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THEMA: Was ist denn jetzt mit Arnold?
THEMA: Was ist denn jetzt mit Arnold?
Bei keiner Messe ist Lima mehr vertreten.Nicht in Wien,nicht in Stuttgart!! Wie soll das bloß weitergehen?Mein Händler hat bis Heute keine Ersatzteile mehr bekommen.Andere Lieferungen(Lima,Rivarossi)nur teilweise und unvollständig.Werde jetzt auch bei Herrn Däumer anrufen.Telef:02392/722279.Hoffe er kann mir helfen.Wie sieht es mit München aus?Kommt Lima dort zur Messe.Was ist das bloß für eine Chaos-Firma.Was ist mit der V80?Wer hat noch einen Motor für die Arnold-Drehscheibe? Bei Lima nicht mehr erhältlich.Schade den ganzen Ruf ruiniert.
Peter W. [Gast] - 24.10.03 15:05
Hans,
wie Dir ja wohl nicht entgangen sein dürfte, ist Lima Pleite und in liquidazione, d.h. die Geschäftsleitung wurde durch Sachverwalter (Liquidatoren) ersetzt die (theoretisch) den Aufrag haben, einen "Shutdown" zu machen. Vorhandene Werte werden bis zum bitteren Ende in Geld umgesetzt bis es sich nicht mehr lohnt, soferne sich nicht vor dem Konkursverfahren ein Geldgeber findet ist es aus, tutto finito.
Grüße, Peter W.
wie Dir ja wohl nicht entgangen sein dürfte, ist Lima Pleite und in liquidazione, d.h. die Geschäftsleitung wurde durch Sachverwalter (Liquidatoren) ersetzt die (theoretisch) den Aufrag haben, einen "Shutdown" zu machen. Vorhandene Werte werden bis zum bitteren Ende in Geld umgesetzt bis es sich nicht mehr lohnt, soferne sich nicht vor dem Konkursverfahren ein Geldgeber findet ist es aus, tutto finito.
Grüße, Peter W.
Tijssen [Gast] - 24.10.03 15:51
Heute kam wieder eine komplette Lieferung und Teillieferung Ersatzteile an. Lima's Liquidatori und die Bürgermeister von Brescia und Isola Vicentina suchen italienische Investoren.
Kai Lahmann [Gast] - 24.10.03 15:55
so, damit hätten wir alles, was entfernt die Bezeichnung Fakten verdient - was nun mit Sicherheit folgt, ist die "kein Wunder, dass die nichts verkaufen"-Predigt.. Oder können wir darauf *einmal* verzichten, wo es doch eh keine neuen Erkenntnisse gibt?
Frank [Gast] - 24.10.03 15:58
Da kann man für Arnold nur die Daumen drücken,das die Herren keine neuen Investoren finden.Sonst geht das wursteln fröhlich weiter!!!So blöd sind die Italiener auch wieder nicht.
Georg [Gast] - 24.10.03 16:00
Wie lange wollen die denn nach Geldgeber suchen?Ich hoffe nicht nochmals 3 Jahre.Für dieses Chaos ist jeder Euro zu viel.
Peter [Gast] - 24.10.03 16:06
Sind Lima jetzt in München oder auch nicht!!!!Den sollte man mal ordenlich die Meinung geigen.Soviel Unvermögen kann es doch gar nicht geben.Tijssen bitte um Aufklärung,mich intressiert nicht die Bohne ob die nach Geldgeber suchen.Die hatten doch mit DR.Prandi angeblich den Super-Chef.Mit dem Super Konzept,für eine Super Zukunft(nur für seine eigene Zukunft).
Thomas [Gast] - 24.10.03 16:15
Die müssen,ja rund um die Uhr ausliefern!!!Bei soviel Ersatzteilen die da ankommen.Mein Händler hat seit gut 4 Wochen gar nichts mehr bekommen.Bald ist Weihnachten und wieder ein verlorenes Jahr für Arnold.Fazit 2003:0000 Neuheiten!!!!-000Nachrichten von Lima,0000 Sicherheit bei Ersatzteil,0000 Umsatz,000Weihnachtsgeschäft,0000000Kunden die sich nur veräppelt fühlen,00001 Händler,0000000Katalog 2004,000000 Lima bei den Messen,00000Vertrauen=000000000Zukunft=PLEITE
Jürgen [Gast] - 24.10.03 16:17
Thomas 100% auf den Punkt gebracht,so denken viele.Ich kaufe von Lima 000 nichts!!!!!
Marcell [Gast] - 24.10.03 16:20
Ich bin ein Neuer N-Bahner.Arnold gibt es doch gar nicht mehr,nur der Name ist geblieben.Zu so seiner Firma hat man doch eh kein Vertrauen mehr.
Kai Lahmann [Gast] - 24.10.03 16:22
EEEEEEEEEEEEEENDE!
Es kommt hier eh nichts bei raus und _jeder_ Aspekt dieses Themas wurde schon erörtert. Nutzt die Zeit lieber für was sinnvolles ;)
Es kommt hier eh nichts bei raus und _jeder_ Aspekt dieses Themas wurde schon erörtert. Nutzt die Zeit lieber für was sinnvolles ;)
Thomas G [Gast] - 25.10.03 16:47
Lima ist nicht in München.(Haben mir unabhängig voneinander 2 Händler gesagt).
Nach Köln haben Sie ja 2002 auch nicht gefunden.
Ich hoffe nur in einigen Jahren wieder einige Fahrzeuge unter anderen Namen zu sehen.......
Nach Köln haben Sie ja 2002 auch nicht gefunden.
Ich hoffe nur in einigen Jahren wieder einige Fahrzeuge unter anderen Namen zu sehen.......
