1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Club: MikroLänder

THEMA: Neuer Club: MikroLänder
Startbeitrag
BR65 - 07.03.09 12:54
Hallo Gemeinde,

Es gibt einen neuen Club am Horizont:

MikroLänder - Der Club

http://www.mikroländer.de/

habe davon auf der Neuheitenveranstaltung Beim Kramm in hilden am letzten Wochenende erfahren. Leider ist weder das Informationsblatt, noch die HP für mich aufschlußreich genug, was den N Sektor angeht.  Ich bin mal auf die Antwort auf meine Fragen gespannt.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,
kann es sein, dass der "Firmen"-Club nur H0 vertreibt? (siehe die Exclusiv-Produkte)
LG Lothar
Der Name ist mir im Eisenbahn Magazin aufgefallen, in der Liste der "Prominenz" bei ihrer Modell des Jahres Veranstaltung.
Reine Spur N Hersteller wie ndetail wurden dabei garnicht erwähnt...

Auf der Homepage habe ich nicht recht verstanden, was ich da sollte.  Mit irgendwas identifizieren, aber warum und wozu?

Schönes Wochenende, Christoph
Was ist daran so unverständlich ?

...das ist ein gemeinsamer "Club" der Hersteller : Faller-Busch und Vissmann !

Gruß : Werner S.
Moin,

genau so überflüssig wie der Märklin-Insiderclub, der ROCO-Club oder welcher auch immer.

Meine Meinung

Herbert
Hallo Detlef,

dann hast du soviel entdeckt, wie ich auch. Im ersten Schritt klang der Club ja ganz interessant und ich wäre vielleicht auch drauf angesprungen. Aber solange du N dort nur in Worten und nicht als Maßstab findest, scheint dieser Club für uns alle wohl uninteressant. H0-er können damit vielleicht ja was anfangen. Aber wir wurden, so wie ich das sehe, schlichtweg vergessen. Deshalb vergesse ich auch diesen Club. Kann mein Geld auch anders anlegen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Gab, wenn ich mich recht erinnere, schon mal nen Thread dazu.
So da bin ich wieder, mit Neueigkeiten , aber  

@André,
ne einen Thread dazu habe ich nicht gefunden.

@ all,

ich wollte keinen Werbung dafür machen, sondern nur über die Existenz berichten.

Positiv: die antworten (heute) sehr schnell auf anfragen.
negativ:  Antworten auf 2 Fragen:
Zitat

Wir stehen am Anfang. Über N-Produkte denken wir mit unserem Partnermarken derzeit nach, können aber im Moment noch keine verbindlichen Zusagen machen.


und
Zitat

Zur Zeit sind die Sonderartikel ‚HO‘. Wie gesagt, wir arbeiten auch am Club-Ausbau, hinsichtlich weitere Maßstäbe bei Exklusiv-Artikeln.



Schade, das hätte ja mal was interessantes werden können, auch mit dem Einstiegsangebot, aber so die Chance vertan

Andererseits, doch interessant, Wenn man dieses Jahr noch was von den involvierten Firmen kaufen will, dann kann man mit den Gutscheinen Geld sparen. Und wenn man die Kataloge auch noch nicht hat.

Gruß Detlef

PS: Schaut mal ins Impressum
Hoi Detlef,

so wie sich mir das darstellt ist das einfach eine Seite die Produkte von den genannten Anbietern vertreibt - ob die Firmen tatsächlich an diesem "Club" beteiligt sind erscheint mir mehr als zweifelhaft.

Da hat halt jemand eine neue "Idee" entwickelt mit dem s.g. Club-Gedanken EUros zu machen.

Das Bild auf der Startseite sieht ja ganz nett aus, wenn ich mir allerdings den Ballermann von Laterne anschaue....naja

Aussserdem hört sich das so an als ob die s.g. Partner eine Art Exclusiv-Club gründen wollten was betriebswirtschaftlich eigentlich in die Hose gehen muss (Entwicklung, Formenbau dafür, Marketing usw. usw.)

Und dass das N-Angebot mal wieder aussen vor bleibt widerspricht dem Passus, dass "alle Mitarbeiter bis rauf zur Geschäftsführung im wahrsten Sinne des Wortes Insider und Marktkenner sind".
Wenn dem so wäre würde der ja nicht kleine "Kreis" der N-Bahner nicht aussen vor gelassen.

