1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was für Decoder sind das?

THEMA: Was für Decoder sind das?
Startbeitrag
Herbi39 - 07.03.09 17:06
Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht für kleines Geld zwei Loks ersteigert.
Nun sind sie eingetroffen und ich war schon erstaunt, daß bei einem Stückpreis von 16,- auch noch jede Lok einen Decoder eingebaut hat.
Allerdings weiß ich nicht was für Decoder das sind.

Es handelt sich um folgende Loks
1. Piccolo V 100 2075
2. Piccolo 218 301-0

Da ich im Moment noch an der Planung meiner Anlage bin, habe ich nur die Möglichkeit analog zu testen und da fahren beide nicht.

Schon im voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende
Grüße aus dem Schwabenland
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herbert
Schau Dir den Decoder richtig an.
Oftmals steht ein Bezeichnung  oder Zahl auf diesem.
Gruß Jörg
Hallo Herbi,

zumindest hast du dann ein super Schnäppchen gemacht für den Preis. Der Decoder auf den ersten beiden Bildern könnte eine ESU Lokpilot sein wenn mich nicht alles täuscht. Den anderen Decoder kenne ich nicht.

Viele Grüße
Fred
Hallo,

leider sind beide Vorpostings nicht richtig. Auf den Decoder steht unzweifelhaft nichts drauf womit ein Laie auf den Typ schließen könnte. Und einen ESU Lopi mit grünen Drähten zum FMZ-Entkopplungskondensator habe ich auch noch nie gesehen...

Also:

In der BR 218 werkt ein Twin Decoder (der grössere) wie er durchwegs serienmässig von GFN verbaut wurde. Die Lok könnte also durchaus eine werksseitige Digitalversion sein und stammt vermutlich aus einem Digital-Startset.

Der Decoder in der V100 ist Lenz LE010XF 2ter Generation, später als LE0521 bezeichnet (da waren dann auch Aufkleber drauf).

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Peter, das sind dann ja auf jeden Fall DCC fähige Decoder, oder?

Ich habe ein Fleischmann Twin-Center, mit dem ich mich jedoch noch nicht auseinander gesetzt habe, aber damit müßte ich die Decoder doch auslesen können.

Werde dies mal probieren, sobald ich dazu komme.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo,

ja mit dem Fleischmann TC geht das auf jeden Fall.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;