Rotterdammer Bart [Gast] - 25.10.03 17:30
Hallo Hans
Antwort auf die Erste Thread.Ich habe mein Drehscheibe umgebaut mit ein FH Motor.Deshalb habe ich noch der Originalmotor vorhanden.Der Motor ist nicht neu aber nicht alzuviel gelaufen.Ich habe es gerade uberpruft und sie lauft noch tadellos.Du kannst es haben Schick mir deine Adresse und ich schicke es an dir
Grusse aus Rotterdam
Bart
Antwort auf die Erste Thread.Ich habe mein Drehscheibe umgebaut mit ein FH Motor.Deshalb habe ich noch der Originalmotor vorhanden.Der Motor ist nicht neu aber nicht alzuviel gelaufen.Ich habe es gerade uberpruft und sie lauft noch tadellos.Du kannst es haben Schick mir deine Adresse und ich schicke es an dir
Grusse aus Rotterdam
Bart
Hans [Gast] - 26.10.03 09:03
Danke Bart für dein Angebot.Habe gestern in Freiburg durch Zufall noch eine Drehscheibe komplett noch gefunden.Gruß Hans.
H-W [Gast] - 26.10.03 10:47
wenn man diese Preisvorstellung sieht, sagt dies alles über Limarnold!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3&category=30657
H-W
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3&category=30657
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 26.10.03 12:29
oha, der will wohl unbedingt Gewinn machen... Schon das Mindestgebot ist ca. 10EUR über Neupreis.
Peter R. [Gast] - 26.10.03 12:33
Ich habe schon bei verschiedenen Händlern im Ladengeschäft (!) die ICE3-Wagen für 49,- Euro gesehen. Ich bin froh, dass ich meine Ergänzungswagen vor längerer Zeit noch zu den alten Preisen ergattert habe.
Ricola [Gast] - 26.10.03 12:48
@zu14 2 Jahre Garantie, wie denn?
holreini [Gast] - 26.10.03 18:53
Hallo Ricola,
wer redet denn noch von Garantie? Mancher wäre froh, wenn er überhaupt noch was bekäme.
Gruß Holger
wer redet denn noch von Garantie? Mancher wäre froh, wenn er überhaupt noch was bekäme.
Gruß Holger
Tijssen [Gast] - 26.10.03 19:22
UVP ist 49 EUR, nur den Wagen gibt es nicht mehr
Andi Zahn [Gast] - 26.10.03 19:36
@ alle
Fast ein HUNDERTMARKSCHEIN - Leute, für ein Wägelchen!!!!
Jetzt macht mal halblang!
Andi
Fast ein HUNDERTMARKSCHEIN - Leute, für ein Wägelchen!!!!
Jetzt macht mal halblang!
Andi
Marco Föhring [Gast] - 26.10.03 20:33
@ Andi Nr. 20
Da muß ich Dir zustimmen. Für den Preis kriege ich bei einem im Pott bekannten Bottroper Händler die neue 132 von Brawa. Ist zwar Aktionspreis, aber das dürfte doch unerheblich sein.
Gruß...
Da muß ich Dir zustimmen. Für den Preis kriege ich bei einem im Pott bekannten Bottroper Händler die neue 132 von Brawa. Ist zwar Aktionspreis, aber das dürfte doch unerheblich sein.
Gruß...
Volker [Gast] - 26.10.03 22:43
Ist zwar schade um Arnold, aber wenn Lima jetzt mal endgültig in der Versenkung verschwinden würde, wäre das längst überfällig. Verglichen mit den Arnold-Sachen ist das, was sie unter eigenem Namen in H0 produziert haben, der allerletzte Schrott. Gerade hat sich, nach nur geringer Laufleistung, das Schneckenrad meiner V 36 in Wohlgefallen (sprich Kunststoffspäne) verabschiedet. Geringe Laufleistung auch deshalb, weil die Lok ab Werk schon besch... Fahreigenschaften hatte.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
WE [Gast] - 27.10.03 15:49
Tijssen, mal ganz ehrlich:
Wenn es den Wagen noch geben würde, musst Du nicht zugeben, dass das im Preis nicht nur eine Stufe zu hoch ist?!
CU
WE
Wenn es den Wagen noch geben würde, musst Du nicht zugeben, dass das im Preis nicht nur eine Stufe zu hoch ist?!
CU
WE
Thom(n)as [Gast] - 27.10.03 16:22
Frage welche ICE Wagen sind denn überhaupt noch lieferbar?Der ICe wurde doch als Set im Jahre 2000 ausgeliefert und schon 3 Jahre später kann man keinen kompletten Zugverband mehr bilden!!!!Das ist ja zum lachen.Ein Armutszeugnis von Lima,die Formen liegen irgendwo da unten rum,die sind bestimmt nicht zu alt um Wagen nach zu produzieren.Bin mal gespannt was da wieder als Ausreden herhalten muß.Was hilft da ein Klasse ICE 3 wenn keine Wagen mehr vorhanden sind und man zähneknirschend Apotekerpreise zahlen soll für einen Wagen.Ich warte schon auf den Spruch.Lima ist in Liqudation und die Produktion ruht,na ja vielleicht wird in 2004 wieder nach produziert oder 2005,2006 usw.Siehe Simplex-Kupplung,siehe Gleissegmente für Drehscheibe,siehe Motor BR 93 ,siehe V80 usw.Sehr unglaubwürdig Lima.Dies ist kein Gemecker sondern nur Tatsachen und alles negativ sehen ist sonst nicht meine Art,aber kritisieren darf man ja wohl noch und seinem Unmut über diese Firma Luft machen wohl zu Recht auch.