Nun ja, schau'n wa mal (wie der "Kaiser" zu sagen pflegt)

Doei
Trixi
hallo Franz,
Zitat

ob die Firmen tatsächlich an diesem "Club" beteiligt sind erscheint mir mehr als zweifelhaft.

zumindest, was Viessmann betrifft, wissen die was vom Club. Ich bin über deren Site auf den Club aufmerksam geworden.

lG
Volker

Hallo Trixi,

ne da liegst du falsch, die 3 Firmen gehören schon dem Club an,

bei Faller ebenso ganz klar ein Hinweis, ebenso bei Busch, und Viessman hat Volker ja schon bestätigt.

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat

hallo Franz,

Zitat

ob die Firmen tatsächlich an diesem "Club" beteiligt sind erscheint mir mehr als zweifelhaft.


zumindest, was Viessmann betrifft, wissen die was vom Club. Ich bin über deren Site auf den Club aufmerksam geworden.

lG
Volker


Auch Faller und Busch wissen was davon ) ! In Ihren Neuheitenprospekten machen sie nämlich Werbung dafür.

Johannes

PS: Ich glaube, auch schon mal was nach meinem Messebesuch hier eingetragen zu haben. Aber glauben heißt, . . . .
Hallo zusammen!

Während viele von uns - ich eingeschlossen - eine Clubmitgliedschaft bereits gekündigt haben oder eine Kündigung in Betracht ziehen, lese ich hier Eure Meinungen zu dem neuen Club.

Und wenn ich dann die Kommentare dazu lese, glaube ich , daß die meisten von uns dazu gelernt haben.

Die Frage ist doch nicht, welche Firmen für einen Club zeichnen, sondern doch wohl eher, was bietet mir ein Club an Vorteilen.

Sicher machen diese Firmen nichts umsonst und wenn der Beitrag in einem vernünftigen Verhältnis zur Leistung steht ist das sicher eine gute Sache. ich verstehe unter Leistung nicht nur einen eventuellen finanziellen Vorteil beim Kauf, sondern auch eine gute Info, Tipps zur MOBA etc.

Und weil gerade diese Punkte oft ins Hintertreffen geraten, haben so viele von uns ihre Mitgliedschaften gekündigt.

Wenn ein Club mir als Exclusivmodelle nur sog. Extraanfertigungen anbietet,die ich entweder, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf meiner Anlage fahren lassen kann oder die in einem Preissegment zu Hause sind, das ich mir schlichtweg nicht leisten kann, sind diese Modelle für mich uninteressant.
Kommt dann noch hinzu, daß ich andere, nur für Mitglieder reservierte Modelle ein Jahr später überall kaufen kann, dann fühle ich mich irgendwo verschaukelt.
Ich will damit sagen, paßt das ganze Paket nicht, brauche ich keinen Club und bringe doch besser den gesparten Beitrag zu meinem Händler und kaufe, was mir gefällt. (siehe auch Beitrag von heute  "Trix Profi Club.)

Nun will ich keinem seinen Club vermiesen, denn auch für die Macher gilt : Allen kann man es nicht recht machen! Und ich will auch nicht unbedingt in die Kerbe derer hauen, die immer schimpfen, wir N-Bahner werden oft vergessen

Aber mal ehrlich: Haben wir denn nicht schon einen tollen Club, der nur unseren Interessen dient, ständig Neues bringt und voll ist mit neuen Ideen? Mit einer guten Leitung und auch noch kostenlos?

Den kennt Ihr nicht???    Dann schaut mal im Netz unter 1zu160 nach, Da werden wir doch toll bedient, oder nicht. Problemlösungen, Bautipps, Gleispläne, Schnäppchenjagd usw. usw.

Viel Spaß in diesem Club wünscht Richard
@ Volker
das hatte ich noch garnicht gesehen

@Richard

Genau !!!

1zu160 ist der beste und auch noch kostenlose "Club" mit den versiertesten und erfahrensten "Mitarbeitern" überhaupt !

Doei
Trixi
Hallo zusammen!

Nachdem wir uns ja jetzt mehr oder weniger - eher weniger - über die diversen Clubs ausgelassen haben, erlaubt mir ein paar Worte zu diesem Forum.

Ich war jahrelang aktiv in einem Moba-Club tätig und möchte die Zeit auch nicht mehr missen.
Da ich beruflich viel und oft auch lange von zu Hause weg bin, habe ich das aufgegeben um mehr Zeit für die Familie zu haben und seit damals, wie so viele von uns, vor mich hin gewerkelt.

