1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zeuke-Relais wiederbeleben

THEMA: Zeuke-Relais wiederbeleben
Startbeitrag
RF - 07.03.09 11:56
Hallo,

ich habe in meiner Anlage einige Zeuke-Relais verbaut. Nachdem diese nun knapp ein Jahr nicht bewegt wurden, schalten einige jetzt ziemlich hakelig. Wie kann ich die wieder leichtgängig machen? In Kontaktspray baden? In Öl einlegen?

RF

Hallo RF,

bei dem was ich mit Hilfe von Google über die Relais gefunden habe: Weg mit den Dingern, ich habe aber keinen persönliche Erfahrung mit den Teilen.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Kontakt 200 Gold von CRC Chemie gemacht.
http://www.crceurope.com/csp/web/functdisp.csp?...try=GE&brand=KOC

für nicht leitende beweglich Teile eignen sich auch Mittel auf Teflon Basis (Faller)

Gruß Detlef
Hallo,

nach meiner Erfahrung, waren die schon mal nicht hakelig?

Gruß
Rainer
Also das beste ist, diese Relais zu entsorgen! Das Kontaktmaterial oxydiert schnell, die Federkraft ist schwach und die Endabschaltung unzuverlässig!
Wenn du sie  behalten willst, dann regelmäßig alle kontakte vorsichtig mit einem Lederlappen polieren, damit es überhaupt Kontakt gibt!
Eigendlich sind Schleifkontakte wie in diesen Relais verbaut, das Ideale, da sie selbstreinigend. Da aber die  Kontakte schnell Oxydieren, und dazu das Federmaterial zu weich ist, ist der Selbstreinigungseffekt fast =0 und dazu kommt noch, das durch zu viel Spiel die Kontakte nicht immer in der selben Spur läuft, sondern mal  ein paar zehntel höher, mal ein paar zehntel tiefer. Damit hast du das Problem, das der Kontakt mal auf den sauberen Stellen läuft, und mal auf Oxydierten. Und wenn er dann auf einer Oxydierten Stelle zum stehen kommt, dann ist sendeschluß mit schalten bis der Kontakt mal wieder auf eine Blanke stelle durch das von hand  bewegen oder durch Erschütterungen kommt.  Dann schaltet er wieder ein paar mal bis das selbe Dilemma Auftritt!
Hallo RF,

ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen: weg mit den "Dingern". Ersetze sie durch ordentliche bistabile Relais. Das hast Du mehr Sicherheit davon. Ich habe meine schon vor längerer Zeit alle ersetzt und seitdem keinen Ärger mehr.

Gruß
Peter E.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;