WE [Gast] - 27.10.03 16:26
Mein Reden Thomas
CU
WE
CU
WE
WE [Gast] - 27.10.03 16:29
Z schnell geklickt:
Was soll bitte eine Firma einnehmen, wenn sie nix zu verkaufen hat?!
Was soll ich kaufen, wenn s nix gibt?
Sicher keine 141 zu 156.-. Die hab ich nämlich leider schon und das hab ich nicht mal in DM hinlegen müssen.......
So und nun:
CU
WE
Was soll bitte eine Firma einnehmen, wenn sie nix zu verkaufen hat?!
Was soll ich kaufen, wenn s nix gibt?
Sicher keine 141 zu 156.-. Die hab ich nämlich leider schon und das hab ich nicht mal in DM hinlegen müssen.......
So und nun:
CU
WE
Tijssen [Gast] - 27.10.03 18:17
Heute habe ich 25 Seiten Auftragsbestätigungen erhalten.
Soviel zum Thema nix verkaufen will.
Soviel zum Thema nix verkaufen will.
hepi [Gast] - 27.10.03 18:57
Hallo Tijssen,
Du hast hier einen schweren Stand,aber mach weiter so.
Sollen die Arnold "Fans" doch ihre Arnoldartikel verkaufen, damit andere ihre Lücken füllen können.
Gruss hepi
Du hast hier einen schweren Stand,aber mach weiter so.
Sollen die Arnold "Fans" doch ihre Arnoldartikel verkaufen, damit andere ihre Lücken füllen können.
Gruss hepi
Micha [Gast] - 27.10.03 18:58
@ Tijssen
ohne was Madig machen zu wollen,
was nutzen uns Auftragsbestätigungen,wenn nichts kommt????
Ich warte seit Wochen auf Ersatzteile, hab aber noch nicht mal
ne Bestätigung, ob ich die überhaupt bekommen kann!!!!
Und ich hab das Gefühl,das die Leute, die hier so meckern,
eigentlich nur darauf warten, das von Arnold endlich wieder etwas
zu bekommen ist.
Lima sucht Geldgeber? Ich glaube, für einen Hersteller sind
seine Kunden die besten Geldgeber, aber die wollen halt
auch eine Gegenleistung.
In der Hoffnung auf Ersatzteile und V80
Micha
ohne was Madig machen zu wollen,
was nutzen uns Auftragsbestätigungen,wenn nichts kommt????
Ich warte seit Wochen auf Ersatzteile, hab aber noch nicht mal
ne Bestätigung, ob ich die überhaupt bekommen kann!!!!
Und ich hab das Gefühl,das die Leute, die hier so meckern,
eigentlich nur darauf warten, das von Arnold endlich wieder etwas
zu bekommen ist.
Lima sucht Geldgeber? Ich glaube, für einen Hersteller sind
seine Kunden die besten Geldgeber, aber die wollen halt
auch eine Gegenleistung.
In der Hoffnung auf Ersatzteile und V80
Micha
Ulrich [Gast] - 27.10.03 20:23
Da die Trauerarbeit zum Thema Arnold hier im Forum nicht abebben will, laßt uns mal schauen, was uns, den Hinterbliebenen, zukünftig wirklich fehlen könnte:
Loks:
Arnold hatte einige Dampfloktypen im Programm, für die es zunächst noch keinen Ersatz gibt (BR 02, 05, 61, 74, 93, 95, 96). Man darf aber davon ausgehen, daß GFN und Trix die entstandenen Lücken in den nächsten Jahren auffüllen werden.
Viele Händler haben übrigens davon noch Neuware im Regal und die hohen Preise
dürften dafür sorgen, daß sie dadurch noch eine Weile vorrätig bleiben werden.
Bei den modernen Traktionsarten sind sicher die Kö(f) II/III-Typen unersetzlich, aber (nach Jahrzehnten der Produktion) sicherlich noch lange auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Die BR 240/DE 1024 kann man second hand noch oft im Laden antreffen, wird aber als Exot nirgendwo mehr neu herausgebracht werden.
Für die ÖBB-Freunde ist sicherlich der Verlust der Rh 1042 schmerzlich - das sollte für ROCO eigentlich eine patriotische Pflichtaufgabe sein (wenn die Vitrinenrentner von uns gegangen sind und der H0-Markt zu schrumpfen beginnt).
Fehlt noch die E 19 - ich möchte aber wetten, daß diese Lok demnächst bei Minitrix erscheinen wird.
Reisezugwagen:
Das UIC-Standardwagensortiment von Arnold litt nun mal einfach unter den mißlungenen Fenstereinsätzen.
Um die überarbeiteten Halberstädter wäre es aber wirklich schade (Hallo TT-Club!).
Ebenso das große Sortiment für den frz., ital., span. (und port). Markt ...
(Hier suche ich immer noch nach einem der alten DEV-Wagen der SNCF)
Güterwagen:
Die vielen Kesselwagen waren ein Plus (ähnliche Typen gibt's aber auch bei der Konkurrenz).
Die E- und Eaos-Wagen waren gut, gibt's aber auch woanders.
Mein Favorit bei Arnold sind/waren die Habis 8 (da hat Electrotren eine ähnliche Variante herausgebracht).
Die vielen Varianten des Gbs 252 haben mich auch immer gereizt (besonders die Postversionen), jedoch noch ohne KKK.
ROCO hat aber (noch) ein ähnliches Modell
Aus meiner Sicht war's das.
Ersatzteile ? Gebrauchtware kaufen und ausschlachten .... Anders wird's wohl nicht gehen !
Wer noch Arnold-Gleisbildschalter und deren Glühlämpchen braucht, da ist noch eine Menge second hand erhältlich. Vorräte anlegen.