Leider fehlte aber das klönen und fachsimpeln mit Gleichgesinnten irgendwann doch, und einen Stammtisch oder Club habe ich hier, südlich von Potsdam, noch nicht gefunden.

Mehr durch Zufall fand ich dann diese Seite, und ich muß sagen, es gefällt mir.

Hier gibt es kein Gezeter, jeder ist willkommen und hat man Probleme, es findet sich immer jemand, der eine Lösung parat hat.

Vor allem braucht niemand Angst zu haben, daß er wegen einer vermeintlich dummen Frage ausgelacht wird. Man kann halt nicht alles wissen.

Und genau das ist auch so wichtig, um den oftmals vermißten Nachwuchs oder Neueinsteiger an das Hobby zu bringen und zu binden.

Und das alles ohne Beiträge und Statuten. Und weil jeder hier nicht nur seine Probleme (mit der Moba) sondern auch seine Kenntnisse und Erfahrungen mit einbringt, ist dies doch eine Fundgrube und Bereicherung für uns alle.

Für mich ist das Forum neben meinem E-mail Postfach immer der erste Klickpunkt wenn ich zu Hause oder unterwegs ins Internet gehe.

Und für meine Probleme habe ich auch immer kompetente Lösungen erhalten.

Also, sind wir zufrieden mit dieser Gemeinschaft und sparen uns die Clubbeiträge für unser Hobby auf.

In diesem Sinne, auf hoffentlich noch lange andauernde Kontakte,  einen schönen Sonntag

Richard
Hallo,
ich hab den Flyer im N-Bahn Magazin gefunden, es gibt für uns (Spur N) unter anderem als Exklusivmodell einen CAT Bagger mit Unterflur Antrieb von Viessmann. Hat da schon jemand genauere Infos, was dieser Bagger wirklich kann? Nur hin und her drehen im Kreis oder wird sich die Schaufel auch irgendwie Bewegen?

MfG Chris
Wenn der sich nur drehen kann, dann sind 49,95 uvp aber wucher. Das Modell gibts jedes Jahr auf der NordBau in Neumünster am CAT Stand für 4,50euro und ein Motor gibts fast umsonst aus nen alten Handy oder so.
Man sollte noch darauf hinweisen, dass der Flyer im N-Bahn-Magazin ein "interessantes" Angebot bietet. Den Bagger, das Set von Busch und ein Baugerüst von Faller gibt es für die ersten 250 Neumitglieder, sowie ein Jahresabo des N-Bahn-Magazins. Kostenpunkt über 90 Euro *hust*
30 irgendwas für das NBM-Abo. Und dann habe ich es so verstanden, dass man im Gegenwert von 60 Euro Gutscheine bekommt, die man im Teilnehmenden Fachhandel, gegen Artikel des entsprechenden Herstellers eintauschen kann.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Björn
Moin Björn,

ich fand den Flyer im NBM dermaßen interessant, dass er nach kurzem Durchlesen umgehend im Altpapier gelandet ist...

Übrigens kommt mir das Thema doch irgendwie bekannt vor, hatten wir hier nicht kürzlich schon mal so etwas ähnliches?

Mit Grüßen, Bernd
Na das mit den Coupons ist so eine sache
scroll mal ein wenig
http://www.mikroländer.de/index.php?optio...p;id=12&Itemid=6
gruß Detlev
Edit--richtigen link eingefügt
Moin Bernd,

Mein Flyer auch, darum kann ich den ja auch nicht mehr direkt zitieren

Gruß Björn
Naja mich interessiert hauptsächlich der Bagger, der Club wäre nebensache.  Wenn man genau nachrechnet dann kommt bei mir folgende Rechnung raus.
99,99EUR Mitgliedsbeitrag
-33 EUR N-Bahn Abo
-60 EUR Gutscheine
-49,95 CAT Bagger
-8,49 EUR Busch Baustellenfahrzeuge
-14,99 Faller Baustellenausschmückung
______
= 66,44 Gewinn für mich oder wie jetzt?

Aber wenn der Bagger sich eh nur dreht und das für 49euro.. naja..


MfG Chris
Zitat

= 66,44 Gewinn für mich oder wie jetzt?



das hatte ich auch mal durchgerechnet
und angefragt, was denn mit bisherigen NBM-Beziehern ist ...............

