Anzeige:
THEMA: Klarlack entfernen?
THEMA: Klarlack entfernen?
Stepmo - 08.03.09 16:04
Hallo zusammen,
ich habe meine Fleischmann-Dostos mit Nothaft Decals auf NRW getrimmt und anschließend mit Gunze-Sangyo TopCoat Klarlackspray versehen. Dabei habe ich die Fenster jedoch nicht abgeklebt und deswegen sieht's nun aus der Nähe betrachtet so aus als ob es geregnet hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Lack auch wieder zu entfernen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meine Fleischmann-Dostos mit Nothaft Decals auf NRW getrimmt und anschließend mit Gunze-Sangyo TopCoat Klarlackspray versehen. Dabei habe ich die Fenster jedoch nicht abgeklebt und deswegen sieht's nun aus der Nähe betrachtet so aus als ob es geregnet hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Lack auch wieder zu entfernen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meiner
Erfahrung nach,
hast Du KEINE CHANCE,
die Scheiben wieder klar zu bekommen.
Versuche es mal mit Isoprobanol (Alkohol).
Also Fenstereisätze ausgebaut und in Alkohol ertränkt!!
Hoffentlich gehen die Gummieinfassungen nicht mit weg....
Das klappt bei den meißten Acryl-Lacken.
Bei Acetat-Lack-Lösungsmittel wird stets das Glas (Polyacryl transparent) drübe.
Aber vielleicht gibt´s irgendwo ein Wundermittel.
Klebe mal von innen ein bisserl "Tesa-Film" drauf, das wirkt optisch Wunder...
Eigendlich müßte nur der Bereich der Scheibenwischer des Steuerkopfes einigermaßen frei sein.
Hans Hans
Erfahrung nach,
hast Du KEINE CHANCE,
die Scheiben wieder klar zu bekommen.
Versuche es mal mit Isoprobanol (Alkohol).
Also Fenstereisätze ausgebaut und in Alkohol ertränkt!!
Hoffentlich gehen die Gummieinfassungen nicht mit weg....
Das klappt bei den meißten Acryl-Lacken.
Bei Acetat-Lack-Lösungsmittel wird stets das Glas (Polyacryl transparent) drübe.
Aber vielleicht gibt´s irgendwo ein Wundermittel.
Klebe mal von innen ein bisserl "Tesa-Film" drauf, das wirkt optisch Wunder...
Eigendlich müßte nur der Bereich der Scheibenwischer des Steuerkopfes einigermaßen frei sein.
Hans Hans
Beitrag editiert am 08. 03. 2009 17:21.
Hallo,
versuche mal Folgendes:
"vereise" den Bereich der Scheiben mit Feuerzeuggas und versuch danach sofort, den dann spröden Klarlack mit dem Fingernagel oder "stumpf-scharfem" Gegenstand abzukratzen - solte eigentlich dann abplatzen.
Doei
Trixi
versuche mal Folgendes:
"vereise" den Bereich der Scheiben mit Feuerzeuggas und versuch danach sofort, den dann spröden Klarlack mit dem Fingernagel oder "stumpf-scharfem" Gegenstand abzukratzen - solte eigentlich dann abplatzen.
Doei
Trixi
Moin,
statt des Feuerzeug-Gases, welches Trixi empfiehlt, solltest Du es mit Kältespray versuchen. Vorteil, brennt nicht.
statt des Feuerzeug-Gases, welches Trixi empfiehlt, solltest Du es mit Kältespray versuchen. Vorteil, brennt nicht.
kruemel925 - 08.03.09 18:34
Hallo Stephan,
mit viel Geduld und Wattestäbchen und Zahnstocher bekommst Du die Scheiben wieder klar, wenn Du Lackreiniger und Politur für den Kfz-Bereich nimmst. Klappt eigentlich sehr gut, es ist nur eine mords aufwendige Arbeit. Erst großflächig mit den Wattestäbchen polieren, dann in die Ecken mit den Holzzahnstochern.
Viel Glück und viel Spaß bei der Arbeit
Jörg
mit viel Geduld und Wattestäbchen und Zahnstocher bekommst Du die Scheiben wieder klar, wenn Du Lackreiniger und Politur für den Kfz-Bereich nimmst. Klappt eigentlich sehr gut, es ist nur eine mords aufwendige Arbeit. Erst großflächig mit den Wattestäbchen polieren, dann in die Ecken mit den Holzzahnstochern.
Viel Glück und viel Spaß bei der Arbeit
Jörg
Hoi Günni
Naja, Rauchverbot ist selbstverständlich dabei - aber hast natürlich Recht mit dem Kältespray.
Feuerzeuggas ist aber billiger und am jedem Kiosk auf die Schnelle zu bekommen.
Doei
Trixi
Naja, Rauchverbot ist selbstverständlich dabei - aber hast natürlich Recht mit dem Kältespray.