Gruß Ulrich
Loks:
Arnold hatte einige Dampfloktypen im Programm, für die es zunächst noch keinen Ersatz gibt (BR 02, 05, 61, 74, 93, 95, 96). Man darf aber davon ausgehen, daß GFN und Trix die entstandenen Lücken in den nächsten Jahren auffüllen werden.
Viele Händler haben übrigens davon noch Neuware im Regal und die hohen Preise
dürften dafür sorgen, daß sie dadurch noch eine Weile vorrätig bleiben werden.
Bei den modernen Traktionsarten sind sicher die Kö(f) II/III-Typen unersetzlich, aber (nach Jahrzehnten der Produktion) sicherlich noch lange auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Die BR 240/DE 1024 kann man second hand noch oft im Laden antreffen, wird aber als Exot nirgendwo mehr neu herausgebracht werden.
Für die ÖBB-Freunde ist sicherlich der Verlust der Rh 1042 schmerzlich - das sollte für ROCO eigentlich eine patriotische Pflichtaufgabe sein (wenn die Vitrinenrentner von uns gegangen sind und der H0-Markt zu schrumpfen beginnt).
Fehlt noch die E 19 - ich möchte aber wetten, daß diese Lok demnächst bei Minitrix erscheinen wird.
Reisezugwagen:
Das UIC-Standardwagensortiment von Arnold litt nun mal einfach unter den mißlungenen Fenstereinsätzen.
Um die überarbeiteten Halberstädter wäre es aber wirklich schade (Hallo TT-Club!).
Ebenso das große Sortiment für den frz., ital., span. (und port). Markt ...
(Hier suche ich immer noch nach einem der alten DEV-Wagen der SNCF)
Güterwagen:
Die vielen Kesselwagen waren ein Plus (ähnliche Typen gibt's aber auch bei der Konkurrenz).
Die E- und Eaos-Wagen waren gut, gibt's aber auch woanders.
Mein Favorit bei Arnold sind/waren die Habis 8 (da hat Electrotren eine ähnliche Variante herausgebracht).
Die vielen Varianten des Gbs 252 haben mich auch immer gereizt (besonders die Postversionen), jedoch noch ohne KKK.
ROCO hat aber (noch) ein ähnliches Modell
Aus meiner Sicht war's das.
Ersatzteile ? Gebrauchtware kaufen und ausschlachten .... Anders wird's wohl nicht gehen !
Wer noch Arnold-Gleisbildschalter und deren Glühlämpchen braucht, da ist noch eine Menge second hand erhältlich. Vorräte anlegen.
Gruß Ulrich
irreriwan [Gast] - 27.10.03 21:35
@Ulrich
Vergiss die Schweiz nicht:
Lokomotiven:
- Ce/Be 6/8'' (Krokodil), ja sicher, Trix hat auch ein Kroko, die Ce/Be 6/8''' aber die Ce/Be 6/8'' ist schöner. Zudem gabs davon auch Exoten wie das Rangierkroki....
- Tm'' ein netter exot, der ohne die Köf nicht zustande gekommen wäre. Ist aber ein Schnuggelchen...
- Ee 3/3 in diversen Versionen. Sind fast alle bereits gesucht!
- Re 4/4''/''' in etwa 15 Versionen (wenn nicht mehr) Sicher, Fleischmann hat die baugleiche Lok im Programm, aber obs da je soviele Versionen geben wird?
- Re 4/4 der BLS. Momentan der einzige Anbieter. Evtl in Zukunft mal Schär/Hobbytrain
- RBe 4/4 Momentan der einzige Anbieter. Und dies wohl auch in Zukunft. Ist aber noch erhältlich, auch zu anständigen Preisen
- RBDe 4/4-Pendel. Ist nur noch teilweise erhältlich. Wird es ohne Arnold wohl nie mehr geben.
Personenwagons:
- EW I in vielen Varianten, es könnten aber ruhig noch mehr sein. Momentan und in Zukunft wohl der einzige Anbieter
- Eurofimawagen, Tja, nachdem Ibertren die Tore dicht gemacht hat, auch hier der einzige Hersteller
- Leichtstahlwagen. Der einzige Anbieter. Schon gesucht. Wunderschöne Modelle
- MThB- Panowagen. Auch hier der einzige Hersteller.
Güterwagen
- Eaos in diversen Anstrichen und Ländervarianten (D, SNCB, SNCF, FS, DB....). Gegen dieses Modell kann Roco mit seinen falschen! Eaos nur einpacken.
- Gs (auch ein Europäischer Wagen). Das ehemalige Rivarossimodell überzeugt wesentlich besser als das Minitrixmodell
- E Hier gilt das gleiche wie beim Gs
- Einige andere Modelle (Kesselwagen, Habis, etc)
Fazit: Schweizer Modellbahner wären um einiges (vieles!) ärmer hätte es Arnold nicht gegeben! Es wäre sehr schade wenn Arnold wirklich in die Knie gehen würde, da das Programm für uns doch einiges zu bieten hatte.
Gruss iwan, der nach wie vor hofft, dass Arnold wieder auf die Beine kommt.
Vergiss die Schweiz nicht:
Lokomotiven:
- Ce/Be 6/8'' (Krokodil), ja sicher, Trix hat auch ein Kroko, die Ce/Be 6/8''' aber die Ce/Be 6/8'' ist schöner. Zudem gabs davon auch Exoten wie das Rangierkroki....
- Tm'' ein netter exot, der ohne die Köf nicht zustande gekommen wäre. Ist aber ein Schnuggelchen...
- Ee 3/3 in diversen Versionen. Sind fast alle bereits gesucht!