..... Antwort:
Die werden sofort normales Mitglied .....

..... also Altpapier

endschied

wolfgaNg
Hallo Chris,

Du hast da einen Rechenfehler,
ab 01.07.2009 gibt es nur noch gutschein im wert von 42 € und nicht für 60 €

für jemanden der aber noch entsprechende Artikel bei den Partnern einkaufen will ist das interessant.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

es gibt maximal 20%, sprich je 10 Euro Warenwert darf einer der Coupons (= 2€) eingelöst werden. Wer Material für je 70 € von BuFaVi braucht, dem mag die Mitgliedschaft was bringen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

für den jenigen ja, ist doch meine Rede, aber für alle anderen???

sieh mal mein in @6

Gruß Detlef
Detlef, wenn ich es dir zuflüstern darf, ich finde Kundenbindungsprogramme generell "uninteressant". So gesehen sind wir einer Meinung

Schöne Grüße, Carsten
@26 Carste-N

So sehe ich das auch. Ich habe - ehrlich gesagt - den ganzen Firlefanz nicht verstanden, außer vielleicht, dass Herr Topp ein Betätigungsfeld braucht.
Ich empfinde das Ganze als sehr kompliziert. Da haben sich ein paar Hersteller für ein paar Marketingaufgaben zusammengeschlossen. Das ist ja o.k., aber warum bedarf es dazu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft seitens der Kundschaft? Anreiz dazu sollen bestimmte Produktangebote sein, wozu ich aber erst wieder einen "teilnehmenden" Händler - möglichst in meiner Nähe - benötige; vom Club direkt kann man ja nichts beziehen. Das ist doch alles viel zu umständlich. Und wenn ich dann erst einen Rechner bemühen muss, um herauszufinden, wo der break-even-point für mich liegt, ist das doch sehr grenzwertig.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

für mich sind Hersteller/Händler-Clubs nichts. Auch in anderen Bereichen des Lebens (z.B. Bücherclub).
Man bekommt Sachen die man vielleicht nicht will, wird als Tester missbraucht und hat Ärger wenn mal was nicht klappt.
Mein Flyer aus dem NBM ist bereit auf dem Weg zur Wiederverwertung.

Gruß,Thomas


Sobald ein "Club" etwas kostet kommt bei mir der Schwabe durch Nein ganz im Ernst.Das die Hersteller was für die Kundenbindung unternehmen ist ja in Ordnung und auch erfreulich, ABER was
hat der kunde in der Regel für einen Vorteil und was muß er dafür bezahlen?Ich bin nur im Arnold Club weil da Mitgliedsbeitrag und Nutzen noch einigermassen zusammenpassen.MikroLänder ist für mich persönlich zu teuer!Die Modelle die Mann umbedingt haben will bekommt mann auch so irgendwann und oft günstiger.Auch habe ich in nächster Zeit gar kein Geld für zusätzliche Hobbyausgaben übrig-im Gegenteil muss ich einiges an Ausgaben zurückstellen und dann so ein Club?

Gruß
Thomas
Auch dieser "Club" hat die Notwendigkeit eines bayerischen Kropfes !
Servus,
all DAS ist rausgeschmissenes Geld ! Und.....: "Kröpfe" gibt es "überall".............!!..
Grüße aus Bayern ....................Rainer
Hallo alle zusammen,

ich halte von Hersteller/Händler-Clubs generell nichts. Wozu soll ich einen Jahresbeitrag zahlen, damit ich evtl. eine Modellbahnzeitschrift bekomme, die ich auch so im Abo haben kann; ein Bezugsrecht erhalte auf ein Modell, das man dann (vielleicht in leicht anderer Version) frei für weniger Geld bekommt; irgendeinen Herstellerkatalog kolo bekomme; und einen Werbe-Wagen/LKW oder sonstwas dazu zur (Werbe)Hauszeitschrift.

Liebe Hersteller, liebe Händler, bitte informieren Sie Ihre potentiellen Kunden doch über Ihre Homepage. Bieten Sie doch solche Modelle doch offen, ggf. als Sonderserie auf Vorbestellung an. Ich glaube damit ist eher eine Absatzsteigerung drin im Gegensatz zu Clubs.
Bitte sorgen Sie doch für ein kundenfreundliches, informatives, kommunikatives und offenes Image in der Brache.

