1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Enrico sagt Hallo,

THEMA: Enrico sagt Hallo,
Startbeitrag
Enrico K. - 08.03.09 14:44
Moin zusammen,

ich bin der Enrico 31 Jahre alt und will mir auch eine Anlage bauen.
Lese schon ein paar Tage bei euch mit und habe auch schon einige sachen gefunden die ich später auf meiner Anlage realisieren will! Stichwort Anlage: Da habe ich irgendwie ne Schranke im Kopf und find nix Ordenliches!

Jetzt werde ich wascheinlich die Anlage  "Der Gleisplan "Plus"" oder http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/d...?id=69&task=view N´nachbauen.

Mein Platzangebot ist 4500 * 900 mm.

Gruß Enrico

Hallo Enrico ,

>>Lese schon ein paar Tage bei euch mit <<
welcome back
( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=559 )

gaga
Jepp sage doch ein paar Tage.

Habe 2004 mit dem Thema angefangen. Sind dann aber Umgezogen wo sich das ganze dann erledigt hat wegen Platzprobleme.
Jetzt haben wir eine neue Wohnung wo ich mir nen Dachboden ausgebaut.
Da habe ich wieder Platz für eine MOBA!

Gruß aus Osdorf

Enrico
Hallo Enrico ,

wenn Du keinen Zugriff mehr auf die frühere id=599 hast (andere Mailaddy) - dann gib dem Ismael doch nen Tip zur Löschung ...
---
Früher war mal eine Ivo Cordes Anlage im Gespräch - danach kam ein Rundkurs aus einem Minitrix Büchlein - und jetzt willst Du Wolfgangs Entwurf eines dominierenden Kopfbahnhofs auf 4,5m stretchen ?

hmm, Dachboden - beginnt hinter der Anlage schon die Dachschräge ?

gaga
ja  Ivo Cordes  war damals im Gespräch. Aber dafür reicht mein Platz nicht aus. Habe max. 90 cm an Tiefe!
Zitat

hmm, Dachboden - beginnt hinter der Anlage schon die Dachschräge



Ja da beginnt die Schräge. Ab er sitzen und gehen kann man noch.

Gruß Enrico

nun denn, wenn es jetzt das Konzept eines Kopfbahnhofes sein soll, warum nicht ? Nur zu den vorigen Entwürfen unterscheidet sich der Betriebsablauf gewaltig. Im Kopfbahnhof gibts immer Arbeit = Rangiervergnügen ...

Im Kopfbahnhof mußt Du zwangsläufig anhalten und somit langsam reinfahren. Die Anlage von Wolfgang existiert nicht mehr. Es gab da wohl Probleme mit der Zuverlässigkeit der Stromabnahme im Weichenbereich bei langsamer Fahrt - wenn ich recht erinnere ...

Da kommt es dann auf Dein Weichenmaterial an. Alte Weichen mit Plasteherzen vertragen sich eher schlecht mit kurzen Loks mit kurzer Stromabnahmebasis ...

Aber solange Du noch in der Planung bist kannst Du die Problematik des Konzepts Kopfbahnhof ja noch reichlich durchspielen .

gaga
Mein Kozept steht noch nicht richtig fest! Eine Zweigleisige Hauptstecke und eine nebenbahn mit zwei Bahnhöfen würde mich auch interessieren. Rangieren sollte aber auch möglich sein.
Weichen werden wohl Minitrix mit leitendem Herz sein.

Aber wie gesagt keine Richtige Vorstellung vom Gleisplan.

Gruß Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;