- Re 4/4''/''' in etwa 15 Versionen (wenn nicht mehr) Sicher, Fleischmann hat die baugleiche Lok im Programm, aber obs da je soviele Versionen geben wird?
- Re 4/4 der BLS. Momentan der einzige Anbieter. Evtl in Zukunft mal Schär/Hobbytrain
- RBe 4/4 Momentan der einzige Anbieter. Und dies wohl auch in Zukunft. Ist aber noch erhältlich, auch zu anständigen Preisen
- RBDe 4/4-Pendel. Ist nur noch teilweise erhältlich. Wird es ohne Arnold wohl nie mehr geben.
Personenwagons:
- EW I in vielen Varianten, es könnten aber ruhig noch mehr sein. Momentan und in Zukunft wohl der einzige Anbieter
- Eurofimawagen, Tja, nachdem Ibertren die Tore dicht gemacht hat, auch hier der einzige Hersteller
- Leichtstahlwagen. Der einzige Anbieter. Schon gesucht. Wunderschöne Modelle
- MThB- Panowagen. Auch hier der einzige Hersteller.
Güterwagen
- Eaos in diversen Anstrichen und Ländervarianten (D, SNCB, SNCF, FS, DB....). Gegen dieses Modell kann Roco mit seinen falschen! Eaos nur einpacken.
- Gs (auch ein Europäischer Wagen). Das ehemalige Rivarossimodell überzeugt wesentlich besser als das Minitrixmodell
- E Hier gilt das gleiche wie beim Gs
- Einige andere Modelle (Kesselwagen, Habis, etc)
Fazit: Schweizer Modellbahner wären um einiges (vieles!) ärmer hätte es Arnold nicht gegeben! Es wäre sehr schade wenn Arnold wirklich in die Knie gehen würde, da das Programm für uns doch einiges zu bieten hatte.
Gruss iwan, der nach wie vor hofft, dass Arnold wieder auf die Beine kommt.
Tijssen [Gast] - 27.10.03 21:53
Ersatzteilbestätigungen waren auch dabei.
Sepp [Gast] - 28.10.03 07:05
@irreriwan:
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ist zudem alles noch Superqualitaet.
Sepp
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ist zudem alles noch Superqualitaet.
Sepp
WE [Gast] - 28.10.03 07:29
Lieber Tijssen.
Ich bewundere Dein Engagement.
Ich bin ja auch nicht erbaut über gewisse Tatsachen, doch möchte ich eben wirklich greifbares haben, um glauben zu können, dass es weiter get; hoffen tun wir es doch irgendwie alle?!
Aber wenn Der Liquidator um Kohle in die Kassen zu schwemmen, Lagerbestände aus der Mühlhausenzeit verkauft, dann braucht mir keiner irgendwelche Hoffnungen machen: es ginge weiter. Ich denke da an den ICE III Wagen..........na?
Wo sind die Produkte aus Italien?
CU
WE
Ich bewundere Dein Engagement.
Ich bin ja auch nicht erbaut über gewisse Tatsachen, doch möchte ich eben wirklich greifbares haben, um glauben zu können, dass es weiter get; hoffen tun wir es doch irgendwie alle?!
Aber wenn Der Liquidator um Kohle in die Kassen zu schwemmen, Lagerbestände aus der Mühlhausenzeit verkauft, dann braucht mir keiner irgendwelche Hoffnungen machen: es ginge weiter. Ich denke da an den ICE III Wagen..........na?
Wo sind die Produkte aus Italien?
CU
WE
DiWi [Gast] - 28.10.03 10:25
Zu 30:
Hallo Ulrich. Bevor GFN und MTX daran gehen die wieder offenen Baureihen zu besetzen, muessen sie erst einmal ihre Hausaufgaben machen. Gerade bei den GFN Drillingsmaschinen(01.10 Kohle und Oel) ist eine Produktpflege notwendig, denn bisher werden sie noch ohne Lok-Tender Kurzkupplung geliefert.
Dann sollte man schauen, was ueberhaupt notwendig ist. Eine 05er halte ich jedoch fuer ueberfluessig, auch wenn sie sehr imposant ist. Ihre kurze Einsatzdauer und geringe Stueckzahl sprechen eher gegen ein Modell. Die wichtigsten Baureihen werden zur Zeit sonst schon von GFN und MTX abgedeckt( 01.10, 03., 23, 41, 42, 44, 50, 52, 62, 64, 65, 78, 86, 94)
Uebrigens rechne ich damit, das GFN die E19.1 bringt, denn in H0 wurde sie dieses Jahr angekuendigt und wenn man schon mal recherciert hat ....
Gruss Dirk
Hallo Ulrich. Bevor GFN und MTX daran gehen die wieder offenen Baureihen zu besetzen, muessen sie erst einmal ihre Hausaufgaben machen. Gerade bei den GFN Drillingsmaschinen(01.10 Kohle und Oel) ist eine Produktpflege notwendig, denn bisher werden sie noch ohne Lok-Tender Kurzkupplung geliefert.
Dann sollte man schauen, was ueberhaupt notwendig ist. Eine 05er halte ich jedoch fuer ueberfluessig, auch wenn sie sehr imposant ist. Ihre kurze Einsatzdauer und geringe Stueckzahl sprechen eher gegen ein Modell. Die wichtigsten Baureihen werden zur Zeit sonst schon von GFN und MTX abgedeckt( 01.10, 03., 23, 41, 42, 44, 50, 52, 62, 64, 65, 78, 86, 94)
Uebrigens rechne ich damit, das GFN die E19.1 bringt, denn in H0 wurde sie dieses Jahr angekuendigt und wenn man schon mal recherciert hat ....