Feuerzeuggas ist aber billiger und am jedem Kiosk auf die Schnelle zu bekommen.
Doei
Trixi
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos!
Viele Grüße
Stephan
vielen Dank für die Infos!
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Mir ist das Gleiche passiert, als ich meine lackierten Automodelle (1:160)
noch mit Mattlack überzog. Ich habe ebenfalls vergessen, vorher die Plexieinsätze zu entfernen. Ich besorgte mir in einem Geschäft für Schleif- und Poliermittel ein paar Schleifscheibenbeläge. Sie sind so glatt, aber Sie schleifen den Lack ab. Anschließend mit Watte und einer Polierpaste für Uhrengläser darüber und es war wieder alles in Ordnung.
www.polywatch.de
Gruß
Helmut
Mir ist das Gleiche passiert, als ich meine lackierten Automodelle (1:160)
noch mit Mattlack überzog. Ich habe ebenfalls vergessen, vorher die Plexieinsätze zu entfernen. Ich besorgte mir in einem Geschäft für Schleif- und Poliermittel ein paar Schleifscheibenbeläge. Sie sind so glatt, aber Sie schleifen den Lack ab. Anschließend mit Watte und einer Polierpaste für Uhrengläser darüber und es war wieder alles in Ordnung.
www.polywatch.de
Gruß
Helmut
Nur sind dann die Fensterrahmen auch weg!!
hallo stephan,
würde mich nicht stören. ist halt die wagengarnitur durch den regen gefahren.
von weiten sieht es doch keiner.
für mich sieht es klasse aus.
gruß aus bayern
georg
würde mich nicht stören. ist halt die wagengarnitur durch den regen gefahren.
von weiten sieht es doch keiner.
für mich sieht es klasse aus.
gruß aus bayern
georg
Stephan,
mache mal folgenden Versuch:
Sprühe Deinen Klarlack auf die durchsichtige Verpackung eines Modells. Lasse die Farbe richtig trocknen. Überstreiche danach die Fläche mit Revell farblos glänzend.
Bei kristallienen Rückständen von Sekunderkleber auf Fenstern funktioniert das hervorragend, die werden danach wieder klar, weil der farblose Lack die Oberfläche wieder glättet und das Licht dann ohne Brechung hindurchgelangen kann.
Gruß
Roland
mache mal folgenden Versuch:
Sprühe Deinen Klarlack auf die durchsichtige Verpackung eines Modells. Lasse die Farbe richtig trocknen. Überstreiche danach die Fläche mit Revell farblos glänzend.
Bei kristallienen Rückständen von Sekunderkleber auf Fenstern funktioniert das hervorragend, die werden danach wieder klar, weil der farblose Lack die Oberfläche wieder glättet und das Licht dann ohne Brechung hindurchgelangen kann.
Gruß
Roland
Hallo,
es gibt so ein Wundermittel im Plastemodellbau, das nennt sich "Future". Habe es selber noch nicht probiert, aber unzählige Modellbauer schwören darauf. Damit sollen u.a. Klarsichtteile eine ganz tolle Tranzparenz und tollen Glanz erhalten.
http://www.eusebio.ch/Future.htm
http://www.rlm.at/cont/thema11.htm
Evtl. den alten Lack leicht entfernen, ich würde dazu einen (Ratet mal? Natürlich ...) Glasfaserradierer nehmen. Dann mit einer Polierpaste bearbeiten und danach Future.
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme Klarsichtteile zu polieren (z.B. Grat an Cockpithauben abschleifen und dann polieren), dann nehme ich diese Nagelpolierfeilen aus der Drogerie. Gehen bei mir wesentlich besser als andere Poliermittel. Nur geht das bei den Scheiben des Wagens natürlich nicht.
Gruß
Rainer
es gibt so ein Wundermittel im Plastemodellbau, das nennt sich "Future". Habe es selber noch nicht probiert, aber unzählige Modellbauer schwören darauf. Damit sollen u.a. Klarsichtteile eine ganz tolle Tranzparenz und tollen Glanz erhalten.
http://www.eusebio.ch/Future.htm
http://www.rlm.at/cont/thema11.htm
Evtl. den alten Lack leicht entfernen, ich würde dazu einen (Ratet mal? Natürlich ...) Glasfaserradierer nehmen. Dann mit einer Polierpaste bearbeiten und danach Future.
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme Klarsichtteile zu polieren (z.B. Grat an Cockpithauben abschleifen und dann polieren), dann nehme ich diese Nagelpolierfeilen aus der Drogerie. Gehen bei mir wesentlich besser als andere Poliermittel. Nur geht das bei den Scheiben des Wagens natürlich nicht.
Gruß
Rainer
Future Floor Polish wird auch von amerikanischen Modellbahnern benutzt. Es soll auch entsprechende hiesige Produkte geben, aber ich habe sie noch nicht gefunden.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;