Loks (Vorspann, Mehrfachtraktion) sollte kein unstimmiges Bild ergeben, sofern die anderen Loks auch gut gemacht sind.

Nachmessen würde ich dann, wenn ich eine unstimmigkeit sehen würde, denn dann würde es mich interessieren, wo diese ihren Ursprung hat. Ich muss nicht nachmessen, da die Loks für mich die genannten Kriterien erfüllen. Sogar neben dem Pendant von Fleischmann sehen sie einigermassen gut aus. Für sich betrachtet finde ich die Lok wirklich ein kleines Bijou, zumindest wenn man sich mal in Erinnerung ruft, was man dafür bezahlen muss (und da ist es naheliegend, dass der eine oder andere Kompromiss nicht ganz vermeidbar ist bei der Detaillierung und dass auch das Bedruckungsverfahren vielleicht nur das zweit-aufwendigste ist).

Ich würde mal behaupten, das die Proportionen der Loks hinreichend genau gut wiedergegeben wurden, so dass sie auch unmittelbar neben einer Fleischmann BB 7200 oder BB 22200 nicht proportional anders wirken (es ist zu beachten, dass das Vorbild im Bereich der Führerstände nicht das selbe ist, die Minitric-Lok ist eine aus der letzten Bauserie mit grösserem Führerstand und steileren Frontfenstern).

Ich muss natürlich zugeben, dass diese Loks bei mir davon profitieren, dass ich lediglich etwa ein Mal im Monat tatsächlich so eine Lok in Natura zu Gesicht bekomme. Daher würden mir kleinere Unstimmigkeiten viel weniger auffallen, als sie dies z.B. bei der Fleischmann Ae 6/6 tun (weil ich diese Lok praktisch täglich sehe und daher sehr gut optisch im Detail kenne).
ich sehe das auch so wie du,  wenn die Lok nur unwesentlich von den exakten Maßen abweicht und auf einen Blick als die richtige Baureihe in den passenden Farben zu erkennen ist, dann kauf ich mir das Teil. Speziell bei SNCF-Loks muß man ja direkt dankbar sein, daß überhaupt  neue Modelle produziert werden. Jahrelang gab es fast nix Brauchbares. Dabei könnte man als Hersteller mit wenig Aufwand zahlreiche Farb- und Beschriftungsvarianten produzieren, aber da macht man lieber noch eine Variante der BR01 und wundert sich, das in SpurN  wenig umgesetzt wird.  
Guten Abend

Zitat

Ich würde mal behaupten, das die Proportionen der Loks hinreichend genau gut wiedergegeben wurden, so dass sie auch unmittelbar neben einer Fleischmann BB 7200 oder BB 22200 nicht proportional anders wirken



ähem - wie bitte???
Das sehe ich aber ganz anders - als ich das erste Vergleichsbild FLM vs. Mtr. gesehen hab, musste ich laut lachen - das soll die gleich Lok sein??? nee nee - der Trix-Hobel (und sei er noch so "billig") ist deutlich zu breit und zu hoch. Ich bin froh, das ich ein paar alte Flm-Loks in der Garage hab, die ich irgendwann auf langsam umbauen und meinen Spaß dran haben werde.

ABP
Hallo,

das wurde hier schon mal intensiv betrachtet. Wenn Interesse besteht, bitte suchen. Das Fazit war jedenfalls für die Mtx-Lok nicht sehr positiv. Auch im NBM wurde das vor nicht allzu langer Zeit mal kritisch betrachtet.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;