Gruss Dirk
H-W [Gast] - 28.10.03 13:16
in der Aufzählung fehlen noch S3/6, 24, 38, 39, 55, 56, 58, 81, 85, vermutlich habe ich auch noch was vergessen.
H-W
H-W
DiWi [Gast] - 28.10.03 14:17
H-W Du hast Recht. Wichtig sind eigentlich die Standardmaschinen, wie 23, 38, 78, 50, 44, 43, 64, 86 und 01 bzw 01.10. ....
Tijssen [Gast] - 28.10.03 14:46
Den Tip mit dem super teuren ICE Wagen aus ebay habe ich weitergereicht, damit in Italien auch gesehen wird, was man nachproduzieren muss. Dieser wurde dankend aufgenommen.
Micha [Gast] - 28.10.03 14:53
@ Tijssen
Ich hoffe Die haben das mit dem nachproduzieren aufgenommen,
und nicht den Preis!!
Apropo produzieren,produzieren die wirklich?
Ich meine Moba-Artikel! Ich hoffe doch.
Mist wurde schon genug gemacht!
Ach noch was, Termin V80, immer noch Ende Oktober 2003???????
Oder gibts was neues?
Daumen drück
Micha
Ich hoffe Die haben das mit dem nachproduzieren aufgenommen,
und nicht den Preis!!
Apropo produzieren,produzieren die wirklich?
Ich meine Moba-Artikel! Ich hoffe doch.
Mist wurde schon genug gemacht!
Ach noch was, Termin V80, immer noch Ende Oktober 2003???????
Oder gibts was neues?
Daumen drück
Micha
Robi [Gast] - 28.10.03 15:28
@Micha
Die V80 und die Mak-Lok sind von den Liquidatoren zunächst einmal auf Eis gelegt.Die Devise muss wohl zur Zeit lauten: Geld reinholen und nicht ausgeben. Schade , denn mit Neuheiten wird der Löwenanteil des Umsatzes gemacht.
@Tijssen
Du scheinst der einzige Händler zu sein den Lima noch beliefert, schön für Dich.Ich hoffe jedoch das der Tipp mit den ICE Waggons von Lima nicht falsch verstanden wird und eine ggf. Nachproduktion dann locker über 40 € kostet.
@Kai L.
Klar ist es müssig über Arnold herzuziehen, aber wolltest Du nicht unbedingt beide Neuheiten haben?? Und jetzt so ruhig?
Nichts für ungut
Gruß Robi
Die V80 und die Mak-Lok sind von den Liquidatoren zunächst einmal auf Eis gelegt.Die Devise muss wohl zur Zeit lauten: Geld reinholen und nicht ausgeben. Schade , denn mit Neuheiten wird der Löwenanteil des Umsatzes gemacht.
@Tijssen
Du scheinst der einzige Händler zu sein den Lima noch beliefert, schön für Dich.Ich hoffe jedoch das der Tipp mit den ICE Waggons von Lima nicht falsch verstanden wird und eine ggf. Nachproduktion dann locker über 40 € kostet.
@Kai L.
Klar ist es müssig über Arnold herzuziehen, aber wolltest Du nicht unbedingt beide Neuheiten haben?? Und jetzt so ruhig?
Nichts für ungut
Gruß Robi
WE [Gast] - 28.10.03 15:40
Eben Robi.
Wenn BMW nicht heute schon am 3-er von morgen tüftelt, sondern nur das verkauft was auf m Hof steht sind sie eigentlich schon tod.
Auch das mit dem Lieferwunder zu Tijssen ist mir immer noch nicht ganz klar. ich kenne da einige andere Händler die beim Buchstaben A oder L Zuckungen bekommen.
Aber wie gesagt ich lasse mich gerne überraschen; auch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Nur glaube ich erst das was ich sehe und selbst greifen (zahlen) kann.
CU
WE
Wenn BMW nicht heute schon am 3-er von morgen tüftelt, sondern nur das verkauft was auf m Hof steht sind sie eigentlich schon tod.
Auch das mit dem Lieferwunder zu Tijssen ist mir immer noch nicht ganz klar. ich kenne da einige andere Händler die beim Buchstaben A oder L Zuckungen bekommen.
Aber wie gesagt ich lasse mich gerne überraschen; auch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Nur glaube ich erst das was ich sehe und selbst greifen (zahlen) kann.
CU
WE
RubiNH0 [Gast] - 28.10.03 16:09
Wenn Lima Händler nicht beliefert, dann liegt das daran, dass die nicht bestellen. Tijssen ist definitiv nicht der einzige Händler, der von Lima beliefert wird.
Andreas Pothe [Gast] - 28.10.03 19:25
Train & Play in Hannover hat auch kürzlich neue Ware bekommen. Einzig, die Preise sind ziemlich säuisch nach oben gegangen
AL,-me [Gast] - 08.11.03 21:19
neue V80 Bilder gefunden bei http://eipo-praezisionsmodelle.de/Galerie/galerie.html
Kai Lahmann [Gast] - 08.11.03 21:29
die Lok sieht inzwischen genial aus (die Griffstangen!!!), was fehlt denn jetzt noch (außer Farbe)?
Georg [Gast] - 08.11.03 21:31
Was fehlt,ganz einfach Geld.
Kai Lahmann [Gast] - 08.11.03 21:47
nun, dann werden wir gleich mal so kritisch, wie es Tijssen immer so gerne hätte:
- die Fenster in Fahrtrichtung sind zu klein, die müssten weiter runtergehen.
- Lüfter und Fenster seitlich müssen nach außen mehr oder minder bündig sein.
