1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ÖBB 1020

THEMA: Fleischmann ÖBB 1020
Startbeitrag
103er - 08.03.09 20:17
Hallo Forum,
ja, ich weiß, es ist im Moment über ein frisch angekündigtes Modell im Wesentlichen alles Spekulation. Aber vielleicht kann man ja doch Licht ins Dunkel bringen...

1. Also, war jemand auf der Messe und konnte vielleicht in Erfahrung bringen, ob Fleischmann bei der angekündigten 1020 eine angepasste Form mit zwei statt drei Führerstandsfenstern verwenden will (also eine echte Formvariante)? Nach den Erfahrungen mit der 185.5 könnte hier vielleicht auch ein Wolpertinger entstehen.

2. Falls Fleischmann die Form nicht anpasst, weiß jemand ob 1020er vor der Modernisierung (erkennbar an den drei Führerstandfenstern) noch die orange Farbgebung bekommen haben? (Modernisierte Loks in grün gab es wohl, die Frage ist, ob es auch anders rum vorkam...)

3. Noch eine letzte Frage zum Vorbild. Weiß jemand genaueres über den Einsatz des Originals (oder weiß vielleicht eine passende Quelle)? Gerade im Hinblick auf die bespannten Züge. War die Lok eine reine Güterzugslok oder konnte man sie auch vor Personen oder gar Schnellzügen im Gebirge antreffen (die Frage vielleicht auch im Hinblick auf den Einsatzzeitraum der orangen Loks...)?
Gruß
103er

Wurde alles ausgiebig hier im Forum bereits beantwortet und Bilder gab es auch, z.B. auf der GFN-HP : www.fleischmann.de/?viewproduct=6415&pid=1...query=&onlynew=1
@2 NbahNudo

Das Foto sagt gar nix,weil das Foto vom alten Roco Katalog ist.

@1 103er

Kann dir nur nen link geben:
http://bahnbilder.warumdenn.net/reihe-1020.html

Mffg,
Matthias
Hallo,

wie schon öfter hier abgehandelt worden ist, gab es keine ÖBB 1020 in blutoranger Farbgebung vor dem Umbau. Der wurde schon durchgeführt, da waren die Loks noch alle tannengrün.

Eine orangene 1020 mit 3 Fenster geht gar nicht, und die Fleischmänner wissen das. Ein "Wolpertinger" kommt nicht in Frage, deshalb wollte die das ja bislang nicht machen.

Die 1020 wurden auch zum Vorspann und Nachschieben eingesetzt (was die MWB auch nach wie vor damit tut), und auch als Zuglok vor Personen- und Eilzügen (Ep.3-4) oder Sonderzügen (Ep.5).

Grüße, Peter W.
Hallo,

die 1020 wird mehr oder weniger eine Gehäuse-Neukonstruktion und nicht einfach eine umlackierte BR 94.

lg
ismael
Hallo!

Im Schnellzugdienst sind 1020er Vorspannleistungen z. B. beim Arlbergexpress belegt, darüber hinaus gab es auch Leistungen vor Touristik-Sonderzügen.

Grüße, Phil
Zitat

Noch eine letzte Frage zum Vorbild. Weiß jemand genaueres über den Einsatz des Originals (oder weiß vielleicht eine passende Quelle)? Gerade im Hinblick auf die bespannten Züge. War die Lok eine reine Güterzugslok oder konnte man sie auch vor Personen oder gar Schnellzügen im Gebirge antreffen (die Frage vielleicht auch im Hinblick auf den Einsatzzeitraum der orangen Loks...)?



Schau mal da.....
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1020.html

Gruß aus Graz
Wolfgang
Vielen Dank schonmal für die Antworten...

@1:
Die Erfahrung lehrt, dass man auf Katalogbilder (noch dazu, wenn sie Roco H0 Modelle zeigen ) nichts geben kann...

@3,4:
Ihr sagt dass so bestimmt, dass es eine neue Form gibt, dass ich auf eine fundierte Quelle schließe...

Die Links haben geholfen und ich bitte zu entschuldigen, dass ich die aktuelle Frage nach dem zu erwartenden Fleischmann-Modell mit der alten Diskussion verquickt hab'
Gruß
103er
Servus,

auf der Seite habe ich ein schönes Fotos gesehen.

http://bahnbilder.warumdenn.net/7394.htm

Da ich ein TUI-Set zuviel bekommen hab, habe ich jetzt glatt den richtigen Zug dafür gefunden.

Schnell noch für kleines Geld die Roco Wagen bestellt, sind heut gekommen.

Bis die 1020 kommt, muss eine andere Zuglock dafür herhalten

Freu mich schon drauf

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich schätze, Fleischmann würde kaum den Fehler machen und die 1020 so herausbringen, wie es sie gar nicht gab. Hat Fleischmann höchstens früher mal gemacht.^^

Ansonsten, eine Alternative zum Spekulieren ist...einfach Abwarten

Gruß aus Nürnberg
Eisbrecher
Zitat

Also ich schätze, Fleischmann würde kaum den Fehler machen und die 1020 so herausbringen, wie es sie gar nicht gab. Hat Fleischmann höchstens früher mal gemacht.



Der letzte Wolpertinger ist von letztem/diesem Jahr... Die Träxxe, die in letzter Zeit produziert wurden, haben sehr oft den falschen Lokkasten (den alten statt dem richtigen "crashoptimierten", siehe für dieses Jahr angekündigte HGK-Lok, die CrossRail vom letzten Jahr,...).

Zitat

Ansonsten, eine Alternative zum Spekulieren ist...einfach Abwarten



Ich bestelle Sachen gerne vor (des Preises wegen) und wenn Fleischmann den Fragenden auf der Messe verkündet, dass es eine neue Form gibt, dann vertraue ich denen. "Wissen" ist also die dritte gute Alternative

Zu den möglichen Zügen: Die MWB 1020 ist mir auch schon vor einem Sonderzug mit historischem Wagenmaterial begegnet.
Gruß
103er
Schönen Abend 103er,

okay, wenn man es natürlich soo genau nimmt (was ich nicht tue) ist das was Anderes...aber wenn ich nur was mit dem Modell einer Lok zu tun hab, fällt mir nicht so auf, ob der Lokkasten jetzt crashoptimiert ist oder nicht, dazu bräuchte ich das Vorbild bzw. ein Vorbildfoto daneben, aber eine Crossrail-Lok auf der Anlage sieht doch schön aus, ob jetzt crashoptimierter Lokkasten oder nicht. So ernst sehe ich das persönlich dann halt auch wieder nicht, man muss erkennen, das z.B. eine 185 eine 185 ist, aber die eine oder andere kleine Abweichung...

Stimmt, Wissen hab ich ganz vergessen

Also dann...
Gruß
Eisbrecher


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;