1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lautstärke bei Trix Sound-Loks

THEMA: Lautstärke bei Trix Sound-Loks
Startbeitrag
AnTic - 07.03.09 17:07
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist in den Trix Modellen mit Sound ein Uhlenbrock Intellisound (kompatibler) Decoder eingebaut.
Leider steht im knappen Handbuch kein Hinweis auf die Programmierung der Soundfunktionen. Ich möchte gerne die Lautstärke etwas 'herunterdrehen'.

Ist das Soundmodul per SUSI angeschlossen und die Lautstärke demnach über CV 902 einstellbar?

Kann das jemand von euch bestätigen? Weiß es jemand besser?

Danke
P.S. Sofern wichtig, es geht um die BR232 Doppeltraktion

Hallo AnTic,

zumindest bei der V300 Sound konnte ich via CV902 die Lautstärke auf ein erträgliches Maß drosseln.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo AnTic

vielleicht hilft das.

Die von Eik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei der 044 lassen sich die erweiterten CVs noch nicht einstellen, bei der 44Öl und den späteren Sound-Loks schon.
Gruß
Klaus
Bei dem Ludmilla Doppel geht es auch noch nicht.  Das Thema wurde nun schon x-fach behandelt. Aber leider: DAGEGEN TUN TUT KEINER WAS! Und nein, ich geb mein Modell sicher nicht Murkslinix zur Kaputtatur.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

stimmt. Mein Modell reagiert auch nicht. Ich habe die Hinweise nun auch gefunden.

Ich hatte zwar vor meinem Eintrag wie üblich gesucht, aber mit den von mir gewählten Suchbegriffen leider nichts gefunden - mit einem Problem habe ich auch nicht gerechnet. Dass dies nicht geht, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Schon gar nicht, dass dies Modellabhängig ist und nicht inzwischen bei allen neuerer Produktion geändert ist (mein Doppel habe ich allerdings schon länger).

Hat jemand eine andere Idee, wie ich es etwas leiser bekomme? Watte in den Lausprecher?
Hallo zusammen,
da mich das Thema noch immer interessiert, habe ich diesen einige Tage alten Tread mal wieder rausgesucht.
Gibt es zwischenzeitlich News bzgl. Lautstärkeeinstellung bei der Minitrix BR232 Art. Nr. 12525
gibt es zwischenzeitlich ein Update oder sowas?
Gruß Erwin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DAGEGEN TUN TUT KEINER WAS! Und nein, ich geb mein Modell sicher nicht Murkslinix zur Kaputtatur.

Ich weiß wohl, warum ich keine Loks mit werkseitigem Sounddecoder kaufe...

Mfg
Christian W.
Das ist mal top, wollte das Thema gerade suchen und da ist es,
meine Trix Soundloks sind mir auch alle zu Laut, habe seit gestern
die neue E50 und die BR141 von GFN, die 141 passt von der
Lautstärke und lässt sich auch mit CV266 regeln, die Trix Loks
reagieren nicht auf diese CV, mit welchem Wert bekommt man
die leiser...?
Und bitte tut mir einen gefallen, lasst bitte solche Kommentare wie...
Deswegen kaufe ich keine Soundloks oder der Sound ist schlecht,
ich von meiner Seite bin echt begeistert von meinen Soundloks
und werde weiterhin welche kaufen...

Gruß Florian
Hallo AnTic,
Watte in den Lautsprecher hilft wahrscheinlich nicht wirklich. Du könntest aber die Schallkapsel (falls vorhanden) entfernen und stattdessen ein Metallstück aufkleben. Das wirkt halbwegs..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo erwin,

hat sich wohl nicht rumgesprochen.
auf www.maile.es/Trix12525.htm gibt es eine erweiterte betriebsanleitung und aktualisierung des microcodes.
damit können alle sound-parameter gelesen und geändert werden.
bei weiteren fragen, bitte pm an mich.

gruss ho

p.s. solche aktualisierungen gibt es seit 5 jahren für praktisch alle minitrix sound fahrzeuge unter www.maile.es .
Hallo Leute,

die Lautstärke lässt sich mit der CV 902 verstellen.

LG

Berti

Vielen Dank für die aktuellen Antworten.
Die meisten haben vielleicht übersehen, dass hier meine Frage vom März 2009 ausgegraben wurde. In 2013 war unter anderen auch diese Lok bei Meister ho zum Update. Das Problem hat sich daher erledigt.
Hallo Berti, hallo zusammen,

Die Lautstärke ist so, dass man damit eine Halle beschallen kann, aber für meinen Moba-Keller ist das viel zu laut.
Die CV902 steht bei 0, kleiner, bzw. leiser geht dann wohl nicht

Kaum zu glauben, dass dies nicht möglich ist, wenn man bedenkt, dass Menschen bald zum Mars fliegen
Gruß Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Berti

Danke, das kann ich für meine Minitrix 12391 BR 218  bestätigen!

Gruß
Jörg
Sorry Jörg,
darf ich nochmals fragen, was kannst Du bestätigen, dass man sie mit der 902 regulieren kann
oder dass man sie mit der 902 NICHT regulieren kann?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

eigentlich ist meine Aussage in #14 doch eindeutig.
Berti sagt, dass man mit CV902 die Lautstärke verstellen kann und das habe ich bei meiner 218 ausprobiert und bestätige, dass es tatsächlich (zumindest bei dem genannten Modell) so funktioniert.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
bei meiner 232 geht das nähmlich nicht, was hast Du für einen Wert eingetragen?
Gruß Erwin
Hallo,

CV266 regeln, die Trix Loks reagieren nicht auf diese CV

Also grundsätzlich sollte man schon die CVs des jeweiligen Decoders/Herstellers verwenden, nicht einfach irgendwelche!
Dass die Modellbahnhersteller die CVs oft nicht vollständig dokumentieren, und die Anwender über die Funktionen der Decoder häufig im Unklaren lassen, ist natürlich ein Problem. Die eigenen Kunden dumm sterben lassen, damit man selber möglichst keine Arbeit mit ihnen hat, heißt hier wohl die Devise.

Bei der 232 und der 1. Auflage der BR 44 mit Original Firmware geht CV902 nicht weil der Lokdecoder da noch keine Susi-CVs im Soundmodul ansprechen kann (angeblich ein Bug). Da kannst Du eintragen was Du willst, da tut sich nix. Leider hatte DH beim Programmieren damals geschlampt und Märklin wohl beim Testen gespart. Würde zu gerne wissen warum die Firmen das tun - kann nur vermuten, dass es wieder mal um den schnöden Mammon geht, statt für die Fehler einzustehen. So kann man sich als Tschörrman Traditionsbetrieb auch in die Knie schießen.

Wie auch immer, ein Update von ho behebt das.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;