Hier ein passendes Vorbildfoto, falls einer weitersuchen will:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/historic/DB_V80/V80002_2.jpg
- die Fenster in Fahrtrichtung sind zu klein, die müssten weiter runtergehen.
- Lüfter und Fenster seitlich müssen nach außen mehr oder minder bündig sein.
Hier ein passendes Vorbildfoto, falls einer weitersuchen will:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/historic/DB_V80/V80002_2.jpg
Ricola [Gast] - 08.11.03 22:03
Ist das die richtige Vorbildversion auf dem Foto, das Arnold verwendet hat?
Kai wird/muss jetzt Arnold um ein oder mehrere richtige Fotos oder genauere Infos in Italien bitten! )
Gruss Ricola
Kai wird/muss jetzt Arnold um ein oder mehrere richtige Fotos oder genauere Infos in Italien bitten! )
Gruss Ricola
Kai Lahmann [Gast] - 08.11.03 22:07
Ricola: die Loks sind bis auf den Schalldämpfer alle 10 identisch. Zu selbigem weiß ich nur, dass er von 1958-? drauf war (relativ kurz, weil wirkungslos).
Christoph Nieß [Gast] - 08.11.03 22:11
Um die Liste fortzusetzen (in der Hoffnung, dass sich da noch was tut, und dass das Modell tatsächlich irgendwann lieferbar ist):
- Die Stirnlampen sind mir zu klobig, wenn schon Ätzteile an einem Modell verbaut werden sollten die feiner sein (sind auch beim Orginal praktisch bündig, ist nur ein flacher Chromring drumrum)
- Die Schlussleuchten sollten bei einer Wendezugfähigen Lok funktionstüchtig (und digital schaltbar) sein
- Die Steckdose auf der Front über der Wartungsklappe ist (ausnahmsweise) zu flach, die sticht im Orginal deutlich heraus
- Ich weiss nicht, ab wann die Regenrinne über den Fenstern angebaut war, aber am Modell ist sie nicht da
Nur, was mir so aufgefallen ist. Wie sie Drehgestelle aussehen ist dann die nächste Frage...
- Die Stirnlampen sind mir zu klobig, wenn schon Ätzteile an einem Modell verbaut werden sollten die feiner sein (sind auch beim Orginal praktisch bündig, ist nur ein flacher Chromring drumrum)
- Die Schlussleuchten sollten bei einer Wendezugfähigen Lok funktionstüchtig (und digital schaltbar) sein
- Die Steckdose auf der Front über der Wartungsklappe ist (ausnahmsweise) zu flach, die sticht im Orginal deutlich heraus
- Ich weiss nicht, ab wann die Regenrinne über den Fenstern angebaut war, aber am Modell ist sie nicht da
Nur, was mir so aufgefallen ist. Wie sie Drehgestelle aussehen ist dann die nächste Frage...
H-W [Gast] - 08.11.03 22:42
und das siehst Du so alles, wenn das Modell in einem Meter an Dir vorbei fährt!!
Ist ja kein Wunder, wenn die Dieselloks zukünftig 200 Teuro kosten.
Nietenzähler und Pufferküssen sollen sich doch lieber ein Kleinserienmodell mit allen möglichen Details und Schnickschnack kaufen, oder später mit Extrazurüstteilen aufbrezeln, aber den Normalanwendern nicht durch überzogene Forderungen die Preise hochtreiben.
H-W
Ist ja kein Wunder, wenn die Dieselloks zukünftig 200 Teuro kosten.
Nietenzähler und Pufferküssen sollen sich doch lieber ein Kleinserienmodell mit allen möglichen Details und Schnickschnack kaufen, oder später mit Extrazurüstteilen aufbrezeln, aber den Normalanwendern nicht durch überzogene Forderungen die Preise hochtreiben.
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 08.11.03 22:50
ist es teurer, wenn man soetwas *richtig* macht?
Christoph Nieß [Gast] - 08.11.03 22:51
Nein, dann nicht.
Aber dann sehe ich auch das Messing-Lüftergitter nicht mehr. Und *wenn* schon solches Zeug an eine Lok kommt, *dann* sollte der Rest auch entsprechend fein sein. Denn das ändert, wenn man es von Anfang an richtig graviert, am Preis der Form garnichts.
Was mir mir wirklich übel aufstößt sind die Seitenfenster und Lüfter der Vorbauten, und die sieht man auch aus einem Meter noch. Aber auf die hat Kai ja schon hingewiesen.
Aber dann sehe ich auch das Messing-Lüftergitter nicht mehr. Und *wenn* schon solches Zeug an eine Lok kommt, *dann* sollte der Rest auch entsprechend fein sein. Denn das ändert, wenn man es von Anfang an richtig graviert, am Preis der Form garnichts.
Was mir mir wirklich übel aufstößt sind die Seitenfenster und Lüfter der Vorbauten, und die sieht man auch aus einem Meter noch. Aber auf die hat Kai ja schon hingewiesen.
Kai Lahmann [Gast] - 08.11.03 23:03
und nun zerfleischt euch nicht, konstruktive Kritik ist das beste, was es gibt. Noch besser wird sie, wenn sie beachtet wird - und genau daher habe ich gerade mal eine Mail an einen der EiPos und an Tijssen zum Thema verschickt.
Ricola [Gast] - 08.11.03 23:15
und warum nicht noch einen netten an Arnold direkt?
Engelbert [Gast] - 09.11.03 08:44
@alle,
habe in den letzten Tagen das neue Post Philatelie-Prospekt bekommen. Und siehe da. Neukonstruktion einer Post V36 von Lima-Rivarossi.
Also anscheinend können die in Italien doch noch fertigen.
Folglich können auch wir N-Bahner noch hoffen, daß es bei Arnold doch noch weitergeht.