Ich glaube, wenn sich die Hersteller kommunikationsfreudiger und kontaktfreudiger mit dem "Endverbraucher" zeigen würden, entstünde eine Kundenbindung die auf Dauer stärker ist als irgendwie geartete Clubs.

Das Ganze bekommt für mich schön langsam den Anschein, daß wir Hobbymodellbahner unsere Ware nur noch bekommen, wenn wir für ein Bezugsrecht bezahlen (Clubbeitrag).

Ich sehe keinen Sinn darin, bei diversen "elitären" Clubs dabei sein zu müssen, damit ich besseren Kontakt zu Herstellern pflegen darf (der Händler vor Ort stirbt ja schön langsam aus). Modellbahn ist mein privates Hobby und ich will auch weiterhin mein Hobby frei ausüben, so wie ICH es will.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
hallo,

so nun ist ja eine ganze Zeit in´s Land gegangen.

Zwischenzeitlich haben ja die "Viessmänner" den "Kibris" ein wenig unter die Arme gegriffen.
Nächstes Jahr sind also 4 Firmen in der Mikro Länder Gemeinschaft.
Jetzt aber, das m. E. Wichtigste: der Clubbeitrag ist auf 10 €uronen für 2010 festgelegt. Dafür gibt´s dann die Jahreskataloge (beim Händler) und mindestens 3 x im Jahr das Club - Magazin (frei Haus). Dazu Sonderbroschüren und Prospekte.

So, mal nur zur Info

lG
Volker,

bei dem sich der Bagger zuverläßlich (nicht nur einfach) im Kreis dreht.
Hallo,

Zitat

bei dem sich der Bagger zuverläßlich (nicht nur einfach) im Kreis dreht.

den ich am Sonntag auf einer Börse bei einem Händler schon in dreifacher Ausführung auf dem Tisch liegen sah. Ein Schelm, der Böses dabei denkt !

Johannes
Hallo Volker,

mit den 10€ Betrag list sich ja ganz gut (alle kataloge im Preis enthalten), aber das Anmeldeformular weiß nix davon

wenn die das dann auch Anmeldetechnisch auf 10€ umstzen ist es wirklich eine Überlegung wert.

Gruß Detlef
Schön wärs für 10 € aber das wäre ja nur 1/4 des alten Preises-glaube ich nun nicht wirklich,da ja die Kataloge schon mehr Kosten!
Wenns aber wirklich nur 10 € sind wäre ich sofort dabei!

Gruß
Thomas
hallo,
ich noch mal.

Hallo Thomas (der Ungläubige?   )

guckst du hier:
http://www.mikrolaender.de/index.php?option=com...uelles&Itemid=22

dann auf das PDF - Dokument klicken.

lG
Volker,
der hofft, da? der Link funzt
Danke Volker der ungläubige Thomas ist bekehrt
Nur das Anmeldeformular für 2010 mit den 10 € fehlen mir noch zum Glück!!
Sobald es das gibt bin ich dabei!


Gruß
Thomas
hallo und moiN moiN,

ich noch mal mit der Nachricht des Clubs auf meine Anfrage wg. des Beitrages für 2010:
Zitat

Sehr geehrter Herr (ich),
der Club wird ab Anfang Januar 2010 in Viernheim verwaltet. Zu diesem Zweck sind Umstellungen in den Unterlagen und Programmen notwendig, die wir aber erst nach der Aussendung (noch im Dezember 2009) des MIKRO TICKERS Nr. 4 vornehmen können. Das werden wir danach dann schnellstens veranlassen. Danke für Ihren Hinweis. Wir geben Ihnen sofort nach der Umstellung Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Topp



das ging eigentlich recht zügig
lG
Volker
Hallo,

gibt es den Bagger eigentlich auch irgendwo als Fertigmodell zu kaufen?

LG Steffen
@ 40

www.botoys.de

die haben vonden Bagger nochw welche. Wenn nicht auf der Hompage dan mal per mail fragen.

Gruß Christian
moin Steffen,
Zitat

gibt es den Bagger eigentlich auch irgendwo als Fertigmodell zu kaufen?



der Bagger IST ein Fertigmodell!!!

lG
Volker
Hallo eff,

Großes Sorry, ich habe die Bilunterschrift "(ohne Figur und Rohbau-Bausatz!)" falsch gedeutet.
Dachte es wäre ohne Figur, nur der Rohbau Bausatz (vom Bagger)...
Dabei ist der Rohbau das Haus im Hintergrund....

Vielen Dank

Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;