Gruß Engelbert
habe in den letzten Tagen das neue Post Philatelie-Prospekt bekommen. Und siehe da. Neukonstruktion einer Post V36 von Lima-Rivarossi.
Also anscheinend können die in Italien doch noch fertigen.
Folglich können auch wir N-Bahner noch hoffen, daß es bei Arnold doch noch weitergeht.
Gruß Engelbert
Kubuku [Gast] - 09.11.03 11:28
@engelbert
Ganz genau! Diese Gedanken kamen mir bei dem Prospekt auch!! Und ich finde die V 80 sieht einfach klasse aus. Die Kleinserienhersteller können sie ja noch veredeln, dann ist für jeden ein Stück vom Kuchen und es wird nicht ganz so teuer!!
Kurt
Ganz genau! Diese Gedanken kamen mir bei dem Prospekt auch!! Und ich finde die V 80 sieht einfach klasse aus. Die Kleinserienhersteller können sie ja noch veredeln, dann ist für jeden ein Stück vom Kuchen und es wird nicht ganz so teuer!!
Kurt
Kubuku [Gast] - 09.11.03 11:30
...ach ja, mein Händler hat letzte Woche massig Gleise von Arnold bekommen....
H-W [Gast] - 09.11.03 12:10
Hallo Kurt,
Du seihst das mit dem Veredeln für Nietenzähler etc. so wie ich. Für mein Empfinden ist das Modell gelungen und könnte so, zu einem annehmbaren Preis, umgesetzt werden. Wem dies nicht reicht, soll eben Verbessern. Vielleicht sind meine Augen aber auch nicht mehr so gut, daß ich die vielen klitzekleinen Nietchen usw. nicht mehr sehe, wohlgemerkt aus etwa einem Meter Entfernung. Dies dürfte ja so der Abstand eines Fahrbahners zu den Zügen sein.
Es soll ja Keiner hier mehr jammern, daß alles so teuer ist, Leute da müssen eben Kompromisse eingegangen werden.
Die Vitrinensammler müssen eben die Äußerlichkeiten der Modelle verfeinern. Davon leben dann die Kleinserienhersteller.
Dies benötigen die Betriebsbahner nicht so bis ins kleinste Detail, die benötigen ordentlich fahrende Modelle. Vielleicht ist den Vitrinensammler ja auch ein Modell ohne Innenleben gerecht. Von mir aus. So könnten ja die Hersteller zwei Versionen liefern und damit beide Gruppen bedienen. Die Vitrinisten bekämen ein günstiges Basismodell um dies dann nach Gusto zu optimieren und die Betriebsbahner hätten ihr optimal fahrendes, in den Kleindetails normal gehaltenens Modell. Wie wäre das.
H-W
Du seihst das mit dem Veredeln für Nietenzähler etc. so wie ich. Für mein Empfinden ist das Modell gelungen und könnte so, zu einem annehmbaren Preis, umgesetzt werden. Wem dies nicht reicht, soll eben Verbessern. Vielleicht sind meine Augen aber auch nicht mehr so gut, daß ich die vielen klitzekleinen Nietchen usw. nicht mehr sehe, wohlgemerkt aus etwa einem Meter Entfernung. Dies dürfte ja so der Abstand eines Fahrbahners zu den Zügen sein.
Es soll ja Keiner hier mehr jammern, daß alles so teuer ist, Leute da müssen eben Kompromisse eingegangen werden.
Die Vitrinensammler müssen eben die Äußerlichkeiten der Modelle verfeinern. Davon leben dann die Kleinserienhersteller.
Dies benötigen die Betriebsbahner nicht so bis ins kleinste Detail, die benötigen ordentlich fahrende Modelle. Vielleicht ist den Vitrinensammler ja auch ein Modell ohne Innenleben gerecht. Von mir aus. So könnten ja die Hersteller zwei Versionen liefern und damit beide Gruppen bedienen. Die Vitrinisten bekämen ein günstiges Basismodell um dies dann nach Gusto zu optimieren und die Betriebsbahner hätten ihr optimal fahrendes, in den Kleindetails normal gehaltenens Modell. Wie wäre das.
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 09.11.03 13:05
Kubuku: zu veredeln ist da nicht mehr viel. Ich denke, die seitlichen Lüfter-Abdeckungen fehlen eh noch und der Rest ist weg, wenn Farbe drauf ist. Nur die Steckdose bleibt dann (naja, und das Schlußlicht)
WE [Gast] - 10.11.03 07:43
Guten Morgen.
Hätte ja nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Bitte sendet berechtigte Krritik in konstruktiver Form an mich.
Ich werde dies filtern und an die entsprechenden Stellen wieterleiten.
Denk dabei daran:
Schauen Denken Vergleichen Überlegen Aufschreiben und dann erst nochmal Denken. Nochmal lesen und Überdenken und das was dann erst herauskommt senden.
Wir ziehen alle an einem Strang, es ist keinem damit geholfen wenn die Lok megadetailliert und ebenso teuer wird. Genauso hat Lima nix davon, wenn was nicht stimmt.
CU
WE
Hätte ja nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Bitte sendet berechtigte Krritik in konstruktiver Form an mich.
Ich werde dies filtern und an die entsprechenden Stellen wieterleiten.
Denk dabei daran:
Schauen Denken Vergleichen Überlegen Aufschreiben und dann erst nochmal Denken. Nochmal lesen und Überdenken und das was dann erst herauskommt senden.
Wir ziehen alle an einem Strang, es ist keinem damit geholfen wenn die Lok megadetailliert und ebenso teuer wird. Genauso hat Lima nix davon, wenn was nicht stimmt.
CU
WE
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